ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußpartikelfilter dicht/Ersatz

Rußpartikelfilter dicht/Ersatz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:45

Hallo zusammen, bei meinem w211 ist leider der Rußpartikelfilter dicht, meine Frage ist: weiß jemand ob es ein ersatzrohr für den partikelfilter gibt, damit ich es einfach tauschen kann um es danach rauskodieren zu lassen?

befinde mich zur Zeit noch im Ausland, deswegen kann ich mir selber noch nichts basteln, oder gibt es auch Modelle ohne Partikelfilter, habe im Netz leider nichts gefunden oder ich habe mich wahrscheinlich einfach zu glatt angestellt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

Hallo

Mit Benzin würde ich da schon mal gar nichts spülen!

Musst Du auch nicht.

Wir haben bestimmt gefühlte hundert Stück so mit Waschbenzin gespült und wieder eingebaut.

Nimm ruhig 'n Kärcher und Wasser, wirst schon sehen was dann kommt...

Na wenn ihr schon gefühlte Hunderte DPF mit Waschbenzin gespült habt, dann müsstest du dich eigentlich mit dem Problem vom Broncko91 ganz gut auskennen und kannst ihm dann im Detail erklären was er zu machen hat. Er möchte einfach ein Stück Rohr anstelle des DPF einsetzen. Du kannst ihm das bestimmt besser erklären wie er das machen kann und ob es auch funktioniert. 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Um welchen Motor handelt es sich hier bei deinem Problem? 

Wieviel km ist das Fahrzeug gelaufen? 

Es gibt unterschiedliche Methoden um den Partikelfilter wieder frei zu bekommen, die Voraussetzung ist das der Partikelfilter innerlich nicht defekt ist. 

Es gibt einige Firmen die den Partikelfilter mit einer Anlage den Filter wieder frei brennen. 

Desweiteren gibt es im Fachhandel chemische reinungsmittel.

Ich weiß aber auch das man den Rpf.mit einem Industrie-dampfstrahler (warm Wasser) frei bekommen kann. 

 

Gruß

Poyraz

Ausbauen und entgegen der Abgasrichtung durchspülen.

Nicht mit Wasser sondern mit Waschbenzin o.ä.

Das kriegste auch im Ausland hin. Die sind da sicher schon so weit :p

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 15:58

danke schon mal, aber es geht nicht darum den zu regenerieren, sondern um ihn raus zu bekommen.

die rechtlichen folgen sind mir natürlich bekannt.

es ist ein 220 cdi der jetzt ca.210000 km auf der uhr hat und natürlich auch gelaufen ist.

Hallo

Mit Benzin würde ich da schon mal gar nichts spülen! 

So wie ich dich verstehe möchtest du den Rpf ausbauen und einfach ein Stück Rohr anstelle des Rpf montieren.  

Wenn du einen Filter ab Werk drinnen hast dann wirst du mit einem Stück Rohr nicht weit kommen auch wenn es nur ein nachrüst Filter ist.

Hast du allerdings einen nachgerüsteten Dpf kannst du anstelle diesen wieder den originalen Kat. einbauen. 

 

Gruß

Poyraz

Da gibt es Firmen die Reinigen den DPF..schau mal bei Ebay

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:12

ja ich möchte den Rpf ausbauen und einfach ein Stück Rohr anstelle des Rpf montieren.  

und ich weiß eben nicht ob ich den schon von werk aus drin habe oder nicht und kann zur zeit auch nicht drunter schauen, weil ich mich noch im Ausland befinde, aber selbst wenn er ab Werk drin ist bekomme ich das hin mit dem auskodieren usw...

meine frage ist wirklich ob ich ein Rohr irgendwo her bekommen kann, ob nun von nem anderen Modell ohne RPF oder ob es wirklich von meinem Modell dieses Rohr vom Turbo bis zu flexrohr gibt oder ob ich mir selbst eins zurecht basteln muss.

Zitat:

Hallo

Mit Benzin würde ich da schon mal gar nichts spülen!

Musst Du auch nicht.

Wir haben bestimmt gefühlte hundert Stück so mit Waschbenzin gespült und wieder eingebaut.

Nimm ruhig 'n Kärcher und Wasser, wirst schon sehen was dann kommt...

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

Hallo

Mit Benzin würde ich da schon mal gar nichts spülen!

Musst Du auch nicht.

Wir haben bestimmt gefühlte hundert Stück so mit Waschbenzin gespült und wieder eingebaut.

Nimm ruhig 'n Kärcher und Wasser, wirst schon sehen was dann kommt...

Na wenn ihr schon gefühlte Hunderte DPF mit Waschbenzin gespült habt, dann müsstest du dich eigentlich mit dem Problem vom Broncko91 ganz gut auskennen und kannst ihm dann im Detail erklären was er zu machen hat. Er möchte einfach ein Stück Rohr anstelle des DPF einsetzen. Du kannst ihm das bestimmt besser erklären wie er das machen kann und ob es auch funktioniert. 

Ein Stück Rohr an Statt eines anderen (nix anderes sind ja die Anschlüsse des DPF) einzusetzen muss man eigentlich nicht erklären.

Über Sinn oder Unsinn dieser Sache möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Ist er dicht, hätt ich ihn ausgebaut, spülen lassen und wieder eigebaut.

Als Ersatzrohr kann man ja praktisch jedes Rohr nehmen, das den selben Durchmesser hat um entweder in oder auf die anderen Rohre geschoben zu werden.

Als Tipp: nicht im Stahhandel suchen - da gibt es die nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Broncko91

Hallo zusammen, bei meinem w211 ist leider der Rußpartikelfilter dicht

Wie genau hast du das bemerkt, dass drr DPF dicht ist? Gab es Vorzeichen?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ein Stück Rohr an Statt eines anderen (nix anderes sind ja die Anschlüsse des DPF) einzusetzen muss man eigentlich nicht erklären.

Über Sinn oder Unsinn dieser Sache möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Ist er dicht, hätt ich ihn ausgebaut, spülen lassen und wieder eigebaut.

Als Ersatzrohr kann man ja praktisch jedes Rohr nehmen, das den selben Durchmesser hat um entweder in oder auf die anderen Rohre geschoben zu werden.

Als Tipp: nicht im Stahhandel suchen - da gibt es die nicht.

Auch guten tag Herr Schlaumeier, wie ich schon sagte befinde ich mich zur zeit im Ausland, und kann mir nichts selber basteln und wenn du Ahnung hättest, auch von meinem Modell, könntest du eventuell wissen, das das Rohr gebogen ist, da ich ja vom Turbo an ersetzen möchte...

also danke für den ach so aus freundlichen rat...

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Broncko91

Hallo zusammen, bei meinem w211 ist leider der Rußpartikelfilter dicht

Wie genau hast du das bemerkt, dass drr DPF dicht ist? Gab es Vorzeichen?

in dem er in den notlauf ging, ich es ausgelesen habe und mir angezeigt wurde das der RPF dicht ist ^^

Vorzeichen waren vllt leistungsverlust, aber sonst nichts...

Mann kann nicht einfach den RPF durch ein Rohr ersetzen.

Da geht die Karre sofort in den Notlauf.

Der RPF muss raus programmiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Broncko91

 

meine frage ist wirklich ob ich ein Rohr irgendwo her bekommen kann, ob nun von nem anderen Modell ohne RPF oder ob es wirklich von meinem Modell dieses Rohr vom Turbo bis zu flexrohr gibt oder ob ich mir selbst eins zurecht basteln muss.

Was für ein Bj. ist dein 220CDI denn?

Schon einmal überlegt den DPF "aufzuflexen" den Filter zuentfernen u. dann wieder zuzuschweißen?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußpartikelfilter dicht/Ersatz