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Runflat Reifen-Unrund

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:36

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen neuen 320d tour mit jetzt 2000km.

Fast jeden morgen, wenn ich aus der Garage fahre, habe ich auf der Straße (asphaltiert und eben) das Gefühl mit einem riesen Bremsplatten (so einen habe ich aber definitiv nicht erzeugt) loszufahren (plopp-plopp-plopp...). Das ist bis ca. 50-60 km/h ganz extrem und verschwindet nahezu, wenn ich meine 10-20 km Fahrstrecke hinter mir habe.

Kollegen sagen das sei bei RFT normal, mich nervt das aber täglich tierisch bei einer 44' € teueren Karosse, von der man so was nicht erwarten sollte.

Gibts Empfehlungen was zu tun ist, oder muß ich mich dem Schicksal hingebe ?

Gruß

Manfred

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19 Antworten

könnte es sein, dass du einen bodenbelag in der garage hast, welcher etwas (lösemittel, farbstoffe, bindemittel, dreck, etc...) von sich gibt, das den reifen über nacht an der aufstandsfläche bearbeitet???

nur so eine idee...

Also eine unwucht, die nach einer Weile verschwindet und jedesmal nach Standzeit wieder auftritt ist definitiv nicht normal.

Meiner steht oft eine Woche ohne Unterbrechung und da ist auch nix.

ch würde der Sache mal nachgehen und schauen, ob irgendwas an den Reifen klebt, wenn sie dieses Geräusch erzeugen und ob man irgendeine Unwucht sieht.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Meiner steht oft eine Woche ohne Unterbrechung und da ist auch nix.

Und dann kaufst du dir einen Diesel, schäm dich ;)

am 21. Juli 2006 um 12:36

Hi,

habe selbst einen 320d mit 18" Runflats - dieses Problem ist mir jedoch noch nie aufgefallen bzw. tritt bei mir definitiv nicht auf. Kannst Du auf der Lauffläche etwas erkennen?

Interessant ist, dass dieses Problem nach längerer Fahrt nicht mehr auftritt. Scheint so zu sein, als dass bei erhöhtem Reifendruck (nach langer Fahrt) sich irgendetwas zu ändern scheint.

Am besten ist, Du suchst den Weg zum Freundlichen.

lg, t

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Und dann kaufst du dir einen Diesel, schäm dich ;)

Ja, weil ich dann auf einen Hieb mal schnell 800km fahre, so wie jetzt am Wochenende.;)

Göran

am 21. Juli 2006 um 12:50

Du hast Standplatten, die gerne bei Dunlop oder Conti auftreten.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:57

Hallo zusammen,

anbei ein paar Anmerkungen zu den Tipps:

Bodenbelag: Gummimatte über Grubendeckel (= ca. 10 Jahre alt - sollte nicht mehr ausdünsten, mein Alter Stand ja auch drauf und da wr nichts)

Bereifung: Conti 205/55R16 --> Standplatten, ist das bedenklich, kann/muß man was unternehmen?

Im Prinzip müsste ich das Auto beim Händler stehenlassen, um die Symptome frisch nach Standzeit wahrnehmen zu können.

Muß wohl doch zum Freundlichen.

Danke für die Infos.

Gruß Manfred

am 25. Juli 2006 um 15:48

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, wenn ich die Reifen (17'' 225/45) mit maximalen Druck aufpumpe. Wenn ich um jeweils 0,2 bar absenke, verschwinden die Geräusche fast.

Dabei scheint es egal zu sein, ob die Reifen ganz neu oder schon etwas abgefahren sind.

Als Bereifung habe ich z.Z. Bridgestone Potenza RE 050 drauf.

Unwucht

 

Hallo,

habe auch Probleme mit Unwucht und einem zitternden Lenkrad. Drei mal wuchten hat nichts gebracht.

War heute deswegen bei einem namhaften Reifenhersteller in Hanau. Räder wurden top ausgewuchtet, alles 100% io.

Aber, nach der dortigen Auskunft ist es bei den Hochgeschwindigkeitsreifen wie für den 325i (225/45/17) normal, daß ein Standplatten nach ca 12 Stunden vorhanden ist. Abhängig vom Fahrzeuggewicht dauert es ca 15 km beim 3er und bis zu 30 km beim 7er bis der "Platten" weg ist. Damit, so sagte man, muss ich leben. Das beträfe aber alle Reifenfabrikate, manche eben weniger, andere mehr.

Man hat aber auch festgestellt, daß der aufgebockte wagen (nochmaliges Wuchten am Fahrzeug) zwischen ca. 1300 U/min und 1800 U/min vibriert, das man in den Sitzen spürt. Mal sehen was der Freundliche dazu meint. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Bernd

Bei meinen RFTs 18" Bridgestone Potenza ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber der Wagen steht höchsten am Wochenende mal n Tach am Stück.

am 10. August 2006 um 6:40

Re: Runflat Reifen-Unrund

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberx30

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen einen neuen 320d tour mit jetzt 2000km.

Hey, ich auch. :)

Zitat:

Fast jeden morgen, wenn ich aus der Garage fahre, habe ich auf der Straße (asphaltiert und eben) das Gefühl mit einem riesen Bremsplatten (so einen habe ich aber definitiv nicht erzeugt) loszufahren (plopp-plopp-plopp...).

Das hab ich zum Glück aber nicht.

Zitat:

Gibts Empfehlungen was zu tun ist, oder muß ich mich dem Schicksal hingebe ?

Ich wäre sofort beim Händler und würde ihn probefahren lassen am besten mit mir zusammen, und ich würde auf die Behebung des Fehlers bestehen.

Allerdings Straßen erscheinen vom Auto aus manchmal als glatt und eben, sind es aber bei nähere Betrachtung dann doch nicht. Und da das Fahrwerk des E90 einen schon ziemlich exakt über den Straßenzustand informiert, könnte es sein, dass dir das jetzt viel mehr auffällt, wenn du jeden Morgen dieselbe Straße langfährst... Einfach mal anhalten und sich die Straße aus der Nähe anschauen.

An einen Bremsplatten glaube ich bei der heutigen ABS-Technik eher nicht und bei deiner Laufleistung hat er bei dir sicher auch nicht lange gestanden. Aber vielleicht hat er vorher lange beim Händler gestanden? Womit wir wieder bei diesem wären...

unwucht

 

Hallo PD-TDI

Woher weisst Du das? Hast Du da Erfahrungen gemacht, daß

bei Dunlop oder Conti gerne Standplatten auftreten?

Gruß

Bernd

...hmmm ich hab schon 38000 Km drauf (320d Tour) und nichts desgleichen bemerkt...(???)

Meiner steht auch in der Grage den ganzen Tag...aber dann nichts...(Reifen Conti) (über das max aufgepumpt)

Warum sollten RTFs solche "Platten" bilden?? verstehe ich nicht...

Gruß

Warum sollten die rund sein? Schliesslich heissen die Runflat und nicht Runround :D

Sorry, kleiner Joke...musste mal sein.

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