Rupfende Kupplung
Hallo Leute,
ich wende mich nochmal mit einem Kupplungsproblem an euch, da ich in der Suche nichts gefunden habe.
Seit ich mit meinem Wagen bei der Freundin draußen stehe, muss ich feststellen, dass nach einer regnerischen Nacht auf den ersten Kilometern meine Kupplung rupft. Ich weiß nicht genau, ob es an der Luftfeuchtigkeit oder an der Kälte liegt (wobei man nicht wirklich von Kälte ausgehen kann bei 5 Grad plus über Nacht).
Beim anfahren ruckelt der ganze Wagen, bis plötzlich die Kupplung ruckartig schließt. Nach etwa 10 Minuten Fahrt und 5 x anfahren ist das Problem verschwunden.
Mein A3 ist Bj 09/2004 mit rd. 58.400 km.
Ich vermute nun, dass das Problem vielleicht an den ominösen LUK-Kupplungen liegt. Von Audi bin ich im Rahmen der Rückrufaktion nicht angeschrieben worden.
Für ein paar Infos oder Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar, werde das Problem aber bei der anstehenden 60.000er Inspektion ansprechen.
Viele Grüße und besten Dank!
Alex
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21 Antworten
sag dass das nicht wahr ist! Der A3 nun auch? such mit dem Stichwort mal im A4 und A6 Forum!
Zig Beiträge! Und keine Abhilfe seitens Audi. Kulanz wird verweigert, Tausch der Kupplung.. ZMS etc hilft nicht, Konstruktionsfehler!
Ich hoffe ja immer noch dass der 1.8 TFSI Frei von diesem Problem sein wird. sonst ist ein Fahrzeug aus dem Hause AUDI nicht zu empfehlen!
Ja leider... ich hatte von den Problemen schon vor einiger Zeit im A4-Forum gelesen. Damals waren aber scheinbar keine A3´s davon betroffen, da sich niemand negativ zu der Kupplungssache geäußert hatte.
Jepp, ich habe GENAU dass selbe Problem. Das ist zum kotzen.
Also ab zum freundlichen. Der hat nachgeschaut in seiner schlauen Maschine, und die hat uasgespuckt, das es nicht mit der Rückrufaktion zu tun hat, sondern mit dem 2-Massen-Schwungrad. Einfach nur bescheiden!
ANTWORT AUF DAS PROBLEM: Wie so oft "Stand der Technik", man solle in diesem Fall einmal etwas ruppig anfahren oder mit gang drin stark und plötzlich bremsen.
Traurig für ein Auto für 29000€!!!!!!!!
Das Problem hatte der MX-5 NBFL auch mal, dort wurde das Problem allerdings zugegeben und kostenlos repariert (Inspektionen bei Mazda vorausgesetzt). Hilft euch zwar nicht weiter, wollte es aber trotzdem gesagt haben
Zitat:
Original geschrieben von Schakal2000
Jepp, ich habe GENAU dass selbe Problem. Das ist zum kotzen.
Also ab zum freundlichen. Der hat nachgeschaut in seiner schlauen Maschine, und die hat uasgespuckt, das es nicht mit der Rückrufaktion zu tun hat, sondern mit dem 2-Massen-Schwungrad. Einfach nur bescheiden!
ANTWORT AUF DAS PROBLEM: Wie so oft "Stand der Technik", man solle in diesem Fall einmal etwas ruppig anfahren oder mit gang drin stark und plötzlich bremsen.
Traurig für ein Auto für 29000€!!!!!!!!
Bei der Rückrufaktion ging es doch um das ZMS, das einem ggf. um die Ohren fliegen könnte, oder?
Das mit dem "ruppigen" anfahren habe ich schon ausprobiert; einfach ein wenig mehr Gas geben und zügig anfahren. Mag sein, dass es hilft, aber wie du schon sagst: Das kann nicht angehen bei einem Auto für TEUR 30.
Ja, genau darum gings.
hab (trotz sachs kupplung), welche sogar schon aufgrund des durchrutschens nach 40000km getauscht wurde, das selbe problemchen...
komme eigentlich ganz gut damit zurecht, aber irgendwie ist es schon nervig, wenn man mal über nacht (meist feucht und relativ kühl) den wagen draußen parkt und am morgen dann all seine konzentration auf das anfahren verschwenden muss,...
besonders blöd hab ich mich gefühlt als meine freundin mich fragte, ob ich denn heute nicht richtig anfahren könne... *grml*
jetzt ist audi an der reihe...
edit: von der ruckrufaktion war ich leider auch nicht betroffen...
Habe das Problem auch, kommt sogar tagsüber Parke morgens auf dem Parkplatz der Firma und wenn ich Abends nach Hause fahre ist das rupfen da.
Meiner Baujahr 05/2003.
Hallo, Hat mein Gölfchen auch, ist eh alles der gleiche Grempel eingebaut ! Einzige Abhilfe: recht zügig anfahren, denn laut Audi und VW tritt es nur bei Fahrern auf die ihr Fahrzeug Kupplungs schonend bewegen... lach mich tot... soll ich mir jedesmal eine 300 kg Betonklotz hinten dran hängen und das bei einem Kompaktwagen der hier in AT nache 37K€ kostet! Gruß *alevuz*
@Alevuz: Das ist wirklich lustig... "kupplungsschonend"... prima, nur weil ich meine Kupplung nicht verrauche, muss es bei mir rupfen... prima Argument, Audi! :-(
@tj.franke: Geht mir auch so. Wenn meine Freundin nebenan sitzt, warte ich immer auf Kommentare, wenn ich anfahre... bisher sind sie aber unterblieben ;-)
Aber WARUM rupft die Kupplung? Liegt das an Flugrost, der sich auf Bremsscheiben ablagert oder ist sie nass? Das kann doch nicht sein! In jedem 1993er Corsa ist Sommer wie Winter gleiches anfahren möglich, warum nicht bei Premium-Audi?
Ich bin mal einen Jetta gefahren, bevor ich meinen bekommen habe. Der hatte ein starkes Rupfen.
Bei meinem ist beim ersten Schalten in den 2. Gang auch ein Ruckeln zu spüren, aber ich schob es immer auf meine Fahrunfähikeit, wenn ich aus der Garage fahre. Da ist es so eng und man kann nicht schnell fahren. Aber nun ist es weg, ungefähr seit 2 Wochen.
Da ich berufsbedingt sehr viele verschiedene Autos fahre, ist mir aufgefallen, dass ich mit anderen Autos sauber und ohne Ruckeln fahren kann. Wenn ich in meinen einsteige und genauso fahre wie in anderen Fahrzeugen, ruckelts in jedem Gang beim Schalten bis zum 4. Gang. Danach nicht mehr. Ich denke, dass es eher an der Getriebeübersetzung liegt und die Drehzahl einfach nicht zu der Geschwindigkeit leigt. Kupplung könnte ich also bei mir ausschließen.
Muss mal weiter beobachten, wie es sich bei weiterem Schalten verhält.
Was habt Ihr für Motoren? 2.0 TDI? 1.9 TDI?
oder auch Benziner? auch den TFSI?!
Macht mich nicht schwach, wollte mir doch eigentlich den Sportback als 1.8 TFSI gönnen..
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
Was habt Ihr für Motoren? 2.0 TDI? 1.9 TDI?
oder auch Benziner? auch den TFSI?!
Macht mich nicht schwach, wollte mir doch eigentlich den Sportback als 1.8 TFSI gönnen..
Siehst du an den Signaturen. Kauf dir den ruhig, diese Probleme hat längst nicht jedes Auto. Meiner hat es nur beim ersten Schalten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es jetzt an der Kupplung liegt oder an anderen Sachen (Fahrweise). Ich denke aber eher an meiner Fahrweise und der Straßengegebenheit. Ansonsten habe ich kein Ruckeln.
Hallo
Jetzt geht es bei meinem 2.0 TDI mit dem Kupplungs rupfen beim anfahren los. Letzten Winter hatte ich das Problem schon mal aber nur bis maximal zum 3. mal Anfahren. Mit wärmeren Temperaturen verschwand es wieder.
Letzte Woche meldete es sich bei trockenen Temperaturen zurück und seit es die letzten Tage dauerregnet macht es keinen Spaß mehr. Es geht bis zum 10. mal anfahren oder gar bis der Motor warm ist.
Zu meinem A3, er ist 20 Monate alt und hat 43.000 KM gelaufen und parkt nachts in der Garage!
Wer hat schon mal den Kupplungsbelag deshalb getauscht und was kostet der Spaß?
So kann es ja nicht dauerhaft weitergehen!
MfG Thomas