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Rußpartikelfilter für den G400
Hallo G-emeinde,
wer hat Erfahrungen mit Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für den G400.
Mein G 400 hat 113.000km und ist BJ.2003!
Mich interessiert wie das Fahrzeug auf Dauer mit den Filtern funktioniert?
Gibt es Ärger mit der Technik?
Auf was sollte man achten?
Zahlt man wirklich über 2.500,-€ ?
Die Frage wie sinnvoll das ist, ist wohl wie die Frage nach Restrisiko! Also unsinnig. Ich möchte das Fahrzeug für den Rest meines Lebens behalten, also wäre diese Investition nicht sinnlos - bin 48 Jahre -
also nicht sinnlos! Weiterhin wird es immer mehr Städte geben die auf diese sinnlosen Plaketen achten!!!
Über Antworten freue ich mich schon!!
Grüße aus Schleswig Holstein!
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19 Antworten
Hallo G 400,
Zitat:
Original geschrieben von G 400
Mich interessiert wie das Fahrzeug auf Dauer mit den Filtern funktioniert?
Gibt es Ärger mit der Technik?
wie fast immer im Leben kommt es darauf an welches System du nehmen willst und wie z.B. dein Fahrprofil aussieht.
Wenn es ein "offenes" Nachrüstsystem ohne Einbindung in die Motorelektronik ist, wird es nicht ewig funktionieren sondern IMHO so 70000 km, dann ist der Filter zu und du kannst Neue einbauen. Zusätzlich wird dein Verbrauch auf den ersten 10000 km um bis zu 15 % ansteigen.
Wenn es ein "geschlossenes" System mit Einbindung in die Motorelektronik ist, kann der Filter zyklisch frei gebrannt werden und das System sollte auf Dauer funktionieren.
LG vom Klaus
Dann wird es ein "geschlossenes" System mit Einbindung in die Motorelektronik werden! Hast Du eine Idee was das etwa kosten soll?
P.S. Wie gut kommst Du mit dem Schneepflug klar? Ist es schwierig hiermit zu arbeiten? Wie verhält sich der Wagen, wenn Du am Gullideckel hängenbleibst?
Hi G400,
Zitat:
Original geschrieben von G 400
Dann wird es ein "geschlossenes" System mit Einbindung in die Motorelektronik werden! Hast Du eine Idee was das etwa kosten soll?
ich glaube nicht dass es ein geschlossenes System am Markt gibt, offene Systeme liegen wohl bei 2500 Euro ...
ADAC-DPF
Zitat:
Original geschrieben von G 400
P.S. Wie gut kommst Du mit dem Schneepflug klar? Ist es schwierig hiermit zu arbeiten? Wie verhält sich der Wagen, wenn Du am Gullideckel hängenbleibst?
Der Schneepflug ist super, bei Überlastung kippt er nach vorne ab, wird hydraulisch gesteuert und war gebraucht erschwinglich.
LG vom Klaus
Naja, dann werde ich mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens fragen, was die so meinen. Bei Mercedes sagte man mir, dass ich das Geld sparen solle.
Haste noch ein besseres Bild mit Schneepflug? Wohn hier in einer Feriensiedlung und da wäre so ein
Pflug interessant!
Danke Gruß Uwe
Hallo,
es gibt für den 400er kein System mit Einbindung in die Motorerlektronik. Einfach deshalb weil das Motorsteuergerät vor der Erfindung der Umweltplakette programmiert wurde und dort ein Filter nicht vorgesehen ist.
Die Nachrüstfilter muss man alle 5000 km für ein paar Minuten Vollgas fahren. So steht es zumin dest auf dem beiliegenden Aufkleber. Ob der Filter den Russ dann verbrennt oder auf die Autobahn bläst (denn wo kann man denn sonst Vollgas fahren) weiß ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht so, dass er nach 70000 km zu ist.
Viele Grüße
Michael
Servus Michael,
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Die Nachrüstfilter muss man alle 5000 km für ein paar Minuten Vollgas fahren. So steht es zumin dest auf dem beiliegenden Aufkleber. Ob der Filter den Russ dann verbrennt oder auf die Autobahn bläst (denn wo kann man denn sonst Vollgas fahren) weiß ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht so, dass er nach 70000 km zu ist.
hast du einen DPF nachgerüstet? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen bezüglich Mehrverbrauch und verkürzten Wartungsintervallen?
Zur Information für Alle: Wikipedia zum Thema Dieselpartikelfilter
LG vom Klaus
Echt interessant, wußte gar nicht das es so viele Info's gibt. Aber will natürlich auch nicht ewig lesen und hatte gehofft jemand hat das schon mal ausprobiert!
Gruß Uwe
Hallo,
es gibt für den 400er kein System mit Einbindung in die Motorerlektronik. Einfach deshalb weil das Motorsteuergerät vor der Erfindung der Umweltplakette programmiert wurde und dort ein Filter nicht vorgesehen ist.
Die Nachrüstfilter muss man alle 5000 km für ein paar Minuten Vollgas fahren. So steht es zumin dest auf dem beiliegenden Aufkleber. Ob der Filter den Russ dann verbrennt oder auf die Autobahn bläst (denn wo kann man denn sonst Vollgas fahren) weiß ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht so, dass er nach 70000 km zu ist.
Haste Dir DPF in Deinen 400er einbauen lassen, oder fährst Du auch ohne? Scheint Du hast Dich ja damit schon beschäftigt?
Gruß Uwe
Hallo,
ich habe ihn selbst eingebaut.
Verbrauchsmäßig konnte ich nichts feststellen weil ich meinen Verbrauch nicht bis auf die letzte Kommastelle ausrechne. Ich tanke eben wenn der Tank leer ist.
Beim Fahren merkt man den DPF nicht.
Wenn Du den Wechsel machen willst dann schau Dir vorher noch die Schellen Deiner Auspuffanlage an. Rostbedingt habe ich letztendlich den ganzen Auspuff gewechselt.
Viele Grüße
Michael
Wenn Du den Wechsel machen willst dann schau Dir vorher noch die Schellen Deiner Auspuffanlage an. Rostbedingt habe ich letztendlich den ganzen Auspuff gewechselt.
Viele Grüße
Michael
Danke für den Tip, die Schellen sind nach fast 8 Jahren festgerostet und eine ist gerissen. Bei MB sagte man mir das beim auswechseln der ganze Auspuff fällig wird. Das sind ja auch nochmal 2000,-€ pro Seite, oder?
Vielleicht sollte ich noch bis zum Neuen Auspuff warten?
Aber danke für die Info's
Gruß Uwe
Das Problem ist, dass vom Hersteller die Schellen über die Rohre geschoben und dann die Rohre aufgeweitet werden. Somit muss man einen komplett intakten Topf bei gerissener oder festgerosteter Schelle entsorgen.
Es macht wohl auch Sinn an einen Topf der überwigend aus Edelstahl ist, billige Manschetten aus Belch dran zu machen. Da kann man ein paar Cent sparen und neue Töpfe verkaufen.
Ich suche noch einen TÜV der mir meine AMG Endtöpfe einträgt...
2000 Euro pro Seite sind es wohl nicht. Aber für alle 3 Töpfe zusammen dürftest Du von dieser Summe wohl nicht weit weg sein.
Der Auspuff des G400 ist übrigens nach dem Kat komplett identisch mit dem Auspuff des G500. Falls Dir also mal aus irgendeiner Umbauaktion ein gebrauchter G500 Auspuff über den Weg läuft kannst Du den auch nehmen.
Viele Grüße
Michael
2000 Euro pro Seite sind es wohl nicht. Aber für alle 3 Töpfe zusammen dürftest Du von dieser Summe wohl nicht weit weg sein.
Wieso 3 Töpfe? Es müßten nach meiner Rechnung 1 Auspufftopf und 1 DPF für jede Seite sein, also 4
Töpfe! Oder wie meinst Du das?
Hast Du einen Tip mit den DPF wo ich die am günstigsten kaufe? ORC liegt bei 2300,-€ das gibts doch bestimmt auch für wenige?
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von G 400
2000 Euro pro Seite sind es wohl nicht. Aber für alle 3 Töpfe zusammen dürftest Du von dieser Summe wohl nicht weit weg sein.
Wieso 3 Töpfe? Es müßten nach meiner Rechnung 1 Auspufftopf und 1 DPF für jede Seite sein, also 4
Töpfe! Oder wie meinst Du das?
Hast Du einen Tip mit den DPF wo ich die am günstigsten kaufe? ORC liegt bei 2300,-€ das gibts doch bestimmt auch für wenige?
Gruß Uwe
Hallo,
die Adresse hab ich dir schon mal gegeben mein Freund.... billiger ist sehr schwer...
http://www.daparto.de/.../2-1186-3621?kbaTypeId=50907
Gruß...
Hallo,
die Adresse hab ich dir schon mal gegeben mein Freund.... billiger ist sehr schwer...
http://www.daparto.de/.../2-1186-3621?kbaTypeId=50907
Stimmt, Danke noch mal...die Frage ist ja, wenn man 3 mal im Jahr in diese Zonen reinmuß, lohnt sich der ganze Aufwand???? Daher war mir wichtig welche Erfahrungen G-leichgesinnte G400 Fahrer haben!
Denn wenn man mit DPF nur Kummer hat würde ich das sowieso lassen!
Gruß Uwe