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Runner C36 - Ich weiß langsam nichtmehr weiter
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Roller.
1. Er springt erst nach einigen malen Kicken oder einige Sekunden (ca. 8 Sekunden) an.
2. Entweder ich messe falsch oder der Motor baut tatsächlich nur 3-4 bar Druck auf (per Messgerät gemessen)
3. Meine ich, dass die Ölpumpe zu wenig Öl fördert.
So... zu 1.
Der Motor muss sozusagen ersteinmal pumpen bevor der Motor anspringt. Wenn er einmal angesprungen ist und ich machen ihn SOFORT wieder aus...dann springt er auch sofort wieder an.
Auch wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, den E-Starter ein paar Sekunden betätige und dann wieder mit Stecker drauf starte, springt er auch sofort an.
Das Problem ist schleichend schlimmer geworden.
Was ich bisher unternommen habe:
-Vergaser gereinigt
-Luftfilter gereinigt
-Membran getauscht
-Wellendichtringe kontrolliert, keine Austritt von Öl oder ähnlichem.
-E-Choke auf Funktion geprüft (Beim laufenden Motor liegt Spannung an, der E-Choke fährt (wenn auch recht lagsam) unter Spannung aus)
Der Ansaugstutzen war angerissen, aber keineswegs durchgerissen. Das Problem bestand schon, als ich überhaupt gemerkt habe, dass der ASS anfängt zu reißen....Aber zu diesem Zeitpunkt war er innen dicht.
Des Weiteren, beim Zusammenbauen vom Vergaser nach der Reinigung fiel mir auf, dass die Schwimmerkammer den Eindruck erweckt, nicht 100%ig dicht zu sein...also bei der Dichtung, nicht unten am Schlauch. Aber gesehen/gefült, dass dort Benzin austritt habe ich nicht.
-> Beides wird morgen mal getauscht
Zu 2.
Egal wie wann wo etc. ich messe, Ich krieg einfach nicht mehr angezeigt wie 4 bar, wenn überhaupt.
Aber bei so wenig Druck, würde er doch nur mühselig laufen oder? Ich komme nach wie vor unter günstigen Bediengungen auf 70 lt. Tacho. wie vor der ganzen Problematik auch. Nur der Durchzug war wesentlich besser.
-Kolben und Kolbenringe sowie Zylinderkopf sind neu (1000km)
Zu 3.
Eigentlich hatte ich es so in Erinnerung, dass wenn das 1. Mal die Öllampe aufblinkt (beim starken Bremsen oder so), dass innerhalb von rund 100km die Leuchte dann durchgängig leuchtet.
Jetzt ist es so, dass ich doch schon eine größere Strecke hinter mir habe und die Öllampe immernoch am rumblinken ist, je nach Bodenwelle etc, man kennts ja....
-Ölriemen geprüft
-Ölpumpe geprüft (Wenn ich den Ölschlauch vom Vergaser nehme und den E-Starter betätige (Zündkerzenstecker ist ab, damit er nicht anspringt), dann kommt auch schubweise etwas Öl raus.
-Einstellung (Kerbe) passt auch.
Oder mein ich das bloß, wenn er zu wenig Öl bekommt, hätte ich das ja bestimmt schon bemerkt.
Wenn es tatsächlich so ist, dürfte das noch nicht allzulange sein....vllt seit der Vergaserreinigung vor einer Woche. Seitdem rund 200km gefahren.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
(Das einzige was verändert ist, ist eine MuVa 2000, mehr nicht)
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12 Antworten
Km stand?
Nicht das er schon ein Problem mit der Kompresion hat wenn er kalt ist....
Gilera94
Hast du alles org. Teile verbaut?
Wenn du sagst das sie keinen Durchzug hat dan tippe ich immer noch drauf das im Vergaser in irgendeiner Düse(eventuell Leerlauf) verstopft ist.... es brauch nur dreck im tank sein dann pumpt er den ganzen müll wieder in den vergaser hinen..ergo Vergaser nochmal ausbauen alle düsen nochmal putzen vorsichtig zusammenbauen und nachdem du den Benzin komlett abgelassen hast ( am besten mehrmals mit Benzin den Tank duchspülen neuen Sprit danch verwenden) wieder alles zusammenbauen und dann läuft der bock.. was anderes kann es fast nicht sein....
Gilera94
Er hat jetzt 25.000km drauf.
Bis eben auf die MuVa und der Membranblock von BGM hat CFK-Membranplättchen.
Es kam ja noch neuer Zylinderkopf und neuer Kolben, aber ansonsten
Originalzustand (Distanzring und alle weiteren Drosseln)
Ich werd den Vergaser heute nochmal auseinandernehmen.
Neue Schwimmerkammer mit Dichtung und neuer ASS. Mal schauen ob sich dann etwas tut.
Wenn er warm ist läuft er auch, im Standgas hab ich keinerlei Probleme....Standgas ist auch relativ niedrig und selbst da geht er nicht aus.
wenn das immer noch nichts nutzt zerleg ich mal meinen und schau nach was bei dir sein könnte...
schreib mir am besten ne e mail.. : sebi18.schneider@gmail.com
Ich meld mich dann.
Eine Frage noch.
Sieht man es sofort wenn die Wellendichtringe undicht sind?
Den Wellendichtring auf der Vario-Seite hatte ich wechseln lassen, da dort Öl durchgekommen ist.
Der Wellendichtring auf der anderen Seite habe ich nicht wechseln lassen.
Als ich auch nachschauen wollte ob dieser vllt undicht ist, habe ich die Abdeckung für die Lichtmaschine runtergenommen, aber da war augenscheinlich alles trocken und nix feucht/schwarz/verdreckt.
Würde man dort die Undichtigkeit sehen ohne die Lichtmaschine runterzunehmen?
Sagen wir mal so....wenn dieser undicht wäre, würde das so EINIGES klären.
1. Der Prozess war schleichend
2. leicht erhöhter Verbrauch (+0,4Liter/100km)
3. Kompressionsverlust
Also: Würde man das zwingend sehen? Oder nicht unbedingt?
je nachdem wie extrem der verschleiß ist..aber die lichtmaschiene zu demontieren ist eine arbeit von ca 30 min.. nicht besonders schwer..
ja würde auch einiges erklären
mfg gilera94
hast tante google schon gfragt?
vielleicht haben mehrere das problem...
Zitat:
Original geschrieben von Curbstone89
Standgas ist auch relativ niedrig und selbst da geht er nicht aus.
Wie wärs mal mit einfach Standgas höher stellen und mal schaun ob das Problem weiterhin besteht..zusätzlich könntest du bei kalten Starten auch mal den Gashahn kurz aufdrehen und schaun ob er dann startet.
Zitat:
Bis eben auf die MuVa und der Membranblock von BGM hat CFK-Membranplättchen.
Vlt. hat der Membranblock was damit zu tun..wenn das Zylinder/Kolben Kit erst gerade ordnungsgemäß eingebaut worden ist und auch dementsprechend eingefahren, kann da grds. nicht viel sein..wenn der Druckmesser allerdings nur 4 Bar anzeigt ist da wohl etwas schief gelaufen..6-10 sollten es schon sein. Der Druckmesser misst ohne Einfluss des Membransblocks, so spricht evtl etwas dafür dass du vlt mal den Zylinder abnehmen solltest um nachzuschauen. Wenn du ein Vergasermodell hast, kann durch eine zu geringe Kompression der Zylinder auch evtl. nicht genug Druck aufbauen um das Gemisch aus dem Vergaser zu saugen.
PS: Ein Wellendichtring könnte es natürlich auch sein, das würde aber nicht die 4 Bar erklären.
Das niedrige Standgas ist gewollt. Ich meinte damit, dass er, obwohl eben die Drehzahl hierbei relativ niedrig ist, selbst hier nicht ausgeht.
Aber was könnte das Problem dann sein?
Bei der Montage vom neuen Kolben etc wurden neue Dichtungen verwendet.
Die Muttern wurden mit 12-13Nm angezogen.
Dichtungen (ausgenommen Fußdichtung) wurden leicht mit Dichtmasse "bearbeitet", so dass sie kleben bleiben und beim montieren nicht verrutschten.
An der Zylinderwand war auch noch leicht der Kreuzschliff zu erkennen.
Seitlich (rechts / links) ist der Kreuzschliff zwar etwas stärker als "vorne/hinten" aber überall erkennbar.
Demnach gehe ich mal NICHT vom "Ovalisieren" aus. Glaub bei 25.000km kann davon auch nicht die Rede sein.
Ich lasse wahrscheinlich einfach mal auf Verdacht die Wellendichtringe tauschen (zumindest auf LiMa-Seite, da Vario-Seite erst dieses Jahr erneuert wurde und auch 100%ig dicht ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Curbstone89
Das niedrige Standgas ist gewollt.
Dann stell es zumindest testweise mal höher, bei meiner Bali war das mal genau der Grund warum der nicht mehr anging.
Zitat:
Dichtungen (ausgenommen Fußdichtung) wurden leicht mit Dichtmasse "bearbeitet"
Nicht gut, die Fußpapierdichtung muss nur mit 2 Takt Öl eingeölt werden, und die Metallkopfdichtung bekommt ihre Dichtigkeit durch Quetschung der Metallwelle. Jegliche hinzugefügte Dichtmaterialien können zu einer unebenen Auflagefläche und somit zur Undichtigkeit führen.
Zitat:
Seitlich (rechts / links) ist der Kreuzschliff zwar etwas stärker als "vorne/hinten"
Demnach gehe ich mal NICHT vom "Ovalisieren" aus. Glaub bei 25.000km kann davon auch nicht die Rede sein.
Du widersprichst dich selber, außerdem kann ein Zylinder mit geschlagenen 25.000km schon ziemlich am Ende sein, oder auch Übermaßkolben erfordern. Auch könnte das unter Umständen auch die niedrige Kompression erklären. Ein Zylinder sollte auch keine Stellen haben an dem die Lauffläche mehr glänzt als an anderen. Ich habe mein komplettes Set bei knapp 20.000 km getauscht. Der Zylinder hätte vlt. noch länger gehalten, aber man muss ja keinen Kolbenklemmer oder Schlimmeres wegen einer verhältnismäßigen kleinen Ausgabe riskieren. Ich würde aber auch nur Originalsets bzw. relativ hochwertige empfehlen. Ein RMS Set hatte bei mir wirklich Originalmaße, der billige 23 Euro Nachbau hatte deutlich dünnwändrigere Kühlrippen die zudem kürzer waren.
Okay, Standgas hab ich etwas erhöht.
Natürlich geb ich beim Starten Vollgas, anders springt er erst garnicht an.
Die Dichtungen aber ich ja nicht bekleistert. Dichtmasse zwischen die Fingerspitzen und die Dichtung durchgezogen, also nur eine Art Beschichtung.
Aber ich werde demnächst wohl dann doch nochmal den Zylinder runternehmen müssen.
Sollte eigentlich ein neuer Zylinder drauf, oder würde Honen reichen?
Soo....
heute hab ich Ansaugstutzen und Ölriemen getauscht sowie den E-Choke gegen einen manuellen Klappchoke.
Das coole...mit offenem Klappchoke ist er dann, als ich fertig war, sofort angesprungen.
Was aber auch davon kommen kann, dass ich heute morgen mit dem Roller zum Bäcker gefahren bin
und daher der Motor noch nicht zu lange aus war.
Mal die Tage abwarten, Montag wird es sich zeigen.
Dann habe ich noch die funktion der Ölpumpe getestet.
Abmontiert und mit der Bohrmaschine mit einem passenden Aufsatz drauf (nicht an der Kurbelwelle sondern Ölpumpe direkt) mal "pumpen" lassen.
Kann es sein, dass selbst beim vollen Aufdrehen und der "Regler" (so nenn ich das jetzt mal) ganz am Anschlag (offen) das Öl nur sehr sehr langsam rauströpfelt?
So im Abstand von 5 Sekunden vllt nen Tropfen.
Nicht dass die Pumpe zu wenig fördert und der Zylinder sich verbaschiedet.
Also momentan sind noch offene Baustellen:
Wellendichtring LiMa-Seite
Falls keine Besserung: Neuer Zylinder