- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Ruppiges Getriebe GLA35 AMG 2020
Ruppiges Getriebe GLA35 AMG 2020
Hallo,
Ich komme von einem Audi S3 und finde das GLA DCT Getriebe ziemlich ruppig und unruhig. Da war das Audi DSG vergleichsweise total flüssig. In der Werkstatt sagte man mir, dass es sich "anlernen" muss . Wie sind Eure Erfahrungen? Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ruppig? Kann ich nicht bestätigen. Manchmal "überlegt" das DSG erst etwas, bevor es runterschaltet, ansonsten ist es sehr gut. Habe Vergleich zu VW, Nissan und BMW. Noch besser sind nur Wandler (aber mit höherem Verbrauch).
Hi, danke für deinen Kommentar. Bei mir ist es einfach so, dass die der Wagen unsanft schaltey. Vor Allem 1-2, 2-3, 3-4. Es gibt immer einen minimalen Ruck beim schalten bzw. zurückschalten. Gab es das bei dir nie?
Wieviel Kilometer ist das Auto bisher insgesamt gefahren?
@V8-Freak etwa 40.000
Nein nie. Das kann nicht i.O. sein.
Zitat:
@JayJay schrieb am 25. November 2024 um 08:21:32 Uhr:
Hi, danke für deinen Kommentar. Bei mir ist es einfach so, dass die der Wagen unsanft schaltey. Vor Allem 1-2, 2-3, 3-4. Es gibt immer einen minimalen Ruck beim schalten bzw. zurückschalten. Gab es das bei dir nie?
OK. Danke. Das denke ich auch. Ab in die Werkstatt ...
Bei 40.000km lernt sich nix mehr ein.
Die Werkstatt soll die Softwarestände von Motor & Getriebe aktualisieren und das DCT einer Standadaption unterziehen. Dann fährst nochmal min. 1000km und bewertest neu.
@V8-Freak Laut meiner Benz Werkstatt wurden diese Updates gemacht als ich vor 10 Tagen den Service machen liess und das DCT ist immer noch genau so unsanft wie vorher. Du meinst, ich soll noch ein wenig mehr fahren bevor ich nochmals zur Werkstatt gehe? Na ja, vielleich bin mit meinem GLA zu ungeduldig . Bin halt eine andere Fahrweise von meinem Audi gewöhnt...
Was fährst du denn für ein Profil?
Wenig Stadt?
@Servicetechniker Ich fahre im C und ca. 95% Stadt
Wie schaltet das Getriebe denn, wenn du manuell schaltest?
@Servicetechniker Das habe ich noch nicht getestet
Testen Sie mal alles durch, fahren Sie auch mal öfter und länger in den anderen Programmen Sport, Sport+ und ECO.
Bei Ihrem Fahrprofil wird das Getriebeöl wahrscheinlich nicht mal wirklich auf Betriebstemperatur, diese Info kannst dir ja mal anzeigen lassen...
Getriebeöl Temp kann man sich ja anzeigen lassen. Wenn kalte Temperaturen herrschen, dann dauert das schon ewig, bis sich an der Anzeige was tut.