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Runflate Reifen Verursacher von unruhigem Fahrzeug????

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:35

Hallo,

habe bei meinem 535d (Baujahr 2005) vor kurzem festgestellt, dass das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 -  90 km/h unruhig wird. So spürt man Vibrationen im gesamten Innenraum und hört seltsame Geräusche (nervig!!!).

Nach heutiger Probefahrt durch einen Werkstattmeister der BMW-Niederlassung in Bonn sagte man mir, das die Runflatereifen diese Vibrationen verursachen. Diese Reifen seien seitlich so hart das sie keine Stöße aufnehmen könnten und nach einer gewissen Laufleistung diesen Mängel verursachen. Der Werkstattmeister machte mich darauf aufmerksam das sich die Geräusche sowie das unruhige Laufen des Fahrzeuges sich noch verschlimmern würden.

Auf die Frage nach einer Lösung des Problems sagte man mir, das man dies nur durch neue Reifen beheben könnte. BMW selber schreibt aber vor das nur Runflate-Reifen gefahren werden dürfen.

Mit anderen Worten: Das ist dann doch keine Lösung des Problems, da nach kurzer Zeit die Sache wieder vorn vorne losgeht.

Meine jetzigen Reifen haben mal gerade 20.000 km gelaufen und eine Profiltiefe von 5mm.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir Tipps geben wie man das Problem lösen kann?

DANKE!!!!

 

 

 

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17 Antworten

Hallo Hottes,

BMW schreibt nicht vor, dass zwingend Runflat-Reifen gefahren werden müssen, schließlich werden die 5er als Neuwagen serienmäßig mit "Normal"-Reifen ausgeliefert. Runflat ist nur auf Wunsch und/oder Mehrpreis erhältlich.

Lösungsvorschlag a)

Du legst Dir einen neuen Satz GUTER Runflat-Reifen zu. Die Runflat-Technologie hat in den vergangenen Jahren viele Fortschritte gemacht (mein 530dA war neu, d.h. 07/2004, auch mit 18"-Runflats ausgestattet die neu schon nahezu unfahrbar waren).

oder

Lösungsvorschlag b)

Du steigst um auf Normal-Reifen. Ich fahre nun seit 3 Jahren 17"-245 und bin sehr zufrieden, besonders seit dem diesjährigen Wechsel auf Michelin.

Gruß, Cool1967

Passen Normal-Reifen auf RunFlat-Felgen? Wenn ja könnte man ja vielleicht beim Neukauf aushandeln, daß die RunFlats gegen Normalreifen getauscht werden.

Ja, Normal-Reifen passen auch auf Runflat-Felgen.

Umgekehrt sollte man allerdings Runflat-Reifen NIEMALS auf Normal-Felgen montieren.

Gruß, Cool1967

am 27. August 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Lösungsvorschlag a)

Du legst Dir einen neuen Satz GUTER Runflat-Reifen zu. Die Runflat-Technologie hat in den vergangenen Jahren viele Fortschritte gemacht (mein 530dA war neu, d.h. 07/2004, auch mit 18"-Runflats ausgestattet die neu schon nahezu unfahrbar waren).

oder

Lösungsvorschlag b)

Du steigst um auf Normal-Reifen. Ich fahre nun seit 3 Jahren 17"-245 und bin sehr zufrieden, besonders seit dem diesjährigen Wechsel auf Michelin.

Gruß, Cool1967

zu a) 2 Jahre später waren sie, nach meinen schlechten persönlichen Erfahrungen, kein bisschen angenehmer zu fahren.

zu b) Die einzig vernünftige und wirksame Lösung.

Sehe auch b.) als beste Lösung.

Fahre auch normale nicht RTF als Sommerreifen.

Diese haben einen deutlich besseren Komfort als bei meinem Kollegen mit RTF.

Grüße,

NIUBEE

am 28. August 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Hottes

Hallo,

habe bei meinem 535d (Baujahr 2005) vor kurzem festgestellt, dass das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 -  90 km/h unruhig wird. So spürt man Vibrationen im gesamten Innenraum und hört seltsame Geräusche (nervig!!!).

Nach heutiger Probefahrt durch einen Werkstattmeister der BMW-Niederlassung in Bonn sagte man mir, das die Runflatereifen diese Vibrationen verursachen. Diese Reifen seien seitlich so hart das sie keine Stöße aufnehmen könnten und nach einer gewissen Laufleistung diesen Mängel verursachen. Der Werkstattmeister machte mich darauf aufmerksam das sich die Geräusche sowie das unruhige Laufen des Fahrzeuges sich noch verschlimmern würden.

Auf die Frage nach einer Lösung des Problems sagte man mir, das man dies nur durch neue Reifen beheben könnte. BMW selber schreibt aber vor das nur Runflate-Reifen gefahren werden dürfen.

Mit anderen Worten: Das ist dann doch keine Lösung des Problems, da nach kurzer Zeit die Sache wieder vorn vorne losgeht.

Meine jetzigen Reifen haben mal gerade 20.000 km gelaufen und eine Profiltiefe von 5mm.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir Tipps geben wie man das Problem lösen kann?

DANKE!!!!

 

Hallo Hottes,

da liegen der BMW-Typ und alle hier auf der falschen Fährte. Das kommt nicht von den RFT's und auch von keinem anderen Reifen.

Du hast es sicher nicht erst kürzlich festgestellt, sondern vorher war das sicher nicht da. Vor 60 km/h ist nix und nach 90 km/h ist auch wieder alles paletti.

Dieses Problem kenne ich und war mit meinem damaligen E39 selbst schon mehrfach betroffen.

Es sind ungleichmäßig abgebremste Bremsscheiben. Auch wenn es zunächst nicht wirklich plausibel klingt, dass ein vergleichsweise zum Rad so kleines und leichtes Teil mit kleinem Durchmesser so eine Auswirkung haben soll. Es ist so bzw. war eben bei mir definitiv so. Eine der Scheiben der VA hat eine minimale Unwucht, meist durch ungleichmäßig abgebremste bzw. vielleicht auch angerostete Scheiben.

Bevor Du Dir neue Reife kaufst und dann feststellst, dass das Problem immer noch da ist, schlag Deinem ":)" vor, sich die Bremsscheiben anzusehen. Manchmal bieten sie an, die plan zu schleifen. Ob das für Dich eine Variante wäre, musst Du selbst entscheiden. Aber selbst bei neuen Scheiben kann das passieren, so mein damaliger ":)". Später hatte ich es nochmal und auch bei dem zweiten Mal war die Ruppelei zwischen 60 und 90 nach dem Wechsel weg.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass mein Bruder, der meinen damaligen E34 übernommen hatte, auch einmal das gleiche Problem hatte, was dann durch Scheibenwechsel behoben war.

HTH

Ciao

Frank

Hallo,

ich schließe mich den Meinungen an.

Habe auch RFT drauf. Auf der AB merkst du nüscht.

Aber auf den Dorfstraßen da is das oft schon nervig.

Grad wenn man jeden Tag im Aussendienst is.

Werd mir auch Normalreifen zulegen.

FRAGE ins Forum :

Übrigens die M 6 Felgen die bei Ebay usw veräussert werden,

taugen die was ( ich meine sind die echt oder nachgemacht )?

Und welche Reifen sollten da drauf ?

am 30. August 2007 um 10:07

Nach meiner Erfahrung bieten Runflats einen wesentlich schlechteren Fahrkomfort, der sich vor allem dadurch zeigt, dass kleine Schläge (zB Kanaldeckel) nicht abgefedert werden. Meine Werkstatt bestätigt das ebenfalls. Es hätten bereits Kunden ihr Fahrzeug deshalb schon zurückgegeben.

 

Dabei habe ich auch gewaltige Unterschiede bei unterschiedlichen Reifen festgestellt. Die Original Sommerbereifung (245/17") fährt sich wesentlich komfortabler als meine Winterreifen (225/17" Pirelli auf BBS Felge).

 

Wenn du auf Runflats verzichten möchtest, dann musst du dir einen Kompressor zulegen (wie ihn beispielsweise die Mercedes haben). Brauchbare gibt es von Continental. Wir haben bereits einige Firmenwägen umgerüstet.

 

Have fun.

/530xd

Kann man nicht auch ein Notrad erwerben. Platz müsste doch trotzdem unterm Kofferaumboden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Umgekehrt sollte man allerdings Runflat-Reifen NIEMALS auf Normal-Felgen montieren.

Begründung?

mfg

Peter

am 30. August 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von 530xd

 

Wenn du auf Runflats verzichten möchtest, dann musst du dir einen Kompressor zulegen (Have fun.

/530xd

Wo steht das geschrieben? M.E. benötigt man weder ein Notrad, Kompressor oder ähnliches.

VG

Frank

@ Peter AT

Ich glaub das paßt auch nicht, weil man für die Runflats ne EH2 Felge braucht, wegen der 2. Kante bei den Runflats, die dann wohl irgendwie auf das seitliche Drahtgeflecht drückt und damit dem Reifen die Stabilität gibt, oder so in der Art.

Non Runflat Reifen dürfen aber auf ne Runflat Felge, das paßt auch ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Umgekehrt sollte man allerdings Runflat-Reifen NIEMALS auf Normal-Felgen montieren.

Begründung?

mfg

Peter

Hallo Peter,

man darf die Runflatreifen nicht auf normale Felgen montieren weil sie dann, ausgerechnet im Notfall, sich von der Felge lösen würden, d.h. der Sicherheitseffekt wäre gleich null. Wichtig ist, dass der Runflatreifen auch bei völligem Druckverlust auf der Felge drauf bleibt und dafür sind die entsprechenden Felgen anders konstruiert als normale.

Gruß, Cool1967

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Kann man nicht auch ein Notrad erwerben. Platz müsste doch trotzdem unterm Kofferaumboden sein.

Ja und kostet 80 EUR,

dann hat man endlich auch einen Wagenheber.

Gruß Jürgen

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