rupfen im Antriebstrang wenn Motor warm und einkuppeln
Nun letztens dachte ich, dass wäre irgendwie nur ein Mißgefühl meinerseits, bzw als ich die Kupplung schleifen lassen hatte, aber jetzt heut ist es mir wieder aufgefallen,bei ner langen Tour
worum es geht;
also, wenn der Wagen schön warm gefahren wurde, so 70km oder mehr hinzu Autobahn und dann noch ein wenig gestanden hatte, also wärme gut durchzieht...und man langsam einkuppelt nur im 1Gang, spürt man ein schlagen, bzw rupfen im Antriebstrang von vorn, man kann es sgar akustisch wahrnehmen ein ruppeln;
beim schnellen kuppeln oder geschweige, wenn der Wagen nicht durchgewärmt wäre rupft, schlägt da nichts...auch kein anderer Gang verursacht dies beim Kuppelnwas könnt das sein??
Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt
mfg
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15 Antworten
hört sich nachrupfender kupplung an.. bekannt auch schon beim e36 gewesen
gibt es bei fast allen BMW, hatte mein 91er E34 extrem, mein 94er leicht.
Ist aber nichts dramatisches aber unangenehmes.
Hallo, genau das selbe hab ich auch nur wenn er richtig warm ist. Werde dieses Jahr die Kupplung tauschen da die eh schon fast hin ist...mal schauen ob es dann besser ist. Zudem bemerke ich das die Kupplung fast am ende ist und sich momentan sehr gut kuppeln läßt, komisch. Was für eine Kupplung könnt ihr empfehlen ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von st328
hört sich nachrupfender kupplung an.. bekannt auch schon beim e36 gewesen
wunderbar und was kann man dagegen tun
Nun heut mal bewußt drauf angelegt, schön versucht warm zu fahren, bewußt schleifen zu lassen; absolut nix...erst wenn der wirklich von ner großen Tour durchgewährmt wäre, passiert es
finde es ärgerlich bei einem Fahrzeug, was mal neu fast 50mille vor 4 jahren gekostet hatte...muß ich wohl mit leben wenn das normal wäre...oder gibt es da abhilfe
beim alten Opel kann ich wundebar drauf rumhacken und auch bei 16 jahren funktioniert da noch alles das einach bisel ägerlich, weil ich nämlich jetzt mal ein seriöses Fahrzeug haben wollt was nicht immer äger macht und mehr kan als nur gut aussehen; wie ein alter 16V..Von der Qualität konnt mich der bayer noch nicht ganz überzeugen; premium ist was anderes, da quitscht mal die Lüftung, dort knistert das Verdeck..der gute alte W202 war trotz rost solide wie ne Burg muß man mal anerkennend sagen dagestanden; egal...
ein kupplungstausch bringt da nur kurz abhilfe... das rupfen ist bei bislang allen schaltern von BMW aufgetreten, die ich gefahren habe. Aktuell haben wir einen E46 und Z4. Beide haben es... Mal mehr mal weniger... Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der kupplung, am ZMS, oder am CDV liegt... koennte alles sein... Bei meinem letzten Kupplungswechsel jedenfalls tauchte das Problem nach kurzer zeit wieder auf...
Hallo zusammen!
Wie kann ich eigendlich feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist?
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der kupplung, am ZMS, oder am CDV liegt...
bei mir lag es definitiv an der kupplung selber.... dachte auch erst das es am 2 massenschwungrad liegen könnte,aber war zum glück nur die kupplung... danach war dann nämlich ruhe....
bin mal gespannt wann das bei meinem e46 losgeht..... fast 10 jahre alt,und 135.000 km und noch die erste kupplung
Zitat:
Original geschrieben von baghyra
Hallo zusammen!
Wie kann ich eigendlich feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist?
kannst du testen...
hanbremse anziehen
3.ten gang einlegen
motor auf 3000 umdrehungen hochdrehen
kupplung langsam kommen lassen
motor muss dann ausgehen (abwürgen)
hat einer ne techische erklärung evl parat warum das passiert????
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
hat einer ne techische erklärung evl parat warum das passiert????
das passiert meistens wenn sich die kupplungsscheibe erhärtet bzw. verglast... dann rupft die kupplung,das heisst das die kupplungscheibe zwischen 2 massenschwungrad und kupplungsdruckautomat beim auskuppeln nicht richtig greift,und nur erstmal blöd ausgedrückt "rumhupft"
weiß nicht wie ich das noch erklären soll....
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von baghyra
Hallo zusammen!
Wie kann ich eigendlich feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist?
kannst du testen...
hanbremse anziehen
3.ten gang einlegen
motor auf 3000 umdrehungen hochdrehen
kupplung langsam kommen lassen
motor muss dann ausgehen (abwürgen)
und wie macht man das dann beim 330d? der fährt nämlich einfach los
Ja, ein typisches BMW-Leiden. Hat mein 325er auch gemacht, und zwar stets nach relativ kurzer Fahrzeit im Berliner Stadtverkehr. Nach Autobahnfahrten hatte ich keine Probleme, ich schalte da allerdings auch nicht hin und her.
Habe auf Kulanz eine neue Kupplung bekommen, bis jetzt (ca. 4000km) ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist die Arbeitsweise der Kupplung insgesamt nicht der Hit. So gelingt es mir beispielsweise selten, den E46 auf seinen Garagenstellplatz (Wippe) nach oben zu fahren, ohne dass das Ding stinkt wie verrückt. Vorwärts geht es, rückwärts ist es echt schwierig.
Mit meinem alten E12er geht es dagegen spielend.
Na ja, nobody is perfect!
also Kupplungtauschen und gut wär
Das Schlagen was du meinst kommt nicht unbedingt von der Kupplung..
Wenn du Pech hast ist es erst nach dem Tausch der Kupplung, Hardyscheibe, Antriebswelle und Differential weg...
Meist liegt das Problem da am Differential!
Dieses schlagen beim "auskuppeln" oder beim Lastwechsel... am anfang ganz extrem zwischen dem 1. und dem Rückwärtsgang beim Parken kommt vom Differential...
Das rupfen der Kupplung sozusagen das "teilweise" durch rutschen der Kupplung ist auf Kavalierstarts zurückzuführen wenn die Kupplung schleift dann "verglast" das Material und wenn man Pech hat ist das ZMS gleich mit am Argen dann wirds teuer...
@OT
Bei mir ist die Handbremse mal wieder ohne funktion... wurde erst vor 8Monaten gemacht *argh*
hat jemand ne Reparaturanleitung dafür? (Seilzug nachspannen)
Gruß