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Rußfilter f. 96 kW A3, erfahrungswerte beim Verbrauch und Leistung

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:20

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe zu dem Thema auch schon geschaut, aber nix passendes gefunden.

Ich erwäge den Einbau eines Rußfilters.

Noch gibts Geld zurück und der Wiederverkaufswert ist besser als ohne.

Heute beim TÜV hab ich auch mal gefragt wegen Mehrverbrauch. Antwort vom Prüfer: Es gab schon unterschiedliche Infos, über keine Änderung bis zu 1ltr Mehrverbrauch auf 100km.

Welche Erfahrungswerte gibt es im Forum? Vergleich vorher (ohne) zu nachher (mit).

Danke und Gruß

Helmes

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22 Antworten

Moin!

Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit einer ganzen Weile. Ich habe mal bei den Herstellern direkt angefragt und die Antwort von HJS bspw. war, dass kein Mehrverbrauch o.Ä. auftritt, da es ein Austauschfilter ist. Bedeutet, dass der originale Kat gegen eine Kombination Kat/DPF in einem Teil getauscht wird. Offenbar hat dieser Filter keinen höheren Abgaswiderstand als der normale Kat. Jedenfalls läge der Abgasgegendruck in dem von Audi spezifizierten Rahmen, heißt es.

Ich jedenfalls werde warten, bis mein Kat durch ist und dann wohl den Tausch vornehmen. Wenn dann ein Diesel überhaupt noch erschwinglich ist....

da_baitsnatcha

Bei einem Nachrüstsystem handelt es sich immer um ein "offenes" System, das im Gegensatz zu einem "geschlossenen" System keine Verbrauchs-Erhöhung mit sich trägt. Ein offenes System baut keinen Gegendruck auf und ist daher auch nicht so effektiv (30-70%). Ein geschlossenes System bringt bis zu 100%.

Richtig, hab ich vergessen. Ein Nachrüstfilter bringt natürlich nie so viel wie ein Serienfilter, daher auch niedrigerer Staudruck. Ein Serienfilter, der 100% schafft, muss aber noch erfunden werden!

da_baitsnatcha

Les mal genau was ich geschrieben hab. Bis zu 100% und das natürlich unter optimalsten Bedingungen, also in der Praxis so gut wie nie!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:15

Danke schon mal für die Antworten!

So wie ich das sehe hat noch keiner der der geantwortet hat sich einen Nachrüstfilter in

seinen Diesel einbauen lassen. Eine gewisse Skepsis scheint wohl doch vorhanden zu sein.

Wenn ich 100% sicher wäre daß ich mit Filter die selbe Leistung und Spritverbrauch hätte,

würde ich mir sowas einbauen lassen. Der Wiederverkaufswert steigt ja dadurch auch etwas.

Ich werde auch mal beim Audi-Händler fragen.

Aber beim eventuellen Mehrverbrauch von einem Liter rechnet sich das für mich nicht unbedingt

bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20 Tkm -> 200ltr x 1,5 €.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerten.

Gruß

am 23. Mai 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Helmes_PKW

Danke schon mal für die Antworten!

So wie ich das sehe hat noch keiner der der geantwortet hat sich einen Nachrüstfilter in

seinen Diesel einbauen lassen. Eine gewisse Skepsis scheint wohl doch vorhanden zu sein.

Wenn ich 100% sicher wäre daß ich mit Filter die selbe Leistung und Spritverbrauch hätte,

würde ich mir sowas einbauen lassen. Der Wiederverkaufswert steigt ja dadurch auch etwas.

Hier ist einer, der einen Nachrüstfilter eingebaut hat.

Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Filter (HJS, eingebaut bei 192.392 km) ist jetzt etwas mehr als ein Jahr drin.

Auch ein Leistungsverlust ist (für mich) nicht feststellbar.

Verbrauch bei Spritmonitor.de anschauen

Viele Grüße - Udo

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 23:17

Hi Udo,

danke! HJS muß ich mir merken.

Gruß

Helmes

Zitat:

Original geschrieben von Helmes_PKW

 

Wenn ich 100% sicher wäre daß ich mit Filter die selbe Leistung und Spritverbrauch hätte,

würde ich mir sowas einbauen lassen. Der Wiederverkaufswert steigt ja dadurch auch etwas.

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Es gibt definitiv keine Mehrverbrauch, egal ob das System von HJS oder beispielsweise von Twintec ist.

Es gibt so wenige, die den DPF nachrüsten, da das im Prinzip immer ein Draufzahl-Geschäft ist. Und wenn du dein Auto vor der nächsten Steuerzahlung verkaufst, verschrottest oder dir geklaut wird, hast du garnix davon, denn die Gutschrift bekommt das Auto und nicht du und wenn dann erst bei der nächsten Zahlung.

Zitat:

Original geschrieben von OBUR

Hier ist einer, der einen Nachrüstfilter eingebaut hat.

Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Filter (HJS, eingebaut bei 192.392 km) ist jetzt etwas mehr als ein Jahr drin.

Auch ein Leistungsverlust ist (für mich) nicht feststellbar.

Viele Grüße - Udo

...und rußt er jetzt deutlich weniger ? Speziell würde mich interessiern, ob der Filter gegen das manchmal auftretende starke "Beschleunigungsrußen" hilft.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Bei einem Nachrüstsystem handelt es sich immer um ein "offenes" System, das im Gegensatz zu einem "geschlossenen" System keine Verbrauchs-Erhöhung mit sich trägt. Ein offenes System baut keinen Gegendruck auf und ist daher auch nicht so effektiv (30-70%). Ein geschlossenes System bringt bis zu 100%.

Genau aus diesem Grund habe ICH mich gegen einen Filter entschieden. In der Regel bleiben sie meist unter 50% und dafür ist es mir einfach zu teuer. Außerdem muss über 80tkm der Kat mit getauscht werden, was nochmal ins Geld geht. Da zahl ich lieber die paar € Strafsteuer. Die grüne Plakette hab ich sowiso schon :D

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

 

...und rußt er jetzt deutlich weniger ? Speziell würde mich interessiern, ob der Filter gegen das manchmal auftretende starke "Beschleunigungsrußen" hilft.

MfG

Wolfgang

Nein, "gefiltert" werden nur Partikel unter der Lichtbrechungsgrenze. Den Ruß den du siehst beim Beschleunigen oder wann auch immer, ist auch nicht der genannte Feinstaub und auch nicht lungengängig und somit auch nicht so gesundheitsschädlich.

am 24. Mai 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

.... Außerdem muss über 80tkm der Kat mit getauscht werden, was nochmal ins Geld geht. ...

Das trifft auf den A3 8L nicht zu.

Es stimmt zwar, dass ab 80.000 km der KAT ausgetauscht werden muß, aber das kostet nichts extra. Denn der original-KAt fliegt in jedem Fall beim 8L raus.

An dessen Stelle tritt der Russfilter-KAT als Nachrüstlösung.

Also braucht nicht ein neuer KAT und der Russfilter bezahlt werden sondern nur der Russfilter.

So war es zumindest bei meinem A3

Viele Grüße - Udo

am 24. Mai 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Original geschrieben von OBUR

Hier ist einer, der einen Nachrüstfilter eingebaut hat.

Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Filter (HJS, eingebaut bei 192.392 km) ist jetzt etwas mehr als ein Jahr drin.

Auch ein Leistungsverlust ist (für mich) nicht feststellbar.

Viele Grüße - Udo

...und rußt er jetzt deutlich weniger ? Speziell würde mich interessiern, ob der Filter gegen das manchmal auftretende starke "Beschleunigungsrußen" hilft.

MfG

Wolfgang

Das "Beschleunigungsrussen" tritt weiterhin auf. Dagegen hilft der Filter nicht.

Viele Grüße - Udo

Hab ich doch in meinem ersten Post schon ausgefürt mit dem Austauschfilter, einfach mal lesen!

da_baitsnatcha

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