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Rußen beim Gas geben / Beschleunigen
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen rußt mein Vectra 2.2 dti BJ 2003, 96Tkm, zunehmend heftiger beim Gas geben und Beschleunigen. Er stößt richtig fette schwarze Wolken aus. Lasse ich ihn sanft rollen und streichle nur das Gaspedal, kann man es kaum bemerken. Ich fahre deshalb morgen früh zum FOH. Ich habe keinen blassen Schimmer (ist eigentlich ein Witz, so was zu sagen, da es ja schwarz rußt ) was es sein kann. Die Suche hat mir nichts Schlüssiges gebracht. Was mich wundert, ist, dass keinerlei Warnleuchte brennt, kein Schraubenschlüssel aufleuchtet und das Display nicht meckert, was sonst ja bei allem ****** der Fall ist.
Ich weiß, keiner von Euch hat eine Glaskugel - aber hört sich das eher nach teuer oder (relativ) billig an? Unterdruckschlauch, AGR, Ventile, Glühkerze, Einspritzanlage ... Kann der FOH bei einer Abgasmessung den Fehler relativ sicher fixieren?
Irgendwelche Ideen?
Danke und Gruß: Herbert
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19 Antworten
Ich glaube, dass da nichts kaputt ist. Ich hatte auch einen 2,2 DTI. Wenn man ihn normal gefahren ist - keine Rußwolke. Starke Beschleunigung (z.B. auf der Autobahn) hinten schwarze Rußwolke.
Wie alt ist der Luftfilter?
Hi!
Fährst du eher kürzere Strecken oder auch mal was Längeres mit Autobahn?
Lass ihn auf der AB mal ein bissl schneller laufen, um ihn "freizublasen"
Gruß Kater
Schließe mich der Frage von OMEGA-OPA an.
Hört sich nach einer Unterversorgung mit Sauerstoff an. Lässt sich in der Regel durch Erneuerung es Luftfilters beheben.
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wie alt ist der Luftfilter?
Oje, muss lange her sein ... gute Idee!
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Lässt sich in der Regel durch Erneuerung es Luftfilters beheben
Ich hoffe es inständig!
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Fährst du eher kürzere Strecken oder auch mal was Längeres mit Autobahn?
Lass ihn auf der AB mal ein bissl schneller laufen, um ihn "freizublasen"
In den letzten 2 Monaten täglich 60 km BAB, meist um die 120-130 km/h.
Jetzt steht beim FOH. Ich bin gespannt.
Banger Gruß: Herbert
Ich tippe auch auf den Luftfilter. Bei meinem Astra war das damals auch so. Filter getauscht alles wieder chick.
Diagnose: Luftmassenmesser. Ist leider ein wenig teurer als der Luftfilter .
Herbert
So, hab ihn wieder.
469 Teuronen, wobei man mir nicht so überzeugend erklären konnte, wieso alleine für die aufgeschlüsselten Diagnosen und Tests 132 € draufgingen (zuzügl. MwSt), der Rest war Material (da war auch noch der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker und das Rückschlagventil dabei).
Ist das im üblichen Rahmen? Mir scheint das heftig!
Außerdem meine ich, dass er unter Last immer noch rußt. Nicht mehr so stark, aber immerhin. Ich werde mir morgen mal ein Blatt Papier auf die Heckschürze kleben und sehen, ob und wie es sich schwärzt - ich kann mir ja nicht selber hinterherfahren. Oder gibt es andere Ideen?
Gruß: Herbert
Hi! Wurde der Luftfilter gewechselt, oder nicht?
LG charles164
Zitat:
Original geschrieben von Steuerbürger
Diagnose: Luftmassenmesser. Ist leider ein wenig teurer als der Luftfilter .
Herbert
?? der Luftmassenmesser?? Der wird aber steuerungstechnisch überwacht. Es hätte die Motorwarnleute kommen müssen und ausserdem verliert der Motor drastisch an Leistung da die Motorsteuerung bei falschen oder fehlenden Signalen des LMM auf Notprogram umschaltet.
RR
@charles 164:
Luftfilter gewechselt? Ich fürchte nein. Das wollte ich heute abend schon prüfen, aber ich bin ja eine grobmotorische technische Blindschleiche und habe den Deckel nicht runter bekommen, ich hatte Angst, was zu beschädigen. Sind das nur die 3 Torx-Schrauben? Irgendwie hat sich's dann nur wenig bewegt, wie klappt man den runter? Morgen krieg ichs sicher raus mit Hilfe eines feinmotorisch begabten Freundes.
@ReneM75:
War auch meine erste Frage, weil kein Leistungsverlust und keine Leuchte. Angeblich muss das aber nicht immer sein ... sagte der Meister der Werkstatt, ich der ich notgedrungen zum ersten Mal war - und ganz gewiss zum letzten Mal. Das resultiert aus dem Drumherum, das ich jetzt mal unterdrücke ...
Gruß: Herbert
Hi,
Als bei mir mein 2,2 dti so gerust hat war der ladeluftschlauch gerissen.BC sagte auch nichts! habs selber für 50 euro repariert bei FOH biste schnell 150 euro los :-D
Mfg
BlackVectra1286
Hi! Wenn der LMM kaputt gewesen wäre, hättest du mit dem neuen beim nach-Hause-fahren spürbar mehr Leistung haben müssen. Anzeige bei Fehler? - nicht immer, bei unserem passat und T4 z.B. merkte man´s nur am Leistungsverlust (verstärkt bergauf...).
Luftfiltertausch ev. auf der RE.?
LG charles164
Nachdem die Kiste immer noch rußt wie ein Kohlekraftwerk, habe ich morgen wieder einen Termin beim FOH. Es ist schon peinlich, ich traue mich kaum zu beschleunigen. Entgegen meiner ersten Hoffnung ist es eher schlimmer geworden.
Zwischenzeitlich wurde der Luftfilter ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Letzten Freitag hatte der Meister auch nochmal das Tech2 drangehängt - kein Fehler gespeichert.
Damit ist für mich sicher (und ich glaube, die Werkstatt teilt inzwischen meine Meinung): Es war nicht der LMM, die fast 470 Teuronen waren in den Wind geschossen. Da werde ich wohl mein Geld zurück verlangen.
Morgen hat der Service mal 2 Stunden für die Fehlersuche kalkuliert. Vielleicht ist jetzt ein Fehler auslesbar: heute morgen beim Starten kam ganz kurz der Schraubenschlüssel.
Meine Bitte an euch: könnt Ihr mal grübeln, auf welche Fährte man die Mechaniker lotsen könnte? Auf meinem Zettel stehen
- Ölabstreifringe (aber kein erhöhter Ölverbrauch)
- poröser Ladeluftschlauch
Rußgruß: Herbert