- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- rupfende kupplung-garantiefall?
rupfende kupplung-garantiefall?
hallo an alle,
also,hab auch das problem,dass die kupplung beim anfahren "rupft".hab das 123d qp.ist das normal,oder schadet es der kupplung.ich hab noch bis februar garantie.ist es ratsam die kupplung wechseln zu lassen?geht das auf garantie?taucht das problem wieder auf? wie gehe ich am besten vor?
schon mal danke für die tips.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arehucas69
hallo an alle,
also,hab auch das problem,dass die kupplung beim anfahren "rupft".hab das 123d qp.ist das normal,oder schadet es der kupplung.ich hab noch bis februar garantie.ist es ratsam die kupplung wechseln zu lassen?geht das auf garantie?taucht das problem wieder auf? wie gehe ich am besten vor?
schon mal danke für die tips.
Leg einen hohen Gang ein und lass die Kupplung mit hoher Drehzahl dagegen kommen. Das Problem geht dann weg.
Du kannst auch die Kupplung tauschen lassen, hat den selben Effekt und wird wieder kommen.
Hallo,
wegen Rupfen wird die Kupplung inzwischen nicht mehr getauscht, sondern nur "entrupft".
Mit angezogener Handbremse im 4. Gang bei erhöhter Drehzahl mehrmals einkuppeln, dann sollte das Rupfen erstmal wieder weg sein. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, obwohl mir das total gegen meine Einstellung als kupplungsschonender Fahrer geht, beim Zurückschalten ohne Gas langsam einzukuppeln, oder hin und wieder mit schleifender Kupplung anzufahren. Diese ständigen Schleifvorgänge verlangsamen die Oberflächenverglasung und das Rupfen tritt nicht wieder so schnell auf.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
wegen Rupfen wird die Kupplung inzwischen nicht mehr getauscht, sondern nur "entrupft".
Mit angezogener Handbremse im 4. Gang bei erhöhter Drehzahl mehrmals einkuppeln, dann sollte das Rupfen erstmal wieder weg sein. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, obwohl mir das total gegen meine Einstellung als kupplungsschonender Fahrer geht, beim Zurückschalten ohne Gas langsam einzukuppeln, oder hin und wieder mit schleifender Kupplung anzufahren. Diese ständigen Schleifvorgänge verlangsamen die Oberflächenverglasung und das Rupfen tritt nicht wieder so schnell auf.
Gruß
Rainer
wie funktioniert das denn genau? handbremse anziehen, 4. gang rein legen, gas geben und kupplung mehrmals kommen lassen oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von sbffm
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
wegen Rupfen wird die Kupplung inzwischen nicht mehr getauscht, sondern nur "entrupft".
Mit angezogener Handbremse im 4. Gang bei erhöhter Drehzahl mehrmals einkuppeln, dann sollte das Rupfen erstmal wieder weg sein. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, obwohl mir das total gegen meine Einstellung als kupplungsschonender Fahrer geht, beim Zurückschalten ohne Gas langsam einzukuppeln, oder hin und wieder mit schleifender Kupplung anzufahren. Diese ständigen Schleifvorgänge verlangsamen die Oberflächenverglasung und das Rupfen tritt nicht wieder so schnell auf.
Gruß
Rainer
wie funktioniert das denn genau? handbremse anziehen, 4. gang rein legen, gas geben und kupplung mehrmals kommen lassen oder wie?
Zum Beispiel. Es gibt aber mehrere Arten, wie man das erledigen kann. Ich fahre z.B. des öfteren im Stau einfach mal mit hoher Drehzahl im 2. Gang an – das reicht meist auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von sbffm
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
wegen Rupfen wird die Kupplung inzwischen nicht mehr getauscht, sondern nur "entrupft".
Mit angezogener Handbremse im 4. Gang bei erhöhter Drehzahl mehrmals einkuppeln, dann sollte das Rupfen erstmal wieder weg sein. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, obwohl mir das total gegen meine Einstellung als kupplungsschonender Fahrer geht, beim Zurückschalten ohne Gas langsam einzukuppeln, oder hin und wieder mit schleifender Kupplung anzufahren. Diese ständigen Schleifvorgänge verlangsamen die Oberflächenverglasung und das Rupfen tritt nicht wieder so schnell auf.
Gruß
Rainer
wie funktioniert das denn genau? handbremse anziehen, 4. gang rein legen, gas geben und kupplung mehrmals kommen lassen oder wie?
Hallo,
ja, so mache ich's.
Mittlere Drehzahl und Kupplung mehrmals kommen lassen, bis die Drehzahl merklich abfällt. Aber aufhören bevor es qualmt und stinkt... :-)
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
...
Mittlere Drehzahl und Kupplung mehrmals kommen lassen, bis die Drehzahl merklich abfällt. Aber aufhören bevor es qualmt und stinkt... :-)
Gruß
Rainer
So kann es es zwar machen; doch das ist nicht die Lösung!
Solange noch Garantie läuft, sollte man das reklamieren.
endlich mal jemand,der meiner meinung ist.komischerweise ist das problem im moment nicht so bemerkbar,wie sonst.
mal sehen,werde auf jedenfall den freundlichen besuchen und euch auf dem laufenden halten.
wieso eigentlich der freundliche?
grüße aus soest
was beim "Freundlichen" dann raus kommt kann ich dir jetzt schon sage
Eine neue Kupplung bekommst du 100% nicht, sonder laut diagnose mit "Tester" wird dann dein Auto auf neusten Softwarestand Programmiert und die Drehzahlwird leicht angehoben und laut BMW "soll" dass problem dann beseitigt sein
oh,oh...
die drehzahl ist ja jetzt im leerlauf bei 800.ok,oder nicht?ich würd es ja dann merken.
aber - ist es verschleiß an der kupplung?,nix schlimmes?-nur unangenehm?kommt es nach 40 000km wieder?
wenn es schlecht ist und nachher wiedwekommt.dann doch besser tauschen,hab dann erst wieder ruhe.
oder ist das rutschen schon von anfang an?
was ist eigentlich im winter mit den rahmenlosen scheiben?
oh,oh...
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
...
Mittlere Drehzahl und Kupplung mehrmals kommen lassen, bis die Drehzahl merklich abfällt. Aber aufhören bevor es qualmt und stinkt... :-)
Gruß
Rainer
So kann es es zwar machen; doch das ist nicht die Lösung!
Solange noch Garantie läuft, sollte man das reklamieren.
Es gibt keine Lösung. Das kommt so oder in der Werkstatt nach genau der selben Zeit wieder. Im Gegensatz dazu jedes mal in die Werkstatt zu rennen ist anfahren in hohem Gang bei hoher Drehzahl aber äußerst bequem um das Problem zu beseitgen.
Zitat:
Original geschrieben von arehucas69
oh,oh...
die drehzahl ist ja jetzt im leerlauf bei 800.ok,oder nicht?ich würd es ja dann merken.
aber - ist es verschleiß an der kupplung?,nix schlimmes?-nur unangenehm?kommt es nach 40 000km wieder?
wenn es schlecht ist und nachher wiedwekommt.dann doch besser tauschen,hab dann erst wieder ruhe.
oder ist das rutschen schon von anfang an?
was ist eigentlich im winter mit den rahmenlosen scheiben?
oh,oh...
Wenn Du die Prozedur durchgeführt hast gibt es keinen großen Unterschied zwischen Deiner und einer neuen Kupplung (bezogen auf das Kupplungsverhalten).
Wiederkommen wird das aber, kostet aber 10s um es wieder wegzubekommen. Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist der Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
...
Mittlere Drehzahl und Kupplung mehrmals kommen lassen, bis die Drehzahl merklich abfällt. Aber aufhören bevor es qualmt und stinkt... :-)
Gruß
Rainer
So kann es es zwar machen; doch das ist nicht die Lösung!
Solange noch Garantie läuft, sollte man das reklamieren.
Hallo,
mein Werkstattmeister sagt, genau das machen sie auch...
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von arehucas69
oh,oh...
die drehzahl ist ja jetzt im leerlauf bei 800.ok,oder nicht?ich würd es ja dann merken.
aber - ist es verschleiß an der kupplung?,nix schlimmes?-nur unangenehm?kommt es nach 40 000km wieder?
wenn es schlecht ist und nachher wiedwekommt.dann doch besser tauschen,hab dann erst wieder ruhe.
oder ist das rutschen schon von anfang an?
...
Also ich würde den seltsamen Vorschlag mit der Drehzahlanhebung nie akzeptieren.
Millionen von Autos haben seit ihrer Erfindung eben KEINE rupfende Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von arehucas69
....
was ist eigentlich im winter mit den rahmenlosen scheiben?
oh,oh...
Wohl dem, der eine Garage hat.
Bei zugefrorenden Scheiben gibts leider oft Probleme, die auch teuer werden können.
Zitat:
Original geschrieben von arehucas69
oh,oh...
die drehzahl ist ja jetzt im leerlauf bei 800.ok,oder nicht?ich würd es ja dann merken.
aber - ist es verschleiß an der kupplung?,nix schlimmes?-nur unangenehm?kommt es nach 40 000km wieder?
wenn es schlecht ist und nachher wiedwekommt.dann doch besser tauschen,hab dann erst wieder ruhe.
oder ist das rutschen schon von anfang an?
was ist eigentlich im winter mit den rahmenlosen scheiben?
oh,oh...
von den Ramen losen Scheiben hört man erst Sachen - ich würd ihn verkaufen so lange es noch was gibt für den Wagen
Gruß
odi