1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rußentwicklung beim 1Z TDI Bj1994

Rußentwicklung beim 1Z TDI Bj1994

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. April 2006 um 18:39

Hallo Leutz,

trotz Suche bin ich noch nicht auf die Lösung oder ein Thread zu diesem Thema gestossen.

Ich hab einen 94er Passat TDI 90PS (1Z Motor). Nach Ruckelproblemen, hab ich die Einspritzdüse mit NHG getauscht. Zeimlich Zeitgleich mit dem Tausch ist mir eine Rußentwicklung aufgefallen.

Also hab ich zuerst den Luftfilter und jetzt auch noch die drei anderen Einspritzdüsen gewechselt.

Leider ist das Rußen immer noch da und zwar genauso heftig wie immer. Es tritt meist im Teillastbereich auf, zwischen 100 und 140 im Fünften Gang (Drehzahl zwischen 2500 und 3000). Weder im Vollast noch wenn ich kein Gas gebe.

Analog zu diesen Drehzahlen auch in niedrigeren Gängen.

Es ist schwarzer Rauch, der teilweise konstant als "Rußfahne" hinter her schwebt, oder auch mal wie bei einer alten Dampflok "Wölckchenweise"....

Hat einer Erfahrung damit und kennt die Ursache? Kann es am Ladeluftkühler und/oder an der Luftansaugung liegen?

Ein zweites Problem ist auch noch aurgetreten, mir kommt es ab und zu so vor, als ob der Passat nicht richtig Gas annehmen will, als ob etwas mit dem Luftmassenmesser nicht passt.... spielt das alles zusammen? Auch hört man bei Vollast ein deutliches "Rauschen" aus dem Motorraum, nein kein Turbogeräsch.

Ich bin für jeden input dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

schonmal den fehlerspeicher ausgelesen?

ist der verbrauch erhöht?

wie sieht der luftfilter aus?

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:29

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Bin hier zur Zeit beruflich in Dänemark und dem VW Händler hier trau ich keinen Milimeter.

Luftfilter ist vor 1TKM erneuert worden.

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:17

*push*

 

Heute kam noch ein weiterer Fehler. Der Passat ruckelt jetzt auch wieder....

Klingt irgendwie nach Pumpe oder lockerem Kurbelwellenrad...

Beidesmal Beileid!

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Klingt irgendwie nach Pumpe oder lockerem Kurbelwellenrad...

Beidesmal Beileid!

Lass dein Kurbelwellenrad untersuchen! Klingt alles so nach verstellten Steuerzeiten und dein Motor ist auch aus der Zeit wo dort zu schwache Schrauben eingebaut worden sind.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 4:22

Hossa,

da fängt mein Geldbeutel schon wieder zu weinen an....

Ich lass das mal checken.

Danke

am 6. Mai 2006 um 11:39

Hallo, mich macht das Rauschen stutzig, das kenn ich nämlich. Bei mir war es der Ladeluftkühler, dessen Verpressung aufgegangen war. Damit läuft der Motor mit zu wenig Luft ----> Rußentwicklung. Allerdings sollte, wenn zuviel Luft abpfeift, der Motor in den Notlauf gehen und ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Vielleicht bewegst du dich da gerade an einem Grenzwert, wer weiß... Schau dir mal die Ladeluftstrecke an und unbedingt Fehler auslesen (lassen).

Gruß Bill

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:13

Danke, für den Tipp. Würde auch das seltsame Rauschen beim Beschleunigen und die verhaltene Beschleunigung erklären.

Ich werd den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, sobald ich wieder in Deutschland bin, denn dem VW Händler hier in Viborg/ Dänemark trau ich nicht, nachdem die beim Wechsel der Achsmanschette diese mit Kabelbindern befestigt hatten....

am 14. Mai 2006 um 15:19

hallo, ich hatte das gleiche ruckeln.

Es war das Stellwerk der Einspritzpumpe.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:10

So,

Ursache fürs Rußen gefunden. Die zwei "Druckrohre" die vom Ladeluftkühler hoch kommen. Beim vorderen war due Gummimanschette gerissen, und zwar so blöd dass man es nicht sehen konnte. Jetzt rußt er nimmer, aber immer noch ein leichtes Ruckeln.

Wie war das mit dem Stellwerk, kann ich da selbst was machen?

Alex

am 31. Mai 2006 um 20:33

Hallo,

das Ruckeln ist eine altbekannte Sache und kann verschiedene Ursachen haben - Hauptkandidaten sind Luftmengenmesser, Nadelhubsensor und das Mengenstellwerk. Bei mir habe ich letzteres nach einer Anleitung gereinigt, die ich leider gerade nicht finden kann. Nur war der Effekt gering, das Stellwerk war deutlich defekt. Mein Tip, schau dich doch mal bei den Dieselschraubern um (http://community.dieselschrauber.de/index.php), da gibts jede Menge gute Artikel zum Problem. Benutz die Suchfunktion bevor du deine Fragen stellst. Ich hab damals 'ne gebrauchte Pumpe bei e*** geschossen und außerdem noch Glück gehabt dabei, wenig Geld und so gut wie neu das Teil... Kannst du nicht vielleicht mit dem Problem leben? Ich bin mehrere zehntausend Kilometer gefahren, bis es unerträglich wurde. Ist halt die Frage, ob du's aushältst. Falls ich den Link zur Reinigungsanleitung noch finde, poste ich hier.

Gruß Bill

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 5:12

Moin,

also Einspritzdüsen mit NHG und die anderen drei hab ich schon gewechselt. Ich leb zur Zeit mit dem Problem und bin halt auf der Suche nach einer "Neuen gebrauchten" Pumpe.

Bin viel unterwegs, also seit ich den Wagen im Januar gekauft hab, bin ich schon über 20 TKM gefahren.

Mal sehen, Luftmassenmesser glaub ich nicht dass er das ist, denn Leistungsverlust spür ich keinen (hatte das Problem mal bei einem Fiat 1,9 JTD und das machte sich sehr bemerkbar).

Reinigen klingt ganz gut, werd da mal suchen ob ich was zu finde.

Danke

am 1. Juni 2006 um 17:56

Hallo,

hab's noch gefunden. Hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517 kannst du dir einer sehr gute und bebilderte Anleitung herunterladen. Viel Erfolg!

Gruß Bill

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:46

Ich hab mir die Anleitung mal runter geladen. Mal sehen, ob ich das mit einem befreundetem Schrauber hin bekomme, aber mir alleine ist das zu hoch. Wenn nicht werd ich mal Ausschau nach einer günstigen Pumpe halten.

Erstmal Danke und schöne Pfingsten, ich poste ob und wie ich es hinbekomme habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen