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Rußpartikelfilter nachrüsten?

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:30

Moin zusammen, ich habe interresse am einen A4 Bj2002, 2,5 TDI. Die frage ist ob sich das nachrüsten einens Rußpartikelfilter lohnt ?

Ach ja und worauf ist auf den Wagen zu achten es ist ein Avant bj 10/2002 132000km 120 kw.

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24 Antworten
am 4. März 2007 um 20:36

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa drei Monate einen Audi A4 Avant MT BJ 2003 gekauft. Dieser Wagen hat Euro3 Norm und keinen Rußpartikelfilter. Nun meine Fragen. Gibt es die Möglichkeit meinen Euro3 Norm Audi auf Euro4 zu bringen. Wenn ja was kostet dies. Zweite Frage ist, ob sich eine Nachrüstung des DPF lohnt und ob Ihr dies empfehlen würdet.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass es die Umweltzonen irgendwann mal gibt - ist echt eine bescheuerte Regelung.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Antworten.

gruß patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

am 5. März 2007 um 7:49

Moin,

mit einen DPF bekommst du den Wagen nicht auf Euro4. Aber du bekommst eine grüne Plakette.

Euro 4 ohne DPF = grüne Plakette

Euro 4 mit DPF = grüne Plakette

Euro 3 mit DPF = grüne Plakette

Euro 3 ohne DPF = gelbe Plakette

Ob sich der Einbau lohnt, wird sich erst noch zeigen. Wenn du in die Innenstädte mußt, kommst du sicher um eine Nachrüstung nicht herum. Bist mehr über Land unterwegs, lohnt sich das Nachrüsten nicht unbedingt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

am 5. März 2007 um 10:08

Hi!

Ich hab mich auch mal erkundigt bei einem Kfz Meister den ich kenne.

Er hat mir abgeraten den DPF nachzurüsten.

1. Er verliert an Leistung (was ich jetzt nicht wirklich tragisch finde)

2. Die zum nachrüsten sind nicht gut weil sie einfach zu schnell zu sind vom Ruß und dann kannst du ihn nicht mehr tauschen. Dann muss die Komplette Auspuffanlage getauscht werden. Das wird dann eine teure angelegenheit.

Wenn du ein DPF willst dann sollte er schon ab Werk drin sein, weil die noch ein nachrenner drin und sind deswegen besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sommerson

Hi!

Ich hab mich auch mal erkundigt bei einem Kfz Meister den ich kenne.

Er hat mir abgeraten den DPF nachzurüsten.

1. Er verliert an Leistung (was ich jetzt nicht wirklich tragisch finde)

2. Die zum nachrüsten sind nicht gut weil sie einfach zu schnell zu sind vom Ruß und dann kannst du ihn nicht mehr tauschen. Dann muss die Komplette Auspuffanlage getauscht werden. Das wird dann eine teure angelegenheit.

Wenn du ein DPF willst dann sollte er schon ab Werk drin sein, weil die noch ein nachrenner drin und sind deswegen besser.

:D Den Meister möchte ich mal sehen. Also: Die Filter setzen sich nicht zu und müssen dann getauscht werden. Sie reinigen sich selbständig, sobald die Abgastemperatur über 200° steigt. Das ist schon bei Überlandfahrten der Fall. Dann werden die Partikel im Filter "verbrannt". Der Leistungsverlust entsteht nur dann, wenn du mit Filter 6 Wochen langt Stadtverkehr fährst und sich der Filter immer mehr zusetzt und nicht freigebrannt wird.

Aber frag mich in 2-3 Wochen nochmal, ich bekommen nämlich Ende dieser Woche meinen Filter ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Hallo, fragte nach Umrüstkosten:

Meine Audivertragswerkstatt, äh....ca.1325€. Ich habe aber 75TKm...äh dann brauchen sie keinen neuen Kat....also ca. 925€.

Danke und Tschüss

Bei A** ca.725€ Endpreis. Bruttopreis des Filters o.Einbau ca.665€.

Einbau dauert ca. 1h, bei Audi ca. 2h.

Die Werkstätten sind übrigens verpflichtet ab 80TKM oder 5Jahre alt noch einen neuen Oxikat einzubauen, so stehts in ihren PC's dadurch steigt der Preis nochmal um ca. 300€.

Den Rest wird die Praxis zeigen.

Hat jemand schon Hinweise von Audiwerkstätten in Tschechien oder Polen?

Gruß Peter

 

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

am 5. März 2007 um 18:46

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein Frage blieb jedoch offen ... mir ist schon klar, dass ich durch den Einbau eines DPF keine Euro4 Norm erreiche ... doch gibt es die Möglichkeit, dass man ein Euro3 Audi auf Euro4 bringt ... und wieviel kostest dies??

Gruß

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pada01

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein Frage blieb jedoch offen ... mir ist schon klar, dass ich durch den Einbau eines DPF keine Euro4 Norm erreiche ... doch gibt es die Möglichkeit, dass man ein Euro3 Audi auf Euro4 bringt ... und wieviel kostest dies??

Gruß

Patrick

Euro3 > Euro4 geht IMHO gar nicht ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Hallo, m.E. gab es mal 2005 eine 115 PS 1.9TDI Version, die Euro4

hatte. Ich würde meinen von 130PS umchipen, falls das geht ggf. mit Einzelgutachten.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Ich hab mir mal das PDF von HJS angeguckt www.city-filter.de

Da ich Euro4 habe würde ich eh eine grüne Plakette bekommen, da bringt mir der Filter dann rein gar nichts.

Für Leute, die Euro3 haben würd sich das lohnen.

Des weiteren habe ich 86tkm mit meinem Wagen zurückgelegt - aber der Oxi-Kat darf maximal 80tkm alt sein, denn sonst versagt die selbständige Reinigung des HJS Filters, da nicht genügend NO2 (STickstoffdioxid) entsteht, welches für die Selbstreinigung des HJS-Filters essentiell ist.

Von daher ist für mich die Sache gestorben. 1000 Euro mit Einbau - dann eventuell noch neuen Oxi-Kat minus 330 Euro Steuervorteil.... also mindestens 670 Euro draufgezahlt und die Plakette wird dadurch auch nicht grüner ;)

Beim nächsten Auto würde ich aber sicher mehr auf die Umweltverträglichkeit achten. Wenn ich mir mal so die Abgaswerte vom neuen 3.0 TDI V6-Motor angucke bin ich eigentlich ganz froh über meinen alten 2,5er, der bedeutend weniger CO2 in die Luft pustet und auch mit 6 bis maximal 8 Litern erfreulich sparsam ist. Wer natürlich heizt, der wird 10 Liter mit dem 2,5er verbrauchen - aber der sollte sich sowieso lieber einen RS4 kaufen und keine halben Sachen mit Dieseln machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF und Umrüstung Euro4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von seppel Michel

Moin zusammen, ich habe interresse am einen A4 Bj2002, 2,5 TDI. Die frage ist ob sich das nachrüsten einens Rußpartikelfilter lohnt ?

ja, ist nur die Frage für wen es sich lohnt und ob es in deinem Wirkungskreis nötig / vorgeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von seppel Michel

Ach ja und worauf ist auf den Wagen zu achten es ist ein Avant bj 10/2002 132000km 120 kw.

http://www.motor-talk.de/.../...gebrochen-oh-neeeeiiiinn-t2793797.html

http://www.motor-talk.de/.../nockenwellenproblem-2-5-tdi-t1529043.html

http://www.motor-talk.de/.../...-tot-was-ist-da-passiert-t3336460.html

 

die Threads worauf sonst noch zu achten ist, findest du über die SuFu.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ja, ist nur die Frage für wen es sich lohnt und ob es in deinem Wirkungskreis nötig / vorgeschrieben ist.

Oder einen suchern, der zwei Jahre jünger ist. Der müsste dann schon ohne Filter ne grüne Plakette haben (zumindestens hat bei 8H das so!).

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Oder einen suchern, der zwei Jahre jünger ist. Der müsste dann schon ohne Filter ne grüne Plakette haben (zumindestens hat bei 8H das so!).

Glaube ab 2004 hatten die standartmäßig grüne Plakette ;)

am 19. Oktober 2012 um 17:27

Yep mein 2.5 TDI 12/2004 hat kein DPF, aber trotzdem eine grüne Plakette:cool:

Aha, und wie das denn?

Die Plakette bei Ebay gekauft? :-)

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