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Rußentwicklung 2.0 TDI OHNE DPF

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:31

Hallo,

ich habe bei meinem Ver (siehe Sig) folgendes Problem: der Wagen rußt aufällig stark.

Wenn der Motor kalt ist und ich etwas flotter aus unteren Drehzahlen beschleunige, dann kann ich eine richtige schwarze Wolke hinter mir im Spiegel erkennen. Selbst im Stand wird dies sichtbar, wenn man mal kurz Gas gibt. Außerdem ruckelt der Wagen etwas im kalten Zustand, wenn man gleichmäßig fährt, besonders auffällig auf geraden Strecken mit Tempomat.

Im warmgefahrenen Zustand verliert sich das Ruckeln, aber auch dann kommt bei voller Beschleunigung aus niedriger Drehzahl eine schwarze Wolke heraus, allerdings bei weitem nicht so sehr, wie im Kaltzustand.

Ich habe zwar keinen DPF aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Rußentwicklung beabsichtigt bzw. normal ist.

Vielleicht habt ihr ja schon die gleichen Symptome beobachtet und vom Freundlichen geholfen bekommen.

Ich möchte hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile eines DPF starten sondern eher sehen, ob andere User vergleichbare Erfahrungen gemacht haben.

 

Danke,

Lobinho

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19 Antworten
am 12. Juli 2006 um 5:41

Hallo,

also dass ein Diesel etwas rußt ist völlig normal. Gerade wenn er kalt ist und du ihm richtig fett reinlässt.

Aber wenn es so arg ist, dass die hinter dir nichts mehr sehen solltest du vielleicht mal zum freundlichen gehen..

Wie viel KM hast du runter? Fährst du nur kurzstrecken oder langstrecken?

Gruß

Hallo,

ich habe ein Rußen nur beobachten können, wenn ich ihn richtig trete (an der Ampel im 2 Gang schön mit Gas wegbeschleunigen) und es dunkel ist, dann sehe ich im Scheinwerferlicht meines Hintermanns ein paar Wölchen. Ansonsten kann ich da nichts erkennen.

Vorher hatte ich den 1,9 TDI 130 PS in einem Seat und der hat gerußt wie nix Gutes, echt schlimm.

Matthias

am 12. Juli 2006 um 7:10

Hallo,

hatte vorher einen Golf IV 1.9 TDI mit 115 PS,bei Vollgas im 2.Gang hat der auch gerußt,wie nichts.

Habe bei meinem recht wenig ruß... Nur wenn ich ihn ´ne Zeit lang überhaupt nicht trete und dann mal wieder richtige Kette gebe, dann wird es schwarz - PECH schwarz. ich find´s geil :D

am 12. Juli 2006 um 7:22

Hattest du vorher auch schon einen TDI? Wenn ja und die Rußentwicklung dir jetzt besonders auffällt, dann ist es wohl ein Fall fr den VW Service.

Falls du keinen Diesel vorher hattest würd ich sagen das ist normal, es kommt dir bestimmt nur so krass vor, weil man das als Benzinfahrer eben nicht kennt.

Ich hatte vorher einen 1,9l 130 PS und der hat auch teilweise gerußt wie ein Kohlekraftwerk. Unter Last ist das völlig normal. Ich war an Anfang auch etwas erstaunt. Bei mir war zu beobachten, dass im warmen Zustand nach ein paar Beschleunigungsvorgängen die Rußentwicklung geringer wurde.

Ich frage mich, warum man Russen auch noch auch nur ansatzweise "geil" finden kann, wie total bescheuert ist das eigentlich ? *koppschüttel*

am 12. Juli 2006 um 7:58

Hi,

sollte in der Werkstatt nichts auffälliges festgestellt werden,

empfiehlt sich eine Testphase mit Shell V Power, es hat nochmals bedeutend weniger Rußbildung als das Pendant von Aral. Rußbildung geschieht auch beim Einsatz von Billigölen. Es empfiehlt sich allemal die Verwendung von sog. Lowash-Ölen (VW NOrm 50400/50700). Da liegst Du richtig!

Ansonsten sieht man sich, - mich nur von hinnen auf der AB...

Hallo,

habe einen G5 2.0TDI ohne RPF und kann bei mir keinerlei "Rußen" feststellen, allerdings versuche ich es zu vermeiden Ihn hochtourig zu fahren, wenn er nichtmal ansatzweise "warmgefahren" ist.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Ich frage mich, warum man Russen auch noch auch nur ansatzweise "geil" finden kann, wie total bescheuert ist das eigentlich ? *koppschüttel*

Dieser Beitrag ist rassistisch!

am 12. Juli 2006 um 8:49

Moin,

ich denke jedoch nicht, dass der Beitrag so gemeint war.

Grüße,

qp

am 12. Juli 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Dieser Beitrag ist rassistisch!

LOL

am 12. Juli 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

ich habe ein Rußen nur beobachten können, wenn ich ihn richtig trete (an der Ampel im 2 Gang schön mit Gas wegbeschleunigen) und es dunkel ist, dann sehe ich im Scheinwerferlicht meines Hintermanns ein paar Wölchen.

kann ich so bestätigen.

habe einen k&n tauschfilter drin. laut einem seat-forum soll das auto mit dem serien papierfilter weniger rußen. das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

habt ihr denn original- oder sportluftfilter drin?

hi @ all!

wenn meiner stark aus dem drehzahlkeller rausgefordert wird ist die rußentwicklung auch stärker als sonst, besonders wenn er kalt ist .... war bei meinem 4er auch so ...

ist halt nun schwer zu beurteilen "viel viel denn viel ist" ... das müßte man sehen .... manchmal hatte ich das gefühl, mein hintermann macht sicher gleich die nebelscheinwerfer an .. ;)

zu dem "rassistisch" muß ich noch was loswerden - ich seh das auch wie QP, da war sicher das rußentwickeln gemeint und nicht die einwohner von russland ....

cheers, jochen!

am 12. Juli 2006 um 11:13

Typisch Deutschland, hier wird man zum Rassisten, bevor man selbst auch nur einen Gedanken daran verschwendet hat. Wahrscheinlich muss ich meine Fahne vor dem Haus auch bald wieder einholen, weil sonst Farbbeutel dranfliegen :rolleyes:

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