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Runflat Reifen - neue Generation

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:08

Hallo,

habe eben sicherheitshalber die Suchfunktion benutzt, damit nicht dauernd die gleichen Themen kommen, aber das meiste zu Runflat beim 4F war nicht passsend. Daher diese Fragen.

1) Laut meinem Reifenhändler wären inzw. die Runflat Reifen von Conti + Pirelli nicht mehr so hart wie in den Anfängen der Runflat Reifen. Stimmt das ? Haben diese Runflat evtl., außer dem höheren Preis, sonst noch Nachteile ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

2) Der Reifenmensch meinte es gibt von Conti noch ein zweites anderes "Notlauf Reifensystem", bei welchem sich im Falle eines Platten, innendrin eine Art Schaum ausbreitet. Gibt es hierzu Erfahrungen ? Nachteile ?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Das System von Conti nennt sich Seal, und da ist innen im Reifen eine recht flüssige Gummipampe, die es dann in das loch drückt, damit er wieder dicht ist... so die Theorie...

Aber Runflat und das ganze zeugs ist eigentlich quatsch, denn wennst jetzt in nen noch recht guten Reifen ein Loch fährst, dann kannst zwar noch paar km fahren, aber der Reifen ist dann Schrott! Nen normalen Reifen kannst halt dann noch flicken...

Ich würde keinen Reifen flicken mit dem ich später 250 fahren will...bei ner Rutsche ok..aber bei nem richtigen Auto...

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Ich frag mich immer warum man RunFlat Reifen verwendet... was ist mit dem guten alten Ersatzrad??? 

am 19. November 2013 um 20:25

Das System von Conti nennt sich Seal, und da ist innen im Reifen eine recht flüssige Gummipampe, die es dann in das loch drückt, damit er wieder dicht ist... so die Theorie...

Aber Runflat und das ganze zeugs ist eigentlich quatsch, denn wennst jetzt in nen noch recht guten Reifen ein Loch fährst, dann kannst zwar noch paar km fahren, aber der Reifen ist dann Schrott! Nen normalen Reifen kannst halt dann noch flicken...

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:28

@dscpassi

Leider nicht die Antwort. Auf keine der Fragen.

Bspw. wenn auch Deine Frau mit dem Auto fährt, und die steht nachts mit dem Platten auf einer Straße, wird sie sich über den Tip mit dem Ersatzrad freuen ! OK viele Frauen können damit genausogut umgehen, meine aber nicht. Mal davon abgesehen, ist bspw. in unserem Cayenne aufgrund der BOSE Anlage ab Werk, gar kein Platz mehr für eine Reserverad, da hast Du nur so ein lustigen Kompressor mit Spray Krempel, der im Notfall schätzungsweise zu 90% nix bringen wird.

Also zurück zu den Fragen...

Ich bin Runflat von der 1.Generation auf diversen BMWs gefahren...

Mittlerweile müsste man in der 3. oder 4. Generation sein.

Die 1. Gen waren auf Fahrzeugen mit kurzen Radstand und straffer Federung nicht förderlich für den Komfort.

Um so größer der Radstand um so weniger merkt man vom Runflat negativ.

Es gibt drei Nachteile :

- Preis

- man fährt eventuell mit zu wenig Druck rum, da der Reifen nicht einsinkt.

- auf Motorsportniveau walkt der Reifen zu wenig...er hat weniger Grip :)

Die Vorteile liegen auf der Hand...Panne dann sind locker 200km mit 100km/h drin...in den Tests waren es über 1000km mit höherer Geschwindigkeit.

Man kann nicht nur mit der Panne zum nächsten Ziel fahren, man schleppt auch kein Ersatzrad mehr rum und vollwertige Ersatzräder sind eh out..mit nem Notrad geht noch weniger als mit nem Runflatreifen und bei großer Befelgung geht es eh nicht...wer hat schon 20" im Kofferraum :)

Die Presse hat es damals verissen als BMW es eingeführt hat..heute bieten alle Premium Hersteller Runflatreifen an...komisch, wenn es nur murks ist :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Das System von Conti nennt sich Seal, und da ist innen im Reifen eine recht flüssige Gummipampe, die es dann in das loch drückt, damit er wieder dicht ist... so die Theorie...

Aber Runflat und das ganze zeugs ist eigentlich quatsch, denn wennst jetzt in nen noch recht guten Reifen ein Loch fährst, dann kannst zwar noch paar km fahren, aber der Reifen ist dann Schrott! Nen normalen Reifen kannst halt dann noch flicken...

Ich würde keinen Reifen flicken mit dem ich später 250 fahren will...bei ner Rutsche ok..aber bei nem richtigen Auto...

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:56

@ppl

Danke

am 19. November 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Das System von Conti nennt sich Seal, und da ist innen im Reifen eine recht flüssige Gummipampe, die es dann in das loch drückt, damit er wieder dicht ist... so die Theorie...

Aber Runflat und das ganze zeugs ist eigentlich quatsch, denn wennst jetzt in nen noch recht guten Reifen ein Loch fährst, dann kannst zwar noch paar km fahren, aber der Reifen ist dann Schrott! Nen normalen Reifen kannst halt dann noch flicken...

Ich würde keinen Reifen flicken mit dem ich später 250 fahren will...bei ner Rutsche ok..aber bei nem richtigen Auto...

Das wiederum ist Ansichtssache... Ich mach das selber, und das passt so!

Ich wiederum hätte ein schlechteres Gefühl, wenn ich mit nem platten Reifen rumfahr...

Aber jeder wie er will... Ich hab mein Ersatzrad drin...

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

 

Ich würde keinen Reifen flicken mit dem ich später 250 fahren will...bei ner Rutsche ok..aber bei nem richtigen Auto...

Das wiederum ist Ansichtssache... Ich mach das selber, und das passt so!

Ich wiederum hätte ein schlechteres Gefühl, wenn ich mit nem platten Reifen rumfahr...

Aber jeder wie er will... Ich hab mein Ersatzrad drin...

wir sind schon mit vier platten reifen vollgas slalom gefahren..faszinierend kann ich dir sagen :)

mein ersatzrad ist 18" mit sr - also nicht mal im winter bringt mir das was..werde es im frühjahr wohl verkaufen..

am 19. November 2013 um 21:23

Wieso bringt das nix??? Ist es aus Holz??

Mein Vorgängerfahrzeug BMW e61 war beim Kauf mit Good Year Winter Runflats ausgestattet. Waren glaub ich DOT 2010. Genau 1000 km da hab ich se runtergeschmissen. Durch das eh schon straffe Fahrwerk des Bimmer wurde es durch die Runflats für mich unerträglich! Wirklich knüppelhart!

Den Sicherheitsaspekt möchte ich gar nicht wegdiskutieren, mir war der Komfort wichtiger.

Das neue Conti System macht wie ich finde nicht wirklich Sinn, dann kann ich auch so nen Reparaturschaum in nen normalen Reifen Pumpen, das kriegt sogar meine Frau hin! ;)

Wie die neueste Generation der Runflats ist weiß ich nicht. Konstruktionsbedingt muss die Flanke ja nunmal sehr steif sein!

Toi toi toi hatte ich bis heute in meiner Laufbahn noch keinen Platten unterwegs!

Sepp

zum einen finde ich dass der Reifenwechsel an einem fahrzeug genauso dazu gehört wie Tanke oder Öl kontrollieren, und somit auch in der fahrschule beigebracht werden muss.

 

Ich hab zum Beispiel im Kofferraum das originale AUDI LM Rad 8x18 mit 245ern, ja und selbst wenn ich es im Winter verwenden müsste würde das gehen, man kann ja auch da nen Winterreifen drauf machen wenn man sich nen E-rad besorgt. schließlich kann man ja auch im Sommer mit Winterreifen fahren.

 

 

@PPL: du musst doch nicht nur weil du 20" auf der achse hast  auch 20" im Kofferraum mitschleppen... der Abrollumfang ist ja fast gleich und somit auch kein Problem mit dem E-Rad bis zum nächsten Reifenhändler zu fahren um sich nen neuen Reifen auf die 20"er draufziehen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Wieso bringt das nix??? Ist es aus Holz??

zum glück nicht :) - aber ich denke mit nem repairkit habe ich auch dauer mehr von..

Mein Opa hatte mal das Vergnügen dass ihm der reifen gerissen ist... Da hilft kein Spray mehr weiter... nur sein Oldschool Ersatzrad hat ihn nach hause gebracht 

Hier ein aktueller Vergleich des ADAC aus April 2013

alte Generation neue Generation

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

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