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Russpartikelfilter nachrüstung
Hallo!
Wollte mal nachfragen ob jemand an einem 1,9 TDI schon einen RPF nachgerüstet hat???
Erfahrungen bzw sind Leistungseinbussen zu erwarten?
VW hat nämlich gerade ein Angebot für 525 Euro inkl. Einbau!
Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß Onkelz!!!
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24 Antworten
Hallo,
ich kann dich vorwarnen: Es wird hier ein Philosophiekrieg ausbrechen.
Ich bin bereits einen Golf mit und Ohne DPF, gleicher Motor, gefahren, und habe keine Leistungseinbußen festgestellt.
Ich fahre selber den Dpf und ich habe beim Autofahren und Gas geben ein viel besseres Gefühl beim Fahren als ohne DPF, ich kann den DPF nur herzlich empfehlen.
Und die steuerliche Förderung gibts ja auch.
Schon mal danke für die schnelle antwort!
Steuerlich lohnt sich das ja schon!
Vorsicht mit der Förderung. Der ADAC mein, dass es so aussehen wird: Wer nach Gesetzbescluss nachrüstet wird gefördert, wer schon auf Filter ist hat nichts zu erwarten und wer nackig fährt zahlt drauf. ADAC von 11.06
Ferner wird die Förderung von 2007 - 2009 mit 330€ ca zu Buche schlagen. Für nicht nachgerüstete Fahrzeuge erhöht sich die Steuer um 1.60 Teronen per 100 Kubik. Also schön durchrechnen.
Hallo,
nach meinem Wissen wird die Nachrüstung mit 300€ bezuschusst, und wer ohne fährt zahlt im Jahr ca 30€
Strafsteuer. wenn ich jetz die Nchrüstung minus Bezuschussung nehme zahle ich immer noch ca. 250€ drauf,
250:30=8,3. D.h. ich muss ca 8Jahre fahren bis sich die Umrüstung lohnt (Wiederverkaufswert natürlich nicht berücksichtigt). Und alle Angaben ohne Gewähr.
Grüsse
Wenn du einen 1,9 L TDI hast und einen DPF nachrüsten lassen willst (525 €) um die 1.60 € Steuer / 0,1 L Hubraum zu sparen heißt das:
Du zahlst 195 € für die Nachrustung.
Durch diese 195 € sparst du 30,40 € Steuern im Jahr.
Mal abgesehen davon dass du die Umwelt schonst und die deutsche Wirtschaft ankurbelst wenn du nachrüstest, hast du die 195 Inverstiotion nach 6 Jahren Steuerersparnis raus.
Da sich jedoch der Wiederverkaufswert erheblich durch den DPF steigert, kannst du sagen dass sich der Einbau des DPFs auf jeden Fall lohnt.
Im Zweifelsfall springt da sogar ein Profit bei raus!
Grüße Julian
ja, genau.
bedien mal die suche, das artet hier sonst wieder aus.
meine meinung dazu ist ja auch hinlänglich bekannt und kann in 2450 threads nachgelesen werden.
schönen abend,
buzz
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
ja, genau.
bedien mal die suche, das artet hier sonst wieder aus.
Also ich finde, bis jetzt ist dieser Thread erstaunlich und erfreulich sachlich verlaufen. Falls er noch ausarten sollte, könnte das vielleicht an Leuten liegen, die zu EINEM Thema in über zweitausendvierhundert Threads ihre "Meinung" zum Besten geben...
Zitat:
meine meinung dazu ist ja auch hinlänglich bekannt und kann in 2450 threads nachgelesen werden.
schönen abend,
buzz
Zum Thema:
Rein rechnerisch ist es so eine Sache, da der Wiederverkaufswert erst verglichen werden kann, wenn der Verkauf ansteht, aber ich denke, es wird schon was bringen. Allerdings würde ich warten, bis das Gesetz bzw. die Verordnung in Kraft ist, ich weiss ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich traue unseren Volksverbre... äh ich meine Volksvertretern nicht mehr über den Weg...
Ich kann superschuette nur zustimmen. Eine Frage hab ich aber noch: es gibt ja verschiedene Arten von DPFs. Die günstigen, die nur so ca. 70% Ruß (bin mir mit der Zahl nicht so sicher) filtern und die besseren, die den werkslösungen nahe kommen. Ist dieses günstige Angebot dann tatsächlich einer von den "guten"?
Ich hab meinen jetzt bestellt.
Für den 2.0 TDI wird der Einbau mit knappen 600Euronen zu buche schlagen...
Die Steuererleichterung hier beträgt 2x Jahressteuer, das heisst 600 minus ~500 = 100-150Euronen
Das ist der Preis für die gesunde Luft und das Ticket für künftige Innenstadtfahrten :-(
Trotzdem leg ich mein 2 Jahre altes Auto nicht gern unters Messer um aus einem Euro4 einen Euro4 zu machen
(Kein Schreibfehler, ich bin überzeugt, dass mein Auto durch den Einbau nicht wesentlich sauberer werden wird)
Grüße aus Südtirol
Tut mir leid aber ich sehe das etwas anderst, ich habe jeden Tag das "Vergnuegen",
morgens und abends im Berufsverkehrsstau stehen zu duerfen.
Wenn ich Pech habe und dies ist mindestens einmal alle zwei Tage der Fall,
darf ich die zwanzig Minuten stop and go hinter einer Russschleuder verbringen.
Was da bei manchen, ich sage extra machen nicht bei allen, an Russwolken
beim Anfahren und Beschleunigen dem Auspuff entsteigt ist oft nicht mehr feierlich.
Und das sind jetzt nicht alles 10 Jahre alte Autos, sondern oft sind da auch
ganz neue Modelle dabei, die dieses Verhalten an den Tag legen.
Da hilft dann nur noch der Griff zur Umlufttaste mit der Gewissheit, dass man jetzt
mindestens 20 Minuten hinter diesem Auto "gefangen" ist.
Da das ganze sich auf Landstrassen abspielt, kann man im Gegensatz zur Autobahn
auch nicht einfach mal die Fahrbahn wechseln um dem Gequalme zu entgehen.
Ich moechte hier auch keinen Hersteller besonderst herausstellen,
das geht quer ueber alle Marken.
Daher finde ich es sehr lobenswert wenn sich manche ueber den Russausstoss
Gedanken machen und mit einem Filter gegenhalten. Sie tun damit nicht nur
der Umwelt sondern auch dem Verkehrsteilnehmer im Auto hinter ihnen einen Gefallen.
Angebot VW
Bietet VW den Filter für alle Modelljahre des Golf V an ?
Ist der Preis inkl. aller Nebenkosten ?
Kommt das Angebot von der Vertragshändlern ?
Also ich habe hier eine Broschuere vor mir liegen, nennt sich service&zubehoer Markt
Ausgabe vom November 2006
Das Heft habe ich beim Haendler mitgenommen, von einem anderen Autohaus lag
ein identisches Heft im Briefkasten.
Dort wird ein Volkswagen Original Dieselpartikelfilter zur Nachruestung angeboten.
Es steht da, fuer ausgehwaehlte Modelle von Golf V uvp. 565 Euro Komplettpreis inkl. Einbau.
Danke, habe das Angebot im Netz entdeckt.
Allerdings gilt es erst ab Bj. 05/2005.
Gibt es auch ein Angebot für Bj. 04/2004 ?