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Rußpartikelfilter nachträglich einbauen? Jemand Erfahrung ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:51

Hallo Leute

wir haben unter anderem einen A6 Baujahr 2005 ohne Partikelfilter. Bei einer großen Meisterwerkstattkette mit 3 Buchstaben *lol* gibt es gerade ein Angebot zum nachträglichen Einbau.

Hier mal kurz abgeschrieben:

statt 634,90 Euro nur 330,- Euro inklusive Einbau, dann kommt der einmalige Steuerbonus von 330 Euro den man vom, ich denke mal Finanzamt bekommt. und somit zahlt man effektiv 0 Euro !!!!!

Mal ehrlich, das hört sich doch einfach zu gut an um wahr zu sein oder? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ATU gemacht? taugen die was ?

Ich meine für einen eventuellen Wiederverkauf würde es schon Sinn machen einen einbauen zu lassen oder ?

Freu mich auch Antworten

Gruß DD

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13 Antworten

ich habe letzte woche bei freundl. machen lasen, Rußpartikelfilter + Kat für 394€ inkl.mws. meine auto ist auch baujahr 2005.

Gruß

Moin,

ließ dir das Angebot nochmal in Ruhe durch.....

Der mit den drei großen Buchstaben war so freundlich und hat für Dich schonmal den staatlichen Bonus herunter gerechnet....

Mit anderen Worten, du zahlst effektiv bis zum Jahresende (da fällt der Bonus weg) die 330.-€.

Wahrscheinlöich sogar erstmal 660.- und dann darfst du mit dem Einbaunachweis zum Finanzamt und die erstatten dir dann die 330.-

So einfach ist das......

Gruß

Timo

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Gymick

Moin,

ließ dir das Angebot nochmal in Ruhe durch.....

Der mit den drei großen Buchstaben war so freundlich und hat für Dich schonmal den staatlichen Bonus herunter gerechnet....

Mit anderen Worten, du zahlst effektiv bis zum Jahresende (da fällt der Bonus weg) die 330.-€.

Wahrscheinlöich sogar erstmal 660.- und dann darfst du mit dem Einbaunachweis zum Finanzamt und die erstatten dir dann die 330.-

So einfach ist das......

Gruß

Timo

Das Stimmt so aber nicht! Hast du die Werbebroschüre von ATU zur Hand ? Laut dem Angebot ist es meines erachtens eindeutig so wie ich es beschrieben habe!?! Naja bleibt uns nichts anderes übrig wie mal zu denen zu fahren und nachzufragen. Danke dir trotzdem.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:56

Noch was. Hat jemand überhaupt Erfahrung mit A.T.U? Hab manchmal schon schlechtes von denen gehört.

wen deine auto über 80000 km hat mus du noch den Kat tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

Hallo Leute

wir haben unter anderem einen A6 Baujahr 2005 ohne Partikelfilter. Bei einer großen Meisterwerkstattkette mit 3 Buchstaben *lol* gibt es gerade ein Angebot zum nachträglichen Einbau.

Hier mal kurz abgeschrieben:

statt 634,90 Euro nur 330,- Euro inklusive Einbau, dann kommt der einmalige Steuerbonus von 330 Euro den man vom, ich denke mal Finanzamt bekommt. und somit zahlt man effektiv 0 Euro !!!!!

Mal ehrlich, das hört sich doch einfach zu gut an um wahr zu sein oder? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ATU gemacht? taugen die was ?

Ich meine für einen eventuellen Wiederverkauf würde es schon Sinn machen einen einbauen zu lassen oder ?

Freu mich auch Antworten

Gruß DD

Bei solch einer Aktion ist jeder gut beraten, zunächst selber erst einmal zu klären, was es erfordert, damit die Steuerung der DPF Abreinigung im Audi System richtig (fehlerfrei) integriert wird. So wird (bei Audi) zB bei Erreichen eines bestimmten Differenzdruckes am Filter die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, so dass die Russpartikel abbrennen können und das Filterchen wieder "frei" wird. Die Abgastemperaturerhöhung geschieht über die Motorsteuerung (zusätzliche Einspritzvorgänge). Kann mir nicht vorstellen, dass die imho nicht wirklich kompetent wirkenden Mitarbeiter diverser Zubehörbastelgaragen entsprechende Kenntnis von Audi Motoren haben, geschweige denn ins Motormanagement so ohne weiteres fehlerfrei eingreifen können - und das auch noch für 330 EUR. Man stelle sich nur einmal den Abwicklungsärger vor, wenn die Sache dann auch nicht so klappt wie gewünscht oder versprochen. So ein DPF kann sich schnell mal zusetzen und (bei Nichtbabreinigung) einen entsprechenden Leistungsverlust verursachen... Wenn überhaupt, gehört diese Angelegenheit imho daher in die Hände von Audi, auch wenn man dafür etwas mehr zahlen muss, denn "billig kann teuer werden..."

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

Hallo Leute

wir haben unter anderem einen A6 Baujahr 2005 ohne Partikelfilter. Bei einer großen Meisterwerkstattkette mit 3 Buchstaben *lol* gibt es gerade ein Angebot zum nachträglichen Einbau.

Hier mal kurz abgeschrieben:

statt 634,90 Euro nur 330,- Euro inklusive Einbau, dann kommt der einmalige Steuerbonus von 330 Euro den man vom, ich denke mal Finanzamt bekommt. und somit zahlt man effektiv 0 Euro !!!!!

Mal ehrlich, das hört sich doch einfach zu gut an um wahr zu sein oder? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ATU gemacht? taugen die was ?

Ich meine für einen eventuellen Wiederverkauf würde es schon Sinn machen einen einbauen zu lassen oder ?

Freu mich auch Antworten

Gruß DD

Bei solch einer Aktion ist jeder gut beraten, zunächst selber erst einmal zu klären, was es erfordert, damit die Steuerung der DPF Abreinigung im Audi System richtig (fehlerfrei) integriert wird. So wird (bei Audi) zB bei Erreichen eines bestimmten Differenzdruckes am Filter die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, so dass die Russpartikel abbrennen können und das Filterchen wieder "frei" wird. Die Abgastemperaturerhöhung geschieht über die Motorsteuerung (zusätzliche Einspritzvorgänge). Kann mir nicht vorstellen, dass die imho nicht wirklich kompetent wirkenden Mitarbeiter diverser Zubehörbastelgaragen entsprechende Kenntnis von Audi Motoren haben, geschweige denn ins Motormanagement so ohne weiteres fehlerfrei eingreifen können - und das auch noch für 330 EUR. Man stelle sich nur einmal den Abwicklungsärger vor, wenn die Sache dann auch nicht so klappt wie gewünscht oder versprochen. So ein DPF kann sich schnell mal zusetzen und (bei Nichtbabreinigung) einen entsprechenden Leistungsverlust verursachen... Wenn überhaupt, gehört diese Angelegenheit imho daher in die Hände von Audi, auch wenn man dafür etwas mehr zahlen muss, denn "billig kann teuer werden..."

Ok danke dir. Immer gut wenn man fachlich kompetente Antworten bekommt.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

Hallo Leute

wir haben unter anderem einen A6 Baujahr 2005 ohne Partikelfilter. Bei einer großen Meisterwerkstattkette mit 3 Buchstaben *lol* gibt es gerade ein Angebot zum nachträglichen Einbau.

Hier mal kurz abgeschrieben:

statt 634,90 Euro nur 330,- Euro inklusive Einbau, dann kommt der einmalige Steuerbonus von 330 Euro den man vom, ich denke mal Finanzamt bekommt. und somit zahlt man effektiv 0 Euro !!!!!

Mal ehrlich, das hört sich doch einfach zu gut an um wahr zu sein oder? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ATU gemacht? taugen die was ?

Ich meine für einen eventuellen Wiederverkauf würde es schon Sinn machen einen einbauen zu lassen oder ?

Freu mich auch Antworten

Gruß DD

Bei solch einer Aktion ist jeder gut beraten, zunächst selber erst einmal zu klären, was es erfordert, damit die Steuerung der DPF Abreinigung im Audi System richtig (fehlerfrei) integriert wird. So wird (bei Audi) zB bei Erreichen eines bestimmten Differenzdruckes am Filter die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, so dass die Russpartikel abbrennen können und das Filterchen wieder "frei" wird. Die Abgastemperaturerhöhung geschieht über die Motorsteuerung (zusätzliche Einspritzvorgänge). Kann mir nicht vorstellen, dass die imho nicht wirklich kompetent wirkenden Mitarbeiter diverser Zubehörbastelgaragen entsprechende Kenntnis von Audi Motoren haben, geschweige denn ins Motormanagement so ohne weiteres fehlerfrei eingreifen können - und das auch noch für 330 EUR. Man stelle sich nur einmal den Abwicklungsärger vor, wenn die Sache dann auch nicht so klappt wie gewünscht oder versprochen. So ein DPF kann sich schnell mal zusetzen und (bei Nichtbabreinigung) einen entsprechenden Leistungsverlust verursachen... Wenn überhaupt, gehört diese Angelegenheit imho daher in die Hände von Audi, auch wenn man dafür etwas mehr zahlen muss, denn "billig kann teuer werden..."

Deine Antwort hat leider überhaupt gar nichts mit dem Thema Nachrüstfilter zu tun! Was soll sowas?

Zitat:

Ok danke dir. Immer gut wenn man fachlich kompetente Antworten bekommt.

Na ja nicht wirklich. Was er dir erzählt hat mit dem Thema Nachrüstfilter überhaupt nichts zu tun.

Nachrüstfilter werden nicht an die Motorsteuerung angebunden und muss nicht durch Nacheinspritzung generiert werden.

Zu der ATU Aktion :

Benutz mal die Suche. Diese Aktion wurde hier im Forum schon von vielen in Anspruch genommen.

Wichtig ist, vorher zu klären, ob es ein Austausch- oder nur ein Zusatzsystem ist, wenn dein Kat über 80tkm / 5 Jahre ist.

ATU um Gottes Willen!

Warum nachrüsten? Für 36€ weniger Steuern im Jahr? Wenn die neue KFZ Steuer kommt dann kostet der dicke mit oder ohne DPF gleich viel Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Warum nachrüsten? Für 36€ weniger Steuern im Jahr? Wenn die neue KFZ Steuer kommt dann kostet der dicke mit oder ohne DPF gleich viel Steuern.

Man rüstet nach, um eine bessere Plakette zubekommen. Hat man bereits so die grüne Plakette, lohnt es sich nicht.

Was für eine "neue Steuer" meinst du denn? Die sog. CO2-Steuer, die es seit einigen Monaten gibt?

Auch dort zahlt man die 1,20€ pro 100ccm, wenn man keinen DPF hat.

Dieser Zuschlag fällt erst am 31.03.2011 weg.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Deine Antwort hat leider überhaupt gar nichts mit dem Thema Nachrüstfilter zu tun! Was soll sowas?

Mangelndes Technikverständnis und geschwätzige Mobbingversuche ersetzen keine Fachargumente, allerwertester Peugeotkleinwagenfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Ok danke dir. Immer gut wenn man fachlich kompetente Antworten bekommt.

Na ja nicht wirklich. Was er dir erzählt hat mit dem Thema Nachrüstfilter überhaupt nichts zu tun.

Nachrüstfilter werden nicht an die Motorsteuerung angebunden und muss nicht durch Nacheinspritzung generiert werden.

Die veraltete, umständliche Filterabreinigungstechnik mittels Additiveinspritzung mag ja für kleinmotorige Peugeots wie den (mittlerweile antiquierten) 206 gelten ("FAP" usw.), ist aber nicht (und war auch nie) Stand der Technik bei Audi. Das Problem einer zuverlässigen differenzdruckgesteuerten Abreinigung bleibt bestehen und ist besonders im Falle einer Nachrüstung nicht zu unterschätzen: das Risiko zugesetzter Russpartikelfilter mit nachgerüsteter Additivtechnik (und damit das Risiko einer unkalkulierbaren Beeinträchtung der Motorleistung) ist groß. Audi wird bei solchen Problemfällen kaum weiterhelfen wollen/könnnen. Nicht nur aus diesem Grund ist - wenn überhaupt - bei einem Audi die motorgesteuerte Selbstabreinigung zu empfehlen. Selbstverständlich in Form einer Audi integrierten Lösung. Bevor man sich Murks, der bei alten Franzosen verbaut wurde, noch dazu von zweifelhaftem "Fachpersonal" in einem Audi einbasteln lässt, sollte man im Zweifel dann eher die "nichts tun/so lassen"-Option wählen, d.h. besser ohne DPF problemlos weiterfahren...

Wenn Du also schon fachliche keine Ahnung zum Stand der Technik bei Audi hast, solltest Du Dich wenigstens mit der Verbreitung von (pardon) inkompetenten Behauptungen zurückhalten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Deine Antwort hat leider überhaupt gar nichts mit dem Thema Nachrüstfilter zu tun! Was soll sowas?

Geschwätz aufgrund mangelnden Technikverständnisses ersetzt keine Fachargumente, allerwertester Peugeotkleinwagenfahrer.

Anstatt eines persönlichen Angriffs hättest du mal lieber deine Antwort begründen sollen!

Zitat:

Die veraltete, umständliche Filterabreinigungstechnik mittels Additiveinspritzung mag ja für kleinmotorige Peugeots wie den (mittlerweile antiquierten) 206 gelten ("FAP" usw.), ist aber nicht (und war auch nie) Stand der Technik bei Audi.

Veraltet? Man sollte es lieber bewährt nennen. Jeder HDi mit FAP seit 2000 erreicht die gleichen PM-Werte wie die aktuellen Audi.

Das Glück von Audi ist / war, dass man eher auf CR gesetzt hat, im Vergleich zu VW.

Die Probleme, welche die konventionellen additivlosen aktiven Partikelfilter haben, hat man aber auch bei Audi, so wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Da wirst du mir "Unwissenheit" vor und dann kommt sowas :

Zitat:

das Risiko zugesetzter Russpartikelfilter mit nachgerüsteter Additivtechnik (und damit das Risiko einer unkalkulierbaren Beeinträchtung der Motorleistung) ist groß. Nicht nur aus diesem Grund ist - wenn überhaupt - bei einem Audi die motorgesteuerte Selbstabreinigung zu empfehlen. Selbstverständlich in Form einer Audi integrierten Lösung. Bevor man sich Murks, der bei alten Franzosen verbaut wurde, noch dazu von zweifelhaftem "Fachpersonal" in einem Audi einbasteln lässt, sollte man im Zweifel dann eher die "nichts tun/so lassen"-Option wählen, d.h. besser ohne DPF problemlos weiterfahren...

Damit stellst du dich selbst als Nichtinformiert dar.

Aktive Systeme lassen sich in Fahrzeugen ohne jegliche Vorrüstung nicht nachrüsten. Das gilt sowohl für Partikelfilter mit Additiv wie auch für die ohne.

Zitat:

Wenn Du also schon fachliche keine Ahnung zum Stand der Technik bei Audi hast, solltest Du Dich wenigstens mit der Verbreitung von (pardon) inkompetenten Behauptungen zurückhalten.

Du solltest deine Tipps mal lieber auf dich selbst anwenden.

Was du in deinen Beiträgen geschrieben hast, ist zum größten Teil grob falsch.

Hi EffDee!

Ich bin kein freund von Anfeindungen und Kompetenzgerangel hier im Forum aber leider muß ich auch sagen das deine Antwort ein wenig am Thema vorbei geht und es sicher nicht der richtige Weg ist jemanden gleich persönlich anzugreifen.

Informier dich z.B. mal hier in den links zum Thema Nachrüst-DPF!!!

http://www.hjs.com/.../technik___funktionsweise.html

http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=technik

Das sollte für ein Grundwissen reichen und dich für das Qulifizieren was in diesem speziellen Thread gefragt wird.

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