ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Rußausstoß (Video) trotz DPF beim CLS 350 CDI Shooting Brake normal?

Rußausstoß (Video) trotz DPF beim CLS 350 CDI Shooting Brake normal?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:51

Fahrzeug: CLS 350 CDI SB 4matic - 265 PS - (Optimiert von Väth)

Laufleistung: 45.000km

Baujahr 2013

Fahrzeug hat neuen TÜV

Mir ist vor kurzem auch beim Waschen des Fahrzeuges aufgefallen, dass die Auspuffblenden recht stark verschmutzt sind. Ein Rußausstoß während der Fahrt ist mir noch nicht aufgefallen. Muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug erst seit 2 Wochen habe.

Habe soeben mal ein Video gemacht wo man den Ruß sieht:

https://vid.me/uxdd

Habe dazu auch schon fleißig im E-Klasse Forum gelesen, da es dort ja den beugleichen Motor gibt. Dort wurde immer wieder von einem defekten DPF die Sprache.

Jetzt die Frage speziell an die CLS Fahrer. Ist dieser Ausstoß normal?

Kann es mit der Optimierung zusammenhängen? Aber dann müsste doch trotzdem der DPF den Ruß filtern.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2015 um 10:20

Ich denke nein. Ich habe öfter Mietwagen und eines haben alle gemeinsam: Die Diesel haben blitzblanke Endrohre (die modernen Benziner hingegen nicht!).

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:00

Hallo J.M.G.

das erste Autohaus meinte: "Etwas sauen sie alles raus, dies wäre noch normal."

Eventuell melden sich ja noch andere CLS Fahrer.

Habe gelesen, dass man zum genauen überprüfen des DPF diesen demontieren muss, da in 99% aller Fälle nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

am 9. Juli 2015 um 11:12

Nur was willst Du machen? Mercedes wird aufgrund der VÄTH-"Optimierung" die Schultern zucken. VÄTH wird sich da auch rauswinden...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:17

Da hast du sicherlich Recht! Eine Möglichkeit wäre das Zusatzsteuergerät (Väth) einfach mal zu deaktivieren um dann zu schauen ob das Problem noch vorhanden ist.

am 9. Juli 2015 um 11:21

Wenn der DPF nicht schon voll ist^^

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:20

Das sollte der MB Händler aber auslesen können oder?

Mein Onkel fährt den 265er Motor in der Eklasse und der hatte das selbe Problem, bei ihm war der DPF verschlissen und schrott er bekam von Mercedes ein nagelneues eingebaut seit dem ist Ruhe.

Hallo Motortalk 8E

Hast du vielleicht andere/Sport/Zubehör Endtöpfe? Ich fahre ebenso den CLS350CDI, meine Endtöpfe weisen auch viel Ruß auf, aber bei meinem CLS ist kein schöner/dumpfen Klang zu hören wie bei deinem...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:31

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. Juli 2015 um 19:31:35 Uhr:

Mein Onkel fährt den 265er Motor in der Eklasse und der hatte das selbe Problem, bei ihm war der DPF verschlissen und schrott er bekam von Mercedes ein nagelneues eingebaut seit dem ist Ruhe.

Danke für deine Rückmeldung, kannst du mir eventuell sagen ob man das per Diagnose feststellen kann oder ob der DPF dazu erst ausgebaut werden muss?

Das Auto war vor dem Kauf ( 1 Monat her) noch bei der großen Durchsicht und hat frischen TÜV bekommen, da sollte man doch sowas eigentlich feststellen?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:32

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 9. Juli 2015 um 20:09:45 Uhr:

Hallo Motortalk 8E

Hast du vielleicht andere/Sport/Zubehör Endtöpfe? Ich fahre ebenso den CLS350CDI, meine Endtöpfe weisen auch viel Ruß auf, aber bei meinem CLS ist kein schöner/dumpfen Klang zu hören wie bei deinem...

Ich habe ein Sound Modul verbaut ;)

Habe soeben ein Bild von meinen Zeirblenden gemacht, muss gestehen das Ich das Auto und die Zierblenden am Wochenende gereinigt habe, seitdem bin ich ca. 100km gefahren.

Img-0103
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:05

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 9. Juli 2015 um 21:00:09 Uhr:

Habe soeben ein Bild von meinen Zeirblenden gemacht, muss gestehen das Ich das Auto und die Zierblenden am Wochenende gereinigt habe, seitdem bin ich ca. 100km gefahren.

Nach 100km sehen meine deutlich schmutziger aus. Werde morgen das Autohaus kontaktieren, wo der letzte Service vor 4 Wochen durchgeführt wurde. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich davon berichten.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 9. Juli 2015 um 20:32:41 Uhr:

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 9. Juli 2015 um 20:09:45 Uhr:

Hallo Motortalk 8E

Hast du vielleicht andere/Sport/Zubehör Endtöpfe? Ich fahre ebenso den CLS350CDI, meine Endtöpfe weisen auch viel Ruß auf, aber bei meinem CLS ist kein schöner/dumpfen Klang zu hören wie bei deinem...

Ich habe ein Sound Modul verbaut ;)

Hallo,

in Erwartung eines X218 350d Lieferung im Nov 15 würde mich interessieren was für ein Soundmodul du verbaut hast,

viele Grüße

Stefan

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 9. Juli 2015 um 20:31:13 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. Juli 2015 um 19:31:35 Uhr:

Mein Onkel fährt den 265er Motor in der Eklasse und der hatte das selbe Problem, bei ihm war der DPF verschlissen und schrott er bekam von Mercedes ein nagelneues eingebaut seit dem ist Ruhe.

Danke für deine Rückmeldung, kannst du mir eventuell sagen ob man das per Diagnose feststellen kann oder ob der DPF dazu erst ausgebaut werden muss?

Das Auto war vor dem Kauf ( 1 Monat her) noch bei der großen Durchsicht und hat frischen TÜV bekommen, da sollte man doch sowas eigentlich feststellen?

der DPF muss nicht ausgebaut werden um das festzustellen, denn man sieht es schon dass es rußt wie sau.

Aber wenn man die Werte ausliest weiß man eigentlich schon bescheid, was sache ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Rußausstoß (Video) trotz DPF beim CLS 350 CDI Shooting Brake normal?