ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Russpartikel-Filter fürn IIer?

Russpartikel-Filter fürn IIer?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:51

Hallo liebe nagelnde MT-Gemeinde,

Alle Welt redet von Feinstaub, den Filtern, und das

Dieselautos die keine haben, Fahrverbot bekommen, usw...

Wie ist das eigentlich beim 1.6 Vorkammerdiesel?

Dank fehlender Elektronik ist ein RPF ja bestimmt

nicht so einfach zu realisieren. Eigentlich seh' ich

überhaupt nicht wie das gehen könnte, mit dem

Freibrennen und so.

Ist der Feinstaub überhaupt ein Thema bei diesen alten

Motoren, oder betrifft das nur die TDIs?

Ist bei uns nur "Grobstaub"? ;):D

Also, wie sieht's aus?

Wer weiss von Fahrverboten für Diesel 19E?

Oder von RPF für selbige?

Oder wie, oder was....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Feinstaub produzieren eigentlich nur die moderneren Diesel mit Hochdruckeinspritzung.

Ich denke aber nicht das dies bei der Gesetzgebung berücksichtigt wird, schließlich gehts um Geld.

PKW Diesel werde nicht verboten, dass lässt sich nicht durchsetzen. Brauchst dir diesbezüglich keine Gedanken machen.

Einen RPF wird es für den Golf II Diesel nicht geben, das lohnt sich nicht zu entwicklen.

Technisch möglich wär das allerdings schon, aber nur über ein Additiv, das immer mal wieder aufgefüllt werden muss. Der Kat kommt so ohne Elektronik etc. aus.

Steuerlich würdest du aber wahrscheinlich eh nicht begünstig und teurer werden wird die KFZ-Steuer für den Golf II Diesel wahrscheinlich auch nicht, denn teurer geht es ja kaum noch mit 1,6L

am 9. Juni 2005 um 21:00

Fahrverbot?!

NeNe bis die sowas durchhaben, dauerts noch lange lange!

Die können ja nicht von jetzt auf hier sagen "kein auto darf mehr ohen partikelfilter fahren"

damit würden die ja unsre 2er ;-) sozusagen "entwerten" !!!!

sieh mal wie viel tausend fahrzeuge ohne partikkelfilter unterwegssind! mit sicherheit mehr als 80% und ich will wetten das man 1/3 aller diesel in Deutschland garnicht mit so nem teil nachrüsten kann (z.B unser 2er;) )

ALSO ICH GLAUB NICHT DRAN! ABER: DU WEIßT, WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND, DA DARF MAN NIEMAL NIE SAGEN ;)

Grüße Volkswagen1987

Man bedenke aber auch den beitrag in der ADAC Motorwelt, nicht mal 1/3 kommt vom PKW im Straßenverkehr der meiste kommt vom LKW und der groß teil von den Reifen die dann auf der Straße bleiben und dann aufgewirbelt werden.

 

Es gibt nen Nachrüstkit, der wartungfrei ist. Ich meine sogar von Oberland. Der braucht nichts und läßt sich in jedes Fahrzeug einbauen. Da es ja auch noch genug gibt die nen Golf diesel auf euro 2 umrüsten, werden sich auch genug finden die so einen RPF haben wollen. Ich tippe darauf das es den auch in wenigen Jahren wenn nicht schon dieses Jahr auch für unsere alten Kisten geben wird, da da verdammt viele von rum fahren.

Aber solange die Stezuern nicht erhöht werden mache ich nichts und lasse den Oxikat drin und seine Arbeit tun;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von querys

Steuerlich würdest du aber wahrscheinlich eh nicht begünstig und teurer werden wird die KFZ-Steuer für den Golf II Diesel wahrscheinlich auch nicht, denn teurer geht es ja kaum noch mit 1,6L

Mach dir keine Sorgen, das geht schon....

Das tolle ist ja, daß durch den RPF ja nur Batzen bis zu einer gewissen Mindestgröße aufgehalten werden. D.h. was kleiner ist, geht durch. Es ist bewiesen, daß "normaler" Ruß im Prinzip nicht so gefährlich ist, weil die Dreckbatzen von den menschlichen Filtereinrichtungen (Nase...) aufgehalten werden. Und in Wirklichkeit ist die große Gefahr ja der ganz ganz ganz feine Feinstaub, der aber bei den alten Motoren fast nicht entsteht, da da mehr oder weniger Feinklumpen rauskommen.

Das Ende vom Lied ist, daß ein RPF in Wirklichkeit gar nicht so viel bringt weil die wirklich gefählichen Teilchen durchgehen.

-----------------

Ich genieße es lieber, aus dem Ort heraus zu beschleunigen und den dicht auffahrenden 3er BMW in einer schwarz-grauen Wolke stehen zu lassen!

:D

cu

am 10. Juni 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

Fahrverbot?!

NeNe bis die sowas durchhaben, dauerts noch lange lange!

Die können ja nicht von jetzt auf hier sagen "kein auto darf mehr ohen partikelfilter fahren"

damit würden die ja unsre 2er ;-) sozusagen "entwerten" !!!!

....

Und? Das interessiert den Gesetzgeber nicht!

 

Kann mich da auch noch an Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Kat wegen zu hoher Ozonwerter erinnern ...

Hats da jemanden interessiert, dass die Fahrzeuge dann "abgewertet" bzw. "entwertet" wurden?

 

Auch wenns teilweise unfair ist, da der zweier keinen wirklichen Feinstaub sondern "nur" Grobstaub produziert, wird es früher oder später der Fall sein.

Die Leute die ihre alten Karren noch ewig fahren bringen halt auch kein Geld in die Wirtschaft ein, durch den Kauf eines Neuwagens! ;)

hi !

ausserdem interessiert es die Behörden nicht, ob du einen RPF aus dem Zubehör installiert hast.

Den erkennen die eh nicht an, und du hast somit keine Vorteile.

Weder steuerlich, noch in Bezug aufs Fahrverbot.

Anerkannt werden nur Aufrüstsysteme vom Fahrzeughersteller.

Und die gibts nunmal nicht.

mfg

micha

am 10. Juni 2005 um 9:25

Zitat:

Anerkannt werden nur Aufrüstsysteme vom Fahrzeughersteller.

Wie kommst du darauf?

Thorsten

Mahlzeit!

Je nach Betriebsbedingungen hauen auch unsere

WK Diesel Feinstaub raus, geht halt im Grobstaub

unter, wer will kann man in fmso suchen.

Das Problem an der Sache ist nicht der Staub

sondern die Politik und die öffentliche

Meinungsmache.

Und so wird eben für Autos bei denen man den Ruß

deutlich sieht irgendwas gefordert.

Daß auch Benzindirekteinspritzer rußen ist ja egal,

da sieht man es fast nicht, Reifenabrieb etc. ist ja

auch egal.

Auch egal ist daß es in D einige Firmen gibt die z.B.

Industrieruß produzieren und bei denen die Arbeiter

rumlaufen wie Schwarzafrikaner weil sie so rußig sind

und bei diesen Firmen, die das schon sehr lange

machen nippelt auch keiner am Staub ab, wenn ja

wäre da wegen Berufsgenossenschaft etc. schon

längst was getan worden.

Mit dem Feinstaub haben eben die Idioten in Berlin

wieder ein Thema gefunden um von ihrer eigenen

Unfähigkeit abzulenken.

Sorry, musste mich mal auskotzen, zum Thema:

Nachrüstdinger ohne Steuerung gibts, der PRG

hat z.B. so einen drin

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/202399.htm

ist dummerweise bei ADAC oder DMSB Rallyes Vor-

schrift und kostet incl. EURO II Kat schlappe 1200,-.

Um den einzubauen sind größere Karosseriearbeiten

nötig.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Wie kommst du darauf?

Thorsten

kam letztens im TV, mit Interview vom ADAC , welcher das so gesagt hat.

mfg

micha

@reality: Das waren dann aber nur temporär begrenzte FAhrverbote und keine das ganze JAhr durchgehenden.

@jockel: War es nicht eher eine EU-Richlinie die den Deutschen "aufgebrummt wurde?

Japp wir dürfen nur an 52 Tagen nen bestimmten Grenz wert überschreiten, da aber die LKW nun von der BAB auf die Landstraße abweichen, ist der Staubanteil so groß das er den in vielen Großstätten schon überschritten hat. und wir sind erst im Juni.

 

MFG Sebastian

am 10. Juni 2005 um 13:13

Die Grenzwerte wird man auch mit Rußparikelfiltern nicht halten können da der Großteil des Feinstaubs aus anderen Quellen kommt (auch natürlichen).

Zitat:

Künstlicher Staub entsteht laut Bundesumweltministerium (Stand: 2001) zum Beispiel durch den Straßenverkehr (17 Prozent), Industrieprozesse (35 Prozent), Haushalte (19,3 Prozent) sowie Kraft- und Fernheizwerke (11,1 Prozent) und Schüttgutumschlag (4,7 Prozent).

Reifen verursachen übrigens ähnliche Mengen Feinstaub wie Diesel-PKW.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Russpartikel-Filter fürn IIer?