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Russpartikelfilter nach 141000 km zu

Ford
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:59

Habe meinen Fokus 1,6 tdci den Russpartikelfilter wechseln lassen bei 140000 km. Hatte ständig Probleme mit einem zu heissen Motor. Nach dem Austausch des Filters gab es keine Problem mehr. Kann nur abraten einen Diesel der Marke Peugeot 1,6 tdci zu kaufen welche im Ford focus sowie weiteren Modellen verbaut sind. Kosten für Orginal Ford Dieselpartikelfilter 1300.- €.

Gruß Küner

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30 Antworten

Zitat:

Kann nur abraten einen Diesel der Marke Peugeot 1,6 tdci zu kaufen welche im Ford focus sowie weiteren Modellen verbaut sind. Kosten für Orginal Ford Dieselpartikelfilter 1300.- €.

Man kann sich allerdings auch vorher schlau machen was für Kosten auf einen zu kommen wenn man sich ein Auto kauft ;)

Das ist nunmal eine Euro4/5-Angelegenheit.

ALLE Russpartikelfilter kosten Geld und müssen früher oder später mal gewechselt werden.

Glaube kaum, daß eine andere Marke davon unbeleckt ist.

Gute Grüße,

freis

P.S.:

Ich stimme aber zu, daß der 1,6er etwas fragiler erscheint in seiner Motorkonfiguration

Seit ich den 2,0er TDCI bewege, weiß ich wovon ich rede. Der ist VIEL stabiler!!

Wenn man in eine freie Werkstatt geht und einen Filter im Netz kauft, kostet das nur ein Drittel.

1.300 €..die spinnen doch total!

Was hast fur ein BJ und wie teilt sich der Betrag auf?

Grüße

Till

Das liegt hauptsächlich daran das beim 1.6 der Filter mit dem Kat in einem Teil verbaut sind, deswegen die knapp 1000 Euro Materialkosten bei Ford. Man kann den Filter aber auch selber für 300-400 Euro kaufen und selber wechseln, hab einen Kollegen dabei schon mal geholfen.

Beim 2.0 TDCI ist der Filter eine eigene Einheit an die man auch viel einfacher dran kommt, nur der Filter kostet hier nur ca. 500 Euro bei Ford, dies war auch ein Grund weshalb ich mir den 2.0 gekauft habe.

Vorher halt schön informieren dann kommt auch nicht das böse erwachen.

Komplett mit Einbau , 430 €. Filter aus der Bucht, baugleich Ford, und Einbau , hinterher, hofwerkstatt.

unser lauft seid 2005 . Bis auf Kleinigkeiten kein Problem, jetzt fangen die Scheinwerfer an Blind zu werden.

in der Bucht, 70 €.

Mfg

am 2. Februar 2016 um 21:37

Habe DPF aus Amazon geholt, selbst in Hobbywerkstatt eingebaut, Kosten zusammen 400 Euro.

am 3. Februar 2016 um 3:07

Meine Ford Werkstatt bietet mir regenerierte Filter für die Hälfte des Preises an (600€). Sind qualitativ nicht schlechter. Es handelt sich dabei um Originalfilter, bei denen die Asche rausgespült wurde. Und die Asche ist der einzige Grund, warum der PDF gewechselt werden muss.

Nicht ganz. Es gibt auch Fälle, in denen der Filterkörper beschädigt ist. Die kann man dann nicht mehr aufbereiten. Ist aber zugegeben ein seltener Fall.

Habe mit meinem 1.6-er gerade auch das Problem bei ca. 132.000 km.

Rote Leuchte geht immer mal wieder an.

Ein Bekannter ist KFZ-Mechaniker, wird das Teil auch spülen. Er hat das benötigte Mittel hierfür bestellt.

Er meint, dass es bisher in 90% der Fälle funktioniert hat. Mal sehen. Wie ein Kollege zuvor geschrieben hat, bietet Ford ja selbst "regenerierte", also "gespülte" Filter an (immerhin für noch 600 €, dafür bekommt man ja einen neuen im Netz, soweit ich das sehen konnte!!), also ist´s ein Versuch wert. Sollte er doch ausgetauscht werden müssen, werde ich auf alle Fälle einen im Netz besorgen. Ich selbst könnte das nicht machen, bin froh, dass ich meinen Bekannten habe. Denn 1.300 € in der Fordwerkstatt ist schon ein Wort.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Wagen schon sehr empfindlich ist und ich mir den nächsten Kauf gut überlegen werde. Hab ihn vor genau 1 Jahr gebraucht gekauft mit 90.000 km. Jetzt hat er 132.000 drauf. Ich wusste, dass mit ca. 120 tkm der DPF kommt, das wäre ja o. k., ist halt so.

Aber auch zwischendurch war immer mal was dran, trotz Scheckheftpflege bei Ford bis 90.000 km und regelmäßiger Wartung seit ich ihn habe. Beim Fehlerauslesen aufgrund der roten Warnleuchte wurden 17 Fehler angezeigt! Wurde jetzt alles wieder gemacht bis auf den DPF, vermutlich deshalb geht die rote Leuchte nun wieder sporadisch an. Zum Glück habe ich meinen Bekannten. Müsste ich den Wagen jedesmal zum Freundlichen bringen, hätte ich ihn schon längst wieder verkauft!

Obwohl ich ihn sehr gerne fahre, bin geschäftlich den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs. Aber der vermeintliche Spareffekt durch den Diesel schwindet nun allmählich, wenn er jetzt nicht ne Weile läuft, ohne dass wieder außerplanmäßige Macken auftreten.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist mit 160.000 km der Zahnriemen dran, oder?

Viele Grüße

Ronny

Hallo,

jaja, der 1,6er mit seiner Abgastechnik ist schon etwas fragil !

Zum Riemenwechsel hat FORD mal einen klaren Vorteil:

Der Zahn-/ und Rippenriemen muß auch beim 1,6er erst nach 200tkm gewechselt werden.

Gute Grüße,

freis

Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Spülung die man in der Werkstatt machen kann und dem was Ford (oder besser gesagt PSA) anbietet. Die Werkstätten verwenden meist Mittel wie das von Tunap. Allerdings löst das nicht die Asche, sondern nur den Ruß und kommt daher eigentlich nur in den Fällen zum Einsatz, wo eine Regeneration längere Zeit nicht gestartet oder mehrfach unterbrochen wurde.

Zitat:

@freis schrieb am 3. Februar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Hallo,

jaja, der 1,6er mit seiner Abgastechnik ist schon etwas fragil !

Zum Riemenwechsel hat FORD mal einen klaren Vorteil:

Der Zahn-/ und Rippenriemen muß auch beim 1,6er erst nach 200tkm gewechselt werden.

Gute Grüße,

freis

Zustimmung !

Wobei ursprünglich im ETIS sogar 240 tkm angegeben war.

Später hat Ford dann imho kalte Füße gekriegt

und auf 200 tkm reduziert !

Zitat:

Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Spülung die man in der Werkstatt machen kann und dem was Ford (oder besser gesagt PSA) anbietet

Imho lohnt die PSA Spülung eher nicht ! Die ist doch teuter als ein neuer DPF in Erstausrüsterqualität (z.B. von bm-catalyst)

Wenn schon Spülung, dann die eigene Billigspülung, die schon oft genug im www beshrieben wurde.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:46

Nach insgesamt 9 Jahren ist für mich ein Fahrzeug aus Europa keine Option mehr. Deshab wird es ein Fahrzeug aus Japan werden, die haben was Zuverlässigkeit angeht eh seit Jahrzehnten die Nase vorn. Egal ob im zweiradbereich oder bei Kfz. Deshalb nur made in Japan. Grûße Reinhold

Daumen hoch, dito!!

Fahre bereits zur vollen Zufriedenheit Toyota HSD

Gute Grüße,

freis

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