ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat vorne und Non-Runflat hinten unfahrbar

Runflat vorne und Non-Runflat hinten unfahrbar

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 6:34

Ich fuhr bisher die serienmäßigen Bridgestone Potenza RE 050 Runflat an beiden Achsen.

Da ist der BMW schon den Spurrillen nachgefahren, aber erträglich...

Hatte vor ein paar Tagen hinten einen Nagel im Reifen und bestellte mir die Hankook Ventus V12 Evo NON Runflat, um die Fahrstabilität zu verbesseren, da ja bekanntlich Non-Runflats spurstabiler sein sollen.

Vorne die Reifen sind noch gut, deshalb habe ich sie nicht gewechselt...

D.h. derzeit sind vorne Runflats und hinten Non-Runflats drauf.

Als ich dann zum ersten Mal über 140 km/h fuhr, hat sich das Auto so dermassen aufgeschaukelt, dass ich anhielt, um zu schauen, ob alle Schrauben richtig angezogen wurden...

An den Schrauben war alles ok, Luftdruck in Ordnung, aber offenbar vertragen sich die unterschiedlichen Reifensorten nicht.

Was soll ich tun? Vorne auch Hankook NON-Runflats draufziehen oder hinten wechseln auf die ursprünglichen Bridgestone Runflats?

Beste Antwort im Thema

Bitte deine Adresse per PN ... ich nehme dir die miesen RFT regelmäßig ab.

Ich könnte sie auch direkt in M abholen. Sag kurz Bescheid, wenn es wieder so weit ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Januar 2013 um 6:47

Hab ich eigentlich noch nie gehört, dass das so negative Auswirkungen haben soll. Da Du die hinteren nun schon neu gekauft hast, würde ich die Passenden für vorne nachkaufen und die Vorhandenen bei Ebay verschärbeln. Oder sich das ganze Runflat-Problem von vornherein vom Hals schaffen und auf normale Reifen nebst Pannen-Set umsteigen...

@TE

unten auf dieser Seite findest Du

unter >" Ähnliche Themen zu......"

eine Menge Beiträge zu Deinem Problem ;)

Die gleiche Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) hab ich auch schon durch.

Kauf dir für vorne die selben !

am 19. Januar 2013 um 15:25

Also es gibt richtig viele Leute die Probleme mit dieser Konstellation haben. Meine sind allerdings auch unterschiedlich. Vorne Runflat und hinten nicht und ich habe überhaupt keine Probleme!

Die StVZO macht diesbezüglich keine Vorgaben.

Die Reifenhersteller hingegen sagen jedoch sehr deutsch:

RFT und Non-RFT nicht mischen.

 

Ich hatte früher auch Vorbehalte gegenüber RFT. Die waren auch m.E. berechtigt, da diese RFT´s der 1. und 2. Generation doch sehr unkomfortable waren. Hab damals die Sommer- und Winter-RFT´s frühzeitig ausgewechselt.

Bei den jetzt aktuellen RFT ist das aber anders. Die Flanken sind weicher geworden und das Gewicht hat auch abgenommen.

Da Einzige, was m.E. heute noch dagegen spricht, ist einmal der Mehrpreis und (!!!) Montage/Demontage sehr kompliziert. Lt. Test aus dem letzten Jahr wurden nahezu überall die Reifen durch Montagefehler schwer beschädigt.

Fazit:

Ich fahre noch die werksseitig montierten Winter-RFT´s und für den Sommer hab ich Non-RFT gekauft.

 

Ich würde auch einmal die Achsgeometrie (Spurvermessung) prüfen lassen.

Es ist zwar sicherlich nicht die glücklichste Sache mit der Mischbereifung, aber so extrem dürfte es auch nicht sein.

Was aber auch bekannt ist, das die RFT Vermessungsprobleme oder Toleranzen stark ausgleichen/wegbügeln bzw. nicht merkbar machen.

Da merkt man manchmal erst mit "normalen" Reifen, wie verstellt sein Fahrwerk ist.

Dieses Fahrverhalten hatte ich unabhängig RFT immer, wenn eine Achse neu besohlt wurde und die andere auf den Alten blieb. Das beruhigt sich nach ein paar Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

Ich fuhr bisher die serienmäßigen Bridgestone Potenza RE 050 Runflat an beiden Achsen.

Da ist der BMW schon den Spurrillen nachgefahren, aber erträglich...

Hatte vor ein paar Tagen hinten einen Nagel im Reifen und bestellte mir die Hankook Ventus V12 Evo NON Runflat, um die Fahrstabilität zu verbesseren, da ja bekanntlich Non-Runflats spurstabiler sein sollen.

Vorne die Reifen sind noch gut, deshalb habe ich sie nicht gewechselt...

D.h. derzeit sind vorne Runflats und hinten Non-Runflats drauf.

Als ich dann zum ersten Mal über 140 km/h fuhr, hat sich das Auto so dermassen aufgeschaukelt, dass ich anhielt, um zu schauen, ob alle Schrauben richtig angezogen wurden...

An den Schrauben war alles ok, Luftdruck in Ordnung, aber offenbar vertragen sich die unterschiedlichen Reifensorten nicht.

Was soll ich tun? Vorne auch Hankook NON-Runflats draufziehen oder hinten wechseln auf die ursprünglichen Bridgestone Runflats?

Entweder alles ruft oder alles non rft.

Die re 50 sind keine besonders gute Reifen.

Das spurrillen nachfahren kommt häufig von verstelltem Fahrwerk oder abgefahrenen Reifen.

Bei meinem Wechsel von rft zu nonrft Winterreifen ist die Stabilität im hohen geschwindigkeitsbereich deutlich schlechter geworden.

Gretz

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:42

Werde nochmal mit dem Luftdruck spielen, denn alles ist besser als der derzeitige Zustand, und bestelle mir dann die Hankooks Non-RFT für vorne, sodass ich die gleiche Reifenmarke und Non-RFT an allen Achsen fahre, dann sollte es gut sein...

vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab ich eigentlich noch nie gehört, dass das so negative Auswirkungen haben soll.

ooooooh doch!

Ich hatte auch mal vorn Runflat und hinten nicht -> Unfahrbar!!!!

Aber wie gesagt wurde: Mit neuen Reifen, vor allem auf der HA ist der E9X extrem nervös. Das hält bei mir immer so 300-500km lang an. Und der Reifendruck muss auch stimmen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht dass mehr Luftdruck meist besser zu fahren ist als zu wenig.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:31

habe heute Hankook um Angabe des Reifendruckes gebeten, nachdem ich meine Sachlage geschildert habe...

Prompt rief mich ein Mitarbeiter an und erklärte mir, dass Non RFT und RFT NIEMALS kombiniert werden dürfen, es wäre sogar gesetzlich verboten :eek:

Also habe ich jetzt auch für vorne Hankooks non RFT bestellt - am Fr. werden sie draufgezogen...

Hoffe dass dann der Wagen wieder fahrbar ist!

Also wegen einem Nagel 4 neue Reifen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

Prompt rief mich ein Mitarbeiter an und erklärte mir, dass Non RFT und RFT NIEMALS kombiniert werden dürfen, es wäre sogar gesetzlich verboten :eek:

So ein Quatsch !

Dann soll er dir mal sagen wo das so steht.

Er wird es nicht finden ;)

Trotzdem ist es besser die RFT und non RFT nicht zu mischen. Verboten ist es nicht.

Das sollte er als Mitarbeiter eines Reifenherstellers aber wissen.

Aber die Entscheidung war die Richtige.

Da hat nicht zwangsläufig mit Runflat/Nonrunflat zu tun. Schon die E46 haben teilweise extrem unschön reagiert, wenn man nur hinten neue Reifen aufgezogen hat, und das waren alles keine Runflats.

Genauso habe ich es auch schon beim E90 erlebt, mit Runflats rundum.

Aus irgend einem Grund können es E46 und E90 nicht ab, wenn der Abrollumfang hinten größer ist als vorne (mal vom M3 abgesehen).

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

Prompt rief mich ein Mitarbeiter an und erklärte mir, dass Non RFT und RFT NIEMALS kombiniert werden dürfen, es wäre sogar gesetzlich verboten :eek:

So ein Quatsch !

Dann soll er dir mal sagen wo das so steht.

Er wird es nicht finden ;)

Trotzdem ist es besser die RFT und non RFT nicht zu mischen. Verboten ist es nicht.

Das sollte er als Mitarbeiter eines Reifenherstellers aber wissen.

Aber die Entscheidung war die Richtige.

Es ist nur verboten, wenn´s entsprechend

in der Zulassung vermerkt ist :(

Nicht zu mischen, empfehlen alle :

Reifen- und Fahrzeughersteller,

Fachverbände und-zeitschriften ;)

http://www.adac.de/.../default.aspx#ank283730

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat vorne und Non-Runflat hinten unfahrbar