ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RunFlat-Reifen

RunFlat-Reifen

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:28

Brauche Eure Hife, kann mir jemand sagen ob ich immer 4 RunFlat Reifen haben muss oder auch gemischt fahren kann. z.B 3 RFT und 1 non RFT. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2009 um 16:36

Denke nicht. Man soll ja auf einer Achse eh keine unterschiedlich abgefahrene Reifen montieren.

Ich denke ich auch, gehört zu haben dass pro Achse identische Reifen gefahren werden müssen. Es könnte schon problematisch werden, die deutlich härteren RFTs auf einer Achse zu fahren, aber einen normalen Reifen dazwischenmixen würd ich auf keinen Fall - wahrscheinlich würde jeder Reifenhändler davon abraten. ESP könnte z.B. damit nicht klarkommen, wie's bei einer Bremsung von 200 km/h oder in einer zu forsch angegangene Kurve aussieht, ist auch fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von norbertpeter

... z.B. 3 RFT und 1 non RFT.

... das solltest Du definitiv sein lassen - meine Vorredner haben da völlig Recht! ;)

Selbst das bestücke einer Achse mit RFT und eine ohne würde dir jeder Seriöse Reifenhändler abraten, es gibt zwar dafür kein Gesetz aber ist einfach zu gefährlich da es von grund auf verschiedene Reifen sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Selbst das bestücke einer Achse mit RFT und eine ohne würde dir jeder Seriöse Reifenhändler abraten, es gibt zwar dafür kein Gesetz aber ist einfach zu gefährlich da es von grund auf verschiedene Reifen sind ;)

So ist es. Nicht verboten aber ganz sicher nicht empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Selbst das bestücke einer Achse mit RFT und eine ohne würde dir jeder Seriöse Reifenhändler abraten, es gibt zwar dafür kein Gesetz aber ist einfach zu gefährlich da es von grund auf verschiedene Reifen sind ;)

So ist es. Nicht verboten aber ganz sicher nicht empfehlenswert.

Andersrum gesagt... es wird wohl keinen Reifenhändler geben der diese kombination montieren wird. Weil er dann in der Haftung wäre, "wenn" was sein sollte.

 

gretz

Sorry, ich grab grade dies alte Thema wieder aus. Mir ist am Freitag auf der AB bei Ffm der rechte Hinterreifen (alle non-rft) geplatzt. Hab gleich den BMW-Service gerufen und gehofft, die würden in annehmbarer Zeit mit nem Ersatzrad vorbeikommen. Da der Wagen aber nach einigen Hundert Metern Standstreifen, und noch paar hundert Meter Abfahrt praktisch gar nicht mehr fahrbar war (stand dann echt doof direkt vor der ersten Kreuzung) musste abgeschleppt werden, zum BMW-Händler (war Freitag abend 18:45..). Erst hat der Typ vom BMW-Service bezweifelt überhaupt was in meiner Größe da zu haben "Winterreifen ist im Moment echt n Problem" - dachte, mit meiner 205/55 16er Standard Größe sollte das doch gehen!!!

Na ja, nach kurzem Hin und her hatte er einen passenden Reifen auf Stahlfelge montiert. Da war ich erstmal echt glücklich, wollte schließlich noch nach Hamburg. Na ja, Rad gewechselt, 220 € in Bar (anders ging angeblich nicht) bezahlt, und ab nach HH...

heute dann bei :) angerufen und gefragt, ob denn die alte Felge was abbekommen habe - wurde gleich verneint. Ich schon happy, und gefragt, ob/wann ich denn dann vorbei kommen könne, da ich schon lieber wieder mit 4 gleichen Alufelgen fahren würde, statt mit einer extra Stahlfelge. Daruf meinte der :) er müsse erst mal gucken, ob der Reifen überhaupt auf die Alufelge passen würde; was mich etwas verwunderte. Erst als er das Wort RFT in den Mund nahm - was ich Freitag gar nicht mitbekommen hatte - wusste ich, ok, das wird kompliziert. Und wenn ich jetzt noch lese, dass man NICHT in der Kombi RFT/Non-RFT fahren sollte, frag ich mich was ich am Besten tun kann??

Der Mann von BMW hat jedenfalls wissend, dass alle Reifen non-rfts sind, mir einen RFT montiert und verkauft....

Was ist eure Meinung? Am Freitag war ich schon echt sauer, dass es bei BMW keine Chance auf ein vollwertiges Ersatzrad mehr gibt - denn bei meinen Langstrecken sind auch RFT keine echte Alternative. Und irgendwie ging ich davon aus, dass wenn's schon nur "Behelfslösungen" in Sachen Reifenpanne gibt, wenigstens der BMW-Service in so einer Situation 1a sein sollte, inkl. passendem Rad - zumindest in den gängigen Größen!!

Erstmal vielen Dank fürs lesen - und noch größeren Dank an diejenigen, die gute Tipps haben!

P.S.: Hab in HH sicherheitshalber noch den Luftdruck geprüft, da ich immer vollbesetzt die Strecke fahre, geb ich bissl mehr Druck (hinten 3,0 bar - wie empfohlen) drauf. Der neue RFT hatte aber nur 1,7 (!) Ist das normal??

1,7 bar Luftdruck sind defintiv zu wenig für das Auto...

 

Dass er dir einen RFT verkauft hat kann ich mir nur so erklären dass er keine NonRFT auf Lager hat. Wozu auch? Standart bei BMW sind RFT und wenn jemand was anderes will als die Norm dann muss das bestellt werden...

Da Du ja aber verständlicherweise am Freitag abend weiterfahren wolltest hast ein Rad bekommen damit es weiter geht.

Aber warum hat man den neuen Reifen nciht auf deine Felge aufgezogen?

Er meinte, da er nicht weiss, ob die Felge was abbekommen hat, würde er's nicht machen...

Aber es sind eh "normale" Felgen gewesen, da hätte dann ein RFT ohnehin nicht drauf gepasst, oder? Dachte immer, für RFT braucht man auch andere Felgen?

was hat er den dazu gesagt, mit dem einzelen RFT Rad? Was sagt er den zu der Mischbereifung? Ist diese so am Fahrzeug erlaubt? Ich würde da mal nachhaken, ob er dir sowas überhaupt montieren darf und ggf. bei München nachfragen.

 

Mit Drucknachfüllen sollen bis zu 1000 km mit RFT reifen möglich sein... hab das Interne BMW Dokument dazu gesehen gehabt.

 

 

gretz

toll! wieder ein RFT-Thread ;-)

ÜBRIGENS - es ist ein schimmer Licht am ende des Tunnels - mein freundlicher berater bei BMW fragte mich gerade, ob ich auf die 313er Felgen RFT oder Non-RFT haben möchte...!

DAS haben wir doch alle gewollt ,-)

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Selbst das bestücke einer Achse mit RFT und eine ohne würde dir jeder Seriöse Reifenhändler abraten, es gibt zwar dafür kein Gesetz aber ist einfach zu gefährlich da es von grund auf verschiedene Reifen sind ;)

Und fährt sich scheisse, ich sprech aus Erfahrung ;)

Hmm, also vom Fahren her hab ich jetzt nicht wirklich viel gemerkt. Aber bei den 16ern sind die Flanken ja so oder so noch recht dick. Vielleicht fällt's da nicht so auf.

Der Mechaniker meinte zwar schon, dass man nicht ewig so rumfahren sollte, aber für nen Übergang gehts. Werd dann beim nächsten Reifensatz auf RFTbv umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Standart bei BMW sind RFT und wenn jemand was anderes will als die Norm dann muss das bestellt werden...

Zum Glück nicht mehr, allerdings nur für die 4 Zylinder mit Serienbereifung.

Bleibt zu hoffen, dass zukünftig alle Reifenformate optional mit RFT angeboten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen