ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. russisches auto

russisches auto

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 21:00

Hallo leute.

Ich such nach nem russischen auto(sowjet-zeit ca- 60er, 70er jahre).

Der name ist Saboroschez(so wird es zumindest ungefähr ausgesprochen). Im Volksmund wurde es die Rache Stalins genannt. WEnn ihr bilder oder so habt dein schreibt.

Danke.

Gruß, Balint

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

nicht ganz richtig - der mit dem werkscode 2106 wäre der hier --> http://www.cars-directory.net/.../vaz_2106_1939806_p.html - das vorgängermodell vom 2107, der bis in den heutigen tag hinein die reputation "der" lada zu sein hat.

 

tatsächlich hatte der "06" ein präziseres getriebe und eine nicht so schwammige lenkung, ein geniales fahrwerk (imho um welten besser als der irgendwann später entwickelte "innovative" samara) - war insgesamt hochwertiger, zuverlässiger... und hatte neben den 1.3 (21063) und 1.5l (2106*?*)-motoren auch noch einen "eigenen 06-motor" mit 1600ccm und sagenhaften 75ps - mit tendenz zum nach-oben-streuen!

muss hier mal kurz meinen Senf loswerden.

Der 2106 war seinerzeit als Topmodell der Baureihe aufgestellt. Anfangs gab es den fast nur mit 1.6 l Maschine mit 78 PS. Wohingegen der 1.5 l Motor im 2103 "nur" 75 PS hatte. In der weiteren Produktion gab es dann die 2106 auch mit 1300er Maschinen mit 65 PS, sowie als 1500er als 2106 S.

Die Motorenphilosophie bei Lada gestaltete sich relativ einfach, man hatte zwei verschiedene Bohrungsgrößen (76mm und 79mm), sowie zwei verschiedene Hubhöhen (66mm und 80mm) im Angebot. Daraus ließen sich in unterschiedlichen Kombinationen genau vier Motoren mit vier verschiedenen Hubräumen zusammensetzen.

Kleine Bohrung mit kleinem Hub ergab den 1200er, große Bohrung mit kleinem Hub den 1300er, große Bohrung und kleiner Hub wurde der 1500er und folglich große Bohrung mit großem Hub der 1600er.

Das größte Potential hatten immer die 1300er Maschinen, da die Kombination große Bohrung und kurzer Hub am "giftigsten" gingen. Diese waren auch meist die Basis für die in der DDR verwendeten Rennmotoren.

Im Vergleich der größeren Motoren, also 1500er und 1600er, waren aber wiederum die 1500er etwas im Vorteil, weil deren Vergaser rein mechanisch betätigt wurden. Das heißt, die zweite Stufe wurde beim Durchtreten des Gaspedals mechanisch geöffnet und der Motor stürmte los. Beim 1600er Motor wurden Vergaser mit Unterdruck- betätigter Drosselklappe verbaut, die logischerweise bei fehlendem Unterdruck nicht öffnete. Dadurch waren die auf dem Papier stehenden 78 PS eher ein Witz.

Gruß der Sachsenelch

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Oktober 2003 um 20:44

Hi

Der Saporosh war in der DDR das einzige Auto, für dass es praktisch keine Wartezeit gab. Das sagt viel über die Qualitäten des Autos aus.Lada galt damals als Mercedes des Ostens, Saporosh fuhr beim Image ganz hinten.

Das Internet schweigt sich zum "Zappelfrosch" ja etwas aus.Selbs Google liefert keine Bilder. Im Buch "Die Automobile der DDR" kannst du die und ein paar Daten finden.Hab meins grad nicht zur Hand, bei Gelegenheit poste ich aber mal mehr.Was ich weiß ist, dass er einen luftgekühlten Heckmotor mit etwa 40 Ps hatte und vom Design an einen NSU erinnert.

Der Saporosh ist aber auf jeden Fall ein echt skurrieles Gefährt.Ob man mit dem als Alltagsfahzeug aber zufrieden sein wird muss bezweifelt werden.

fabian

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 16:59

Hallo.

Danke für die Antwort.

Danke für die Info, aber den stand von Lada in den sowjet regierten Autos kenn ich, komm schließlich aus Ungarn(wir hatten damals so nen "Luxuslada"(Die 1300er Maschiene war schon Luxus)), hab also in dem puznkt genung vobn bekannten verwandeten mitbekommen, aber trotzdem danke.

Und vielleicht kannst mir auch mit dem Auto helfen:

Ich hab mal ein bild davon gesehen. Es war ein russisches auto, ich weiss jetzt noicht obn der name zil oder zis war, aber ich weiss der er nen V12-Motor hatte, und an die 6Meter lang war.

Gruß Balint

am 13. Oktober 2003 um 18:45

Yo der ZIL war ein Auto für die Sowjetfunktionäre und beim Design den amerikanischen Straßenkreuzern nachemfunden.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 13:15

Hallo!

Danke. Weisst du evtl wo man mehr über diesen Zil erfahren kann? Weisst du, wo man diese alten Sowjetkarren wie den Zil und so herbekommen kann?

Da währ noch ein Auto:

Es wurde auch in der sowjetzeit gebaut, es war ein Wolga. Es war einer der nach aussage meines vaters ungafähr die größe eines caddilacs hatte. weisst du was zu dem auto?

GRuß Balint

am 14. Oktober 2003 um 18:17

Ich denke mal in der ehemaligen SU gibts ZILs noch.

Wolgas waren recht häufig. Bei mir in der Dresdner Ecke fahren noch einige als Taxi und als Hochzeitswagen rum.

Die ältere Variante hatte schon auch Ähnlichkeiten mit den Amischlitten, die neueren waren eckiger.

Übrigens, Wolga gibts noch, wird auch nach Deutschland eingeführt.www.volga-auto.de . Im letzten Jahr wurde in der ab auch über ein V8 Oberklasseauto berichtet, das es jetzt aber nicht mehr in Deutschland gibt. Hatte viel von Jaguar, was das Design angeht.

Bei Görlitz gibts auch nen Club, der sich um alte russische Autos kümmert.Kam mal ne Reportage, wo auch Saporoshs gezeigt wurden. Im Netz hab ich aber noch nix von denen gefunden.Aber das scheint ganz interessant zu sein:

www.planet-intercom.de/matthias.stolpe/russisch.htm

Leider gibts ja Tatra als Pkw-Hersteller nicht mehr, bin Fan von den geilen V8 Heckschleudern.

Jetzt fahr ich halt Skoda, auch aus Tradition.

Fabi

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 21:28

Hallo!

Danke für die Tipps. Es hört sich komisch an, aber der Zil mit dem V12-Motor gefällt mir schon irgendwie. Tatraß Das war der hersteller aus der Tschechei, oder? Ich weiss was du mit den geilen V8-Schleudern meinst, ich hab mal im internet das Tatra MTX-V8-Coupe gesehen, ich hab gedacht für was ferari und co wenns des teil gibt.

Gruß Balint

Also ich komme ursprünglich aus Russland. Wenn Ihr etwas über russische Autos erfahren wollt, könnte ich auch im russischen Internet recherchieren. Habe das auch selber irgendwann mal aus Neugierde gemacht und einiges kann man tatsächlich finden.

Also: sagt mir einfach genau was Ihr braucht bzw. haben wollt und ich werd's versuchen zu finden.

Ok?

 

MfG.

hallo

hier findest du ein paar bilder. ist aber leider einer ohne die großen lufteinlässe. http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111122022111&top=2&

mfg macbeth

am 16. Oktober 2003 um 22:14

@balint

Tatra aus der Slowakai ist einer der ältesten Autofirmen der Welt. Seit 1897 werden dort Autos gebaut. Tatra gilt als Vorläufer der aerodynamischen Tropfenform. Bis vor einigen Jahren wurden auch noch PKW gebaut, jetzt nur noch Allrad-Lkw´s, die weltweit einen guten Ruf haben. Die Firma scheint aber am Rand der Pleite zu stehen.

Wenn du mit einem ZIL oder ähnlichem aufkreuzt, dann bist du schon der Hingucker, besonders mit nem Hirsch als Kühlerfigur.

Tatra-Historie www.tatra.cz

Fabi

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 12:09

hallo.

ich weiss das mit den lkws in ungarn fahren auch überall welche rum, aber vorallem die ifa laster und die zil, von den ungarischen raba sieht man fast keine dort, naja egal.

Aber das mit dem alter hab ich nicht gewusst. Hast du/ihr vielelciht infos zum Tatra MTX-V8-Coupe?? Ich weiss nur dass es 110.000$ gekostet hat.

OIch hab gestern noch ne marke gesehen, zastava. zastava ist/war doch ein kroatischer hersteller, oder? Und, weisst du vielleicht, was es mit dem Moskwich auf sich hat??

Der Hingucker währs sicher mit so nem V12-Schlitten aufzukreuzen.

Achso, ich hab ein bild vom Saporosh bei mobile.de gesehen, jetzt verstehe ich wieso man das ding die rache stalins nennt.

Gruß Balint

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 9:55

Hallo!

Ich habe ein Bild vom MTX-V8-Coupe gefunden.

Die daten sind nihcts besonderes, aber das aussehen ist einfach nur geil!

Motor: V8-DOHC

Hubraum: 3919cm

Ps: 220

Vmax: 146km/h

Schaltung 4-Gang-Manuell

Das kann man ja fast gar nicht glauben... nur 146km/h Spitze bei 220 ps? hmm..

Moskwitsch (oder Moskvich) ist halt auch ein russisches Auto vom Werk AZLK (Moskau). Es gibt aber auch IZH, das sind aber andere Modelle.

Ich fand die älteren Modelle geil. Sahen wie kleine Ami-Schlitten aus. Sind aber absolute Schrottautos gewesen, wie auch sonst alle russische Autos. Ausser ZIL und Tschaika vielleicht.

Ach, übrigens, damit's mal klar ist: ZAZ (also Zaporozhez) ist ein ukrainisches Auto. Wird in der Stadt Zaporozhje gebaut, daher auch der Name.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 12:17

Hallo.

Danke für die infos.

Naja, alle russischen autos sind nicht scheiße. Mein vater hatte in Ungarn noch nen Lada 2105, also der eckige da, mit dem 1300ccm-Motor und der war seienr angabe nach relativ gut.

gRuß Balint

Deine Antwort
Ähnliche Themen