ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat Reifen - Pflicht? Wenn ja, wann?

Runflat Reifen - Pflicht? Wenn ja, wann?

BMW
Themenstarteram 30. November 2014 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe eine für mich wichtige Frage von der ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 3er Touring beim BMW Händler gekauft. Er wurde auf Sommerreifen ausgeliefert. Winterreifen waren keine dabei, diese konnte ich aber privat von Vorbesitzer kaufen. Die Vermittlung lief über den Händler, mehr aber auch nicht.

Nun besitzt der 3er weder ein Tire-Kit noch einen Ersatzreifen. Er hat eben gar nichts an Bord. Die Sommerreifen auf denen er mir verkauft wurden, sind keine Runflat Reifen. Die Winterreifen die ich, wie erwähnt privat gekauft habe, sind Runflat.

Nun zu meiner Frage: Sind bei einem PKW der weder ein Tire-Kit noch ein Ersatz oder Notrad an Bord hat Runflat Reifen Pflicht? Sprich, würde ich Probleme bekommen wenn ich mit einem Platten auf der AB liegenbleibe? Knolle oder ähnliches?

Ich frage mich, ob mir das Auto nicht mit Runflat Reifen hätte verkauft werden müssen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke & Gruß,

Achtball

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:46:14 Uhr:

Ja, wenn man nicht gerade eine top moderne und starke Maschiene hat bringt man die kaum auf die Felge oder runter. Mein Cousin (mein Reifenhändler des Vertrauens) hat mir den Spass gezeigt. Mit 3 Pneueisen wird da noch ein wenig nachgeholfen um den Runflat auf die Felge zu kriegen. Ehrlich gesagt wird der Runflat vergewaltigt um auf die Felge zu kommen. Ist auch kein Wunder die Flanken sind derart hart. Bei normalen Reifen ist dies kein Problem, die gehen drauf wie Butter.

Der grösste Spass ist es einen 315/30 R20 Runflat Reifen für einen X5 zu montieren. Seine Maschiene ist da derart am Anschlag dass man die Arbeit vor allem mit Muskelkraft macht :confused::rolleyes:

Viele Händler dürften eigentlich die RFT´s überhaupt nicht montieren:

- Kein Fachpersonal für RFT bzw. keine Ahnung.

- nicht die richtigen Maschinen,

- Vorgeschriebene Mindesttemperatur bei der Montage wird nicht eingehalten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. März 2011 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe bereits ja was in einem Beitrag was zum Thema Runflats erfragt, aber was ich heute gesagt bekommen habe kann ich auch irgendwie nicht glauben.

Hab heute mal Preise erfagen wollen für 2 neue Reifen, dabei ging es halt auch darum ob Runflat oder nonRunflat.

Und so wie mir der Reifenhändler sagte (es ist kein 0815 Händler) meinte dieser, das ich auf meinem E91 zwingend Runflats fahren müsste.

Weil zum einem das Auto so damals ausgeliefert wurde, und weil auch in meinem Fall kein ReserveRad da ist.

Desweiteren "könnte" es auch versicherungsmässig bei einem Unfall evtl. Schwierigkeiten geben wenn man ggf. keine Runflats drauf hat .. also wenn ich ggf. mit dem Auto durch nen Platten nen Unfall verursache.

Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben, mir fehlte nur die Zeit dies beim TüV bzw. bei BMW direkt mal zu erfragen.

Weiss von Euch einer da bescheid ?

gruß Steffen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Der Händler labert Bullshit!!

Empfehlenswert ist ein Pannenset bei Non-RFT und nicht mal das ist Pflicht..;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

am 22. März 2011 um 19:39

Was dein reifenhandler dir gesagt hat ist totaler Quatsch.

Natürlich kannst du auch normale non runflat reifen fahren.

Nur musst du dann entweder ein Ersatzrad oder ein Reifenpannenset mitfuhren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Also die Haftungsfrage mit dem Unfall kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - das müsste aber wenn, eh die eigene Versicherung wissen, bzw. mit dieser geklärt werden. So eine pauschale Aussage kann da nicht gelten, gilt ja immer noch Vetragsfreiheit...

was ich aber hatte: Mir ist mal ein Reifen (non-RFT) geplatzt, der Wagen musste daraufhin abgeschleppt werden. Der BMW-Servicemensch meinte, dies sei durch die Mobilitätsgarantie nicht abgedeckt - was mich erstmal sehr verwundert bzw. schockiert hat. Begründung: BMW geht davon aus, dass man RFT montiert, und alle Schäden, die mit RFT nicht passiert wären (hier das notwendige Abschleppen) würde BMW nicht übernehmen. Letztlich haben sie's dann doch übernommen, fand das im ersten Moment aber echt frech und wollte es eigentlich noch mal in den Garantiebedingungen nachlesen.

Immerhin haben sich die BMW-Ingenieure einfach den Reserveradplatz für die Technik "geschnappt", da wäre zum Ausgleich m.E. ein guter (deutschlandweiter) Ersatzradservice eigentlich angemessen - und nicht nur die Kompromisslösung RFT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cello1985

Was dein reifenhandler dir gesagt hat ist totaler Quatsch.

Natürlich kannst du auch normale non runflat reifen fahren.

Nur musst du dann entweder ein Ersatzrad oder ein Reifenpannenset mitfuhren.

Muss man nicht! Konsequenzen musst nur befürchten, wenn Du den Verkehr massiv behinderst, oder n Chaos auslöst ;) Verpflichtet zu nem Set, oder nem Ersatzrad bist Du nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

am 22. März 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Cello1985

Was dein reifenhandler dir gesagt hat ist totaler Quatsch.

Natürlich kannst du auch normale non runflat reifen fahren.

Nur musst du dann entweder ein Ersatzrad oder ein Reifenpannenset mitfuhren.

Hab mir an sich auch gedacht das das irgendwie Quatsch ist .. aber .. man hört es sich ja erst mal an :)

Nun, ich sag mal so, da ich ohnehin nur 2 Reifen wechseln werde, .. denn 2 der Conti`s sind vom Vorbesitzer schon recht runtergefahren worden, werd ich denk ich mal wieder RFT`s nehmen, denn für sinnvoll halte ich es nicht 2 normale und 2 RFT zu fahren.

Nur die Marke wird sich ändern, aber ich denke da es eh Achsweise ist, passt das schon.

Hätte dann auf einer Achse Conti und auf der andren Pirelli Cinturato P7

Mich hatte nur die Aussage Irritiert das ich ZWINGEND RFT fahren MUSS .. hmmmpf ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eierschecke

Zitat:

Original geschrieben von Cello1985

Was dein reifenhandler dir gesagt hat ist totaler Quatsch.

Natürlich kannst du auch normale non runflat reifen fahren.

Nur musst du dann entweder ein Ersatzrad oder ein Reifenpannenset mitfuhren.

Hab mir an sich auch gedacht das das irgendwie Quatsch ist .. aber .. man hört es sich ja erst mal an :)

Nun, ich sag mal so, da ich ohnehin nur 2 Reifen wechseln werde, .. denn 2 der Conti`s sind vom Vorbesitzer schon recht runtergefahren worden, werd ich denk ich mal wieder RFT`s nehmen, denn für sinnvoll halte ich es nicht 2 normale und 2 RFT zu fahren.

Nur die Marke wird sich ändern, aber ich denke da es eh Achsweise ist, passt das schon.

Hätte dann auf einer Achse Conti und auf der andren Pirelli Cinturato P7

Mich hatte nur die Aussage Irritiert das ich ZWINGEND RFT fahren MUSS .. hmmmpf ..

2 Non-RFT und 2 RFT würd ich sein lassen..Das Fahrverhalten wird gruselig sein.:D

Tip von mir: Hau die guten 2 RFTs auch noch runter und nehm 4 neue Non-RFT..Die 2 guten vercheckst und das Ding passt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Letztlich haben sie's dann doch übernommen, fand das im ersten Moment aber echt frech und wollte es eigentlich noch mal in den Garantiebedingungen nachlesen.

Ist so - die Mobiltätsgarantie gilt bei einer Reifenpanne nur unter der Bedingung, dass du RFTs montiert hast - wenn der Wagen werksseitig mit RFTs ausgestattet war.

Aber ich denke es hat sowieso jeder einen Schutzbrief oder ADAC oder sonst etwas. Dann sollte das kein Problem sein, den Wagen zu einem Reifenhändler zu bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

was ich aber hatte: Mir ist mal ein Reifen (non-RFT) geplatzt, der Wagen musste daraufhin abgeschleppt werden. Der BMW-Servicemensch meinte, dies sei durch die Mobilitätsgarantie nicht abgedeckt - was mich erstmal sehr verwundert bzw. schockiert hat. Begründung: BMW geht davon aus, dass man RFT montiert, und alle Schäden, die mit RFT nicht passiert wären (hier das notwendige Abschleppen) würde BMW nicht übernehmen. Letztlich haben sie's dann doch übernommen, fand das im ersten Moment aber echt frech und wollte es eigentlich noch mal in den Garantiebedingungen nachlesen.

Das ist doch aber nur folgerichtig. Eine Mobilitätsgarantie bekommst Du auf das Fahrzeug in dem Zustand, wie es von BMW verkauft wird. Wäre es in diesem Zustand gewesen, wärst Du ja weiterhin mobil gewesen. Die Tatsache, dass Du abgeschleppt werden musstest ist in dem Fall nicht BMW zuzuschreiben, sondern der Tatsache, dass Du andere als von BMW vorgesehene Reifen verwendet hast.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Bei manchen Reifengrößen kann man inzwischen ab Werk aber wählen, ob RFT oder nicht ( mein 1er mit 16 Zoll Schmalspurrädern hat keine RFT, wollte ich bewußt nicht), gilt auch beim 3er für die kleineren Dimensionen soweit ich weiss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Runflat Pflicht?' überführt.]

Nein, keine Pflicht. Weder RF noch tirefit. Nur darf man auf der AB deswegen nicht liegen bleiben.

Zitat:

@x5 france schrieb am 30. November 2014 um 15:04:39 Uhr:

Nein, keine Pflicht. Weder RF noch tirefit. Nur darf man auf der AB deswegen nicht liegen bleiben.

Aber dafür gibt's den Pannendienst (ADAC, ACE, AVD, etc.).

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:15

Zitat:

@x5 france schrieb am 30. November 2014 um 15:04:39 Uhr:

Nein, keine Pflicht. Weder RF noch tirefit. Nur darf man auf der AB deswegen nicht liegen bleiben.

Und wenn ich dann deswegen liegenbleibe ist es dann wohl mein Problem. Auch etwas unangenehm finde ich ...

..und bei Reifenplatzer bzw - stärkerer Beschädigung/Riss - hilft dir Tirefit eh nichts....

entweder ADAC oder du hast RFT -- wobei damit die Weiterfahrt ja auch nur bedingt möglich ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat Reifen - Pflicht? Wenn ja, wann?