Russpartikelfilter für CDI speziell 270er
Moin,
da es ja nun anscheinend sehr ernst wird mit der Gesetzeslage diesbezüglich, bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für Verkauf und Einbau eines solchen Filters.
Die Suche erweist sich als sehr schwierig, MB selber hat keinen und will auch irgendwie nichts davon wissen, zumindest hier in und um Berlin.
Ansonsten habe ich nur einen Anbieter gefunden der 1030 Euro für Filter und Einbau aufruft.
Im Internet z.B. bei HJS gibt es nur Filter für 200/220CDI kosten werden genannt um 650 € INKL. Einbau, 270er gibt’s da aber nicht.
Was ist mit der Aussage, dass der verbaute KAT (Dieselkat) nur max 5 Jahre alt und max 80TKM gefahren sein darf?!
Und wo und wie bekomme ich diese ca. 320 Euro Steuervergünstigung?
Ich bekomme überall extrem widersprüchliche und schwammige Aussagen.
Hat da wer schon Erfahrungen?
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24 Antworten
Hallo Alex,
ich bin auch schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem Filter für meinen 320er. HJS und Twintec waren mit großem Getöse in die Werbung gestartet - und dann kam nichts mehr.
Der einzige aktuelle Anbieter, der mir bekannt ist, ist die Fa. Vitkus - die kennst Du anscheinend schon, denn der Preis kommt mir bekannt vor...
Die versenden die ganzen Teile, der Einbau erfolgt dann zB durch eine Mercedes-Werkstatt mit AU-Berechtigung. Dann wird die Eintragung leichter, weil dort anscheinend eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden kann. Mit dieser Bescheinigung geht es dann zur Zulassungsstelle, dort wird der RPF eingetragen und dann gibt es auch die Steuererstattung.
Meines Wissens nach wird bei Vitkus der Vorkat gegen den RPF ausgetauscht (ist dann wahrscheinlich eine Kombination aus Oxikat und RPF), so daß der Tausch entfällt.
Außerdem gab es in Österreich noch die Fa. Remus (www.remus.at), die boten auch RPFs an, zumindest konnte man die nach einigem Geklicke auf der Website finden. In Österreich gibt es die Förderung schon länger, mache Bundesländer wie die Steiermark haben da auch noch was draufgelegt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Remus die Dinger wirklich verkauft hat, denn vor einiger Zeit habe ich auch dort nur die Filter für die kleinen Vierzylinder gefunden.
Ich selbst bin noch unentschlossen, ob ich in Anbetracht des Kilometerstandes (ca. 230tkm) meines CDIs überhaupt noch nachrüsten werde, oder ob ich ihn die letzte 70tkm auch noch ohne Filter fahre, beovr ich ihn gegen ein neueres Modell ersetze.
Berichte mal, was Du tun wirst - viele Grüße
Jens
Moin,
letzt habe ich irgendwo diesen Link aufgeschnappt.
Gruß Jedi
Den kannte ich noch nicht... Preislich ähnlich wie Vitkus, da die bei GAT angegebenen Werte ohne Märchensteuer sind...
Anscheinend kommt jetzt doch Bewegung in den Markt. Ich werde mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und nachfragen, ob schon einmal einen eingebaut haben...
Hi
Gat ist ok. Wir verbauen hier gerade einen Filter an einen C 270 klappt gut.
Und Remus hat auf den Internetseiten mitlerweile auch ein Angebot für Deutschland am Start.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
hast Du Erfahrung mit der Nachrüstung?
Ich bin nämlich ob des KM-Standes bei meinem 320er unsicher, ob ich noch nachrüsten soll oder nicht. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen die Nachrüstung hat, so zB ob der Wagen mehr Sprit verbraucht, ob der Motor wärmer wird - und damit vielleicht anfälliger wird etc. pp.
Oder wird da wirklich nur ein Stück am Auspuff getauscht und hinterher ist alles so wie vorher? Außer natürlich daß er weniger Dreck ausstößt?
Außerdem war ich gerade mal bei Remus: Es gibt zwar mittlerweile ein Angebot für Deutschland (und die Niederlande), aber es ist noch immer so, daß es für den W210 nur RPFs für die Vierzylinder gibt.
Gruß Jens
Ich würde ja sofort einen RPF in meinen 290er Ölheizer einbauen lassen, aber ich bekomme nirgends ein Angebot. Gibts für ältere Modelle denn überhaupt nichts? Ich höre immer nur dass man zig verschiedene Modelle nachrüsten kann. Pusteblume: meinen anscheinend nicht. Da ist man bereit etwas zu tun, sogar eine Investition welche höher ausfällt als das was man vom Staat als Steuerermässigung zurückerhält und wird dann noch bestraft, weil 1) es keine Nachrüstsätze für bestimmte Modellreihen gibt und 2) durch eine Steuererhöhung wenn man nicht nachrüstet. Wie soll man nachrüsten, wenn es nichts auf dem Zubehör- bzw Nachrüstmarkt gibt??? Es ist eine bodenlose Schweinerei nichts zum Nachrüsten anzubieten, aber kräfig abzukassieren. Mit dem Deutschen Michel kann man´s ja machen. Irgendwann bau ich den beim 290er verbauten OXIKAT auch noch aus. Ich zahl ja auch kräftig dafür, dass ich die Umwelt verschmutzen darf-also dann richtig. Bin mächtig sauer über das Thema RPF.
Gruss Axel
Partikelfilter
Das C-Klasse 220 CDI-Sportcoupe meiner Tochter ist Baujahr 7/2002.
Ein Partikelfilter einschl. Einbau und TÜV-Eintrag kostet beim Mercedes-Händler Euro 920,--, bei Fa. Schauer Euro 1.005,--. Vom Finanzamt soll man 330,-- Euro Erstattung bekommen.
Fahrzeug hat bereits 105.000 km auf dem Buckel.
Muss noch weitere Infos einholen.
Für den Wiederverkaufswert hätte der eingebaute Filter sicher Vorteile.
Gruß - Dieter.
Moin,
gerade heute stand bei uns in einem regionalen Anzeigenblatt ein Artikel über die Problematik zur Umsetzung von Fahrverboten bei erhöhter Feinstaubbelastung. Es ist wohl Sache der Kommunen, dies umzusetzen. Ich komme aus Niedersachsen, Nähe Hamburg, und bin absehbar wohl nicht betroffen. Hamburg will wohl vorerst keine Fahrverbote durchsetzen und in Niedersachsen im Raum Hannover ist wohl noch nicht festgelegt, ab wann, wobei es wohl noch sofort sein wird. Außerdem ist wohl ebenfalls die Frage ungeklärt, wie kontrolliert werden soll, ob Fahrzeuge ohne Plakette einfahren und das Fahrverbot missachten.
Also werde ich doch erstmal etwas abwarten und auch noch nicht die fünf Euro für die gelbe Plakette abdrücken, wenn ich nächsten Monat zwar eh zur HU fahre, da die ganze Sache eher wie politischer Aktionismus auf mich wirkt.
Gruß Jedi
Nun denn werd ich noch mindestens bis Spätsommer noch warten, vieleicht tut sich ja preislich noch was (nach Unten!)
Die Steuererhöhung oder auch genannt "Strafsteuer" soll ja nächsten Monat erfolgen.
Für die Meissten wird es wohl erst ein reales Thema wenn die Schilder verteilt und Steuer erhöht ist.
Danke erstmal, Preise und New werd ich posten
RPF für 270er
Hallo,
ich habe letzte Woche mal bei 2 Freundlichen zum RPF für den 270er angefragt.
Der eine hat vorsichtig abgewinkt, man solle noch etwas warten bis die Werkstätten Erfahrung mit dem Einbau des RPF haben. Der andere hat mit den Einbau eines RPF von GAT angeboten, übrigens nahezu die bereits beschriebenen preislichen Konditionen.
Lohnt es sich noch zu warten?
Nur so eine Idee: Vielleicht tut sich ja noch was bei den Preisen...und...vielleicht kommen noch Filter mit besseren Eigenschaften von anderen Herstellern auf den Markt?!
Was meint Ihr?
Gruß,
Klawudke
Ich denke jetzt schon, dass es noch besser ist zu warten.
Beim Umrüsten auf E2 meines damaligen 124er 300 CE 24V war das auch ein Drama.
Das Teil von HJS sehr teuer, keiner wollte oder konnte es einbauen, Abnahme wieder ein Drama und letzt endlich habe ich es dann abgeschaltet weil es so richtig nicht funktioniert hat. Die hälfte billiger wurde es dann 5 Monate später auch noch....
Steuermäßig hat es sich schon gelohnt, war aber alles in allem ätzend und ging über Wochen.
Ich hab wenig Lust so ein Mist noch mal durch zu machen und werde es einbauen wenn die Schilder stehen oder die Steuer mehr Geld haben will. Sofern es überhaupt irgendwann möglich ist für den 270er was zu bekommen was auch verbindlich funktioniert.
Mann... geht mir das wieder auf die Nerven. Geistige Gülle aus dem Reichstag und der Ar... der Nation, der Autofahrer, muss es wieder ausbaden.
Tach auch,
ich fasse dann mal zusammen:
- Der Einbau eines RPFs kostet wohl im Schnitt so 1000€
- Das Finanzamt erstattet 330€
- Wenn man nix macht, dann bekommt man für EURO 3 nur die gelbe anstatt die grüne Plakette (bisher habe ich nur maximal gelbe Bereiche in Essen gesehen) und etwa 10% Strafsteuer aufgedrückt (ist m.E. kein Wiederverkaufsargument).
Daraus folgt, dass man erst einmal auf 670€ sitzen bleibt.
Im Jahr kann man so 50€ an Steuer einsparen.
Also rentiert sich die Nachrüstung erst nach 14 Jahren!!!
Bis dahin ist mein 270er längst verrostet .
Natürlich fände ich es auch schön, wenn endlich die Rußwolken beim Gasgeben aufhören würden, da dieses nicht so richtig stilecht ist und zudem den Stoßfänger verschmutzt.
Die Auswirkungen auf Motorleistung, Verschleiß usw. sind bislang unbekannt.
Ich würde auch erstmal abwarten, was mit der Schadstoff-bezogenen Besteuerung passiert. Wenn sich diese nur auf CO2 bezieht und nicht auf Partikel, dann hilft auch kein RPF!
Gruss,
AHD
@AHD
Hast recht, an die neue CO2 Steuerform habe ich noch garnicht so gedacht. Wenn die Berechnung sich eh ändert ist der Kosten/Nutzen Effekt möglicher weise noch schlimmer.
Spricht für mich alles fürs Abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Tach auch,
...(bisher habe ich nur maximal gelbe Bereiche in Essen gesehen)...
AHD
Und wo hast du was in Essen gesehen?
Oder woher hast du die Info?
LG aus Essen