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Ruspartikelfilter 2.0TDI: nur noch wenige Wochen der Förderung.

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. November 2009 um 16:44

Habe von meinem :) ein Angebot für € 399.- bekommen einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen. (Denke das werden viele hier bekommen haben).

Vorraussetzung: nicht älter als 5 Jahre oder 80000 km. Toll, meiner hat jetzt 87TKm drauf :(

Auf Anfrage meinte man mir den Kombi-Katfilter für über € 1100.- + Einbau verkaufen zu wollen. Beim Nachrüsten kann ab 80000 km Laufleistung des KAT, wohl nicht mehr die Grenzwerteinhaltung garantiert werden. Also keine Förderung. Nun ja...

Ein Kollege hingegen hat für seinen Skoda RS 1.9 mit 130PS mit 112000 km für € 380.- einen Kombikat mit Rusfilter eingebaut bekommen. Inkl. Einbau und TÜV Eintragung ! Und dann gab´s noch €330.- zurück vom Staat.

Stellt sich nun die Frage ob es unsere A3s doch irgend wie für den Preis geht oder ob wir (wieder mal) den VW-Konzern Quer-Subventionieren...

Gibt´s neue Infos oder ne Möglichkeit billiger an einen Kombikat zu kommen ?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2009 um 17:24

Warum willst du überhaupt nen DPF? Grüne Plakette haben wir doch eh auch ohne Filter und die 20€ mehr Steuern bekommen wir durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein. Und selbst ohne den geringeren Spritverbrauch müsstest du 20 Jahre fahren um 499€ zu sparen.

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am 25. November 2009 um 17:24

Warum willst du überhaupt nen DPF? Grüne Plakette haben wir doch eh auch ohne Filter und die 20€ mehr Steuern bekommen wir durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein. Und selbst ohne den geringeren Spritverbrauch müsstest du 20 Jahre fahren um 499€ zu sparen.

vergiss den DPF, er ist zwar ganz nett, lohnt preislich nicht, und im zweifelsfall macht er eher Probleme,

Merke: was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.

 

edit: womit ich nicht sagen will das er umwelttechnisch bzw luftbeitragstechnisch echt nicht nice to have ist, aber ne nachrüstlösung...

Zitat:

Habe von meinem ein Angebot für € 399.- bekommen einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen. (Denke das werden viele hier bekommen haben).

Vorraussetzung: nicht älter als 5 Jahre oder 80000 km. Toll, meiner hat jetzt 87TKm drauf

Nur um das Klarzustellen : Es zählen nicht die Werte des Fahrzeugs sondern nur die des Kat!

Solange der Kat unter den Grenzen liegt ist das Fahrzeugalter vollkommen egal.

Zitat:

Auf Anfrage meinte man mir den Kombi-Katfilter für über € 1100.- + Einbau verkaufen zu wollen.

Dein Audi ist quasi zu neu. Für diese gibt es keine Kombisysteme von den Herstellern und so hat dein Händler dir ein Angebot gemacht, in dem er dir einen Nachrüstfilter (Zusatzfilter) mit einem neuen Kat angeboten hat.

Zu dem wird wohl für Euro 4 Fahrzeuge auch keine weiterer Entwicklung stattfinden, da sich an der Schadstoffgruppe durch die Nachrüstung nichts mehr ändert.

Zitat:

vergiss den DPF, er ist zwar ganz nett, lohnt preislich nicht, und im zweifelsfall macht er eher Probleme,

Probleme? Ein Nachrüstfilter macht keine Probleme!

Die Frage ist auch, wie gut man einen A3 ohne DPF verkauft bekommt?!

am 26. November 2009 um 13:37

Einfach sagen dass Ding braucht weniger Sprit und bekommt die grüne Umweltplakette :)

Mein Vater hat in seinem 2.0TDI auch einen DPF nachgerüstet.

Es hat 379 inkl. einbau gekostet. KM waren unter 80Tsd somit war es nicht notwendig den Kat zu erneuern. Dann gabs noch Geld vom Staat hinzu 330 EUR Barföderung, somit war es garnicht so teuer.

Und Lohnen tut sich das allemal, höherer Wiederverkaufswert, keine weiteren Steuererhöhungen.

Einen größeren Spritverbrauch konnten wir auch nicht feststellen.

Wenn ich die 330 EUR noch bekäme würde ich das auf jeden fall machen, sofern ich den KAT nicht auswechseln müsste.

am 26. November 2009 um 13:58

Kostete der Einbau 379€ inklusive Barförderung oder nach deren Abzug dann nur 49€ ?

Ohne Partikelfilter hat man bei einem Euro 4 Diesel keine Nachteile. Der Euro 4 Diesel ist auch ohne Partikelfilter in der Schadstoffgruppe 4.

Beim Verkauf könnte man nur Probleme bekommen, wenn man auf schlecht informierte Kunden trifft, was natürlich nie ganz auszuschließen ist.

am 26. November 2009 um 14:39

Soweit ich informiert bin kostet der 2.0TDi ohne DPF 20€ mehr Steuern.

 

Wenn das so bleibt (und selbst wenn das auf das doppelte erhöht wird) lohnt sich der Einbau erst nach 10-20 Jahren bei einem Preis von ca. 400€.

Wie groß jetzt die Wertsteigerung ist kann ich jetzt nicht abschätzen, aber da der Wagen die grüne Umweltplakette bekommt kann der Unterschied nicht so groß sein, da ja keine größeren Nachteile entstehen (abgesehen von 20€ Mehrkosten pro Jahr = vernachlässigbar).

Die Steuer wird jedes Jahr ohne DPF teuerer (also bleibt nicht stabil) FZG ohne DPF werden somit von Jahr zu Jahr teurer.

Zu den Kosten 379 Einbau inkl. Filter - 330 Vom Staat macht einen Aufwand von 49 EUR !!!!!! Mehr hat der Filter für meinen Vater nicht gekostet. Also da soll mal jemand sagen es lohnt sich nicht.

Vorraussetzung Auto noch keine 5 Jahre alt bzw. 80tkm runter, denn aber dem Zeitpunkt wird der Kat mitgetauscht, wieso auch immer .....

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Die Steuer wird jedes Jahr ohne DPF teuerer (also bleibt nicht stabil) FZG ohne DPF werden somit von Jahr zu Jahr teurer.

Woher hast du das?? in 2011 läuft die Strafsteuer aus. Kann natürlich sein, dass sich die Regierung wieder was neues ausdenkt, aber zunächst muss man aus derzeitiger Sicht ab 2011 wieder den normalen Betrag bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Airborne

 

Woher hast du das?? in 2011 läuft die Strafsteuer aus. Kann natürlich sein, dass sich die Regierung wieder was neues ausdenkt, aber zunächst muss man aus derzeitiger Sicht ab 2011 wieder den normalen Betrag bezahlen.

normalen Betrag ???

das ist wohl eher utopie....

warum sollte man nach Ablauf wieder den normlen Steuersatz zahlen ? der Umwelt wg. sicher nicht , also geh ich mal lieber davon aus das es entweder weiter geht / teurer wird.

Günstiger bzw. Rückstufung kann ich mir nicht vorstellen.

Somit lohnt sich eine Nachrüstung in meinen Augen definitiv. Und für 49 EUR ist das doch wohl ok.

am 26. November 2009 um 17:00

also groß umweltfreundlicher wird der nicht. Nur der Feinstaub wird reduziert und der ist zum Großteil von LKWs und der Industrie produziert. Viele Umweltzonenpläne wurden verschoben weil man merkte dass es nix bringt. Den LKWs sollte man evtl so nen FIlter verdonnern aber beim schadstoffarmen DIesel (Euro 4) macht das weniger Sinn.

Natürlich, für 49€ würde ich evtl auch drüber nachdenken und somit das Risiko einer überhöhten Steuer reduzieren.

Ihr könnt ja jetzt viel pro und contra RPF diskutieren, nur was nützt es, wenn der Wagen des TE bereits 87 tkm gelaufen hat und deswegen der Kat mit getauscht werden muß! Ich denke, dann lohnt sich (rein finanziell) ein Nachrüstfilter nicht mehr. Würde also ohne Filter weiterfahren, zumal er ja die grüne Plakette hat.

Außerdem: Was sind schon 309,- Steuern im Jahr? Gerade einmal knapp 30,- EUR im Monat, ohne Filter werden´s dann vllt. mal 35,- EUR im Monat sein - so what?

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