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Rußpartikelfilter Astra G 2.0 DTI

Opel
Themenstarteram 11. März 2007 um 12:36

moin,

also mal ganz aktuell die neue regelung für partikelfilter.

ich will mir einen partikelfilter nachrüsten, und habe mir einen entsprechenden von TwinTec ausgesucht.

nun meine frage, wenn ich den selbst verbaue, wie mache ich das dann mit der bescheinigung für das finanzamt, dem sogenannten Steueränderungsantrag, wie und wo kann ich den bekommen bzw ausgestellt/bescheinigt bekommen!?

hoffe es hat schon jemand erfahrung damit gemacht??

ach so, den filter findet ihr falls interesse bei ATU unter

Art Nr. 4440666 Rußfilterkatalysator

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23 Antworten
am 12. März 2007 um 14:15

Hallöchen!

Schau erst mal auf Deinen Tacho! Wenn da mehr als 80.000km auf der Uhr stehen brauchst Du auch noch einen neuen Katalysator und somit kannste den TwinTec vergessen. Es gibt momentan nur einen Hersteller (GAT) der Kat und Rußfilter in einem System anbietet. Mein FOH bietet den momentan für 599,- inkl. Einbau an. Dazu bekommt man eine Bestätigung von der Werkstatt mit der Du dann zur Zulassungsstelle rennst und fertig ist der Lack.

Achtung es gibt Rußfilter mit ABE und mit TÜV gutachten. Mit ABE brauchste nicht noch zum TÜV oder Dekra.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich ihn nun einbaue oder nicht.

Mein FOH meinte die Lieferzeiten liegen bei 2 Monaten.

Welcher DTI Fahrer hat schon einen drin und kann berichten ob es irgndwelche Nachteile (Verbrauch, Leistung o.ä.) gibt???

Gruß kikii

Falschinfos!

Sowohl Walker als auch HJS haben ein System in das ein Oxikat integriert ist.

 

599 Euro incl Einbau ist aber recht günstig.

 

MFG

 

ECOTEC

am 12. März 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Falschinfos!

Sowohl Walker als auch HJS haben ein System in das ein Oxikat integriert ist.

 

599 Euro incl Einbau ist aber recht günstig.

 

MFG

 

ECOTEC

Aha, man lernt halt nie aus. ;-)

Wenn die anderen DPF-Hersteller auch verkaufen wollen müssen sie aber auch so ein System anbieten. Ein großteil der Diesel-PKW hat ja auch über 80tkm auf der Uhr.

Den Preis von meinem FOH konnte bisher noch keiner unterbieten und ich werde wohl morgen den RPF bei ihm bestellen.

Gruß kikii

Zitat:

Original geschrieben von kikii

Aha, man lernt halt nie aus. ;-)

Wenn die anderen DPF-Hersteller auch verkaufen wollen müssen sie aber auch so ein System anbieten. Ein großteil der Diesel-PKW hat ja auch über 80tkm auf der Uhr.

Den Preis von meinem FOH konnte bisher noch keiner unterbieten und ich werde wohl morgen den RPF bei ihm bestellen.

Gruß kikii

dann sag denen mal die sollen sich beeilen damit wir hier alle infos aus erster hand bekommen um dann zu entscheiden.... :D

ich bin mir unsicher ob ich soll oder nicht, bei mir liegts nur am evtl mehrverbrauch. Ich fahr im moment so 45.000 im Jahr, da ist 0,5l / 100km auf jahr gesehen viel geld.

 

grüße

Steini

Meine Frage in der Hinsicht.....

Wo steht geschrieben das der Wagen 0.5 Liter mehr verbrauchen soll?

MFG

 

ECOTEC

am 13. März 2007 um 8:01

Also die Hersteller und auch mein FOH sagen das der Verbrauch nicht steigt und auch kein Leistungsverlust bei den offenen Systemen zum Nachrüsten ist.

Trotzdem würde ich es gerne von jemandem bestätigt bekommen der schon einen RPF drin hat.

Gruß kikii

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Meine Frage in der Hinsicht.....

Wo steht geschrieben das der Wagen 0.5 Liter mehr verbrauchen soll?

MFG

 

ECOTEC

war eigentlich auch nur als beispiel gedacht, das bei mir halt auch "kleinere" mengen ausschlaggebend sein können ob ich nachrüste oder nicht. und ich habe mir halt so die grenze von 0,5l gesetzt die er mehr verbrauchen darf.

Ansonsten sehe ich das auch so wie "kikki" ich hoffe auf ne bestätigung.

Hmm, da fällt mir noch ne Frage dazu ein:

Wie ist das eigentlich mit "Wartung" bei den RPF. Es gibt doch RPF-Typen da muss so ein zusatzstoff mit eingespritzt werden damit der Ruß abbrennt oder so ähnlich. Wie funktioniert das bei den Nachrüstmodellen.

 

grüße

Steini

Sind alle durch die Bank wartungsfrei.

MFG

ECOTEC

Ist denn hier wirlich noch keiner der einen eingebaut hat?Würde mich auch brennend interesieren wie das so ist mit (selbst) einbau und evt.Nachteile.

am 18. März 2007 um 21:01

Hab gerade einen Test über Rußpartikelfilter zum Nachrüsten gefunden:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/585871/

Scheint wohl nicht ausgereift zu sein das ganze!

Gruß kikii

Das ist ja mal ein interessanter Beitrag.Ich wusste zwar das die Partikel nicht alle aufgehalten werden(wie im geschlossenen System),aber so wenig wirksamkeit?Das mit dem mehrverbrauch ist ja auch nicht so toll.Eigendlich hatte ich mir erhofft,mit dem Filter würden meine Endrohre vom Auspuff nicht mehr so schnell schwarz werden,das werde ich mir wohl abschminken können.

am 28. März 2007 um 7:57

ja nach dem abschminken ist die farbe wiederw weg auch von den endroren sfg.

 

mfg und scherz bei seite

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:45

hi,

na so wirklich scheint sich hier im forum noch keiner auszukennen *fg*

also, mein FOH meinte nur, man solle ruhig noch ein bischen warten bis man sich einen filter kauft, er ginge davon au das die im preis noch rapide fallen werden bis zum ende des jahres.

und da ich nicht in einer wirklichen großstadt lebe, komme ich zumindest bis nach hause mit meinem wagen; auch bei ozon alarm.

aber mal von der anderen seite betrachtet, ich müsste also im jahr ca. 25,00 euronen "strafsteuer" zusätzlich zahlen ohne filter. D.h. mal grob überschlagen,

Nachrüsten Gesamt mit Filter, Einbau und allem 650,-- €

Zuzuahlung von Vater-Staat 300,-- €

Macht noch 350,-- € was ich löhnen muss

nun könnte man ja sagen 350,-- € / 25,-- € = 14, also 14 Jahre "strafsteuer" zahlen und ohne filter rumfahren, bis sich das ding rechnet, mal rein vom finanziellen aspekt her *löl*

am 29. März 2007 um 20:21

Hallo northeimer,

deine Rechnung passt nicht ganz... (wenngleich dein Resultat das selbe ist wie meines)

Die Mehr-Steuer ist m. W. zunächst einmal für 4 Jahre festgeschrieben. Das sind also max. 4 Jahre x 24 EUR Mehrkosten.

Angeblich liegt der Mehrverbrauch bei ca. 3% (halte ich durchaus für realistisch, eher für zu niedrig). Bei einem Verbrauch von 6,0L/100km (also quasi Werksangabe) entspricht dies etwa 0,18 L/100 km, bei 20.000 km / Jahr also 36 L, entspricht etwa 40 EUR/Jahr.

Fazit: (Vorerst) auf den RPF verzichten!

Ich habe mich mit dem Gedanken auf SOFORTIGE Nachrüstung getragen - und alle Nachfragen haben ergeben: Im Prinzip ja, praktisch noch nicht lieferbar! Der günstigste Preis incl. Einbau war übrigens 621 EUR zzgl. Plakette und Zulassungsstelle.

Zudem haben mir diverse Werkstätten Probleme mit der Haltbarkeit angekündigt (Zusetzen des Filters). Da ich i. d. R. im Drehzahlkeller fahre (<2.000 UPM), wird dieser Effekt sicher noch schneller einsetzen. Also warte ich, bis im Ruhrgebiet "ohne Plakette" verboten ist, bevor ich die gelbe Plakette hole, und bis "gelb-Verbot" herrscht, ehe ich nachrüste.

Je länger ich mich mit der Problematik auseinandersetze, desto mehr halte ich das ganze für einen "April-Scherz". Es wäre doch mal interessant, die Emissionen, die infolge Bau, Vertrieb und Entsorgung der Filter entstehen, den Einsparungen (ca. -30% PA) gegenüberzustellen...

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