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Ruß im Endrohr obwohl originaler DPF verbaut ist!
Ich habe festgestellt, dass mein neuer 325d (Bj 5/2009 - 20.000km) Ruß in den Endrohren hat, obwohl er einen DPF hat! Mein alter 530d mir DPF hat keinen Ruß in den Endrohren angelagert (auch nach 120.000km nicht). Auch einige andere BMW-Diesel mitr DPF hatten keinen Ruß im Endrohr.
Mein hat aber kein Problem feststellen können. Lt. Fehlerdiagnose nix auffälliges.
Habt Ihr trotz DPF (original - kein Nachbaufilter!) auch Rußablagerungen im Endrohr??
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24 Antworten
definitiv nein. auch nach 84000 km kann ich hineinfassen und die Finger bleiben absolut sauber.
Zitat:
Original geschrieben von poldi99
Ich habe festgestellt, dass mein neuer 325d (Bj 5/2009 - 20.000km) Ruß in den Endrohren hat, obwohl er einen DPF hat! Mein alter 530d mir DPF hat keinen Ruß in den Endrohren angelagert (auch nach 120.000km nicht). Auch einige andere BMW-Diesel mitr DPF hatten keinen Ruß im Endrohr.
Mein hat aber kein Problem feststellen können. Lt. Fehlerdiagnose nix auffälliges.
Habt Ihr trotz DPF (original - kein Nachbaufilter!) auch Rußablagerungen im Endrohr??
Hast du tatsächlich Ruß, oder hat sich dein Endrohr vielleicht einfach nur verfärbt? Diese Verfärbungen habe ich nämlich auch - und sind lt. normal.
Das Endrohr meines Wagens ist innen sauberer als bei meinen früheren Benzinern. Also nein.
nein absolut kein ruß bei gleichzeitig 3 bmw dieseln, die auch noch getunt sind. Da stimmt was mit Deiner Kiste nicht.
BMW X6 35d, 535d und 118d.
unser norden
Zitat:
Original geschrieben von poldi99
Ich habe festgestellt, dass mein neuer 325d (Bj 5/2009 - 20.000km) Ruß in den Endrohren hat, obwohl er einen DPF hat! Mein alter 530d mir DPF hat keinen Ruß in den Endrohren angelagert (auch nach 120.000km nicht). Auch einige andere BMW-Diesel mitr DPF hatten keinen Ruß im Endrohr.
Mein hat aber kein Problem feststellen können. Lt. Fehlerdiagnose nix auffälliges.
Habt Ihr trotz DPF (original - kein Nachbaufilter!) auch Rußablagerungen im Endrohr??
..hab auch Rußablagerungen - wollt das schon mal thematisieren, nachdem hier Einige meinten, bei Ihnen sieht man gar nichts. Dachte, das kommt ggf. vom Freibrennen?
Werd mal ein Foto posten.
318d BJ 04/2010...
Hier mal mit Foto...
geht das noch als halbwegs sauber durch, oder schon total verrußt
Ich muss dazu sagen; genau SO sieht der Auspuff schon seit schätzungsweise 10 tkm aus. War relativ gleich am Anfang so zu sehen, danach hat sich am Erscheinungsbild nichts mehr geändert.
Der Wagen hat jetzt knapp 17 tkm gelaufen....
Für mich sieht das fast eher so aus, als wenn dort Reinigungsmittelreste o.ä. bei der Produktion haften geblieben sind, und die dann den Ruß "angezogen" haben.
Sieht bei mir auch so ähnlich aus. Ich erkläre es mir damit, dass ich fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre. Habe einen 316d.
Das ist vollkommen normal. Wenn auch hässlich!! Da hat BMW deutlich am Endrohr gespart. Das finde ich nicht zeitgemäss
Ruß bedeutet Finger rein und schwarz........
unser norden
Zitat:
Original geschrieben von Forenfux78
Hier mal mit Foto...
geht das noch als halbwegs sauber durch, oder schon total verrußt
Ich muss dazu sagen; genau SO sieht der Auspuff schon seit schätzungsweise 10 tkm aus. War relativ gleich am Anfang so zu sehen, danach hat sich am Erscheinungsbild nichts mehr geändert.
Der Wagen hat jetzt knapp 17 tkm gelaufen....
Für mich sieht das fast eher so aus, als wenn dort Reinigungsmittelreste o.ä. bei der Produktion haften geblieben sind, und die dann den Ruß "angezogen" haben.
Hab trotz 130tkm keinen Ruß. Evtl. Staub aus der Garage? Bei mir sieht aber auch das Endrohr anders aus, dünnwandiger. Dachte nur die Benziner haben das Endrohr mit dem dickeren Blech
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Sieht bei mir auch so ähnlich aus. Ich erkläre es mir damit, dass ich fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre. Habe einen 316d.
Das kann nicht sein - ich fahre fast nur Langstrecke Autobahn
das ist auch getrockneter Dreck, dadurch dass das Endrohr sonst nach innen gebördelt ist läuft die Strassenbrühe nicht vollständig ab und wird vom heißen Abgas im Rohr getrocknet.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Forenfux78
Hier mal mit Foto...
geht das noch als halbwegs sauber durch, oder schon total verrußt
Ich muss dazu sagen; genau SO sieht der Auspuff schon seit schätzungsweise 10 tkm aus. War relativ gleich am Anfang so zu sehen, danach hat sich am Erscheinungsbild nichts mehr geändert.
Der Wagen hat jetzt knapp 17 tkm gelaufen....
Für mich sieht das fast eher so aus, als wenn dort Reinigungsmittelreste o.ä. bei der Produktion haften geblieben sind, und die dann den Ruß "angezogen" haben.
Das ist noch gar nichts gegen meinen. Der ist innen komplett schwarz!! Und es definitv Ruß (Finger rein - und der ist komplett schwarz!)
Nach dem Reinigen ist er jetzt schon wieder komplett verrußt. Und das nach 700km Fahrt!
Dann ist der platt. Oder ist das ein ungeregelter Nachrüstfilter? Da wäre das normal.
Wenn der aber ab Werk vorhanden war, dann darf da gar nichts zu sehen sein. Ansonsten ist der kaputt....
unser norden
Zitat:
Original geschrieben von unser norden
Dann ist der platt. Oder ist das ein ungeregelter Nachrüstfilter? Da wäre das normal.
Wenn der aber ab Werk vorhanden war, dann darf da gar nichts zu sehen sein. Ansonsten ist der kaputt....
unser norden
Es ist hier eine orig. DPF verbaut!! Mit diesem BJ wurden ja alle BMW Diesel schon ab Werk mit DPF geliefert. Mein , dass das "normal" sei!
Ich bin da anderer Meinung. Ich habe jetzt schon viele Dieselfzg. die mit orig. DPF ausgestattet angeschaut, aber keiner hatte da nur den geringsten Rückstand vom Ruß im Endrohr (vielleicht ein wenig Strassenschmutz, aber kein Ruß)