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Russpartikelfilter angeblich zugesetzt
Hallo,
ich habe ein großes Problem und leider auch sehr dringend, da ich nächste Woche eigentlich in Urlaub fahren wollte. Ich bin also für jeden Hinweis sehr dankbar.
Ich habe einen Opel Signum 1.9 Diesel mit 150 PS BJ 2007 und 27.000km (aber nicht nur Stadt, ich pendel nur seltener) und letzte Woche hat die berühmte MKL geleuchtet. Ich sofort hin zum Opel Händler. Der hat den Fehlercode ausgelesen, irgendwas mit Drucksensor und/oder Barometrischer Druck unglaubwürdig.
Er hat den Fehlercode gelöscht und da er nicht wieder auftauchte sollte ich beruhig weiterfahren und beobachten.
Vorgestern ging die Lampe wieder an, ich hin zum Freundlichen... Drucksensor soll defekt sein und muss gewechselt werden. Teil wurde bestellt und eingebaut aber das Problem blieb. Jetzt heißt es der Partikelfilter setzt sich zu und kann nicht gereinigt werden. Das Teil soll jetzt gewechselt werden. Kostenpunkt 2000€, Opel übernimmt 70%, bleiben gute 650€ für mich.
Ist das soweit realistisch?
Was ich nicht verstehe,
Warum kann man den Filter nicht reinigen?
Warum merke ich nichts von dem Defekt? Keinerlei Leistungsverlust oder Änderungen im Anspring oder Fahrverhalten.
Hatte sowas schonmal wer? Wie wurde das behoben?
Vielen Dank für eure Mühen
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33 Antworten
Wurde schon eine manuelle Reinigung via dem Tech2 Diagnosegerät gemacht?
Vielleicht hilft auch diese Feldabhilfe 1976:
Fehler: DPF (Dieselpartikelfilter) Verstopft
Ursache: Der Elektronische Wandler für den Turbo ist dem Spritzwasser ausgesetzt. Wasser gelangt über die Belüftungsöffnung in den Wandler.
Rost bildet sich und die Werte die vom Motorsteuergerät vorgegeben werden können nicht in Unterdruck umgewandelt werden. Daraus folgt zu wenig Ladedruck, Was das Motorsteuergerät mit mehr Kraftstoffausgleichen will.
Was wieder zur folge hat das du keine Leistung hast und das dein DPF voll wird.
Laut dem freundlichen wurde mehrmals versucht mittels Tech2 eine Reinigung anzustarten. Leider ohne Erfolg. DPF lässt sich nicht reinigen.
Der DPF hat wohl im Moment eine Sättigung von 74%.
Ansonsten sind keinerlei Probleme erkennbar. Kein Leistungsverlust und der Motor startet auch vollkommen normal.
Was mich am meisten verstört, wenn Opel den Fehlercode löscht, dann taucht der Fehler nicht sofort wieder auf. Letzte Woche konnte ich mehrere Tage problemlos fahren ohne MKL. Und trotzdem soll der Spass mich 700€ kosten :-(
74% ist doch noch ok.
Und wenn per Tech2 Zwangs-freigebrannt wird dann m.W. auch nur auf etwa 80%
Insofern halte ich die Diagnose hinsichtlich neuen Partikelfilters für sehr gewagt.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
74% ist doch noch ok.
Und wenn per Tech2 Zwangs-freigebrannt wird dann m.W. auch nur auf etwa 80%
Insofern halte ich die Diagnose hinsichtlich neuen Partikelfilters für sehr gewagt.
Sascha
Da hatter recht !!
Und selbst wenn das Problem bestehen bleibt, erstmal die Feldabhilfe anwenden, bevor einfach mal ca. 2000€ in den Wind geblasen werden!
Hi, hab auch schon einen neuen DPF. Bei mir kam aber MKL und ich hatte Leistungsverlust. Fehler war irgendwas mit Falschluft im Ansaugbereich. FOH meinte weiterfahren und beobachten. Lampe ging immerwieder an bis der Leistungsverlust so groß war dass er stehn blieb und nicht wieder ansprang, er war einfach zugesetzt - deshalb war auch logischerweise keine Regenerierung mehr möglich. Ende vom Lied: Neue Injektorleitungen, neues AGR und neuer DPF (DPF mit 90% Kulanz).
Aber wenn der Motor läuft, müsste er auch die nötigen Temperaturen zur Regenerierung erreichen. Würde ihn an deiner Stelle einfach mal bissl über die Ab jagen ;-)
Viel Erfolg!
Hatte auch mal solche Probleme, die Ursache waren die Sensoren die sich nacheinander verabschiedeten und letztendlich wurden alle getauscht und auch gleich ne neue Software aufgespielt und seit dem brennt er sich auch regelmässig frei.
74% sagt nich das der DPF beladen ist..
Wir hatten einen ähnlichen Fall, die Statische regenerierung lies sich nicht ausführen, er brach immer ab mit der Begründung "Regenerierung zu lange"
Wir haben weder DPF noch Drucksensor ersetzt.
Es gibt eine Softwareschwäche, leider hat die neue Software das problem nicht behoben.
Wir haben den Tipp vom ETAC bekommen mittels TECH2 den DPF einfach zu "resetten"
Einfach per TECH2 sagen das der DPF ersetzt wurde..
dann war alles schick
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir haben im Service-Center von Opel angerufen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass Opel die Teile kontrolliert, die mit Kulanz ausgetauscht werden. Das dauert 10 Wochen und sollte sich herausstellen, dass kein Fehler in dem Teil, also in unserem Fall der DPF, würde die Vertragswerkstatt keine Kostenerstattung erhalten. Das Service-Center sagt, dadurch kann man sicher sein, dass die Vertragswerkstatt keine Fehldiagnose riskiert.
Auf meine Frage hin, ob ich als Kunde auch erfahre, ob das Teil vielleicht doch nicht defekt war, habe ich keine richtige Antwort erhalten. Ich kann nach 10 Wochen einen Rechercheauftrag stellen.
Was meint ihr dazu?
@Edi100
Du hast 90% Kulanz bekommen. Wie das? Wie alt war dein Fahrzeug, welche km-Leistung, etc...? Mir wurde vom Service-Center gesagt, dass es in so einem Fall max. 70% Kulanz gibt. 90% gibt es nur für sicherheitsrelevante Reperaturen.
Sind gespannt auf eure Meinungen.
Du willst jetzt also wirklich erstmal so 2000€ ausgeben ohne auf den Rest hier einzugehen?
Dein Konto möcht ich haben....
Lesen bildet, er bekommt 70% Kulanz also zahlt er keine 2000€.
Nichts desto trotz würde ich es auch erstmal mit nem Reset des DPF versuchen und ihn mal ordentlich auf der Bahn scheuchen.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Du willst jetzt also wirklich erstmal so 2000€ ausgeben ohne auf den Rest hier einzugehen?
Dein Konto möcht ich haben....
Ich glaube nicht das du mein Konto haben willst... und ich wäre unglaublich glücklich wenn das Problem durch einen Reset und "scheuchen" verschwindet.
Selbstverständlich werde ich mit den Erkenntnisse hier am Montag bei Opel aufschlagen. Aber wenn er sagt das bringt alles nichts kann ich auch nichts machen. Ich kann nur hoffen das er durch die Denkanstöße sich den Wagen nochmal anschaut. Zumal die MKL Lampe trotz etlicher kurzer Fahrten noch nicht wieder leuchtet.
Der Freundliche hat gesagt, das die Kulanzregelung drei Wochen ab Zusage Bestand hat und es keinesfalls sicher ist das ich später nochmal Kulanz bekomme. Wenn also ein DPF dazu neigt kaputt zu gehen (was soll da eigentlich kaputt gehen können, da sind doch keine Mechanischen oder elektr. Komponenten drin oder habe ich da einen Denkfehler), dann lieber jetzt 700€ als in einem halben Jahr 2000€.
Meiner hatte knapp 70tkm runter und war 2 Jahre und 3 Monate alt. Der DPF war zugesetzt, also nicht wirklich kaputt - trotzdem musste er raus, weil er nicht mehr regeneriert werden konnte...
Und die 90% waren für mich das mindeste, alles andere wäre einfach lächerlich nach so kurzer Zeit (nach Garantie). Bei mir hatten sie was von 1800 für einen neuen erzählt, hat sich dann auch so mit meiner Rechnung gedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von customkingz
Lesen bildet, er bekommt 70% Kulanz also zahlt er keine 2000€.
Das Service Center hat ihm mitgeteilt, dass es max. 70€ Kulanz gibt.
Unter Umständen gibts bei denen sogar gar nichts, was ich für ihn nicht hoffe, wenn es nicht anders geht.