Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rußpartikelfilter- Förderung

Rußpartikelfilter- Förderung

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:04

Moin,

was haltet ihr vom einbau eines Partikelfilters!? Gibt ja jetzt noch für dieses Jahr die 330 Euro dazu.

Ich bin mir unschlüssig unter Umständen hat sich das mit den Plaketten und den fahrverboten in 2 Jahren eh wieder erledigt oder ich bereu dann das ich keinen Filter nachgerüstet hab und muss dann komplett selbst zahlen.

Überlege halt da ich in der Innenstadt wohne und den Wagen gern auch noch n bisschen länger fahrern würde!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2010 um 15:23

Wie man durch einen nicht vorhandenen Partikelfilter ein schlechtes Gewissen bekommen kann ist mir rätselhaft.:)

Das Ding bringt so oder so rein gar nichts. Die Reduzierung des Feinstaubes in den Städten ist so dermaßen gering... selbst der Wind hat einen größeren Einfluss auf den Feinstaub.

Und die Stickoxide kommen trotzdem fröhlich aus dem Auspuff. Aber das interessiert in dem ganzen C0² und Feinstaub Hype niemanden. Da hat die scheinheilige "Grüne Lobby" ganze Arbeit geleistet und ein Ende ist leider nicht in Sicht...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habs machen lassen. war grad eine aktion bei audi für 399 euro. ist aber leider abgelaufen

Das die Umweltzonen in naher Zukunft wieder abgeschafft werden, ist mehr als unwahrscheinlich. Viel realistischer ist es, dass auch in Zukunft die Grenzwerte in den Städten weiter anziehen.

Ich persönlich würde nachrüsten, vor allem wenn es für dein Fahrzeug ein ''günstiges'' Austauschsystem gibt, wo der alte Kat gegen einen neuen Kat mit Partikelfilter getauscht wird.

Man sollte auch nicht zu lange warten, denn wie im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr zum Ende des Jahres hin Lieferschwierigkeiten geben, weil es vielen Leuten dann spontan einfüllt. Um die Förderung zu bekommen, muss der Partikelfilter auf jeden Fall in 2010 eingebaut werden.

und wenn du ein günstiges Angebot hast, dann erzählst du das hier mal...ich würde das dann auch machen lassen..

 

Leider ist es mir zur Zeit noch recht teuer (ca. 800 Euro). Das Gute am Nachrüstfilter ist:

1. Bringt nichts außer die grüne Plakette und darum gehts ja

2. da er nichts bringt (offenes) System geht er auch nie kaputt oder verstopft...

 

Ach so ich bräuchte was mit Kat da zuviele km schon drauf sind...

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Ach so ich bräuchte was mit Kat da zuviele km schon drauf sind...

Es geht auch nicht nur nach den KM, sondern auch nach der Zeit. Ist der Kat länger als 5 Jahre verbaut, muss er ebenfalls ersetzt werden.

Ich habe bei mir den Partikelfilter von TwinTec einbauen lassen. Das ist so ein "Hybrid-System" bei dem der bestehende Kat gegen einen Kat mit Filter getauscht wird. Wenn ich mich recht entsinne hat die ganze Aktion rund 600€ gekostet, abzüglich der 330€ vom Staat für mich durchaus akzeptabel.

Zum Thema bringt nix:

Würde ich nicht ganz so hart formulieren. Es bringt schon etwas, allerdings selbstverständlich nicht so viel wie ein geschlossenes System. Das offene System filtert ja auch fleißig Partikel heraus, lediglich wenn es zu viele werden (z.B. beim vollen beschleunigen) lässt es den "Überschuss" durch. Hat aber natürlich auch Vorteile, z.B. kann so ein System nicht verstopfen (wie von 1.9tdidp bereits gesagt).

 

VG Markus

Ich habs machen lassen auch wenn ich davor schon ne grüne Plakette hatte.

Warum? zum einen is mein Gewissen befriedigt, zum anderen hoff ich den Wiederverkaufswert etwas zu steigern und zum anderen gabs ja die Förderung dafür.

Ob ich am Ende Gewinn mache oder etwas Verlust ist mir bums...dafür würden dann die ersten beiden Punkte überwiegen *schulterzuck*

am 2. Juli 2010 um 15:23

Wie man durch einen nicht vorhandenen Partikelfilter ein schlechtes Gewissen bekommen kann ist mir rätselhaft.:)

Das Ding bringt so oder so rein gar nichts. Die Reduzierung des Feinstaubes in den Städten ist so dermaßen gering... selbst der Wind hat einen größeren Einfluss auf den Feinstaub.

Und die Stickoxide kommen trotzdem fröhlich aus dem Auspuff. Aber das interessiert in dem ganzen C0² und Feinstaub Hype niemanden. Da hat die scheinheilige "Grüne Lobby" ganze Arbeit geleistet und ein Ende ist leider nicht in Sicht...

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:09

Neben TwinTec gibts doch diese Filfter auch von HJS. Ist einer der beiden besser oder günstiger sodass man quasi einen der beiden Hersteller empfehlen kann oder tut sich da nicht viel!?

Technisch tut sich da nicht viel. Man sollte bei HJS nur beachten, dass die Preise ohne MWST sind.

Bei der geringen staatlichen Förderung und ohne gesetzlich geregelten Bestandsschutz ist eine Nachrüstung für mich nach wie vor kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Wie man durch einen nicht vorhandenen Partikelfilter ein schlechtes Gewissen bekommen kann ist mir rätselhaft.:)

Das Ding bringt so oder so rein gar nichts. Die Reduzierung des Feinstaubes in den Städten ist so dermaßen gering... selbst der Wind hat einen größeren Einfluss auf den Feinstaub.

Und die Stickoxide kommen trotzdem fröhlich aus dem Auspuff. Aber das interessiert in dem ganzen C0² und Feinstaub Hype niemanden. Da hat die scheinheilige "Grüne Lobby" ganze Arbeit geleistet und ein Ende ist leider nicht in Sicht...

Ich schrieb nich das ich ohne ein schlechtes Gewissen habe!

Trotzdem fühle ich mich besser weil ich eine HABE gegenüber denen die keinen haben.

Is Einstellungssache und hat nix mit dem "Feinstaub-Hype" zu tun ... *schulterzuck*

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

 

Ich schrieb nich das ich ohne ein schlechtes Gewissen habe!

Trotzdem fühle ich mich besser weil ich eine HABE gegenüber denen die keinen haben.

Is Einstellungssache und hat nix mit dem "Feinstaub-Hype" zu tun ... *schulterzuck*

Daumen hoch! ;)

@ TE:

Kann dir leider nichts zu den HJS-Filtern sagen. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich mit dem TwinTec sehr zufrieden bin. Gut, die Leistung an sich kann ich eher weniger beurteilen (wie auch... :confused:), aber es gibt bei mir sonst keine Probleme mit dem Filter. Ich konnte weder Leistungs-, noch Verbauchsänderungen feststellen. Von daher kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung für den TwinTec aussprechen (ohne zu behaupten, dass der HJS schlechter ist ;)).

 

VG Markus

am 5. Juli 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

und wenn du ein günstiges Angebot hast, dann erzählst du das hier mal...ich würde das dann auch machen lassen..

 

Leider ist es mir zur Zeit noch recht teuer (ca. 800 Euro). Das Gute am Nachrüstfilter ist:

1. Bringt nichts außer die grüne Plakette und darum gehts ja

2. da er nichts bringt (offenes) System geht er auch nie kaputt oder verstopft...

 

Ach so ich bräuchte was mit Kat da zuviele km schon drauf sind...

Auch mal von mir was dazu: Also "nur" eine grüne Plakette ist gut, Stuttgart hat Anfang des Monats alle Fahrzeuge mit roter Plakette aus der Stadt verbannt - man kann sich ausrechnen, ab wann die Gelben dran sind. Deshalb ist man mit einem nachgerüsteten DPF auch jeden Fall besser dran (steigert auch die Wiederverkaufswert, wurde hier bereits erwähnt).

Zum Punkt 2: Nichts bringen stimmt so nicht. Der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen System ist, dass der Abgasmassenstrom nicht oder nur teilweise "gezwungen" wird, die Filteroberfläche zu durchströmen. Die Abscheiderate liebt bei ca. 30% und das auch nur, wenn der Betriebspuntk stimmt. Vergleich: Abscheiderate geschlossener Systeme um die 90%. Vorteil: Der Abgasgegendruck wird garantiert nicht kritisch ;).

 

Der Witz an den Umweltzonen ist aber: Sogar die Vulkanasche aus Island vor ein paar Wochen wurde an den Messstellen registriert. Da kann man gut sehen, wie der groß der Einfluss der Natur ist. Auch der Pollenflug hat Auswirkungen auf die (messbare) Feinstaubbelastung. Übrigens: Der Abrieb von Bremsen und Reifen spielt auch noch eine nicht unerhelbliche Rolle. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Messstationen nicht zwischen den unterschiedlichen Ursachen des Feinstaubes unterscheiden können dann fragt man sich, was der ganze Mist eigentlich bringen soll. Ach ja, die Nanopartikel (zwischen 10 und 500 NANOmeter) können derzeit auch nur schwerlich gemessen werden - ist zu teuer. Und genau diese Nanopartikel sind lungengängig und wirklich gefährlich und und und... :-)

Bla, laber, sülz - rüste den DPF nach!! HJS ist ok, ich glaube der heisst Jetfilter.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Auch mal von mir was dazu: Also "nur" eine grüne Plakette ist gut, Stuttgart hat Anfang des Monats alle Fahrzeuge mit roter Plakette aus der Stadt verbannt - man kann sich ausrechnen, ab wann die Gelben dran sind.

Man braucht nicht rechnen. Einfach im Stuttgarter Zeitplan nachsehen : Einfahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette : 01.01.2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rußpartikelfilter- Förderung