ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rußpartikelfilter - Nachrüstung

Rußpartikelfilter - Nachrüstung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:40

Ich überlege, bei meinem

Golf IV Variant 1,9 TDI (81KW) - Baujahr 1999 - zu2: 0603 zu 3: 491

einen Rußpartikelfilter nachrüsten zu lassen. Das wird ja nun maximal 750 EUR kosten (habe mich noch nicht erkundigt, das wird jedenfalls beim ADAC behauptet).

1. Lohnt es sich, sowas nachzurüsten? Ich meine, es wird zwar der Feinstaubausstoß reduziert, allerdings kosten die Filter ja auch und müssen auch hergestellt werden.

2. Und welche steuerlichen Begünstigungen erhalte ich dann?

3. Komme ich in eine neue Steuerklasse?

4. Welche Euro Norm erfüllt mein Golf? Wo finde ich das raus?

5. Das hat nichts mit der Steuerklasse zu tun? Diese wird anhand einer Schlüsselnummer festgemacht?

6. Gibt es vll. eine Einmalzahlung? Ich habe was von 330 EUR gelesen?

7. Wie ist da der Ablauf?

8. Wo sollte ich das nachrüsten lassen? kann das jeder? Oder besser in einer richtigen Werkstatt?

9. Wo kann ich selber so ein Nachrüstpakett kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
48 Antworten

1. Das musst du selber rechnen. Wiederverkaufwert steigt.

Kraftstoffverbrauch geht hoch.

3. ja

4.www.kfz-steuer.de

8.Kann man auch zuhause machen.

Das Thema ist hier teilweise umstritten.

Ich sage die Dinger sind nur wieder ein Grund dem Autofahrer Geld aus der Tasche zu ziehen.

1.Die meisten filtern nicht genug

2.Verbrauch steigt, kleiner Leistungseinbruch

3.Beim Staubwischen steigt sie Konzentration der Partikel auf 400 mikrogramm (falls man das so schreibt) also müsste man erst aufhören Staub zu Wischen

Kannst ja auch mal hier kucken

www.feinstaubschlucker.de

am 4. Februar 2007 um 21:35

hallo

baujahr 99, das rentiert sich nedmehr, bis das wieder herausen ist, ist das auto kaputt, mal salop gesagt:)

nochwas: irgendwo stand was das die nachrüstfilter nicht so effektiv sein sollen........obs stimmt, keine ahnung.

ich würde mir das bei so nen alten auto nicht nachrüsten.

das ist meine meinung. jeder hat da ne andere;)

am 4. Februar 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich würde mir das bei so nen alten auto nicht nachrüsten.

das ist meine meinung. jeder hat da ne andere;)

ich hab die gleiche.

MfG

Sebastain

am 4. Februar 2007 um 22:15

Ich sehe das genauso.

Es lohnt sich nicht und das mit dem Feinstaub finde ich reine Panikmache.

Mein Golf 4 ist bj 2001 und ich habe mal ausgerechnet, das sich der Filter erst lohnt, wenn ich das Auto noch mindestens 3 Jahr fahre.

Ich finde, wenn die Poltik möchte, das die Autofahrer sich die Filter einbauen lassen, dann sollen die das auch bezahlen.

Ohne Filter wird die Steuer doch "nur" ca. 20 € teurer. Da kann man lange ohne Filter fahren.

Die ab Werk verbauten Filter haben meistens eine Druckdifferenzregelung um vernünftig mit so einem Teil umzugehen.

Die Nachrüstfilter grundsätzlich nicht. Das tu ich meinem Motor nicht mehr an ...

Und wenn ich irgendwo nicht mehr in die Stadt darf, fahr ich halt wo anders hin. :)

Viele Grüße

Stefan

Re: Rußpartikelfilter - Nachrüstung

 

Zitat:

1. Lohnt es sich, sowas nachzurüsten?

Ohne lang herum zu reden: NEIN

Zitat:

2. Und welche steuerlichen Begünstigungen erhalte ich dann?

Du darfst dich bei einer Nachrüstung eines RPF über eine Förderung von 330 Euro freuen und verhinderst somit das du einen Steueraufschlag von schwindelerregenden 1,20 € pro 100 ccm Hubraum bekommst (beim 1,9 TDI sind das 22,80 Euro im Jahr). Also rechne mal aus ab wann sich das dann erst lohnt: Kosten für Filternachrüstung: 750,00 Euro minus 330,00 Euro Förderung = 420,00 Euro. 420,00 Euro durch 22,80 Euro = 18,42. das würde also bedeuten, dass sich der Filter nach 18,42 Jahren für dich Lohnen würde (den geringfügig höheren Wiederverkaufswert habe ich nicht mitberechnet).

Zitat:

3. Komme ich in eine neue Steuerklasse?

Siehe Punkt 2.

Zitat:

4. Welche Euro Norm erfüllt mein Golf? Wo finde ich das raus?

wie Jettaflitzer schon schrieb: unter www.kfz-steuer.de

Zitat:

5. Das hat nichts mit der Steuerklasse zu tun? Diese wird anhand einer Schlüsselnummer festgemacht?

Es hat schon was mit der Steuerklasse zu tun, allerdings ist die Steuerklasse von der Schlüsselnummer eben abhängig.

Zitat:

6. Gibt es vll. eine Einmalzahlung? Ich habe was von 330 EUR gelesen?

Siehe Punkt 2.

Zitat:

7. Wie ist da der Ablauf?

Der Einbau eines solchen Filters würde ca. 1 Stunde dauern. Das ganze wird dann von den zuständigen Beamten der Kfz- Zulassungsstelle in Ihren Fahrzeugbrief eingetragen, dein VW wird in die entsprechende Partikelminderungsstufe eingeordnet und dann erhälst du die Feinstaubplakette.

 

Zitat:

8. Wo sollte ich das nachrüsten lassen? kann das jeder? Oder besser in einer richtigen Werkstatt?

Das ist mehr oder weniger egal, kannst es überall dort machen lassen wo es auch angeboten wird.

 

Zitat:

9. Wo kann ich selber so ein Nachrüstpakett kaufen?

Die Plaketten werden bei den Zulassungsbehörden sowie den zur Abgasuntersuchung zugelassenen Stellen, also technischen Überwachungsvereinen und über 30.000 Werkstätten, erhältlich sein. Die Gebühr für solche Plaketten dürfte bei fünf bis zehn Euro liegen. Diese Plaketten werden spätestens am 1. März 2007 verfügbar sein. Aber benötigen wirst du die Dinger frühestens 2008, denn da werden die Großstädte diese sogannten Sperrzonen erst einführen.

sonstige Infos erhälst du auch auf

www.Feinstaubschlucker.de

MfG.

Alex

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:34

Re: Re: Rußpartikelfilter - Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

Du darfst dich bei einer Nachrüstung eines RPF über eine Förderung von 330 Euro freuen und verhinderst somit das du einen Steueraufschlag von schwindelerregenden 1,20 € pro 100 ccm Hubraum bekommst (beim 1,9 TDI sind das 22,80 Euro im Jahr). Also rechne mal aus ab wann sich das dann erst lohnt: Kosten für Filternachrüstung: 750,00 Euro minus 330,00 Euro Förderung = 420,00 Euro. 420,00 Euro durch 22,80 Euro = 18,42. das würde also bedeuten, dass sich der Filter nach 18,42 Jahren für dich Lohnen würde (den geringfügig höheren Wiederverkaufswert habe ich nicht mitberechnet).

Und:

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

wie Jettaflitzer schon schrieb: unter www.kfz-steuer.de

....

Es hat schon was mit der Steuerklasse zu tun, allerdings ist die Steuerklasse von der Schlüsselnummer eben abhängig.

Meine Frage war eigentlich, ob ich damit in eine neue Steuerklasse komme. Ich habe momentan EURO 2. Mit RPF würde ich die Norm für EURO4 bzgl. Feinstaub schaffen. Aber alle anderen ja nicht, weil es ein Nachrüstkit ist. D.h. also, dass meine Schlüsselnummer gleich bleibt und ich nicht in eine neue Steuerklasse rutsche. Also würde ich auch weiterhin meine ~304EUR zahlen (jetzt ohne 1,20 EUR Aufschlag).

Ist das richtig? Ich bekomme also lediglich 330EUR einmalig und den Rest muss ich selber tragen.

Wenn ich nun keine 750 EUR ausgebe, sondern weniger. Dann kann man doch darüber schonmal nachdenken. Ich will damit ja nun nicht in 1. Linie Geld sparen, ich mache mir allgemein Gedanken über den ganzen Mist. Ich frage mich nur, ob sich der RPF in einer Ökobilanz rechnet. Schließlich müssen die auch Hergestellt werden und das bedeutet auch Fienstaub, Abgase, CO2 Austoß, Abfall etc... Dann kommt noch dazu, dass Auto, und insbesondere Autoabgase, den geringsten Teil an der Feinstaubemmision ausmachen. Ich bezweifle also, dass es ingesamt etwas bringt. Dazu kommt, dass es sich für mich vom Geld her auch nicht lohnt... Naja, mal schauen, wieviel ich wirklich dafür zahlen müsste.

Hallo,

ob es sich lohnt, einen Partikelfilter nachzurüsten, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Allerdings finde ich die Vehemenz, mit der hier einige vertreten, ein Filter würde sich nicht lohnen etwas daneben. Nicht jedem kommt es nur auf den persönlichen, finanziellen Vorteil an.

Und Fakt ist nunmal, dass bei der Nachrüstung von DPF bisher noch in keiner Messreihe (noch nichtmal mehr beim ADAC :)) ein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust gemessen wurde (falls das reine Propaganda sein sollte, bitte ich um Aufklärung und Quelle).

Außerdem sehe ich es eher so: 650 Euro kostet der Nachrüstsatz bei Twin-Tec zum Beispiel - der übrigens auch für Biodiesel freigegeben ist. 330 Euro Steuernachlass gibt es und dazu kommen noch die 1,20 je 100cm³ also pro Jahr eine Ersparnis von 22,80. Das bedeutet also, dass die Nachrüstung im ersten Jahr 297,20 kostet.

Wenn ich dann überlege, dass es dafür die grüne Plakette gibt, der Wiederverkaufswert steigen wird und man jährlich die 22,80 spart - mal ganz davon ab, dass wir ja noch garnicht sagen können, was die nächsten Jahre noch so bringen werden - und besser oder günstiger für uns Diesler wirds garantiert nicht; kann man schonmal über eine Nachrüstung nachdenken.

Wenn man sieht, was man für Knete in seinen Wagen steckt und für was manche Leute Geld ausgeben, dann darf auch keiner meckern, wenn hier jemand an seine Umwelt und seine Nachfahren denkt und dafür ein paar Kröten auf den Tisch legt.

Daher: RESPEKT an alle, die hier ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken. Wenn ich die Knete mal flüssig habe, werde ich auf jeden Fall auch nachrüsten.

Im übrigen wird bei Twin-Tec auch eine Austauschvariante angeboten. Also integrierter Russpartikelfilter mit Katalysator.

Schönen Gruss,

Jo

am 5. Februar 2007 um 8:38

Moin,

ein bissel günstiger gehts ja auch!

Einbau selbst durchziehen und vom Listenpreis noch über einen netten Händler Prozente ergattern, solls ja geben!;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

ein bissel günstiger gehts ja auch!

Einbau selbst durchziehen und vom Listenpreis noch über einen netten Händler Prozente ergattern, solls ja geben!;)

Hey, das sieht ja schonmal gut aus :).

Von was für einem Hersteller ist das? Und was würde der Filter für den 96kw MD2003 kosten?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:54

Gib uns doch mal bitte den Link dazu. Da würde ich auch mal gerne rumstöbern.

am 5. Februar 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

Von was für einem Hersteller ist das?

Und was würde der Filter für den 96kw MD2003 kosten?

..du weißt doch, Werbung - Verlinken isssssss unter Strafe verboten!;)

Dieses System ist von hjs, gehe mal auf die Seite, da gibbet es genügend Infos.

Hier nochmal etwas aus der aktuellen GF

Gruß

Re: Re: Re: Rußpartikelfilter - Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von Viprex

Ist das richtig? Ich bekomme also lediglich 330EUR einmalig und den Rest muss ich selber tragen.

Das steht alles in den Sternen, da noch nix offiziell verabschiedet ist.

Meines Wissens ist mit der Nachrüstung auch keine bessere Euro-Einstufung verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rußpartikelfilter - Nachrüstung