ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Russpartikelfilter nachrüsten

Russpartikelfilter nachrüsten

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 7:33

Hi all,

ich plane den Kauf eines ML 400 CDI.

Angst macht mir natürlich die unklare Steuersituation bei Dieseln, was mit vier Litern Hubraum ggf. schmerzhaft werden könnte.

Gibt es für den 400er eine Nachrüstmöglichkeit für den Russpartikelfilter? Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ansonsten müßte es dann wohl ein Benziner werden.

Gibt es beim 400er sonst irgendwelche Standard-Schwachstellen?

Danke für Eure Antworten und beste Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Über den 400er CDI-Motor hört man ständig nur Schlechtes: Turboladerausfälle und Motorschäden sind keine Seltenheit, ich würde eher zum Benziner raten! Hier könntest Du aber mal vorbeischauen!

Grüße!

am 22. Mai 2006 um 10:48

Re: Russpartikelfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-MUC

Hi all,

Gibt es beim 400er sonst irgendwelche Standard-Schwachstellen?

Hallo Bernd ;

ich bin den 400CDI über 120.000km mit einem TuningChip gefahren. Der Wagen lief vom ersten bis zum letzten Kilometer wie ein Döpken.

Einfach KLasse dieser Motor.

Gruß

hanon8

Re: Re: Russpartikelfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

ich bin den 400CDI über 120.000km mit einem TuningChip gefahren.

Warum hast du dich nach der relativ geringen Laufleistung von dem Wagen getrennt?

am 22. Mai 2006 um 20:35

Re: Re: Re: Russpartikelfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Warum hast du dich nach der relativ geringen Laufleistung von dem Wagen getrennt?

Semper Prorsum

Weil ich mir den Neuen(W164.122) bestellt hatte und jetzt fahre.

Gruß

hanon8

am 23. Mai 2006 um 9:22

Back to the roots...

Ich klicke hier öfter, weil ich hoffte etwas zum

Rußpartikelfilter für den 163 zu erfahren....

Ich glaube das wird bald Thema!!

Ich habe von erfolgreichen Einbauten bei remus in Österreich gelesen, allerdings möchte ich dann natürlich auch die

steuerliche Anerkennung in Richtung E4.

Weiß jemand, wie es damit steht?

BTW: von Remus gibt es nur für den 270er einen DPF...

Kenne leider keine anderen Anbieter, vllt mal googeln...

Grüße

Hallo,

fahre seit 11 Monaten eine 400er Bj. 05/02 mit jetzt ca. 108000 Km, gekauft beim Händler mit 84000 Km, komplette Sonderausstattung,mit GW- Garantie.

Zuerst das Thema Russpartikelfilter:

im Moment gibt es für den ML400 keinen Filter.

Die Firma K.A.T. in Backnang, Tel. 07191-32050, www.kat.info, hat einen Filter für einen G400 und prüft ob es sich für Sie rechnet die Prüfung beim Kraffahrbundesamt weiter zu betreiben ( je nach Nachfrage).

Jetzt die Frage nach der Zuverlässigkeit:

Es gibt wie immer solche und solche!

Ich habe schon einige Probleme gehabt, genauso mein Vorgänger. Seit ca. 4 Monaten ist aber Ruhe. Alles in allem sind an dem Fahrzeug für ca. 22000 € Teile erneuert worden,

alles auf Garantie!

Im Groben waren das 3 x Injektor, Turbolader, Steuerkette, Kühler, Kühlerausgleichsbehälter, 2x Wandler, Abgasrückführventil, Batterie, Navi/CD-Antrieb, 2x Raildrucksensor, 2 x Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten.

Bremsen sind mit 80000 komplett erneuert worden bei 97000 waren die hinteren Beläge anscheinend runter und wurden erneuert. Gro0er KD bei 103000 kostete ca. 500€, was im Anbetracht von schon mal 10 Liter ÖLmenge sozusagen günstig ist.

Alles in allem ist aber zu Sagen, dass ich den ML 400 jederzeit wieder kaufen würde da das Fahren absolut Super und Souverain von statten geht. Allerdings nur mit Gebrauchtwagengarantie.

Auch ist der Verbrauch für ein Auto dieser Klasse OK.

Mein Verbrauch liegt zwischen 10 - 14 Liter, mit 2,7to-Hänger 16Liter Liter. wobei auch der Fahrerunterschied schon mal 2 Liter ausmachen kann.

Die 500er Benziner die ich eine weile Probegefahren bin genehmigen sich da schon bei gleicher Fahrweiße mindesten 5 Liter mehr.

Mein Ölverbrauch ist übrigens relativ wenig für einen Motor dieser Größe, er liegt bei ca. 0,15Liter/1000Km.

Ich hoffe Dir einen guten Überblick gegeben zu haben, aber wahrscheinlich größere Probleme mit einer Entscheidungsfindung gemacht zu haben.

Gruß Roland

am 1. Juni 2006 um 13:46

Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile, da ich auch einen ML 400 CDI habe.

Es gibt noch 2 weitere Firmen die einen Russpartikelfilter anbieten. Das wäre die Firma HJS und Twintec.

Diese wollen in Zukunft sogar für Autos in EU1 und EU2 Stufe Nachrüstsysteme entwickeln. Also sollte doch dann für unseren ML 400 demnächst auch gesorgt sein!!!!

Hi,

für den ML 270CDI bin ich jetzt bei

twintec

fündig geworden!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

für den ML 270CDI bin ich jetzt bei

twintec

fündig geworden!

Hallo Sippi

Was kostet der ML 270 dann an Steuern?

Hi,

aktuell z.Z. auf PKW-Basis

433 Euro!!!

16,05 Euro je angefangene 100cm³

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

16,05 Euro je angefangene 100cm³

... und das bleibt auch mit dem nachgerüsteten filter beim 270 so - zumindest in der laut mercedes offroad magazin durch DC zu beziehende filter die beim 270 die schadstoffklasse NICHT ändern. bleibt also allenfalls die beruhigung des umweltgewissens... wenn überhaupt.

Da ist eine Auflastung auf 2,81 t sicherlich die sinnvollere Lösung.

Also kommt der Filter für mich nicht in Frage.

Mir erzählte mal einer, dass es höchst schädlich ist, hinter einem laufenden Dieselfahrzeug zu stehen, der einen Partikelfilter hat.

Grund: Weil es kommen nun durch den Partikelfilter nur noch die sehr kleinen Partikel durch und diese nisten sich regelrecht in der Lunge ein. Ist dagegen scheinbar kein Partikelfilter vorhanden, so haften diese sehr kleinen Partikel an den größeren und sinken somit zu Boden weil diese zum länger in der Luft schweben zu schwer sind. Ist auch schon fast für einen Leihen nachvollziehbar.

Für die Umwelt ist der PF sicherlich gut aber für den Menschen und seine Gesundheit eher schlecht. So wurde es mir zumindest erzählt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen