Runflatreifen nur mit Reifenkontrollsystem erlaubt?
Darf ich auf meinem E36 auch diese Runflatreifen fahren oder muss ich dazu unbedingt dieses Kontrollsystem auch haben?
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22 Antworten
ja, musst man.wollte mir auch mal z4 felgen mit runflatreifen drauf machen... man braucht es zwingend...
Diese RFT oder RSC Reifen sind meiner Meinung nach nur Müll...
1. Kosten diese erheblich mehr wie "normale"
2. Braucht der Reifenfritze Extra Maschinen die diese montieren können..Das ist ein heiden Akt sag ich euch..
3. Darf man diese nicht Vulkanisieren
4. Ist der Fahrkomfort "beschixxen", weshalb viele Z4, E60 und E90 Kunden auf normale umrüsten
Meine Meinung: Bloß weg damit....
Zitat:
Original geschrieben von naak
ja, musst man.wollte mir auch mal z4 felgen mit runflatreifen drauf machen... man braucht es zwingend...
genau die Z4-teile hatte ich nämlich auch im auge...nagut, schade!
hab mir die mal drauf gemacht und fand die vom fahren her auch ziemlichen mist.jetzt bekomm ich die absolut nicht los,hab die für 250 euro gekauft,
jetzt weiss ich auch wieso die so günstig waren...
Hy,
Ich bin sehr zufrieden mit meinen "RunFlat"
Luftdruckkontrollsystem von"RoadSnoop"nachgerüstet(Google).
Räder sind vom Z4 Styling 106
Kann ich nur empfehlen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5564
Wenn man ein brauchbares System sucht, um das Reserverad rausschmeißen zu können, so sollte man zum PAX System von Michelin greifen. Bei diesem System bleibt der Fahrkomfort gewahrt, da auf der Felge ein Kunststoff/Gummiring aufgebracht ist.
Nicht wie die genannten reifen, die lediglich verstärkt wurden und somit einen Teil ihrer "Federeigenschaften" einbüßen.
@ BlueWhite:
Das scheint zwar in der Tat ein sehr interessantes System zu sein, aber laut den Informationen auf der Michelin-Homepage ist das Ganze nur für eine Handvoll Fahrzeuge zugelassen und der E36 gehört leider nicht dazu, ist also (zumindest zur Zeit) für uns absolut uninteressant.
..und angesichts der Tatsache, dass man statistisch gesehen nur 1-3mal im Leben einen Platten hat..naja! Und dann kann man mit den Teilen auch eh nur bis zur nächsten Werkstatt fahren, das kann ich mit nem Tyre-fit auch.
Der ganze Aufwand und Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ BlueWhite:
Das scheint zwar in der Tat ein sehr interessantes System zu sein, aber laut den Informationen auf der Michelin-Homepage ist das Ganze nur für eine Handvoll Fahrzeuge zugelassen und der E36 gehört leider nicht dazu, ist also (zumindest zur Zeit) für uns absolut uninteressant.
Ja das stimmt leider, das habe ich nicht beachtet. Es sind spezielle Felgen, die nicht jeder Autobauer verwendet.
Derzeit können alle Fahrzeuge aus dem Audi Konzern damit ausgerüstet werden.
Ich bleib bei meiner Lösung: Normale Reifen + Reserverad.
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
..und angesichts der Tatsache, dass man statistisch gesehen nur 1-3mal im Leben einen Platten hat..naja! Und dann kann man mit den Teilen auch eh nur bis zur nächsten Werkstatt fahren, das kann ich mit nem Tyre-fit auch.
Der ganze Aufwand und Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nicht.
Geht wohl eher darum dass der Reifen auch halbwegs fahrbar bleibt wenn ihm bei 200 auffer Autobahn die Puste ausgeht. Wenns einfach nur nen Platter wäre vom ADAC abschleppen lassen und gut is, gibt schlimmeres. Mit Tyre-Fit oder sonstwas haste da schlechte Karten.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Diese RFT oder RSC Reifen sind meiner Meinung nach nur Müll...
1. Kosten diese erheblich mehr wie "normale"
2. Braucht der Reifenfritze Extra Maschinen die diese montieren können..Das ist ein heiden Akt sag ich euch..
3. Darf man diese nicht Vulkanisieren
4. Ist der Fahrkomfort "beschixxen", weshalb viele Z4, E60 und E90 Kunden auf normale umrüsten
Meine Meinung: Bloß weg damit....
Hallo.
Betr. speziell Bridgestone Potenza RE 050 A RFT in 225/50R16 V
Kannst Du das mit dem Fahrkomfort mal näher beschreiben, wenn möglich.(evtl. eigene Erfahrung oder so) ob die laut sind, schlechter Abrollkomfort, schlechtere Staßenlage, oder einfach nur "härter"(wäre beim Serienfahrwerk ja nicht soo schlecht)??! Oder schadet es diesem womöglich ? Ich denke, bei 18-Zöllern mit 45-er
Querschnitt oder weniger "federt" zwischen Felge und Strasse auch net mehr viel....
Grüße
Infos Runflat Reifen: Kfz-Tech
Wie man sieht, ist der Reifen im Flankenbereich verstärkt, da dort der Reifen (ganz einfach ausgedrückt) federt, geht der Fahrkomfort etwas verloren.
Da das Rad, Bremse ... zu den ungefederten Massen zählen, hat man keine Verbesserung des Fahrtverhaltens, sondern u.U. eine Verschlechterung. Hier eine kurze Definition.
Die Verschlechterung des Komforts wegen der Reifenflanken hast du ja gut zusammengefaßt, was du hier aber mit ungefederten Massen willst, erschließt sich mir grad nicht wirklich
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Die Verschlechterung des Komforts wegen der Reifenflanken hast du ja gut zusammengefaßt, was du hier aber mit ungefederten Massen willst, erschließt sich mir grad nicht wirklich
Grüße
Da besagte Teile zu den ungefederten Massen zählen, übenimmt der Reifen diese Federungsaufgabe, zwar federt er lang nicht alles ab, es führt aber zu einer Verbesserung der Fahrtstabilität und Fahrkomforts.
Darum erwähnte ich die ungefederten Massen.