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Ruß am Auspuff / Heckklappe bei Benziner normal?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. September 2021 um 22:08

Hi

ich brauche mal Schwarmwissen. Bei unserem F45 (225xe), ist die auspuffblende schwarz und die Heckklappe „rußig“.

Also ich tanke m.W. Benzin und das Ding hat nen Kat. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer des f

Freundlichen sei das normal (was soll er auch sagen). Meine Vermutung ist, dass er zu fett läuft, was ich dachte sich durch die Einspritzung regeln sollte, aber von dem Traktormotor habe ich keine Ahnung. Ölverbrauch ist nicht spürbar. Gekauft mit 30T und hat jetzt 37T auf der Uhr.

Ich hab euch mal paar Bilder angehängt.

Heckklappe
Endeohr
Heck
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Diese Sauerei entsteht, wenn Auspuffgase die rußige Brühe bestehend aus abgelagerten Partikeln (da kein OPF vorhanden) und literweise Kondenswasser mitreissen.

Vor allem bei kühlen Temperaturen, vor allem bei viel Kurzstrecke.

Weißer Lack und schwarze Suppe = dein Ergebnis.

Ist nicht ungewöhnlich, irgendwo muß der Dreck hin und bei jedem verbrannten Liter Benzin entsteht grob ein Liter Wasser.

Fahr mal eine Langstrecke (damit meine ich nicht 50 km) und du hast hinterher eine Weile Ruhe. Kommt aber wieder.

P.S.: Ein Benziner fängt nicht an zu rußen, wenn er (zu) fett läuft.

Dito

So normal

Bei "Traktormotor" hab ich aufgehört zu lesen :rolleyes:

am 1. Oktober 2021 um 11:28

So deutlich ist es bei meinem 225xe nicht zu sehen, allerdings habe ich auch bewusst eine möglichst schmutzfarbene Lackierung gewählt.

Nicht nur um die Verschmutzung zu verringern, wäre mir ein verstecktes Endrohr lieber - warum muss ich im Jahr 2021 noch auffällig präsentieren, wo die Abgase rauskommen.

Bei meinem F57 nach 24.000km absolut nix - von Anfang an E10 getankt. Bei meinem F54 schön schwarz im Rohr, aber 33.000km beim Vorbesitzer, E10 seit 11.000km, aber keine weitere Zunahme. Vielleicht liegts an E10.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:14

Zitat:

Bei "Traktormotor" hab ich aufgehört zu lesen :rolleyes:

Weil du auch einen 218 oder 225xe fährst? Das leben lebt sich leichter wenn man über sich selbst lachen kann ;-).

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:14

@all Danke für Euer Feedback. Ich stempel das mal als "normal" ab und mach mir keine Sorgen.

Zitat:

@Oelgerd schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:02:48 Uhr:

Bei meinem F57 nach 24.000km absolut nix - von Anfang an E10 getankt. Bei meinem F54 schön schwarz im Rohr, aber 33.000km beim Vorbesitzer, E10 seit 11.000km, aber keine weitere Zunahme. Vielleicht liegts an E10.

Nein, E10 verbrennt sauberer. Ruß am Endrohr liegt eher am Ölverbrauch.

Ich mutmaße mal ganz gewagt, dass DI-Benziner ohne OPF einen ziemlich versifftes Endrohr haben und an denen mit OPF maximal der Straßendreck klebt. Unser zwei Jahre alter 220i hat einen OPF, keinen Ölverbrauch und absolut blanke Rohre.

Ausnahmen, wie das Facelift-Endrohr weiter oben, bestätigen die Regel. ;)

Dem widerspreche ich deutlich.

Das meiste an Versiffung liegt am Ölverbrauch bzw Ölqualität. Stichwort Blow-By Gase. Danach Fahrstil und dann Sprit. E10 ist da besser als E5! Nicht umgekehrt… warum wird Ethanol für Indoorkamine genutzt? Weil es quasi Rußfrei verbrennt. Aber warum soll es als Benzinzusatz zum Gegenteil führen?

Wissenschaftliche Studien beweisen eh das Gegenteil.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:31

Sorry der 218er pustet augenscheinlich deutlich mehr Rußpartikel in die Umwelt als mein 5er Diesel das gemacht hat. OPF hin oder her… ich hab kein Ölverbrauch; Ölwechsel bei BMW ist 10.000km her.

Das kann aufgrund eurer Bilder nur normal sein… anders läge ein systematischer Fehler vor.

Ist es auch, lass dich nicht in Panik versetzen.

Denkanstoß: Warum wohl, hat man DI Benzinern qua Gesetz Partikelfilter verpasst?

Etwa weil der Ruß der vorher hinten raus kam nur ein seltenes Phänomen bei verschlissenen Ölsäufern war?

Lass dich nicht kirre machen, dein Auto ist i.O. so wie es ist.

Zitat:

@bartender schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:07:35 Uhr:

Ich mutmaße mal ganz gewagt, dass DI-Benziner ohne OPF einen ziemlich versifftes Endrohr haben und an denen mit OPF maximal der Straßendreck klebt. Unser zwei Jahre alter 220i hat einen OPF, keinen Ölverbrauch und absolut blanke Rohre.

Ausnahmen, wie das Facelift-Endrohr weiter oben, bestätigen die Regel. ;)

Ich habe in der Familie zweimal den direkten Vergleich.

F46 (220i) --> G21 (320i)

F21 (118i) --> F40 (118i)

Beide Motoren jeweils mit und ohne OPF.

Die beiden OPF-losen sahen aus wie vom TE gezeigt. Schwarz und rußig im Endrohr und bei häufiger Kurzstrecke auch drumherum (vor allem beim F21, bei dem die schwarze Suppe nach ein paar Wochen herbstlicher Kurzstrecke im Strahl aus dem Rohr spritzte (sieht man schön an meiner Garagenwand)).

Beim F40 und dem G21 ist da nichts außer ein wenig Straßenstaub, kein Ruß zu sehen.

Gar keiner.

Einen nicht schwarz- rußigen DI ohne OPF wird's nicht geben. E10 hin oder her.

Das ist prinzipbedingt, bei den Betriebspunkten in denen aktuelle Motoren betrieben werden.

Genau deswegen wurden die Dinger zur quasi-Pflicht.

Natürlich gibt es das, gekrümmter Auspuff 1,5l TSI mit 34.000km. Fingerprobe dazu(hab mich gar dabei geschnitten... also vorsicht ;) )

Der gerade Auspuff 1,4l TSI mit 80.000km.

Beide kein OPF.

Nur E10 getankt. Ob es die Lösung ist?

Meine zwei anderen TSI(EA211) sahen davor auch so aus. Der eine EA211 mit 48.000km und der andere ein EA111 mit 35.000km.

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