Rußentwicklung 330dA
Schönen guten Abend ihr da draußen,
Scheiß die Wand an - morgen wird verputzt!
Konnte vor ein paar Tagen bei zähflüssigem Verkehr über eine Strecke von ca. 100km nicht schneller als 90km/h und max. 2000u/min fahren. Soweit so gut. Gestern Mittag auf die Autobahn - bei 100km/h KickDown - Katastrophe!
Was sich da hinter mir abgespielt hat war der Abschuss!
Ich sag nur, 5m breit und 300m lang - Rußnebel - ausgestoßen von meinem 330dA!
Ich hab natürlich sofort die Nebelrückleuchte ang.....blabla.....Scherz......
Sagt mal, das war mir wirklich oberpeinlich!
Was meint ihr, wo lagerten(?) sich die 38kg Ruß ab? -im Endtopf oder im Turbolader, der ja über die 100km kaum in Anspruch genommen wurde.
Viele Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das lagert sich in der gesamten Abgasanlage ab, wenn nicht "durchgepustet" wird... Ganz normal.
Übrigens ist das kein Feinstaub. Feinstaub sieht man nämlich nicht, die Partikel sind zu klein. Was du gesehen hast, sind Rußflöckchen mit etwa 0.1mm-2mm Durchmesser, die wirklich von Ablagerungen stammen.
Nach den erwähnten 300m ist üblicherweise der ganze Spuk vorbei, dann machen jedoch die Audis und Volvos munter weiter...
Viele Grüße, Timo
genau das ist auch mir schon öfters aufgefallen.
ich überlege mir mittlerweile schon ernsthaft einen partikelfilter nachrüsten zu lassen. gibts mittlerweile bei den österreichischen händlern für alle modelle.
hab schon bald einen servicetermin fällig und werde da mal genauer nachfragen, ob es damit wirklichen keinen leistungsverlust bzw. spritmehrverbrauch gibt. kann ich mir aber fast nicht vorstellen.....
grüsse, bernhard
Manchmal regelt das Abgasrückführungsventil etwas verzögert. Im transienten Leistungsbereich führt das dazu, daß der Abgasgegendruck, der den Lader beschleunigen sollte, durch das Abgasrückführungsrohr bläst, wo der ganze Schmodder, der darin schon kondensiert ist, in den Ansaugtrakt der Maschine geschleudert und dort unvollständig verfackelt wird. Diesen Dreck kriegt man nur wieder raus, indem man einfach fährt. Es braucht zwei, manchmal vier schnelle und starke Beschleunigungen, bis die Rohre und der restliche Abgastrakt einigermaßen sauber ist.
R.
Moin moin,
erstmal vielen Dank für eure Antworten !
Also ich dachte erst an einen Defekt, aber meiner war erst frisch beim Kundendienst!(Ölwechsel,Luftfilter blabla)
Bin eigentlich ehr der gemütliche Fahrer, d.h. so 110 auf der Landstraße und 140 auf der BAB und innerorts halte ich mich strikt an die Verkregeln! Fahre ich wie beschrieben mehrere Tage und beschleunige dann z.B auf der BAB ist das wirklich peinlich! Möchte eigentlich nicht täglich einen vollen "Bechschleunigungsspurt" hinlegen nur dass sich nichts ansammelt.
Gestern, gleiche Prozedur wieder - haben mir doch glatt die nachfolgenden Fahrzeug nen Vogel gezeigt!
Hier schrieb mal einer....
Schlechter Motor - schlechte Verbrennung - Unsaubere Abgase??????
Und jetzt? Täglich frei blasen? Net wirklich!
Viele Grüße
Steffen
Ganz ehrlich....wenn ein diesel mal auf der Bahn nen schwaden ablässt juckt des mich als benziner fahrer kein bisschen....
Aber wenn ich hinter irgend einem stinke-diesel hinterherfahre und meine ganze karre im innenraum mieft, dann wünsche ich ihm die mega kfz-steuer an den hals.....
also von dem her würd ich mich an so ner ruß-wolke net blähen....ausserdem erkennt man dann immer so schön, dass einer kick-down gibt...hehe...dann macht vielleicht das verlieren auch net all zuviel aus
gruss
also seit ich Luftfilter und Diesefilter gewechselt habe, sehe ich es nur noch im Dukeln wenn einer mit Licht hinter mir herfährt-sonst auch am helligten tag durch die Heckscheibe-der Luffi war aber auch komplett schwarz-das da überhaupt noch Luft durchkam...
Also beim FST war ein 320d mit Chip ein echter Raucher, bei mir habe ich es noch nie gesehen.. Soll laut Moka aber auch etwas da sein. Habe aber an meinem Heck oder den Rohren keine Probleme.
Servus Schwimmer,
Also bei 318 bzw. 320d , wenn ich das so beurteilen kann, ist mir das stärkere Rußen auch noch nicht so aufgefallen. Bei denen sieht man kurz mal eine hellere Wolke und das wars! Völlig in Ordnung!
Grüße
Steffen
Hi Anniken
dann lass den Filter mal 100000km drin-dann hassu optisches 330d feeling;-)))))
schwimma
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Also beim FST war ein 320d mit Chip ein echter Raucher, bei mir habe ich es noch nie gesehen.. Soll laut Moka aber auch etwas da sein. Habe aber an meinem Heck oder den Rohren keine Probleme.
*g* Jo, mag sein, dass meiner bei Vollgas ganz gut rußt. Aber das ist ja net die Regel, wenn ich normal beschleunige, sieht man nix.
Fresst meinen Staub
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
*g* Jo, mag sein, dass meiner bei Vollgas ganz gut rußt. Aber das ist ja net die Regel, wenn ich normal beschleunige, sieht man nix.
Fresst meinen Staub
So deutlich wollte ich dein Auto nicht outen *g*
Nochmal zu dem Abgasrückfventil,
woran merke ich ob diese defekt ist ?
Fehlerspeicher wurde im Rahmen des Kd ausgl.!
Ach ja und nochmals, ich sehe das Rußen zwar nur bei stärkerer Beschleunigung und dafür muß es nicht dunkel sein um das im Lichtkegel des nachfolgenden Kfz zu sehen!
Grüße
Steffen
Also gut. Das ist ein Anfang.
Daß das Teil raucht, wissen wir jetzt schon. Wir brauchen etwas präzisere Beobachtungen. Wie oft rußt er, immer oder nur die ersten Male? In welchen Gängen und bei welchen Drehzahlen? Nur dann, wenn eine bestimmte Drehzahl durchschritten wird, also beim Beschleunigen? Rußt es in Drehzahlbereichen unterhalb der Grenze, ab der der Lader Druck liefert oder nicht?
Es wäre auch ganz einfach, eine Unterdruckpumpe an das AGRV anzuschließen und zu gucken, ob sich der Schieber darin bewegt. Dabei kann man dann gleich noch die beiden Drucksteller vom Lader und vom AGRV prüfen.
R.
@draht330d,
nochmals Danke für deine fachliche Kompetenz!
Beim langsamen Anfahren kommt manchmal bei ca 1500u/min eine richtig schwarze (kleine) Wolke!
Aber das ist ja glaub ich normal??!
Oberhalb von 2000u/min wenn ich mehr Gas gebe(muss nicht immer Kick down sein) kommt hinten ein relativ heller Rauch raus - nicht schwarz!
Gruß
Steffen