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Rußpartikelfilter entfernen

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:54

Hallo

würde gerne irgendie meinen Partikelflter los werden, also frei Bahn schaffen für den Turbo, da ich gerne noch etwas mehr Leistung hätte, in Verbindung mit Chiptuning. Ich will ja keine 250PS haben, aber 200 könnten es schon sein. Das Anfertigen der Auspuffanlage ist da das kleinste Problem. Das Problem wird denk ich mal das oder die Steuergeräte sein. Ich hab keine Ahnung wie und ob das funktionieren kann. Der Meister vom Freundlichen hat gemeint er kann das Programieren, dass kein Filter vorhanden ist, aber er konnte mir nicht sagen ob dann irgendwelche Probleme auftreten können und dann vielleicht das Steuergerät abschmiert. Ich denk ja mal das vor und nach dem Filter irgenwelche Sensoren sind die Informationen ans Steugerät schicken. Der Meister meint auch das Von Seite der Einspritzpumpe nicht mehr als 15% Leistung rausgeholt werden kann, da diese schon auf git 80% ihrer Leistung läuft.

Hat sich irgendwer schon mal mit diesem Problem auseinander gesetzt? Ich will das Auto nicht als Versuchskaninchen herhalten, weil son Steuergerät ist ja nicht grad billig und alles andere ja auch nicht.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG Schimi_st

Beste Antwort im Thema

Ich würde von jeglicher Art der Leistungssteigerung beim 3.0CDTI absehen. Die Einspritzpumpe ist im Serienzustand schon ein gefährdetes Bauteil und auch die Laufbuchsen in den Zylindern senken sich bei Saab regelmäßig, da dort eine andere Getriebeabstimmung verbaut ist. Durch das höhere Drehzahlniveau entstehen Hitzenester, die das Kühlsystem nicht mehr abführen kann. Das sieht man schon im Opel-Serientrimm an den stark ansteigenden Kühlwassertemperaturen bei Vollast.

Imho regeneriert sich der Partikelfilter auch deutlich unter 70% Füllung. Wenn das bei Dir nicht so ist (kann man mit dem Tech2 auslesen), ist was anderes nicht in Ordnung.

Gruß

Achim

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Zitat:

Original geschrieben von schimi_st

Das Problem wird denk ich mal das oder die Steuergeräte sein. I

Das größte Problem ist, diese Rückrüstung beim TÜV eingetragen zu bekommen.

Stichwort Abgaseinstufung bzw. Abgasgutachten ;)

kurz vergiß es, btw. such mal nach chiptuning, hochdruckpumpe und 3,0l cdti :)

Meint ihr die jährlich zu erneuernde Plakette (in Ö "Pickerl" genannt), oder die Eintragung in den Typenschein? Denn mir scheint nicht als würde es jemanden stören, dass die Diesel ohne Filter rußen wie LKWs... aber 10 Jahre alte Benziner sind ja sooo problematisch, weil sie so viel CO2 ausstoßen. tsss :rolleyes: zumindest in Ö ist das so. Also glaube ich fällt es nicht auf, wenn ein Diesel rußt (speziell der 3.0l V6 CDTi ist ja erst recht spät mit Filter erschienen - sollte also unauffällig sein).

 

Ich weiß schon, Autos mit serienmäßigen Partikelfilter sollten nicht ohne fahren, weil es ja im Typen-/Zulassungsschein steht, aber das ist doch von der Überlegung her auch Schwachsinn, nimmt der Filter doch nur die Partikel aus den Abgasen, verändert aber sonst nichts, so wie ein Kat das tut. Somit sollte es bei der Abgasprüfung doch egal sein? Dort ist doch Ruß kein Kriterium?! In Ö ist das jedenfalls so, da wird Umweltverträglichkeit bei KFZ nur mit CO2 verbunden (dieses böse CO2 :mad:) und der krankmachende Ruß und Feinstaub ist egal. Seit dem Diesel-Boom Mitte der 90er Jahre ärgere ich mich über diesen Schwachsinn.

 

Jedenfalls habe ich mich auch schon mit der Thematik beschäftigt. Da blieben viele Fragen offen und vor allem in Ö gibt es keine qualifizierten Leute, die sich so mit den aktuellen Opel (und deren Elektronik) so auskennen, dass sie seriöse Umbauten durchführen können, geschweige denn Beratung davor. Nun meine Erfahrungen und Überlegungen:

 

Der geschlossene Filter:

Das heißt, dieser Typ filtert sehr gut, hat aber zwangsläufig einen Rückstau, speziell wenn der Filter voll wird. Dazu kommt, dass der Filter erst bei >90% anfängt auszubrennen um danach bei ~70% zu landen. Der Filter hat sicher genug Durchfluß-Reserven, aber ich habe es schon oft erlebt, dass die Leistung immer schlechter wird, bis der Filter regeneriert. Die Regeneration frisst auch nicht wenig Sprit, das kommt noch dazu. Das haut mir immer wieder meine Verbrauchswerte zusammen :D

 

Der offene Filter:

Eine Alternative zu der Totalentfernung ist der Austausch des geschlossenen Systms gegen ein offenes System. Dieses System filtert nur ca. 50% der Partikel. Diese verglühen konstant durch die Abgastemperatur alleine, somit muss er nicht mittels Spritzufuhr regeneriert werden und es gibt kaum Rückstau, weil sich grundsätzlich darin nicht viel Ruß ansammelt.

 

Steuergerät:

In beiden Fällen muss die Regeneration im Steuergerät deaktiviert werden, sonst wird das System sicher spinnen, zumal ohne Deaktivierung jeder Fehler ins Logbuch geschrieben wird und sicher die ganze Zeit das Werkstätten-Logo aufblinkt, weil ein Fehler erkannt wurde.

 

Mehrleistung:

Theoretisch heißt weniger Rückstau auch mehr Leistung. Bei aktuellen Autos denke ich bedeutet ein Ausbau lediglich konstante Leistung statt Mehrleistung (Wegfall des veränderlichen Rückstaus durch Ruß). Einspritzmenge, Luftansaugung und Abgasrückstau sind fester Bestandteil der Motorsteuerung. Werden die Werte verändert, ohne das Steuergerät darauf zu optimieren, wird das nicht viel bringen.

 

Lösungsansatz:

Wenn man jemanden findet, der sich wirklich mit der Motorsteuerung auskennt, der den erhöhrten Einlass (Sportluftfilter und kürzerer Ansaugweg) und Auslass (ohne Partikelfilter) dem Steuergerät beibringen kann, ohne dass dabei Fehlerlampen aufleuchten, dann wird man sicher merkbar mehr aus dem Gefährt holen können.

am 14. April 2008 um 21:08

Ruß (Trübung) wird in Deutschland bei der AU ermittelt - damit dürfte der fehlende Partikelfilter schon auffallen...

Ich würde von jeglicher Art der Leistungssteigerung beim 3.0CDTI absehen. Die Einspritzpumpe ist im Serienzustand schon ein gefährdetes Bauteil und auch die Laufbuchsen in den Zylindern senken sich bei Saab regelmäßig, da dort eine andere Getriebeabstimmung verbaut ist. Durch das höhere Drehzahlniveau entstehen Hitzenester, die das Kühlsystem nicht mehr abführen kann. Das sieht man schon im Opel-Serientrimm an den stark ansteigenden Kühlwassertemperaturen bei Vollast.

Imho regeneriert sich der Partikelfilter auch deutlich unter 70% Füllung. Wenn das bei Dir nicht so ist (kann man mit dem Tech2 auslesen), ist was anderes nicht in Ordnung.

Gruß

Achim

Erfüllt dein Fahrzeug auch die EURO4NORM nach dem dein DPF raus ist?? :o

Die meissten Menschen suchen für ihre Fahrzeuge DPF damit die ihre Grüne Plakette kriegen und du willst sie rauswerfen;)

 

Eine entfernung des DPF's ist im Z30dt steuergerät nicht möglich, wir arbeiten gerade daran der ECU mittels dem originalsensor einen Wert vorzugaugeln ohne DPF.

(dann hab ich endlich mein Ziel erreicht ,alles funzt )

Am Auspuff brauchste nichts schweißen nimm den Krümmer , Flammrohr vom Y30DT.

habe mich eingehend damit beschäftigt, da ich von Y30 auf Z30DT umgebaut habe.

Schreib mir einfach in ein paar Wochen ne Mail, dann kann ich dir genau sagen wie wo was

Übrigends habe noch eine Ersatz Ecu wenn was schief geht :-)

Gruß

Doc

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:43

Hallo

danke fuer die Antworten. Ich weiss das viele son Filter haben wollen, aber mich nervt das Ding gewaltig. Wenn es dieses dieses leichte Rucken gibt und der Verbrauch um 4 Liter Momentanverbrauch ansteigt dann weiss ich immer was los ist und es aergert mich immer wieder und Leistungstechnisch will ich mit meimem 3l nicht von nem 2l Diesel einiger amderen Autohersteller stehen gelassen werden, sondern andersrum. Ja ich weiss ich denke vielleicht etwas anders als einige hier im Forum und hatte auch ueberlegt ueberhaupt dieses Thema zu erstellen, weil ich wusste, dass das wieder einige Leute ueberhaupt nicht verstehen koennen. Aber frue mich weiter ueber hilfreiche Antworten in der Sache mehr Leistung fuer den Z30DT.

MfG

Hallo, das austricksen mit Widerständen ist nicht möglich, da die ECU ständig die Werte vergleicht , auch sich ändernde Widerstandswerte führten zu keinem gescheiten Motorlauf.

Fazit Partikelfilter eingebaut ;(

Gruß

DrPepper

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:06

Hallo

Das ist ja schade.

Mal davon abgesehen, das der Thread shcon seid einem halben Jahr in Vergangenheit geraten ist, kann man dennoch mit Programmieren oder anderer zusatzelektronik den Partikelfilter ausbauen.

Haben wir beim 1.3 CDTI gemacht bzw. von Opel machen lassen (offiziell).

MfG

W!ldsau

geht nicht das drüberbügeln einer edc software ohen dpf...also vom y30...??

ich würd dann auch verstärkte zahnräder fürs getriebe beschaffen weil die seriengetriebe mit diesm motor schon an der leistungsgrenze sind.

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