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Rußpartikelfilter nachrüsten im V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:21

Hallo Zusammen,

bald ist es ja soweit:

ab 01.07.14 deht hier im Pott mit Gelb nichts mehr.

Da mein V50 aus 2004 stammt und jetzt (ohne nennenswerte Probleme) 215.000 km auf der Uhr hat, hatte ich noch gewartet mit der Investition in einen Umrüstsatz um die grüne Plakette zu bekommen.

Da das gute Stück aber keine Anstalten macht, "kaputt zu gehen" und mir das Auto echt Freude macht, will ich wohl das Geld investieren.

Ich habe ein Angebot meiner (freien) Werkstatt über 1.240,- brutto, da ja nicht nur der Partikelfilter für kanpp 500,- sondern auch der Kat für 700,- erneuert werden muß.

Meine Frage nun:

Hat jemand Vergleichsangebote, ist das preiswert oder teuer?

Soll ich noch bei Volvo nachfragen?

Auf was muß ich achten? Gibt es "gute" und "schlechte" Filter?

Habe das Angebot heute per Mail bekommen und habe mit der Werkstatt noch nicht gesprochen.

Also, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

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24 Antworten
am 17. Februar 2014 um 17:40

http://www.ebay.de/.../371004871545?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56619d1379&_xatps=0.95.95x2669.95x2669x32231x20446.0.0

http://www.ebay.de/.../371000581921?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56615b9f21

Hallo,

kurze Reaktion auf die gestellte Frage:

Kommt mir günstig vor.

Ein neuer DPF für unseren V50, 1.6D liegt bei ca. 700,- Euro (Material) plus Einbau.

Gruss

Axel

Ist schon verrückt, dass man gezwungen wird, den Filter einzubauen. Ich bezweifle sehr stark, dass der Filter bessere Abgase bringt, dazu kommt noch, dass der Wagen dann mehr Diesel braucht.

Ein Bekannter hat das beim VW Touran auch gemacht und brauchte 1 Lt. mehr Diesel (DAS soll für bessere Luft sorgen???? ). Ende vom Lied: er hat ihn wieder ausgebaut.

Aber wie gesagt...du wirst ja gezwungen.

Wenn meiner nicht schon einen hätte, ich würde es nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://www.ebay.de/.../371004871545?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56619d1379&_xatps=0.95.95x2669.95x2669x32231x20446.0.0

http://www.ebay.de/.../371000581921?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56615b9f21

Wobei es sich hier um einen "Original"-Filter handelt, der dann auch noch ins System eingebunden werden müsste... inklusive Additivtank usw.

Ich denke der Threadersteller sucht eher eine Nachrüstlösung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

kurze Reaktion auf die gestellte Frage:

Kommt mir günstig vor.

Ein neuer DPF für unseren V50, 1.6D liegt bei ca. 700,- Euro (Material) plus Einbau.

Sicher, dass du das gleiche System meinst? Der TE braucht einen Partikelfilter zur Nachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ist schon verrückt, dass man gezwungen wird, den Filter einzubauen. Ich bezweifle sehr stark, dass der Filter bessere Abgase bringt, dazu kommt noch, dass der Wagen dann mehr Diesel braucht.

Glaub es oder lass es. Fakt ist jedoch, dass es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ein Bekannter hat das beim VW Touran auch gemacht und brauchte 1 Lt. mehr Diesel (DAS soll für bessere Luft sorgen???? ). Ende vom Lied: er hat ihn wieder ausgebaut.

Das halte ich für ein Märchen. Es gibt keine glaubhaften Berichte, dass sich der Verbrauch derart erhöht. Im schlechtesten Fall erhöht sich der Verbrauch um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz - aber selbst das ist nicht ganz klar.

Nachrüstfilter halten den Ruß nicht zurück, sondern wandeln ihn beim Durchströmen direkt um (ähnlich einem Kat).

Zu der eigentlichen Frage: Wenn es kein Kombisystem aus Kat und Partikelfilter gibt, sind die Kosten entsprechend hoch. Twintec hat z.B. auch nur Zusatzsysteme im Angebot. HJS (Cityfilter) gar nichts.

Schau einfach mal hier nach: http://www.dekra.feinstaubplakette.de

Du solltest du alle Möglichkeiten für dein Fahrzeug finden.

Die genannten Summen der Werkstatt halte ich für okay. Eine Förderung gibt es ja nicht mehr. Einzig die Kosten für den alten Kat kann man noch abziehen (100-150€ beim Schrott).

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von archi.tekt

(....)

Auf was muß ich achten? Gibt es "gute" und "schlechte" Filter?

(....)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, es ist richtig, ich rüste nach.

Ist das dann ein Filter, der nicht mehr gewechselt werden muß?

Ich denke auch, dass das Angebot ok ist.

Jetzt wäre noch interressant, ob es "Schrott" bei diesen Teilen gibt oder ob es im Grunde egal ist, welche "Marke" verbaut wird. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Und zum Spritverbrauch gehen hier die Meinungen ja lustig durcheinander.

Weis da jemand was genaueres?

Grüße

archi.tekt

Spritverbrauch...allerdings Touran...siehe oben.

Allerdings gibt es hier jemanden, der glaubt, es besser zu wissen. Frag ihn einfach mal, ob er es nur gelesen oder auch gesehen hat ;-)

Ausserdem möchte ich lieber nicht die geupdateten ;-)Partikel vom Filter einatmen. Man sollte sich auch mal informieren.

Zitat:

Original geschrieben von archi.tekt

Ist das dann ein Filter, der nicht mehr gewechselt werden muß?

Genau. Da die passiven Partikelfilter den Ruß nicht zurückhalten, sammelt sich in ihnen auch keine Asche an. Daher müssen sie nicht gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von archi.tekt

Jetzt wäre noch interressant, ob es "Schrott" bei diesen Teilen gibt oder ob es im Grunde egal ist, welche "Marke" verbaut wird. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Als die Nachrüstfilter 2003/2004 so richtig populär wurden, gab es 1-2 Hersteller, wo es Probleme gab. Bei allen, die heute noch aktiv sind, handelt es sich um die großen Zubehörlieferanten, die alle Hersteller der Welt beliefern. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Zur Beruhigung kannst du ja mal bei der Firma anfragen, ob sie dir den Hersteller nennen.

Zitat:

Original geschrieben von archi.tekt

Und zum Spritverbrauch gehen hier die Meinungen ja lustig durcheinander.

Weis da jemand was genaueres?

Der ADAC hat damals dazu auch genauere Tests durchgeführt.

Das sind natürlich andere Ergebnisse als vom Bruder-der-Frau-der-Arbeitskollege-der-Nachbar.

Zudem: Sollte die Nachrüstung immer den Verbrauch um 1l/100km erhöhen, dürfte man darüber wohl deutlich häufiger lesen. Wenn es tatsächlich zu einer Verbrauchserhöhung kommt, hat sie meist andere Ursachen.

Was HJS angeht. Ich kenne die Katalysatoren und Mittelschalldämpfer und würde auch wieder darauf zurückgreifen. Charmant war die lange Garantiezeit, ich weiß allerdings nicht wie es sich auf einen DPF auswirkt.

Mal anders gefragt: lohnt sich ein Diesel bei Dir? Ich meine, andere Städte haben auch schon Plakettenpflicht, diese sprichst Du aber nicht an. :confused:

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

(....)

Mal anders gefragt: lohnt sich ein Diesel bei Dir? Ich meine, andere Städte haben auch schon Plakettenpflicht, diese sprichst Du aber nicht an. :confused:

Na Ja, eigendlich lohnt sich ein Diesel mittlerweile nicht mehr für mich.

Als ich mir den Volvo 2011 angeschaft habe, hatte ich noch ein "Diesel-Fahrprofil". Das hat sich geändert und ich fahre fast nur kurze Strecken.

Allerdings möchte ich das Auto nicht mehr hergeben (was bekomme ich denn auch noch dafür?) und da ich es geschäftlich nutze, also alles, auch MwSt. absetzen kann, tut´s nicht ganz so weh.

Und natürlich haben alle Städte im Pott (Ruhrgebiet) Plakettenpflicht und viele weiter sicher auch. Ich habe auch vom Pott gesprochen, und das ist wohl der größte Ballungsraum in der BRD.

Gruß und vielen Dank an alle.

Vorsicht, dass ist ein AT DPF für das geschlossene System.

Der passt nicht als Nachrüst DPF! Hier werden Äpfel und Birnen

verglichen, ein Nachrüst DPF funktioniert völlig anders, als die

geschlossenen Systeme ab Werk - im Prinzip wie ein Zigarettenfilter.

Die Systeme sind daher NICHT kompatibel!

1.200 € sind recht teuer. Schau mal bei Skandix:

http://www.skandix.de/.../

Filter & Kat zu 850 € zzgl. Einbau und Eintrag rd. 150 € = rd. 1000 €.

Zum Verbrauch: ein ungeregelter DPF erhöht den Verbrauch falls

überhaupt nur marginal.

Zur Umweltplakette: staatlich verordnete Verkaufsförderung für die

Automobil- und Zulieferindustrie trifft es wohl besser......:):eek:

Mal sehen, wann die blaue Plakette Stufe 4 kommt......;)

Ein gepflegter 2004er mit normaler Ausstattung, 214t km, ohne

DPF? Denke max. 3.500 €, falls Checkheftgepflegt und mängelfrei

wären da machbar von privat.

Original geschrieben von MIsterFloppy

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://www.ebay.de/.../371004871545?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56619d1379&_xatps=0.95.95x2669.95x2669x32231x20446.0.0

http://www.ebay.de/.../371000581921?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item56615b9f21

Wobei es sich hier um einen "Original"-Filter handelt, der dann auch noch ins System eingebunden werden müsste... inklusive Additivtank usw.

Ich denke der Threadersteller sucht eher eine Nachrüstlösung ;)

am 19. Februar 2014 um 21:12

ja,richtig,der von mir ist einer mit additiv.aber trotzdem sehr preiswert. ich hab aber auch schon nachrüst-dpf in dieser preislage gesehen. ich finde aber diese seite nicht mehr.

man sollte vielleicht auch mal bei PSA nach fragen-ich bekomme bei citroen meinen DPF komplett erneuert für 800,- euro,das ist die hälfte was volvo verlangt.

Andreas

Er wird den Wagen nicht einfach los - nicht unter den Bedingungen. Vielleicht an einen leidensfähigen Fetischisten.

Diesel sind doch mittlerweile Standware, werden billiger vertickt als vergleichbare Benziner, zumindest stehen die Höfe hier voll mit Diesel und meine geliebten Benziner werden rar..

Mittlerweile kenne ich ne Hand voll Dieselfahrer die ständig Probleme haben mit ihren Filtern. Entweder ist er zu, oder defekt, oder muss für unglaublich viel Geld (!) ausgetauscht werden. Und das Herstellerunabhängig. Ich meine als ich mich bei BMW umgeschaut habe war der Filter dort keinem regulären Service unterwiesen.. wenn er bei 200tkm die Grätsche macht, dann ist das so.

Und wenn er nun erwähnt dass er Kurzstrecke fährt... ob das so sinnvoll ist? :(

Ich persönlich würde es immerhin versuchen ihn loszuwerden weil ich nicht freiwillig so viel Geld dort reinstecken würde.

Irgendwie schade drum, aber war abzusehen als das Thema damals aufkam.

Cool finde ich das Skandix HJS führt, wusste ich garnicht :)

Hier bei unserem Benz Jahreswagenticker stand diese Woche ein 2005er 2.0 D Momentum, checkheftgepflegt, guter Zustand, ohne DPF mit 235t km zu 4.900 €. Nach 3 Tagen war die Kiste weg..... Ferner steht sich dort aktuell ein guter 2008er V70, ordentliche Ausstattung, Grau Metallic, Leder, erst 85t km zum verhandelbarem Preis die Reifen platt. Man steckt nicht drin.

Wie auch immer - ich persönlich trenne mich ungern von einem Wagen, der keine Probleme macht. Und wenn ein Wagen mit >200t km noch einwandfrei läuft, warum dann nicht nochmal investieren? DPF, Zahnriemen und ggf. die Dämpfer tauschen und dann nochmal 4, 5, 6 Jahre fahren. Bei dem aktuellen Wagen weiss er, was er hat, jeder Neukauf birgt immer ein gewisses unkalkulierbares Risiko eine Montagsgrotte zu schiessen. Und in Summe günstiger ist es auch, solange nichts grosses die Grätsche macht.

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