ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter 2.2Dti nachrüsten

Rußpartikelfilter 2.2Dti nachrüsten

Themenstarteram 26. August 2009 um 0:16

Da es ja die Förderung bis Ende des Jahres in Bar gibt und in Müchen ab 2012 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Innenstadt dürfen,hab ich mich entschlossen das Teil nachzurüsten.

Gibt es für mein Fahrzeug nur Zusatzfilter o. auch Austauschfilter die anstelle des Oxikats eingebaut werden.

Beim Zusatzfilter müsste ich den Oxikat mittauschen wegen "älter als 5 Jahre und mehr als 80.000km.

Das würde ja beim Austauschfilter wegfallen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also bei meine Omega, der bei der Umrüstung knapp 7 Jahre alt war, gabes nur einenneuen Filter und schluss, es wurde nix weiteres getauscht. Ich vermute, beim Vectra/Signum ist das nix anderes, ist ja im Prinzip der gleiche Motor.

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:42

Das ist schon mal nen Anfang.

Von welcher Firma war dein Partikelfilter?

Es gab die Tauschfilter von Gat(hat sich ja wegen der Unwirksamkeit deren Filter erledigt) und von Walker hatte ich mal nen Filter gefunden.

Hjs , Twintec und noch eine Firma bieten für den Vectra C nur diese Zusatzfilter an die Anstelle des Mittelschalldämpfers eingebaut werden.

Und bei denen muss man den Originalen Kat zusätzlich tauschen wenn älter wie 5 Jahre o. mehr wie 80.000km.

am 28. August 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von mak37

 

... muss man den Original-Kat zusätzlich tauschen wenn älter als 5 Jahre o. mehr als 80.000 km.

-----

Das genau erhöht ja die Kosten derart, daß die Sache bei allem guten Willen für mich uninteressant wird. :(

MfG Walter

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:55

Hab mich nen Bisschen umgeschaut.

Hab nen Filter von Twintec für 449,-Euro bekommen.

Nen Oxikat für den 2.2dti hab ich für 249,-Euro ohne Versand gefunden.

Beides Neuware.

Dann noch Einbaukosten in einer kleinen Werkstatt. Ne ASU noch , ist bei mir eh mit Tüv fällig.

Ist schon nen Stück Geld dafür das ich ab 2012 in München in die Innenstadt darf.

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Hab mich nen Bisschen umgeschaut.

Hab nen Filter von Twintec für 449,-Euro bekommen.

Nen Oxikat für den 2.2dti hab ich für 249,-Euro ohne Versand gefunden.

Beides Neuware.

Dann noch Einbaukosten in einer kleinen Werkstatt. Ne ASU noch , ist bei mir eh mit Tüv fällig.

Ist schon nen Stück Geld dafür das ich ab 2012 in München in die Innenstadt darf.

wo genau hast du die Teile so günstig bekommen?

bin auch gerade auf der Suche und bin jetzt bei einem Partikel-Kat von Oberland Mangold gelandet den ich für 849€ bekommen könnte. Wenn ich einen neuen Kat mit extra Filter natürlich günstiger bekomme mach ich lieber das ;-)

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antwort.

am 7. September 2009 um 18:38

Zitat:

 

wo genau hast du die Teile so günstig bekommen?

bin auch gerade auf der Suche und bin jetzt bei einem Partikel-Kat von Oberland Mangold gelandet den ich für 849€ bekommen könnte. Wenn ich einen neuen Kat mit extra Filter natürlich günstiger bekomme mach ich lieber das ;-)

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antwort.

Ich bin auch auf der Suche und habe eben im Netz bei Oberland Mangold meine Fahrzeugdaten eingegeben und zum Ergebnis kam, das

es noch keine Produkte gibt, aber lt. Artikelverzeichnis soll es einen Nachrüstkat geben, der den vorhandenen Kat ersetzt.

Werde morgen da mal anrufen und nachfragen, was Sache ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Zitat:

 

wo genau hast du die Teile so günstig bekommen?

bin auch gerade auf der Suche und bin jetzt bei einem Partikel-Kat von Oberland Mangold gelandet den ich für 849€ bekommen könnte. Wenn ich einen neuen Kat mit extra Filter natürlich günstiger bekomme mach ich lieber das ;-)

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antwort.

Ich bin auch auf der Suche und habe eben im Netz bei Oberland Mangold meine Fahrzeugdaten eingegeben und zum Ergebnis kam, das

es noch keine Produkte gibt, aber lt. Artikelverzeichnis soll es einen Nachrüstkat geben, der den vorhandenen Kat ersetzt.

Werde morgen da mal anrufen und nachfragen, was Sache ist.

Hab schon mit den gesprochen. Leider kann man den Kat nicht direkt bei denen bestellen aber lieferbar ist er. Preisempfehlung ist 760€ + Mwst = 904€ Hab den Filter jetzt in einem Internetshop für 849€ entdeckt. Das ist ja immer noch billiger als die Angebot für Partikelfilter und Kat. Da hab ich ein Angebot für 599€ + 300€. Die Frage ist eigentlich was wohl besser ist...

Hat jemand noch nen günstigeren Anbieter für einen Filter von Eberspächer, HJS oder so, und natürlich für den Oxi-Kat?

Themenstarteram 7. September 2009 um 22:50

Bei Ebay ist zur Zeit noch nen Twin Tec Zusatzfilter

für 449 Euro Sofortkauf drin.

Ebay Twin-Tec

Den Oxikat für 249 Euro find ich leider nicht mehr

im Netz.

Muss mir wohl auch einen für 309 Euro besorgen.

Wenn man den Bildern glauben kann ist sogar das

Flexrohr mit drann .

Wäre für mich praktisch weil meins wohl nicht mehr

so intakt ist.

Bei Ebay wird auch ein KombiKat (Oxikat mit Partikelfilter) für

850 Euro verkauft. Nur leider steht da nicht von welchem Hersteller der ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320412977301&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Bei Ebay wird auch ein KombiKat (Oxikat mit Partikelfilter) für

850 Euro verkauft. Nur leider steht da nicht von welchem Hersteller der ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320412977301&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oberland Mangold. Steht doch etwas weiter unten im Angebotstext.

am 8. September 2009 um 8:47

So, habe auch eben mit Oberland gesprochen, der Preis, wie schon genannt, 760 + Mwst = 904,40€. Mal sehen, was mein FOH dafür haben will.

am 8. September 2009 um 9:17

Kann jemand einschätzen was der bessere Weg ist:

- Partikelfilter mit eingebautem Kat

- Partikelfilter und zusätzlicher Oxi-Kat

Bei der Lösung mit beiden Komponenten hätte man den Vorteil das ein größeres Stück vom Auspuff erneuert wird.

Weiß jemand was der Einbau der Teile in einer Werkstatt ungefähr kostet?

am 8. September 2009 um 9:40

Ich habe mal etwas von ca. 70€ für den Einbau gelesen und würde den Partikelfilter mit eingebautem Kat vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Kann jemand einschätzen was der bessere Weg ist:

- Partikelfilter mit eingebautem Kat

- Partikelfilter und zusätzlicher Oxi-Kat

Bei der Lösung mit beiden Komponenten hätte man den Vorteil das ein größeres Stück vom Auspuff erneuert wird.

Weiß jemand was der Einbau der Teile in einer Werkstatt ungefähr kostet?

Das kommt auf das Angebot an Nachrüstlösungen und das alter des Kats an.

Liegt der Kat unter 80tkm / 5 Jahren, dann ist die Nachrüstung eines Zusatzfilters deutlich günstiger.

Liegt man dagegen über dieser Grenze, dann ist es der Austauschfilter (neuer Kat & DPF), der günstiger ist.

Mein Filter beim Omega war von HJS. Kostete knapp 700, einbau kostet vielleicht 40€, es wird er alte Kat rausgenommen (der war bei meinem Omega eh ziemlich fertig), der Filter kommt dafür rein, fertig. Wie gesagt, so war es beim 2.2 Omega, aber es dürfte beim Vectra nicht viel anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter 2.2Dti nachrüsten