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Rußfilter nachrüsten?

Opel Astra H

Mein GTC besitzt noch keinen DPF.

Nach den aktuellen Infos soll man für die Nachrüstung des DPF im Zeitraum von 2007 bis 2009 mit 330,00 Euro Steuerersparnis gefördert werden. Wird ein Diesel ohne DPF nicht mit einem DPF nachgerüstet, erfolgt eine Erhöhung des Steuersatzes um 1,60 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

Ich zahle jetzt 308 Euro im Jahr, also 15,40 Euro pro Kubikzentimeter. Bei einer Nichtnachrüstung des DPF würde ich also 17,00 Euro pro Kubikzentimeter zahlen. Dies entspricht einer jährlichen Erhöhung von 32,00 Euro.

Hä? Wo bleibt da der Anreiz, mein Auto nachrüsten zu lassen (wenn wir die Umwelt mal außen vor lassen)???

Weiß einer, was die Nachrüstung eigentlich kostet? Die 330,00 Euro bzw. die dann eingesparte Steuererhöhung werden wohl bei weitem nicht reichen.

Also nimmt der Staat wieder mehr Geld ein, als an Förderungen ausgezahlt werden.

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20 Antworten

Nach Aussage meines FOHs kostet die Nachrüstung beim 1.7CDTI knapp 1000€. Es soll sich dabei um ein geschlossenes Filtersystem handeln.

Hallo zusammen,

meine Tochter fährt auch einen 1,7 CDTi ohne Filter.

Habe von meinem Händler auch einen Preis von rund

1000 € genannt bekommen.

Bei diesen Preisen wird Opel wohl auf den Rußfiltern

sitzen bleiben.

Siehe: http://www.city-filter.de/lieferprogramm.php

Und das ist nur ein Anbieter. Remus kann auch schon

liefern, zu einem ähnlichen Preis wie HJS. Einbauzeit

ca. eine Stunde.

Gruß aus Nordhessen

Für den 1.9er Astra H bietet HJS oder Remus den DPF NICHT an. Gibt es noch andere Hersteller?

am 30. November 2006 um 8:13

Ich habe mich auch schon über eine Nachrüstung erkundigt. Es gibt derzeit keinen Anbieter für der für den 1.9 CDTI einen DPF anbietet.

Und solange er nirgends angeboten wird, weigere ich mich auch mehr steuern zu zahlen. Notfalls mit einer Klage!

Weiß jetzt nicht wie die Förderung ablaufen soll. Kriegt man die nur einmal oder 07,08,09? So wie früher beim Neuwagenkauf wo man 2 Jahre von der Steuer befreit war. Wenn man sie in den 3 Jahren immer bekommen würde, wären 1000 Euro Einbau ok :-)

Naja, weil ich hier lese auf den Filtern sitzen bleiben. Ich glaube Opel hat auch gar kein ernsthaftes Interesse daran, daß die alten 1,7er nachgerüstet werden. Ich habe damals, als ich einen Astra 1,7 gekauft habe auch gefragt, weil da die Diskussuion grad ganz heiß war. Ich habe mir damals sagen lassen: gibt's momentan noch nicht und ist auch erstmal nicht geplant, weil die kleinen Diesel von Opel im Gegensatz zu anderen Herstellern ihre Abgasnormen ohne Filter erreichen, was andere nur mit Filter schaffen. Also habe ich das ganze erstmal auf sich beruhen lassen.

Jetzt habe ich im Zafira einen serienmäßigen Filter dabei. Hätte ich noch den Astra, dann würde ich über Nachrüstung nur nachdenken, wenn klar wäre, daß ich das Auto noch länger fahren würde. Wegen drei Jahren würde ich z.B. niemals auf die Idee kommen, diese 1000 Euro zu investieren. Okay, vielleicht steigert es den Wiederverkaufswert, aber da ich eh immer über den Händler gehe, ist mir das egal und ansonsten denke ich, daß es einige Zeit dauert, den Filter mit Steuervergünstigungen wieder reinzuholen....

Schon gelesen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,451722,00.html

Einmalig 330Euro Vergünstigung für Filterfahrzeuge, die zwischen 2006 und 2009 einen Filter bekommen. Für Nicht-Filterfahrzeuge ab 04/2007 über vier Jahre hinweg einen Steueraufschlag von 1,20€ pro angefangene 100cm³ und Monat.

Für den 1.7CDTI bedeutet das 244€ Steueraufschlag pro Jahr, für den 1.9CDTI 288€. Beim 1.7CDTI ergeben sich über vier Jahre also 976€ "Strafsteuern", beim 1.9CDTI 1152€.

Rüstet man nach und setzt dafür 1000€ Kosten an, zahlt man letztlich durch die Förderung "nur" ca. 700Euro.

Heißt: für 1.7CDTI-Fahrter lohnt die Nachrüstung nur, wenn man den Wagen nach 04/2007 noch länger als knapp drei Jahre fahren will. Beim 1.9CDTI lohnt sich die Nachrüstung schon etwas früher. Nicht mitgerechnet ist natürlich der wahrscheinlich geringere Wiederverkaufswert.

Oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Schon gelesen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,451722,00.html

Einmalig 330Euro Vergünstigung für Filterfahrzeuge, die zwischen 2006 und 2009 einen Filter bekommen. Für Nicht-Filterfahrzeuge ab 04/2007 über vier Jahre hinweg einen Steueraufschlag von 1,20€ pro angefangene 100cm³ und Monat.

Also "pro Monat" höre ich zum ersten Mal. Ich hoffe, dass es sich hier um einen Druckfehler handelt!

am 30. November 2006 um 18:06

Ich glaube eher, dass das ein Tippfehler war. Die Steuer wird ja aufs Jahr festgesetzt und nicht monatlich. In anderen Artikeln gibt es das "monatlich" auch nicht.

1,20 Euro je angefangene 100 ccm Hubraum.

Im Moment zahle ich 308 Euro/Jahr (15.44Euro pro angefangene ccm)

1,20 Euro mehr macht dann in Zukunft 332,80.

Meines Wissens nach wurden die 1,9er Diesel ab Einführung

gegen Aufpreis mit RPF angeboten. Anfangs ca. 550€ Aufpreis.

Als ich meinen GTC bestellt habe, kostete der Filter satte

750€!

Damals wurde noch über 250€ Einmalförderung diskutiert.

Ich will keine Umweltdiskusion "lostreten" - aber muss sich

alles in € und€Ct rechnen? Irgend wann werden die ersten

Fahrverbote für Innenstadtbereiche für filterlose Diesel

kommen.

Gruß aus Nordhessen

am 30. November 2006 um 21:59

Hallo

Ich hab hier gelesen das Autos ohne Filter eine förderung vom Staat in höhe von 330€ für RPF nachrüsten erhalten. Wie ist es den mit denen die schon einen Filter haben? Die haben beim kauf ihres Autos einen Aufpreis wegen RPF gehabt und kriegen vom Staat wohl nix? Doppelt beschissen.

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Nach Aussage meines FOHs kostet die Nachrüstung beim 1.7CDTI knapp 1000€. Es soll sich dabei um ein geschlossenes Filtersystem handeln.

Meiner sagt "offenes System", wie alle Nachrüster es letztlich auch nur anbieten werden. Sonst wäre es noch teurer und aufwendiger.

So wird´s in 8 AW eingebaut (b. Meriva dann 1150 EUR, 700 EUR allein der Filter ohne MWSt), einfach den Mittelschalldämpfer ersetzten. Fertig.

Sonst müßte ja auch noch bei der Motorelektronik "gebastelt" werden...

am 1. Dezember 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von rocketnick

Hallo

Ich hab hier gelesen das Autos ohne Filter eine förderung vom Staat in höhe von 330€ für RPF nachrüsten erhalten. Wie ist es den mit denen die schon einen Filter haben? Die haben beim kauf ihres Autos einen Aufpreis wegen RPF gehabt und kriegen vom Staat wohl nix? Doppelt beschissen.

Derjenige der schon vorher Geld investiert hat ist der Verarschte. Aber den muss man ja auch nicht mehr überreden umzurüsten :-)

Der ADAC kritisiert das aktuelle Förderungsmodell sowieso stark:

1) diejenigen die schon Geld investiert haben bekommen gar nichts.

2) die Steuer soll erhöht werden aber es gibt längst nicht für alle Fahrzeuge einen DPF zum Nachrüsten.

am 1. Dezember 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Meines Wissens nach wurden die 1,9er Diesel ab Einführung

gegen Aufpreis mit RPF angeboten. Anfangs ca. 550€ Aufpreis.

Als ich meinen GTC bestellt habe, kostete der Filter satte

750€!

Damals wurde noch über 250€ Einmalförderung diskutiert.

Ich will keine Umweltdiskusion "lostreten" - aber muss sich

alles in € und€Ct rechnen? Irgend wann werden die ersten

Fahrverbote für Innenstadtbereiche für filterlose Diesel

kommen.

Gruß aus Nordhessen

Hallo,

ich hab meinen Astra GTC im Januar 05 bestellt. Da es sich bei mir um eine Rücknahme des alten Wagens handelte sollte alles schnelle gehen. Als ich den DPF bestellen wollte sagte man mir, dass es evtl Monate dauert, weil man bei den DPF Lieferprobleme habe. Und da es bei mir um km Leistung ging hätte ich bei längerer Wartezeit doppelt zahlen müssen.

Ansonsten hätte ich sehr gerne den DPF genommen (falls manche denken, die Umwelt wäre mir total egal).

Aber das eigentliche Problem sind eigentlich auch nicht die Euro 4 Autos ohne DPF vielmehr die Uralten Diesel LkWs, und die ganzen Firmen die ihren Müll in die Luft blasen. Das bedauerliche ist, dass man in Deutschland auf jedes mg achtet und die USA und China ohne Strafen die ganze Welt verschmutzen.

Ich will damit nur sagen:

Wir brauchen uns wirklich nicht als Umweltsünder sehen, auch wenn wir in unserem Euro 4 Auto keinen DPF haben!!

am 1. Dezember 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Meiner sagt "offenes System", wie alle Nachrüster es letztlich auch nur anbieten werden. Sonst wäre es noch teurer und aufwendiger.

So wird´s in 8 AW eingebaut (b. Meriva dann 1150 EUR, 700 EUR allein der Filter ohne MWSt), einfach den Mittelschalldämpfer ersetzten. Fertig.

Sonst müßte ja auch noch bei der Motorelektronik "gebastelt" werden...

Ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Werde aber nächste Woche nochmal nachfragen. Wobei ich über 1000€ für ein offenes System sehr teuer finde - dafür, dass vllt. maximal 40% der Partikel gefiltert werden.

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