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Rußpartikelfilter nachrüsten
Komisch - BMW kommt nicht aus dem Quark, aber die Fa. Twin-Tec ??????
http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm
Sowohl für den 118d als auch für den 120d lieferbar !
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21 Antworten
Für 638 Euro ein gutes Angebot, wenn es denn eine ähnlich gute Filterwirkung wie das System von BMW hat.
Ich werde es definitiv nicht machen lassen, da Nachrüstsysteme noch einen schlechten Ruf haben (nur Teilwirkung, weniger haltbar,etc) und so beim Wiederverkauf keinen Vorteil bringen.
Zudem ist mein Kleiner ein Leasingfahrzeug (einmal und nie wieder) wodurch es mir eh egal sein kann.
Interessant außerdem (für Einser Fahrer noch nicht
"Der Rußfilterkat wird nach einem vorhandenen Katalysator an Stelle eines Zwischenrohres oder Schalldämpfers zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen Katalysatoren, die sich in der Abgasanlage vor dem Nachrüstsystem befinden, erneuert werden wenn diese zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren oder sichtbare Mängel aufweisen."
Ja, ist doch mal ein Ansatz - da muss doch auch was von BMW kommen.
Wobei ich ähnlich wie totetz nicht sicher bin, wie hier die Filterwirkung ist. Ein Test o.ä. wäre wünschenswert!
Warum gibt man die Leistung des 120d eigentlich mit 110 KW an? - sowas macht mich schon stutzig...
warum soll bmw, sich da jetzt unnötig arbeit machen. es ist vom gesetzgeber ja kein partikelfilter vorgeschrieben und steuervergünstigungen gibt es auch noch nicht. also ich bin immer noch ein nachrüst-gegener.
gruß
rd
Ja ich ärger mich auch schon ein bischen das Teil damals für kanpp 600 Euro genommen zu haben. Aber vielleicht passiert da ja noch was in den nächsten Jahren und es hat sich dann doch gelohnt. Die Hoffnung stirbt zu letzt
ich schliesse mich Matty an.... 600,- Flocken, wofür? Eigentlich doch nur für weniger Leistung und mehr Verbrauch (die Umweltaspekte bleiben mal außen vor). Also unseren 118d habe ich bewusst ohne DPF geleast, keine Abwertung im Restwert und keine Steuereförderung. Also wozu DPF?
Gruß
Als ich meinen gekauft habe war das grad ganz groß mit Feinstaub und dann kam nix mehr...
Naja ich schütz die Umwelt
Zitat:
Original geschrieben von deere_hunter
ich schliesse mich Matty an.... 600,- Flocken, wofür? Eigentlich doch nur für weniger Leistung und mehr Verbrauch (die Umweltaspekte bleiben mal außen vor). Also unseren 118d habe ich bewusst ohne DPF geleast, keine Abwertung im Restwert und keine Steuereförderung. Also wozu DPF?
Gruß
Richtig, lasst uns auch alle Katalysatoren an den Autos wieder abmontieren - bringt ausser Umweltschutz auch nix
Im Gegenteil, die Leistung wurde reduziert (beim VW Passat meiner Eltern damals 1989 z.B. von 112PS auf 107 PS) und der Verbrauch um 01,-0,2l erhöht - trotzdem haben heute alle Autos einen Katalsator, warum wohl???
Und dass sich die Politker ja nun wirklich mehr als dumm anstellen bei der Diskussion um Steuerförderungen, ist ja klar.
Entschuldigung, natürlich bringt der RPF nur was für die Umwelt, für sonst nix - reicht das nicht aus??? Was erwartet ihr denn? Umweltschutz und gleichzeitig doppelte Leistung bei weniger Verbrauch???
Darum geht es aber hier in dem Thread auch nicht, sondern um eine Nachrüstmöglichkeit ab Werk - wie in einer Mail von Mitte 2005 offiziell versprochen wurde!
Für Pro und Contra können wir ja einen neuen Thread machen...
100 % Zustimmung !!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Richtig, lasst uns auch alle Katalysatoren an den Autos wieder abmontieren - bringt ausser Umweltschutz auch nix
jaja, und am liebsten sind mir die Umweltschützer, die der Umwelt zuliebe einen RPF haben und mit ner Zigarette, die mehr Feinstaub produziert als unser dreckiger Diesel, ihr Gewissen beruhig wissen.
Zitat:
Für Pro und Contra können wir ja einen neuen Thread machen...
wozu?
Es gibt doch schon genug Threads dazu. Da braucht kein neuer aufgemacht zu werden.
Und RPF ist ne reine Alibi-Gewissenberuhigungsnummer auf Kosten der privat-PKWs.
so, back to Topic.
Auch wenn ich persönlich vom RPF ausschliesslich für privat-PKWs absolut nichts halte... Muss ich zustimmen, dass sich BMW nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Bereits als ich meinen 1er bestellt habe - immerhin März 2005 - hiess es bereits, dass dabald was kommt.
Erschreckend, dass bis heute noch kein Nachrüstsaz gekommen ist. Insofern kann man ja schon fast froh sein, dass es den RPF schon Serienmässig gibt - für all die Raucher, die ihr Umweltgewissen beruhigen wollen und jene, die glauben mit ihrem RPF etwas bewegen zu können.
Schade nur, dass kaum einer begreift, wie klein der Anteil an Feinstauf durch unsere privat-Diesel eigentlich ist. (Auto-Anteil minus LKW-Anteil minus Bremsstäube u.s.w. von allen Autos minus...)
Umweltschutz ohne Sinn und Verstand...
PS: am Effektivsten sind RPF übrigens in Städten, wo innerorts ein Kraftwerkschlot seine Auswürfe in einem Radius von etligen km verteilt. Insbesondere dort ist der RPF DAS!!! Allheilmittel gegen unreine Luft.
Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute wirklich jeden Sch... glauben, den irgendwelche Populisten in Sommerlöchern verbreiten.
....dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Insofern kann ich mich nur wiederholen: DPF wozu?
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute wirklich jeden Sch... glauben, den irgendwelche Populisten in Sommerlöchern verbreiten.
Das sind wohl auch die, die glauben durch den RPF weniger Leistung und mehr Verbrauch zu haben.
also... es ist erwiesener weise so, dass der DPF einen gewissen Mehrverbrauch prduziert. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall "zugeschnürter"... ich fahre ohne. Aus Überzeugung.
Gruß
Also bei einem neuen Fahrzeug würde ich den Filter definitiv mitbestellen. Für diese neue Technik nehme ich auch eine geringe Minderleistung in Kauf, wenn es nicht mehr qualmt hinten. Ich finds auch immer peinlich wenn Dieselfahrer drauftreten und produzieren große Wolken. Nachrüsten werde ich es allerdings auf keinen Fall, da es nicht staatlich gefördert oder verlangt wird und auch keine Vorteile beim Wiederverkauf erbringen wird (solage es keine Orig. Teile sind).
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
jaja, und am liebsten sind mir die Umweltschützer, die der Umwelt zuliebe einen RPF haben und mit ner Zigarette, die mehr Feinstaub produziert als unser dreckiger Diesel, ihr Gewissen beruhig wissen.
Nein, ich rauche nicht - will aber trotzdem einen Filter. Verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
So langsam verstehe ich schon, warum die Politker "lenken" müssen. Sonst hätten heute noch alle FCKW-Kühlschränke, Autos ohne Schmutzverringerung usw.
Leute, nochmal: Es wird die Umwelt gefördet, irgendjemand muss doch den Anfang machen. Es bringt nix, immer nur zusagen, die anderen machen auch Schmutz, warum soll ich also was machen!
Und wenn es nur ein bisschen hilft - besser als nix.
Natürlich wird aber nicht durch RPF die Luft sauberer als vorher, es wird nur wenig bringen, was aber schon mal ein Ansatz ist.
Deshalb ist es zu begrüssen, dass der RPF bei vielen Serie ist.
Wenn ihr ihn nicht nachrüsten wollt, bitte...ich will es aber, und darum dreht sich der Thread.
Aber statt darauf einzugehen, wo man nachrüsten kann, und wann, und wie, schreiben doch fast alle nur warum Sie keinen RPF wollen - das sollte aber unter diesem Threadnamen hier nicht hingehören.
Der Thread heisste nicht "soll man nachrüsten oder nicht/Pro und Contra", sondern es geht darum, dass es eine erste Nachrüstmöglichkeit gibt.
Das meinte ich mit dem Hinweis, dass für diese Diskussion hier doch schon andere Threads da sind.
Also mein Aufruf: Wer weiß noch etwas zu Nachrüstmöglichkeiten?