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Rußpartikelfilter peugeot 206 hdi 110 fap -Filter reingen-

Peugeot
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:41

Hallo,

bei meinen Peugeot (LL 122.000) erscheint im Display die Meldung Diesel-Filter reinigen. (Bei jedem Start). Vor längerer Zeit unregelmäßig während der Fahrt.

Nach dem Durchlesen der Kommentare ist mit klar, dass es sich um den Rußpartikel handelt.

Eine Regeneration des Filters soll bei längerer Fahrt bei entsprechender Fahrtgeschwindigkeit erfolgen. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers scheint es so, dass zwar eine Regeneration eingeleitet wurde, diese aber zu keinem Erfolg führte. Ich habe mich dann auch überreden lassen den Tankdeckel (Reedkontakt) für 170€ wechseln zu lassen. Ohne Erfolg. Dann wurde eine Parametermessung durchgeführt. Ergebnis anscheinend: Partikelfilter verstopft. (Fz hat z.Zt. noch keine Leistungsverluste)

1. Möglichkeit lt. Peugeot: Partikelfilter reinigen (Tunap) Kosten 225€ -ohne Gewähr-

2. Möglichkeit. Filter im AT wechseln Kosten 520€

Bei Ersatsteilfirmen im Internet werden neue Filter für ca. 400€ angeboten.

Würde mich über aussagekräftige Meinungen dazu freuen.

Svenni

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9 Antworten

Wenn du jetzt erst 122tkm erreicht hast, fährst du wahrscheinlich auch öfters mal kurze Strecken oder? Welches Baujahr hat dein 206? Bis Anfang 2005 lag das Intervall für den Partikelfilter bei 120tkm. Ich bin viel Kurzstrecke gefahren - da war er schon bei 119tkm fällig. Ab Anfang 2005 wurde das Intervall auf 180tkm angehoben. Aber, wie gesagt, bei sehr viel Kurzstrecke wird das Intervall kürzer.

Richtig ist, dass die Meldung zum Partikelfilter gehört. In der Regel ist die Aschebeladung durch die Regenerationen zu hoch. Tunap hilft da übrigens nicht, weil es nur Ruß lösen kann. Kommt also nur dann zum Einsatz, wenn man sehr lange keine Regeneration einleiten konnte.

Bei meinem S16 HDi war es auch so, dass er normal regeneriert hat, aber die Meldung nicht weggeht. Das heißt nicht, dass die Regeneration nicht klappt. Es ist einfach zu viel Asche im Filter.

Da hilt nur der Austausch. Ich persönlich würde den generalüberholten Filter von Peugeot nehmen. Der sollte 450-500€ kosten.

Bei nur 100€ Ersparnis würde auf kein Nachbauteilsetzen.

(...Reinigungsset für Dieselpartikelfilter (DPF), bestehend aus einer Reinigungsflüssigkeit und einer Spüllösung. Das von TUNAP entwickelte und patentierte Verfahren funktioniert ohne zeitaufwändigen Ausbau des DPF. Der nichtentzündliche metallfreie Reiniger löst Kohlenstoff und Ascheablagerungen im Dieselpartikelfilter. Im Anschluss sorgt die neutrale Spüllösung für einen reibungslosen Abtransport der Asche- und Rußpartikel aus dem Filter...)

...orginaler Text von Tunap.de

Okay, also ich sage nur, wir sind super zufrieden mit dem Zeug in der Werkstatt!

Sonde raus, Tunap rein, Spülung rein, Sonde rein, Warmlaufen > Probefahrt & Blöde anglotzen lassen ;)

Dann noch die Parameter zurücksetzten.

Wenn dein Fehlerspeicher dennoch sagt "Partikelfilter durchbohrt o.ä ist diese Reinigung nicht mehr möglich.

Kann nur sagen ist eine konstengünstige alternative & viel Kunden sind begeistert.

Dennoch nicht proffesionel gereinigt.

Grüße

am 23. Juni 2013 um 17:11

Wenn Kat und Partikelfilter trennbar sind, reichts normal, den FAP auszubauen und mit reichlich Wasser auszuspuelen.

Ist das nicht trennbar, weiss ick nicht, was der Kat dazu sagt?

Du solltest auch ruhig die gesamte Produktseite lesen. Weiter unten heißt es nämlich ''Ohne Ausbau werden Ablagerungen von festgesetztem Ruß so gründlich entfernt,...''

Auch auf der offiziellen Produktseite taucht das Wort ''Asche'' nicht auf. Diese Mittel ist gut, aber löst nur Ruß.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:56

Hallo,

danke für die Antwort. Mein Peugeot ist Bj 12/04. Ich fahre jeden Tag ca. 2x25 km über Landstraße und öfters auch mal kurze/längere Strecken Autobahn. Eigentlich müsste das für die Regeneration ausreichend sein.

Warum zeigt das Display den Fehler an obwohl der Fehlerspeicher gelöscht wurde und auch anscheinend auch kein neuer Fehler vorhanden ist? Wer meldet den Fehler? Wird die Fehlermeldung bei Tausch des Filters automatisch gelöscht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bevor ich einen Filter für 450€ einbauen lasse, würde ich schon gern wissen ob der Fehler damit behoben ist. Ich habe in den letzten Jahren bei unterschiedlichen FZ schlechte Erfahrungen bezgl. Fehlerauslesung/Fehlerbehebung gemacht. Mit Ersatzteilen (Schalldämpfer) der Marke AS habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn du jetzt erst 122tkm erreicht hast, fährst du wahrscheinlich auch öfters mal kurze Strecken oder? Welches Baujahr hat dein 206? Bis Anfang 2005 lag das Intervall für den Partikelfilter bei 120tkm. Ich bin viel Kurzstrecke gefahren - da war er schon bei 119tkm fällig. Ab Anfang 2005 wurde das Intervall auf 180tkm angehoben. Aber, wie gesagt, bei sehr viel Kurzstrecke wird das Intervall kürzer.

Richtig ist, dass die Meldung zum Partikelfilter gehört. In der Regel ist die Aschebeladung durch die Regenerationen zu hoch. Tunap hilft da übrigens nicht, weil es nur Ruß lösen kann. Kommt also nur dann zum Einsatz, wenn man sehr lange keine Regeneration einleiten konnte.

Bei meinem S16 HDi war es auch so, dass er normal regeneriert hat, aber die Meldung nicht weggeht. Das heißt nicht, dass die Regeneration nicht klappt. Es ist einfach zu viel Asche im Filter.

Da hilt nur der Austausch. Ich persönlich würde den generalüberholten Filter von Peugeot nehmen. Der sollte 450-500€ kosten.

Bei nur 100€ Ersparnis würde auf kein Nachbauteilsetzen.

Der Fehler ist natürlich damit nicht weg, nur weil er gelöscht wird. Die Ursache bleibt weiterhin vorhanden.

Bei mir war es so, dass die Meldung im Display blieb, auch als der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde. Erst mit dem Tausch und einer weiteren Software wurde die Meldung zurückgesetzt.

Mein Händler meinte damals, dass man nach der Meldung noch 3-5tkm fahren kann.

Ich fahre mit der Fehlermeldung "Diesel Filter reinigen" bereits seit 70.000 km ohne Probs.

Tauchte erstmalig bei 112.000 km auf, Peugeot fand keinen Fehler und wollte neuen FAP einbauen zum vollen Preis. Meister sagte "passieren kann eigentlich nichts... irgendwann verliert das Fahrzeug Leistung". Tat es nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Fehler ist natürlich damit nicht weg, nur weil er gelöscht wird. Die Ursache bleibt weiterhin vorhanden.

Bei mir war es so, dass die Meldung im Display blieb, auch als der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde. Erst mit dem Tausch und einer weiteren Software wurde die Meldung zurückgesetzt.

Mein Händler meinte damals, dass man nach der Meldung noch 3-5tkm fahren kann.

Die Aussage, dass nichts passiert ist Quatsch. Wenn der Partikelfilter wirklich mit Asche voll wäre, dann geht nach einiger Zeit einfach zu. 70tkm schafft man nicht mehr.

Sicher, dass es diese Meldung war?

am 4. April 2015 um 10:48

Hallo!

Danke an euch alle für die vielen Infos, die jeder von euch zu diesem Thema hier mitgeteilt hat!

Ich reihe mich auch gleich ein:

Wir haben vor einer Woche einen Peugeot 206+ HDI 70 FAP Bj.2011 gekauft.

Gleich bei der Abholfahrt trat im Stau diese Fehlermeldung auf ("Diesel Filter reinigen").

Das Auto hatte mit Sportaustattung und 8-fach auf Alus bereift einen überaus fairen Preis - deswegen versuchten wir, gelassen zu bleiben, da man bei diesem Typ ja auch mit diesem phantastisch langen Zahnriemenwechselintervall von 240.000 km gesegnet ist - da könnte man sich auch mal einen Rußfilterwechsel leisten, sollte er tatsächlich schon fällig werden.

ABER: nachdem ich irgendwo gelesen hatte, daß sich jeder Rußfilter immer selbst reinigt,wenn er ca. 600°C erreicht, habe ich das Auto auf der Fahrt zur Arbeit (etwas über 30 km weit) auf der Autobahn mal richtig rangenommen und bin im Bereich von 80 bis 100% seines Leistungsspektrums gefahren.

Während auf der Hinfahrt noch einmal diese Fehlermeldung auftrat, war sie auf der Heimfahrt schon nicht mehr da.

Ich habe diese Rückfahrt dann noch etwas verlängert und das Auto nachts auf der Autobahn soweit es möglich war Vollast gefahren (das waren aber maximal 15 min über eine Strecke von vielleicht 20 km).

Das Ergebnis war, daß ich an den beiden folgenden Tagen trotz Kurzstreckenfahrten keine Meldungen mehr hatte.

Das beweist, daß sich der Filter durch erreichen der dazu nötigen Temperaturen zu einem gewissen Grad selbst freigebrannt hat.

Also könnte er es durchaus bis zur 120.000er Inspektion schaffen,wo er dann wohl routinemäßig gewechselt wird.

Ich mache jetzt bei 100.000 einen normalen Ölservice bei Peugeot und lasse bei dieser Gelegenheit mal den Füllstand des Additivs checken.

Da JanFish in seinem Beitrag geschrieben hat, daß er mit der Fehlermeldung bereits 70.000 km problemlos weitergefahren ist, sollte man nicht in Panik verfallen,wenn sie mal auftritt....

Auch die oben erwähnte Reinigungsmöglichkeit mit dem Tunap - Produkt scheint mir interessant zu sein, da sie die Nutzungsdauer des Filters eventuell um einiges verlängern könnte, bevor er getauscht werden muß.

Viele Grüße,Andreas

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