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Rußentwicklung am Auspuff - 330i N52B30 - bitte um Hilfe

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 12:19

Hallo,

an den Endrohren meines 330i ist seit einiger Zeit eine stärkere Rußentwicklung festzustellen, woran kann das liegen?

Fakten zum Auto

- Laufleistung 300TKM (Ölverbrauch 1L auf 2000km), Autobahnfahrzeug, Ölwechsel alle 15TKM mit 0W-40

- keine Rauchentwicklung am Auspuff beim Gas geben/wegnehmen

- kein Motorruckeln (Standgas)

- KGE und Magnetventile wurden noch nie gewechselt

- beide Disas wurden einmal getauscht

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21 Antworten

Das würde mich auch wundernehmen! Habe den N52B25 und bei mir siehts genau gleich aus. brauche auch so 1l Öl auf ca 2000-3000km. Ich denke dass es davon kommt, ich frage mich nur weshalb der Kat nicht schon längst kaputt ist, obwohl so viel Öl verbrannt wird.

am 8. Mai 2018 um 13:53

ist normal ;-)

die 335i rußen auch wie blöd

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:58

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 8. Mai 2018 um 15:17:32 Uhr:

..., ich frage mich nur weshalb der Kat nicht schon längst kaputt ist, obwohl so viel Öl verbrannt wird.

Bei einem meiner E36 hatte sich das Innere des Kat´s aufgelöst/zerbröselt, ob das beim E90 passiert keine Ahnung, er ist zumindest frisch durch den TÜV

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:59

Zitat:

@michaelf80 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:53:12 Uhr:

ist normal ;-)

die 335i rußen auch wie blöd

Ich fahre den Wagen jetzt selber 260TKM, so rußig war er noch nie, aber evtl. muß ich ihn mal richtig freibrennen

Hallo :)

Das sieht bei meinem 330i N52B30, der sich (schon seit über 200.000 km) mit 263.000 km auf der Uhr circa alle 3.000 km einen Liter Öl nimmt nicht großartig anders aus.

Der Ölverbrauch ist nicht normal. Entweder klassisch Verschleiß im Motor ( Kolbenringe), oder am Turbo. Der Ruß sollte aber im DPF hängenbleiben.

Der hat keinen DPF, ist ein 330i und kein Diesel.

Haben den N53 Motor und der brennt je nach Fahrsituation den NOX-Kat frei und dann sind die Endrohre auch schwarz. Ob dies der N52 auch tut kann ich nicht sagen.

Sorry, das habe ich irgendwie überlesen.

Der N52 hat auch kein Turbo.

Dieser Russ sieht für mich völlig normal aus. Dass ein 325 330 oder 335 etwas russt ist doch völlig normal. Wir haben keine 1.4L Motörchen, sondern Hubraum.

Die N55 russen (darf man das so sagen?) auch.

300tkm ist aber auch eine Hausnummer. Hast du versucht auf 5W30 umzuölen? Bei manchen hilft es von 0W40 auf 5W30 umzustellen. Bei den meisten aber von 5W30 auf 0W40.

Meiner hat jetzt 178tkm und gönnt sich 1L auf 15'000 Km

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:00

Zitat:

@Segelohr schrieb am 9. Mai 2018 um 11:39:28 Uhr:

Hallo :)

Das sieht bei meinem 330i N52B30, der sich (schon seit über 200.000 km) mit 263.000 km auf der Uhr circa alle 3.000 km einen Liter Öl nimmt nicht großartig anders aus.

Willkommen im "Club" ;-)

Mich würde mal interessieren, welche "größeren Reparaturen" Du hattest, bei mir waren es

Wasserpumpe/Thermostat, Anlasser, beide Disa´s, Dichtung des Ölkühlers (bisschen Öl im Kühlwasser), Ölwannendichtung, durchgeschlissener Benzinschlauch am Benzintank (Krankheit)

Mußtes Du schonmal die KGE und Magnetventile wechseln?

 

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:04

Zitat:

@Aemix schrieb am 9. Mai 2018 um 14:16:19 Uhr:

 

300tkm ist aber auch eine Hausnummer. Hast du versucht auf 5W30 umzuölen? Bei manchen hilft es von 0W40 auf 5W30 umzustellen. Bei den meisten aber von 5W30 auf 0W40.

Meiner hat jetzt 178tkm und gönnt sich 1L auf 15'000 Km

Was soll die Ölumstellung bringen? Verbesserung des Rußproblems oder Veränderung des Ölverbrauchs?

Dein Ölverbrauch ist beneidenswert bei diesem Motor, aber da Du anscheined Schweizer bist, fährst Du ja auch nur mit niedrigen Drezahlen, da habe ich auch einen "besseren" Ölverbrauch ;-)

Veränderung des Ölverbrauchs natürlich.

Was heisst niedrigere Drehzahlen. Maximal vertretbar sind 3000 Touren auf der AB. Entsprich ca. 145kmh lt. Tacho.

Drüberhinaus wirds extrem teuer und die Aussicht auf Mobilitätsverlust steigt enorm.

"...durchgeschlissener Benzinschlauch am Benzintank (Krankheit)" meinst du hier den Benzinschlauch wo das Benzin in den Tank läuft, oder den dünneren Benzinentlüftungsschlauch?

ja, das macht schon was aus, ob man mal ne halbe Stunde am Stück immer zwischen 4000-6000 upm im letzten Gang unterwegs ist oder mit nur 3.000. Da fängt auch mein N54 etwas das Ölsaufen an, vor Allem gegen Ende des Ölwechselintervalls, wenn aus dem 0w40 ein 0w20 geworden ist...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:21

Zitat:

@Aemix schrieb am 9. Mai 2018 um 15:30:54 Uhr:

Veränderung des Ölverbrauchs natürlich.

Was heisst niedrigere Drehzahlen. Maximal vertretbar sind 3000 Touren auf der AB. Entsprich ca. 145kmh lt. Tacho.

Drüberhinaus wirds extrem teuer und die Aussicht auf Mobilitätsverlust steigt enorm.

"...durchgeschlissener Benzinschlauch am Benzintank (Krankheit)" meinst du hier den Benzinschlauch wo das Benzin in den Tank läuft, oder den dünneren Benzinentlüftungsschlauch?

Habe mal 5W-40 ausprobiert, weil das bis zum E90 immer mein ÖL war, da hat sich aber nichts am Verbrauch geändert, 0W-40 nehme ich aufgrund der "allgemeinen Empfehlungen" der BMW-Fahrer.

Bei mir fängt der "höhere" Ölverbrauch ab 4000 Touren an, wenn ich unter 4T bleibe über mehrere Hundert KM merke ich das deutlich.

 

Ja, es ist der Benzinschlauch der zum Tank führt, an einer bestimmten stelle am Tank scheuert er sich über die Zeit ab, zeigt sich mit deutlichem Bezingeruch und auch sichtbar ausgetretenem Sprit am Radkasten nach dem Volltanken. Hat bei mir eine frei Werkstatt erledigt, der Tank mußte dafür aber abgeschraubt werden.

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