- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Rußen vom 9-5 3,0tid
Rußen vom 9-5 3,0tid
Wir haben unseren 9-5 Sport Kombi diese Woche vom Händeler abgeholt. Es ist ein Vorführwagen. Von Juni 2003 mit 3000km. Soweit ich das vom Fahren aus beobachten kann, gibt es immer wenn man das Gas etwas durchtritt eine Rußwolke. Aber er rußt sogar, wenn man fast kein Gas gibt. Ist das normal? Mir kommt es zu viel vor. Ausserdem hat das ganze Auto einmal, als ich an einer Kreuzung stand, im Leerlauf vibriert. Bestimmt 5 Sec. Ganz komisch. So wie bei einem alten Auto, dass die Drehzahl nicht mehr halten kann. Ist aber nur einmal Aufgetretten. Kann das an der Software liegen? Habe hier schon mal was von Software Problemen gehört? Die berühmte Anfahrschwäche hat er leider auch. Ansonsten ist das Auto echt klasse. Alles top. Wär cool wenn jemand mir helfen kann. Danke
Ähnliche Themen
41 Antworten
HI
russen tun sie alle, die anderen Probleme liegen an diesem neuen Softwareupdate mit den Endbuchstaben KN4. Lass Dir vom Händler die vorherige Version aufspielen und Du kennst Dein Auto nicht mehr wieder.
Gruss
Luxi
Danke Luxi
Dann werde ich am Montag mal bei Saab vorbeifahren. Mal sehen, ob das was bringt.
danke
130kw
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
HI
russen tun sie alle, die anderen Probleme liegen an diesem neuen Softwareupdate mit den Endbuchstaben KN4. Lass Dir vom Händler die vorherige Version aufspielen und Du kennst Dein Auto nicht mehr wieder.
Gruss
Luxi
tja Luxi, mein Händler weigert sich das alte Update aufzuspielen. Angeblich hat er es nicht mehr und bekommt die jeweiligen Updates direkt online von Saab... außerdem soll es bei der alten Software keine Gewährleistung geben....:-((
ich habe ihn deswegen auch schon genervt.
starbacks
Hallo ich war heute bei meinem Händeler. Ich habe die Software von Anfang 2003. Endet auf mk3.
Aber es soll wohl ende des Monats eine neue wohl mal wirklich gute software kommen. Die mk6 sei wohl nur für modelljahr 2002. Deswegen werde ich jetzt erstmal bis ende des Monats warten. Hab mir aber einen K&N Filter bestellt. Hoffe, dass das Vibriren nur eine kleiner Fehler war. ist bisher nicht nochmal aufgetretten. Hoffe das es auch so bleibt.
Was verbraucht ihr so im Stadtverkehr? Sind 9,4Liter in Berlin ok?
130kw
Hallo,
auch ich habe heute vom Händler erfahren, das es für BJ 02 seit letzter Woche ein neues Update geben soll, welches das Russproblem beseitigen soll. Aber was kommt dann? Hat jemand bereits erste Erfahrungen?
Gruss
Hallo
Ein Softwareupdate nur ab 2002 gibt es laut meinen Informationen nicht. Die ersten Zulassungen vom 3.0d waren doch erst Ende 2001, oder?
Das der Händler keine vorherige Version des Updates aufspielen kann ist schlichtweg gelogen, bei meinem 9-5 wurde das in meinem Beisein durchgeführt.
Ein Softwareupdate löst das Russproblem, wäre zu schön um wahr zu sein. Bitte haltet mich auf dem Laufenden, da ich zur Zeit über ein laufruhiges Auto ohne Anfahrtsschwäche um mit richtigem Durchzug und mit mittlererr Russentwicklung verfüge.
Was die Gewährleistung bei einem Updaterückschritt anbelangt, so halte ich die Bemerkungen des Händlers für ausgemachten Blödsinn, schliesslich ist das alte Update keine Tunersoftware, sondern ein Update aus dem Hause SAAB oder GM oder ISUZU oder von wem auch immer.
Gruss
Luxi
software update / K&N Filter
Hallo 130KW,
mich interessiert ob Du den K&N Filter schon eingebaut hast und was Du für Erfahrungen gemacht hast - ist die Anfahrschwäche reduziert worden?
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hallo
Ein Softwareupdate nur ab 2002 gibt es laut meinen Informationen nicht. Die ersten Zulassungen vom 3.0d waren doch erst Ende 2001, oder?
Das der Händler keine vorherige Version des Updates aufspielen kann ist schlichtweg gelogen, bei meinem 9-5 wurde das in meinem Beisein durchgeführt.
Ein Softwareupdate löst das Russproblem, wäre zu schön um wahr zu sein. Bitte haltet mich auf dem Laufenden, da ich zur Zeit über ein laufruhiges Auto ohne Anfahrtsschwäche um mit richtigem Durchzug und mit mittlererr Russentwicklung verfüge.
Was die Gewährleistung bei einem Updaterückschritt anbelangt, so halte ich die Bemerkungen des Händlers für ausgemachten Blödsinn, schliesslich ist das alte Update keine Tunersoftware, sondern ein Update aus dem Hause SAAB oder GM oder ISUZU oder von wem auch immer.
Gruss
Luxi
Da muss ich Luxi zustimmen, Grundsätzlich sind alle 95 TiDs My 2002, es gibt kein früheres Modell !!!
Auch geht die Garantie nicht verloren bei einer früheren Software!!! Es gab schließlich keinen Rückruf zu irgendeinem Update, bzw. keine Verpflichtung, wenn der Händler das Update nicht aufspielen will, dann liegt es daran, das er mit seinem Tech2 nicht umgehen kann, weil dort sind die vorherigen Updates auch noch drauf.
Hallo dirkw
Ich lasse den Luftfilter erst ende des Monats einsetzen, wenn die neue Software da ist. So muss ich nicht dauernd zu Saab fahren. Du kannst aber mal Luxi fragen, denn der müsste auch einen Sportluftfilter haben.
130kw
Hallo 130kw
Ich habe dirkW geantwortet in Sachen KN Filter. Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden was das neue Softwareupdate so bringt, ich bewundere Deinen Mut, denn nach dem letzten Update und der Rückrüstung bei meinem Diesel ist mir zu solchen Massnahmen der Mut verloren gegangen.
Wie wäre es mit einem Update über CD Player, das man dann bei Nichtgefallen wieder deinstallieren könnte.
(War nicht so ganz ernst gemeint)
Gruss
Luxi
3.0 TiD V6
Hallo!
ab 11/2003 gigt es ein Software update die jegliches Rußen beseitigt. Ich kann sie euch nicht schicken aber ihr könnt ja mal vorbeikommen....
Scherz beiseite, mit der software ab 11/2003 klappt es nun endlich.
Bei Hirschkunden gibt es noch keine abhilfe.
Achtung wenn bei gaswegnehmen der Motor immer noch leicht zieht und Motoröl verbraucht wird: Anzeichen für bevorstehenden Turbolader ausfall!!!
Re: 3.0 TiD V6
Zitat: "Scherz beiseite, mit der software ab 11/2003 klappt es nun endlich."
Hast du es ausprobiert?
Also ich hab diesbezüglich im letzten halben Jahr so viel Ärger gehabt, dass ich, ehrlich gesagt, nicht daran glaube. Und wenn - das Auto ist bei mir unten durch. Da kann ich auch einen sowjetischen Traktor fahren.
Kann ich mit sicherheit sagen, da ich bei saab erbeite.
klappt natürlich nur, wenn auch der rest des Motors in Ordnung ist.
Rückrufe sollten auch alle durchgeführt sein.
Aber es gibt ja immer Besserwisser, die wissen mehr als der liebe Gott und sollten auch dementsprechend behandelt werden...
Gruß
Ich mach jetzt Feierabend
Re: Re: 3.0 TiD V6
Zitat:
Original geschrieben von jogg
Zitat: "Scherz beiseite, mit der software ab 11/2003 klappt es nun endlich."
Hast du es ausprobiert?
Also ich hab diesbezüglich im letzten halben Jahr so viel Ärger gehabt, dass ich, ehrlich gesagt, nicht daran glaube. Und wenn - das Auto ist bei mir unten durch. Da kann ich auch einen sowjetischen Traktor fahren.
Also-alles was recht ist-aber Du hast wohl echt ein Montagsauto erwischt,oder bist pingelig.Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und es gibt genug Testseiten, auf denen Laien ihre Erfahrungen zum Besten geben. Zugegeben-der Ruß,das ist nicht eben schön und auch die, wenn auch nur leichte, Anfahrschwäche ist ein klitzekleines Manko. Aber soooo unzufrieden wie Dich hab ich noch keinen erlebt.
Tipp: Geh mal zum Händler und nimm einen vergleichbaren 3,0TiD. Vielleicht liegts ja wirklich speziell an Deinem!?
Gruss,the.moose