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Runner 180 FXR, Bj. 98, 5036km, 1200 Euro ->Preis OK?
Hallo Leute,
heute brauche ich eure Hilfe. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Rollern. Fahre selber aber Motorrad/Motocross. Mein Nachbar, 76 Jahre alt, will seinen 180 FXR verkaufen. (Er will nicht mehr fahren)
Jetzt kommts: Das Teil schaut aus wie neu. 5036 Km auf der Uhr. Farbe Silber. War immer i.d. Garage gestanden.
Für das Ding will er VB 1200 Euro haben. Ist das ein fairer Preis? Es ist noch das Modell mit Trommelbremsen u. ich habe von vielen Leuten schon gehört, dass es da mit der Gabel u. den T.Bremsen Probleme geben soll...?
Was meint ihr? 11 Jahre alt das Teil, aber sehr gepflegt. Ist das was?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
P.S. Ach ja, will durch evtl. nen anderen Zylinder u. nen guten Puff Puff etwas Mehrleistung abrufen. Hält es das mit 11 J noch aus?
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33 Antworten
moin,
der preis ist in ordnung.
wenn das teil so da steht wie du es sagst, dann kaufen!
natürlich ist die gabel des alten modells nicht die beste, aber bei der kilomterleistung, ist die durchaus noch zu gebrauchen. bis 15 - 20tsd km macht die eigentlich mit. danach könnte man über einen austausch gegen die neue sebac nachdenken.
die trommelbremse soll soweit auch gut funktionieren, aber da hab ich keine erfahrung mit, da ich damals einen 180er in SP ausführung hatte, der die scheibenbremse hinten hat.
wenn der preis vb ist, kannst du ja versuchen den noch etwas zu drücken. wenn es nicht klappt, auch kein ding. der preis ist mehr als fair, wenn der runner top ist.
anderen zylinder kannste dir sparen, da der original FXR zylinder schon das maß aller dinge ist was haltbarkeit und verarbeitung angeht. leistungsmässig sind die anderen zylinder auch nicht besser.
wenn du unbedingt geld ausgeben willst, dann investiere etwas geld in die zylinderbearbeitung, einen anderen kopf und in die vario abstimmung. beim runner kann man mit anderen rollen, anderen kupplungsfedern, airbox-bearbeitung und vergaserabstimmung gut was rausholen.
auch lege ich dir diesen thread hier ans herz:
http://www.motor-talk.de/.../...runner-180-fxr-bj-98-t1815390.html?...
da steht auch alles drin was ich so gemacht hatte
viel spaß beim lesen. sehr interessant als einsteiger
Der Listenpreis würde etwa bei 750 € liegen, allerdings mit der entsprechenden Laufleistung und den Gebrauchsspuren.
Der Angebotspreis ist gut und wenn Du Interesse hast halte Deinem Nachbarn 10 oder 11 Hunderter unter die Nase und ich denke er verkauft. Bargeld lacht eben........
Kaufen!!!
Unbedingt kaufen.
Der ist jeden Cent wert und wird nur noch teurer. Mit der Trommelbremse gibt es überhaupt keine Probleme und die Gabel tauschst du einfach gegen die vom VX aus, kostet keine 500€, dann hast du ein top Sammlerstück.
Habe seit 98‘ denselben mit Trommelbremse und würde ihn für 1200,- nicht hergeben
mal so nebenbei, ich hab meinen 180er SP mit 16000 km verkauft und 1600 euro bekommen.
zurückgerüstet auf originalzustand.
das angebot ist wirklich gut.
Danke erst einmal an alle die mir geantwortet haben, ich habe leider nicht die Zeit jedem einzeln zu antworten.
Ich habe mittlerweile wirklich viele positive Antworten bekommen u. bin total "Rollerinifiziert". Die anfängliche Skepsis ist weg, ich will das Teil haben :-) Ich habe jetzt für Montag eine Probefahrt vereinbart u. dann schau ich was preislich noch zu machen ist. Es sind immer noch die ersten Reifen drauf, u. bei 11J. dürfte so der restliche Weichmacher aus dem Reifen draußen sein...Also ein Satz neuer Reifen muss drin sein. Ich denke bei 1100€ wäre es ein super-super-super-Preis. (Wobei ich die Nachbarschaft wegen 50 Euro hin oder her nicht aufs Spiel setzen will) Das mit der Leistung stelle ich jetzt einmal ganz hinten an. Zuerst will ich ihn fahren u. dann schauen wir weiter. Also am Montag kann ich euch mehr schreiben!
Euch allen ein schönes WE und vielen Dank für die schnellen u. ausführlichen Antworten!
Gruß
Neue Reifen wären sinnvoll und die Heidenau K61 genau die richtigen für den FXR 180.
Kann ich nur wärmstens empfehlen, die fahre ich schon 10Jahre lang und würde sie immer wieder nehmen.
Der Teufel steckt im Detail...
Hallo!
Habe heute mit dem Besitzer des Rollers gesprochen. (gestern war er anscheinend nicht da). Für 1200 kann ich ihn haben. Mit Bargeld oder wie auch immer geht gar nix mehr. Bin eigentlich ein guter Verhandler, aber der ältere Herr kennt sich anscheinend wirklich gut aus!! Er weiß wieviel für die Dinger reell gezahlt wird und meinte für 1200 wäre es eh schon ein Nachbarschaftspreis. (Normalerweise wollte er 1400-1500 dafür haben)
Also ich habe nicht lange rum getan u. ihm die Hand drauf gegeben. Am Donnerstag gehts leider erst los mit Probefahrt u. Co. Ich hab Morgen keine Zeit, er heute keine mehr bzw. keine Lust mehr. (Was ja nach einer ganztägigen Bergtour mit 76J. verständlich ist)
Also wenn die Probefahrt ohne Probleme hinhaut ist er meiner.
Noch eine kleine Frage zum Schluß: Was haltet ihr von dem Scorpion Auspuff? Hab gehört mit E-Nummer sollte der keine Probleme beim TÜV machen u. recht vernüftig Mehrleistung bringen, ohne in den Motor eingreifen zu müssen. Stimmt das? (Will keine Probleme mit den Grünen bekommen u. die Haltbarkeit nicht reduzieren) Ansonsten lass ich ihn wie er da steht!
Schönen Gruß
Bert
lies dir mal meinen link oben durch. da steht einiges zum scorpion drin.
hab ihn damals selbst gefahren.
top optik, super verarbeitung, klasse sound und richtig gut druck aus dem stand und beim durchbeschleunigen.
kein vergleich zum original pott.
nachteil, zu anfangs recht laut, woran man sich erst gewöhnen muss. hatte aber diesbezüglich nie ärger gehabt. zum tüv musste ich nie, da ich den runner vorher verkauft hab. eventuell muss die vario etwas angepasst werden, aber das geht schnell.
sonst ist noch zu sagen das er hier in deutschland mit 330 - 350 € ca. neupreis sehr teuer ist.
hab ihn aus england importiert. für umgerechnet 200 euro, plus 30 euro versand.
gebe ganz klar meine empfehlung für den pott ab. super teil, mit E nummer.
Zitat:
Original geschrieben von Bert789
Noch eine kleine Frage zum Schluß: Was haltet ihr von dem Scorpion Auspuff?
warum fährst Du das Teil nicht erst mal so? Direkt schon dran rumfummeln, bevor man es überhaupt erst mal gekauft hat.
Ich habe den 180er auch ein paar Jahre gefahren, der hat (für Scooter-Verhältnisse) schon genug Qualm, mit stand nie der Sinn nach irgendwelchen Tuning-Gedöhns...hast das Glück einen 100% originalen Runner zu bekommen, dann laß ihn bitte so. Wird mal ne richtige Rarität
Zitat:
Original geschrieben von boecki
Zitat:
Original geschrieben von Bert789
Noch eine kleine Frage zum Schluß: Was haltet ihr von dem Scorpion Auspuff?
warum fährst Du das Teil nicht erst mal so? Direkt schon dran rumfummeln, bevor man es überhaupt erst mal gekauft hat.
...hast das Glück einen 100% originalen Runner zu bekommen, dann laß ihn bitte so. Wird mal ne richtige Rarität
Genauso sehe ich das auch
genug dampf ist immer relativ.
am anfang machts schon spaß, aber mit jedem gefahrenen kilometer verliert es an reiz.
zumindest empfand ich das so.
und den auspuff umbauen ist ja nicht wirklich "tuning gedöhns".
man entlockt dem bock lediglich nur etwas mehr leistung, die er durchaus zu bieten hat, aber wegen dem pott nicht "rauslassen" kann.
würde den ori pott nur gut aufheben. sollte man den runner mal verkaufen, kann man ihn dann wieder auf original zurück rüsten.
so hab ich es auch gemacht.
Funky,
wer mehr Leistung benötigt verkauft seinen FXR 180 und kauft sich ein Motorrad, so wie du oder nicht?
Dein ganzes Tuning hat dir nichts gebracht, außer unnützer Arbeit und Kosten, sonst hättest du ihn schließlich noch!
Ein Runner FXR 180 ist für sein Fahrwerk und seine Fahrzeugklasse, mehr als Ausreichend mit Leistung bestückt.
Mit dem lauten Auspuffgedöns vom Skorpion bekommt man auch nur unnötigen Ärger von den "Grünen".
Ebenso geht sämtliches Tuning nur auf Kosten der Haltbarkeit und ist somit auf Dauer für ‘n A….
Wenn ich noch mehr Power brauche, kaufe ich mir halt was mit min. 1400ccm und keinen Roller mit 180ccm
Ich würde ihn auf jeden Fall so lassen wie er ist und nur stets erhalten, so hat man am längsten Freude daran.
Er soll und wird auch niemals eine Rennmaschine werden.
so ganz korrekt ist das nicht.
die teile die ich verändert habe, sowie die abstimmerei hat schon einiges gebracht.
er lief deutlich besser als original. das habe ich vor allem bemerkt nachdem ich ihn wieder auf original zurückgerüstet habe.
verkauft habe ich ihn, da er für mich an reiz verloren hatte.
man hätte natürlich noch viel viel mehr machen können, aber dazu fehlte mir das nötige fachwissen sowie das passende kleingeld. hätte ich das beides, sowie viel zeit gehabt, dann wäre der runner sicher noch nicht weg.
davon aber mal abgesehen, bereue ich den kauf des motorrads nicht
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
.............
davon aber mal abgesehen, bereue ich den kauf des motorrads nicht
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum