ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußgeruch im Innenraum

Rußgeruch im Innenraum

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:34

So, mal wieder was Neues von meinem Vectra C 1,9 CDTI:

Nach Stehen mit laufendem Motor (z.b. an der Ampel) ist vermehrt Abgasgeruch im Innenraum feststellbar. Eben habe ich den Karren an der Ampel drehen lassen und siehe da: Motor läuft unrund, bestialischer Geruch im Innenraum.

Wer kennt das Problem? Hat sich der lader verabschiedet? AGR undicht?

Vielen Dank im Vorab. Mal schauen was der FOH so sagt.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

... sicher, daß es nicht nur der Abbrand vom Rußfilter ist, was sagt denn der Momentanverbrauch?

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:48

abbrand kann nicht sein

 

abbrand kann defininitiv nicht sein. Der PKW wird auf BAB`s recht viel und ziemlich zügig bewegt. Ich hab bisher nur einmal das Ausbrennen feststellen können. Das war definitiv anders. Ich befürchte eher, dass da richtig was im Argen ist...

Laß umbedingt das Abgasrückführungsrohr zum AGR prüfen ........ das reißt gerne im ersten Knick nach dem Krümmer ein :(

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:12

@ omega opa

 

das könnts sein. Du hattest doch auch schon genug ärger mit dem Karren. Meiner ist nun über 2 Jahre und 3 Monate alt. Hätt ich den doch vertickt....

War bei Dir im Inneraum auch so etwas festzustellen? Unrunder Lauf im Stand?

Wie sieht das mit Kulanz aus bei den Opelz?

Karren hatte ich keine :D

Wieviel KM hat dein Wagen jetzt runter ?

Re: Rußgeruch im Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von ole_74

So, mal wieder was Neues von meinem Vectra C 1,9 CDTI:

Nach Stehen mit laufendem Motor (z.b. an der Ampel) ist vermehrt Abgasgeruch im Innenraum feststellbar. Eben habe ich den Karren an der Ampel drehen lassen und siehe da: Motor läuft unrund, bestialischer Geruch im Innenraum.

Wer kennt das Problem? Hat sich der lader verabschiedet? AGR undicht?

Vielen Dank im Vorab. Mal schauen was der FOH so sagt.....

ne es ist dein partikelfilter!

stell dein tageskilometerzähler wieder auf 0.

und etwa zw. 800-1300 KM wird sich dieser vorgang wiederholen und somit dein mom/vebrauch drastisch steigen.

mach dir keine gedanken...

 

gruss

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:30

also, der abbrand im RPF ist das ganz sicher nicht...

@omega opa: 75000 und schon eine menge getauscht.

Übrigens auch vorher omega gefahren...

von wegen abbrand RPF

 

So, Ihr Spezies, mal wieder was Neues von diesem wandelnden Schrotthaufen:

Der OH hats AGR-Ventil getauscht. Von wegen, das sei undicht. Idioten, das wars nämlich definitiv nicht. Immer noch diese Scheisse. Nach 3 KM Stadtfahrt hast Du trotz offenem Fenster Halsschmerzen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal so sauer auf eine Werkstatt war....

Und nochwas: Abbrand RPF, Sollte das ein Scherz sein? Schon mal unters Auto geguckt?

Das ist absolut gesundheitsschädigend. Den mache ich morgen richtig ein Fass auf....unverantwortlich, da wird mit der Gesundheit der Kunden sehr leichtfertig umgegangen.

Und fürs AGR-Ventil gibts definitiv kein Geld.

Und dann geht der Haufen weg. 14 Jahre Opel. Von wegen, jetzt bauen Sie ja ordentliche Autos. Dass ich nicht lache.

Dann muss es halt ein süddeutsches Produkt sein oder gleich nen japsen.

Vectra C ist definitiv nicht langstreckentauglich und zuverlässig. Bei Interesse kann ich ja mal die bisherige vollständige Mängelliste posten.

Re: von wegen abbrand RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von ole_74

So, Ihr Spezies, mal wieder was Neues von diesem wandelnden Schrotthaufen:

Der OH hats AGR-Ventil getauscht. Von wegen, das sei undicht. Idioten, das wars nämlich definitiv nicht. Immer noch diese Scheisse. Nach 3 KM Stadtfahrt hast Du trotz offenem Fenster Halsschmerzen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal so sauer auf eine Werkstatt war....

Und nochwas: Abbrand RPF, Sollte das ein Scherz sein? Schon mal unters Auto geguckt?

Das ist absolut gesundheitsschädigend. Den mache ich morgen richtig ein Fass auf....unverantwortlich, da wird mit der Gesundheit der Kunden sehr leichtfertig umgegangen.

Und fürs AGR-Ventil gibts definitiv kein Geld.

Und dann geht der Haufen weg. 14 Jahre Opel. Von wegen, jetzt bauen Sie ja ordentliche Autos. Dass ich nicht lache.

Dann muss es halt ein süddeutsches Produkt sein oder gleich nen japsen.

Vectra C ist definitiv nicht langstreckentauglich und zuverlässig. Bei Interesse kann ich ja mal die bisherige vollständige Mängelliste posten.

Was soll diese Polemik ? :(

Ich und viele andere hier sind mit dem Vectra SEHR zufrieden !

Wurden die Flex-Rohre geprüft? Wieviele Kilometer hat der Wagen runter? Die Flex-Rohre (falls verbaut) sind eine beliebte Sollbruchstelle.

@black beauty

 

Sauerländer fahren ja i.d.R: auch recht viel.....ich fahre so ca. 40tsd/a. Das schein zu viel für den Wagen zu sein....

Der Wagen steht andauernd in der Werkstatt. Antriebswellen, Federteller neu, Spurstangen neu, Dämpfer neu, usw.

Wer das normal findet okay....ich jedenfalls nicht.

Bin immerhin 14 Jahre nun schon Opel gefahren. Also muss ja eine gewisse Affinität zur Marke vorhanden gewesen sein.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt. Dann haben zwei weitere gute Bekantte auch von mir nur Pech gehabt und die fahren nicht mal so viel....

Der OH sucht übrigens immer noch...

das AGR getauscht....

Also das AGR tauschen kann ja wohl in punkto Dichtheit nichts verbessern. Das AGR selbst wird ja wohl kaum undicht sein können, sondern es handelt sich immer um die Anflanschungen soviel ich davon verstehe.

Das AGR war doch das Teil was öffters mal hustete wegen Rost oder hab ich das falsch in erinnerung?

Selbe Undichtigkeit am AGR hatte ich auch. Diese wurde dadurch behoben, das statt des einen üblichen Metallenen Dichtungsringes nun zwei quasi übereinander eingebaut wurden. Seit dem ist frische Luft im Siggi.

Den Fehler selbst hat mein FOH allerdings auch erst gefunden nachdem ich seine Nase mittels Flaschenzug in den Motorraum gepresst hatte, nicht ohne ihn mit dem zuvor gemachten Computerausdruck dieser möglichen Fehlerquelle (Autor des Artikels damals Omega Opa) zu füttern.

Kurz um: Er wollte meine Abgasgeruchwahrnehmungen einfach immer als Einbildung abtun, hat es ja auch geschafft mich fast zwei Jahre mit irgendwelchen Erklärungen hinzuhalten. Das erschien ihm wohl einfacher als sich mal wirklich zu kümmern...

Bei meinem Vecci wurde im TC "vergessen" die Schelle am Krümmer anzuziehen. Bei jedem Ampelstopp fing es im Auto an zu stinken.

Der Mechaniker war ziemlich am fluchen, war unglaublich schwierig an die Schelle zu kommen.

Aber jetzt hält er dicht und läuft seit 10.000 mit voller Leistung und ohne Probleme. :)

Gruß Roger

flexrohr wars

 

und der Opel zahlt nach 2 Jahren und 3 Monaten keinen Cent.

Super...Kost ja auch nur 180 Tacken....lach mich weg. Echt gerechtfertigter Preis...fürn Flansch, nen bisschen rohrbiegen und aufblasen. darf nicht wahr sein....

Vielleicht hat ja hier jemand sowas ausserhalb der Garantiezeit noch auf Kulanz bekommen. Für so eine Info wäre ich sehr dankbar. Der Wagen steht eh andauernd in der Werkstatt....

Danke schonmal.

Grüsse Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen