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Runflat oder nicht? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Hallo, mein Fahrzeug kommt Ende Dezember und bisher habe ich eher Erfahrungen mit BMW Runflats. Wie ist das bei Mercedes?
Gruß
flash
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8 Antworten
Hallo ich fahre die Runflat- michelin Ganzjahresreifen und bin bisher ziemlich zufrieden. Im Sommer ist der Verbrauch etwas höher als mit Sommerreifen, aber so 100%-ig habe ich hier keine genauen Messwerte, schätze so 0,3-0,5 Liter je nach Fahrweise. Bin zuvor den 3er mit RF gefahren und kann hier keinen Unterschied erkennen.
Meine Frau hatte die auf ihrem Cooper S und zweimal war sie bei Platten froh, sie zu haben!
Also wie es mit den michelin aussieht weiß ich nicht, ich hatte pirelli runflats drauf und habe sie sofort gegen michelin crossclimate 2 getauscht.
Die pirelli waren dermaßen laut, dass es unangenehm war.
Meine Runflat Erfahrungen sind eher negativ. Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die in 25 Jahre Auto Fahren nur ein einziges Mal einen Platten hatten.
Die Dinger sind halt wesentlich härter, insbesondere sobald es kühl wird, und haben nur sehr wenig Wankbewegung. Heisst, sie neigen bei langsamer Kurvenfahrt insbesondere beim Rangieren zum "rubbeln". Bei meiner Corvette, die zugunsten sportlicheren Fahrverhaltens ohne Ackermann Steering auskommt (einfach mal googlen), war das natürlich technisch bedingt überdeutlich. Ich habe es aber auch schon bei BMWs erleben können.
Für mich war das in Summe nix, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich hab run on flat, würde ein echtes Notrad IMMER bevorzugen.
Habe in meinen 40 Auto-Jahren schon 5 oder 6 Reifenpannen gehabt. Ein Notrad (oder früher echtes Reserverad) funktioniert immer - ein run on flat oder Pannenkit bringt nix, wenn der Reifen richtig am Arsch ist (was ichh schon hatte).
Würde ein Notrad in den S206 passen, hätte ich eins.
Tulura
Habe die Dunlop WinterSport4D MO Runflat WR.. Habe nichts zu bemängeln, wirklich Top.
Ich hatte bei 140kmh auf der AB einen kompletten Druckverlust und war sehr froh RFT zu haben.
So konnte ich entspannt und ohne Risiko mit 80kmh in die Werkstatt fahren
Ich fand meine Run Flats ungünstig gewählt.
Niegelnagelneuen C205 mit Run Flats, paar Strecken gefahren, Nagel eingefangen. Musste leider beide Hinterräder wechseln weil die andere Seite sonst zu sehr abgefahren wär. Hat mich richtig genervt weil die 19er RFT echt teuer waren.
Zweites Mal: reifen hat sich bei 180-200 auf der AB abgewickelt, der Schaden samt neuer Reifen war wieder extrem hoch (Kabelbaum, ILS Scheinwerfer und kotflügel). Da haben mir die RFT Reifen auch nix gebracht.