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Rußpartikelfilter rausnehmen !!!

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:48

Hallo,

auch ich bin so ein Rußpartikel geplagter Audi A4--8e 2,0 TDI Fahrer.

Ich habe es einfach nur satt diese ganzen Probleme hinzunehmen.(Möchte auch nicht auf alles eingehen ..Langstrecke ,...Kurzstrecke....ist doch alles für die Füße.....meiner ist ein Langstreckenfz.)

Wie kann man dieses Kat.Partikelfilter element ausbauen,durch ein Rohrelement ersetzen??So,das auchnachher elektronisch alles ok ist.

Bei BMW Diesel Fahrzeuge gibt es wohl so etwas.

Hat den einer je einer danach gefragt wieviel mehr Diesel durch Rußpartikel Filter Fahrzeuge fließen als bei Autos ohne.......wo ist da der Umweltschutz????

L.G.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2010 um 9:48

Hallo,

auch ich bin so ein Rußpartikel geplagter Audi A4--8e 2,0 TDI Fahrer.

Ich habe es einfach nur satt diese ganzen Probleme hinzunehmen.(Möchte auch nicht auf alles eingehen ..Langstrecke ,...Kurzstrecke....ist doch alles für die Füße.....meiner ist ein Langstreckenfz.)

Wie kann man dieses Kat.Partikelfilter element ausbauen,durch ein Rohrelement ersetzen??So,das auchnachher elektronisch alles ok ist.

Bei BMW Diesel Fahrzeuge gibt es wohl so etwas.

Hat den einer je einer danach gefragt wieviel mehr Diesel durch Rußpartikel Filter Fahrzeuge fließen als bei Autos ohne.......wo ist da der Umweltschutz????

L.G.

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Der Verbrauch ist nicht erhöht, praktisch sinds leere Blechbüchsen mit reaktiver Zylinderwand :rolleyes: Das gilt für die Nachgerüsteten. Entsprechend filtern sie auch fast nix heraus und müssen nie regenerieren, weil irgendwann richtige Klumpen von den Wänden fallen und ausgestoßen werden.

Bei den Originalen wird etwas mehr Aufwand getrieben. Vor allem aber verlierst du deine ABE wenn du den DPF einfach ausbaust! Musst schon damit leben. Das nächste Mal vor Autokauf informieren :)

Joki

Also ausgebaut bekommst du den DPF schon das ist kein Problem aber der Verbauch wird auch nicht groß sinken bei den Originalen ab Werk jedenfalls.

Motorsteuergerät sollte auch angepasst werden sonst bekommst du evtl. eine Fehlermeldung.

Die KFZ Steuer wird dann natürlich wieder teuerer wenn man es umtragen lässt bzw. wenn es überhaupt ein Tüver macht.

AU bestehst du trotztdem auch wenn ein Lehrohr zwischen ist.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Intruder2010

Hallo,

auch ich bin so ein Rußpartikel geplagter Audi A4--8e 2,0 TDI Fahrer.

Ich habe es einfach nur satt diese ganzen Probleme hinzunehmen.(Möchte auch nicht auf alles eingehen ..Langstrecke ,...Kurzstrecke....ist doch alles für die Füße.....meiner ist ein Langstreckenfz.)

Wie kann man dieses Kat.Partikelfilter element ausbauen,durch ein Rohrelement ersetzen??So,das auchnachher elektronisch alles ok ist.

Bei BMW Diesel Fahrzeuge gibt es wohl so etwas.

Hat den einer je einer danach gefragt wieviel mehr Diesel durch Rußpartikel Filter Fahrzeuge fließen als bei Autos ohne.......wo ist da der Umweltschutz????

L.G.

Also gleich mal vorab: Wenn du erwischt wirst gibts ärger. Und das vollkommen zurecht. Du tust dir und deiner Umwelt damit keinen Gefallen. Wenn man mal gesehen hat, was diese Dieselpartikelfilter alles aus dem Abgas rausfilten (und wenn man sowas vor allem mal sauber gemacht hat) dann weiss man einen DPF zu schätzen. Ärgerlich sind die Probleme, die man damit hat, Audi hat hier wohl mächtig in die ... gegriffen. Wenn du Langstrenge fährst solltest du kein Problem haben, dort auch mal eine Regenerationsfahrt einzubauen.

Bei einem Wandstromfilter (im Volksmund: geschlossener Filter) hast du selbstverständlich einen Mehrverbrauch, das ist doch sonnenklar: Filter wird beladen, Gegendruck vor Filter steigt, Kolben muss mit beladenem Filter mehr Arbeit verrichten um auf die selbe Leistung zu kommen wie mit einem unbeladenen Filter. Ergo wird mehr Kraftstoffmasse eingespritzt und der Verbrauch steigt. Wieviel das in Litern ist kann ich dir nicht sagen.

Anders sieht das bei nachgerüsteten Filtern aus, das sind offene Filter: Nicht das gesamte Abgas wird gefiltert (daher ist die Gesamtabscheiderate auch nur bei ca. 30%). Die können sich nicht zusetzen, deshalb steigt hier auch nicht der Gegendruck und du hast keinen Kraftstoffmehrverbrauch.

Es geht auch überhaupt nicht darum, mit einem DPF Kraftstoff zu sparen, es geht draum, den Feinstaubausstoß zu minimieren (sprich: Gesundheitsschutz). In dem Geschäftsbereich, in dem ich derzeit tätig bin holst du mit einem Wandstromfilter (geschlossen) 99,99% der Partikelanzahl zwischen 20 und 200 NANOMENTER aus dem Abgas heraus (Vergleich: ohne Filter 60.000 Partikel, nach dem Filter 15 Partikel). Die Partikel dieser Größenordnung können problemlos in deine Lunge (und die deiner Mitmenschen, deiner Frau und deiner Kinder, falls du welche hast) und dort sogar in die Lungenbläschen eindringen, dadurch in die Blutbahn gelangen und sich munter und fröhlich im Körper verteilen. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass an diesen Partikeln (je nach Motorbetriebspunkt stark schwankend) lösliche organische Bestandteile (Kohlenwasserstoffe, Sulfate, usw.) anhaften (die sich ebenfalls in deinem Körper veteilen) dann sollte man sich die Frage stellen, ob ein Ausbau wirklich Sinn macht.

 

Wenn ich mich nicht irre ist beim DPF (bei Audi) auch gleich der DOC mit verbaut (also ein Paket). Baust du also den DPF aus, dann baust du auch den DOC aus. Und dann viel Erfolg bei der HU. Ganz davon abgesehen, dass die Differenzdrucksensoren an deine ECU nur noch Müll melden und dein Auto nur noch im Notlaufmodus betrieben wird (gehe ich jede Wette ein). Und du meinst wirklich, dass sich dieser Aufwand lohnt? Denk nicht nur an dich, denk auch an die anderen, die dein ungefiltertes Abgas hinter dir einatmen müssen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Zitat:

Original geschrieben von Intruder2010

Hallo,

auch ich bin so ein Rußpartikel geplagter Audi A4--8e 2,0 TDI Fahrer.

Ich habe es einfach nur satt diese ganzen Probleme hinzunehmen.(Möchte auch nicht auf alles eingehen ..Langstrecke ,...Kurzstrecke....ist doch alles für die Füße.....meiner ist ein Langstreckenfz.)

Wie kann man dieses Kat.Partikelfilter element ausbauen,durch ein Rohrelement ersetzen??So,das auchnachher elektronisch alles ok ist.

Bei BMW Diesel Fahrzeuge gibt es wohl so etwas.

Hat den einer je einer danach gefragt wieviel mehr Diesel durch Rußpartikel Filter Fahrzeuge fließen als bei Autos ohne.......wo ist da der Umweltschutz????

L.G.

Also gleich mal vorab: Wenn du erwischt wirst gibts ärger. Und das vollkommen zurecht. Du tust dir und deiner Umwelt damit keinen Gefallen. Wenn man mal gesehen hat, was diese Dieselpartikelfilter alles aus dem Abgas rausfilten (und wenn man sowas vor allem mal sauber gemacht hat) dann weiss man einen DPF zu schätzen. Ärgerlich sind die Probleme, die man damit hat, Audi hat hier wohl mächtig in die ... gegriffen. Wenn du Langstrenge fährst solltest du kein Problem haben, dort auch mal eine Regenerationsfahrt einzubauen.

Bei einem Wandstromfilter (im Volksmund: geschlossener Filter) hast du selbstverständlich einen Mehrverbrauch, das ist doch sonnenklar: Filter wird beladen, Gegendruck vor Filter steigt, Kolben muss mit beladenem Filter mehr Arbeit verrichten um auf die selbe Leistung zu kommen wie mit einem unbeladenen Filter. Ergo wird mehr Kraftstoffmasse eingespritzt und der Verbrauch steigt. Wieviel das in Litern ist kann ich dir nicht sagen.

Anders sieht das bei nachgerüsteten Filtern aus, das sind offene Filter: Nicht das gesamte Abgas wird gefiltert (daher ist die Gesamtabscheiderate auch nur bei ca. 30%). Die können sich nicht zusetzen, deshalb steigt hier auch nicht der Gegendruck und du hast keinen Kraftstoffmehrverbrauch.

Es geht auch überhaupt nicht darum, mit einem DPF Kraftstoff zu sparen, es geht draum, den Feinstaubausstoß zu minimieren (sprich: Gesundheitsschutz). In dem Geschäftsbereich, in dem ich derzeit tätig bin holst du mit einem Wandstromfilter (geschlossen) 99,99% der Partikelanzahl zwischen 20 und 200 NANOMENTER aus dem Abgas heraus (Vergleich: ohne Filter 60.000 Partikel, nach dem Filter 15 Partikel). Die Partikel dieser Größenordnung können problemlos in deine Lunge (und die deiner Mitmenschen, deiner Frau und deiner Kinder, falls du welche hast) und dort sogar in die Lungenbläschen eindringen, dadurch in die Blutbahn gelangen und sich munter und fröhlich im Körper verteilen. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass an diesen Partikeln (je nach Motorbetriebspunkt stark schwankend) lösliche organische Bestandteile (Kohlenwasserstoffe, Sulfate, usw.) anhaften (die sich ebenfalls in deinem Körper veteilen) dann sollte man sich die Frage stellen, ob ein Ausbau wirklich Sinn macht.

 

Wenn ich mich nicht irre ist beim DPF (bei Audi) auch gleich der DOC mit verbaut (also ein Paket). Baust du also den DPF aus, dann baust du auch den DOC aus. Und dann viel Erfolg bei der HU. Ganz davon abgesehen, dass die Differenzdrucksensoren an deine ECU nur noch Müll melden und dein Auto nur noch im Notlaufmodus betrieben wird (gehe ich jede Wette ein). Und du meinst wirklich, dass sich dieser Aufwand lohnt? Denk nicht nur an dich, denk auch an die anderen, die dein ungefiltertes Abgas hinter dir einatmen müssen.

Danke für die wirklich große Mühe deines Beitrags,und in Sachen Umwelt stimme ich dir Zweifelsfrei zu.Dennoch glaube ich wenn ein PKW nicht fehlerfrei funktioniert,und der Verbrauch(im vergleich zu meinem 1,9 TDI Baujahr 96 sage und schreibe locker 4 Liter mehr ist)ob das so Umweltgerecht ist.

Zudem verstopft nicht nur nach einer Zeit der Rußfilter,...habt ihr euch schon mal die Versottung im Ansaugkrümmer angesehen,die bei Partikelfilterfahrzeuge mehr entstehen.!!!zudem das leidige AGR Ventil was oft wie festbetoniert ist...

Es ist einfach schade....wirklich tolle Autos baut Audi....aber diese Dieselgeneration haben sie nicht glücklich gemeistert.

Leider hatte mein Alter a4 die rote Umweltplakette.(ich hätte ihn zu gern behalten!!!!)......und der hatte nie Probleme gemacht(außer Luftmassenmesser)....ob der 2005 er auch 350.000 km locker übersteht.....?

Fakt ist,man möchte eigentlich zuverlässig fahren............aber,das wird wohl nix.

Und fakt ist,das durch den Betrieb von Rußpartikelfilter PKWs noch keine positiveren Meldungen von Städten herausgegeben worden sind in Bezug Schadstoffe in der Luft !!!

Mal sehen was ich mache............

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Verbrauch ist nicht erhöht, praktisch sinds leere Blechbüchsen mit reaktiver Zylinderwand :rolleyes: Das gilt für die Nachgerüsteten. Entsprechend filtern sie auch fast nix heraus und müssen nie regenerieren, weil irgendwann richtige Klumpen von den Wänden fallen und ausgestoßen werden.

Bei den Originalen wird etwas mehr Aufwand getrieben. Vor allem aber verlierst du deine ABE wenn du den DPF einfach ausbaust! Musst schon damit leben. Das nächste Mal vor Autokauf informieren :)

Joki

Hallo Joki,...so wie du es formulierst könnte man glauben das man letztenlich mit nachgerüsteten Filtern weniger techn. Probleme hat.

Dann sollte ich mir so einen zulegen........:))))

L.G.

Ja, du hast recht, aber Fakt ist auch, wir werden von Politikern regiert und nicht von Fakten :D

Ich würde versuchen das Auto zu verkaufen, wenns dir nicht mehr gefällt :) Machst du vermutlich ziemlichen Verlust, ist klar, aber man lebt nur einmal und schließlich ist es nur Geld :D Wozu sich ärgern? ;)

 

Edit: Ja, die leeren Blechbüchsen - ich nenn sie jetzt mal so die Nachrüst-DPF, weil ich sie auch überhaupt nicht mag die Politik :mad: - bewirken keinen Mehrverbrauch, vielleicht im Gegenteil, ich verbrauche jetzt 0,4 l weniger als im Sommer 2008 :) Kann aber auch andere Ursachen haben.

Jedenfalls nützt es dir nichts. Für dein Auto gibts keinen Nachrüst-DPF, also hast du die Wahl nicht...

Joki

Zitat:

Original geschrieben von Intruder2010

 

Danke für die wirklich große Mühe deines Beitrags,und in Sachen Umwelt stimme ich dir Zweifelsfrei zu.Dennoch glaube ich wenn ein PKW nicht fehlerfrei funktioniert,und der Verbrauch(im vergleich zu meinem 1,9 TDI Baujahr 96 sage und schreibe locker 4 Liter mehr ist)ob das so Umweltgerecht ist.

Zudem verstopft nicht nur nach einer Zeit der Rußfilter,...habt ihr euch schon mal die Versottung im Ansaugkrümmer angesehen,die bei Partikelfilterfahrzeuge mehr entstehen.!!!zudem das leidige AGR Ventil was oft wie festbetoniert ist...

Es ist einfach schade....wirklich tolle Autos baut Audi....aber diese Dieselgeneration haben sie nicht glücklich gemeistert.

Leider hatte mein Alter a4 die rote Umweltplakette.(ich hätte ihn zu gern behalten!!!!)......und der hatte nie Probleme gemacht(außer Luftmassenmesser)....ob der 2005 er auch 350.000 km locker übersteht.....?

Fakt ist,man möchte eigentlich zuverlässig fahren............aber,das wird wohl nix.

Und fakt ist,das durch den Betrieb von Rußpartikelfilter PKWs noch keine positiveren Meldungen von Städten herausgegeben worden sind in Bezug Schadstoffe in der Luft !!!

Mal sehen was ich mache............

Servus,

ich versteh dich voll und ganz. Nichts ist ärgerlicher als ein Versagen eines systemwichtigen Teils. Aber das Problem hat nicht nur Audi, glaubs mir. Hinter einem ausgereiften DPF stehen min. 5-7 Jahre Entwicklungsarbeit und da die deutschen Autobauer das Thema anfangs verpennt haben wurde eben etwas verbaut, das erhebliche Schwächen hat. Und das ist Mist.

Mal Fehlersuche betreiben: An was hängts denn? An der (ich gebs ja zu) störenden Regenerationsfahrt? (Du hast erwähnt, dass du eigentlich Langstrecke fährst, da dürfte ein Freibrennen kein Problem darstellen). Was sagt der :) dazu? Oder wo drückt der Schuh genau?

Zur Sache des AGR: Jo, altes Problem, dass der Krümmer zugerußt wird. Frag mal die C-Klasse Fahrer (grins!!!, ok sorry, unangebracht ;)). Allerdings passiert das auch bei DPF-losen Fahrzeugen - die AGR ist sogar kontraproduktiv was den Partikelausstoß angeht. Ohne AGR wäre die Partikelemission wesentlich geringer, AGR betrifft nur das Thema NOx.

 

@Joker:

Sei froh, dass die Politik dir deinen retrofit DPF gesponsert hat, also schimpf mal nicht auf die Herren in Berlin. Außerdem hab ichs in meinem ersten Beitrag deutlich gemacht: Es geht hier um den Gesundheitsschutz, das hat verdammt wenig mit Politik zu tun. Beispiel Arbeitsschutz: Wieso meinst du dürfen Stapler mit Dieselantrieb nicht in geschlossenen Hallen rumdüsen? Wieso haben Gasstabler Partikelfilter? Richtig - Arbeitsschutz (TA-Luft). Wieso sollte uns der Gesetzgeber nur auf der Arbeit schützen und nicht auch im täglichen Leben?

Die Umweltzonen sind bullshit, da die Feinstaubbelastung allgemein wetterabhängig ist. Feinstaub entsteht by the way auch durch Reifen- und Bremsscheibenabrieb und nicht nur durch PKW Emissionen. Aber an besonders exponierten Verkehrswegen (ich sage nur spezielle Strecken in Stuttgart oder Berlin) machen die Diesel-PKW und LKW 90% der Feinstaubbelastung aus (haben Studien gezeigt). Es ist völlig richtig, dass man eine Emissionsminderung vorantreibt!

Allerdings, und das sage ich nochmal, wurde das Thema DPF in Deutschland verpennt und ist anders als der (verblödete) Hybrid-Hype eine wegweisende Erfindung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Intruder2010

und der Verbrauch(im vergleich zu meinem 1,9 TDI Baujahr 96 sage und schreibe locker 4 Liter mehr ist)

...

Leider hatte mein Alter a4 die rote Umweltplakette.

Vermutlich der AFN. Ein Verbrauchsvergleich ist ein bißchen unfair, denn der

Euro2-AFN war da ziemlich unschlagbar - gerade wenn man ein bißchen drauftritt,

verbrauchen alle PD deutlich mehr als der AFN im selben Betriebsmodus, dafür

hat er halt nur Euro2. Der Rest des Mehrverbrauchs geht auf den größeren

Hubraum und eben dann wohl auch noch auf den DPF, der umso mehr zusätzlich

fordert, je größer die Aschebeladung ist.

Grüße Klaus

 

Und der Rest aufs Fahrzeuggewicht, der B6 ist deutlich schwerer geworden...

Joki

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Zitat:

Original geschrieben von Intruder2010

 

Danke für die wirklich große Mühe deines Beitrags,und in Sachen Umwelt stimme ich dir Zweifelsfrei zu.Dennoch glaube ich wenn ein PKW nicht fehlerfrei funktioniert,und der Verbrauch(im vergleich zu meinem 1,9 TDI Baujahr 96 sage und schreibe locker 4 Liter mehr ist)ob das so Umweltgerecht ist.

Zudem verstopft nicht nur nach einer Zeit der Rußfilter,...habt ihr euch schon mal die Versottung im Ansaugkrümmer angesehen,die bei Partikelfilterfahrzeuge mehr entstehen.!!!zudem das leidige AGR Ventil was oft wie festbetoniert ist...

Es ist einfach schade....wirklich tolle Autos baut Audi....aber diese Dieselgeneration haben sie nicht glücklich gemeistert.

Leider hatte mein Alter a4 die rote Umweltplakette.(ich hätte ihn zu gern behalten!!!!)......und der hatte nie Probleme gemacht(außer Luftmassenmesser)....ob der 2005 er auch 350.000 km locker übersteht.....?

Fakt ist,man möchte eigentlich zuverlässig fahren............aber,das wird wohl nix.

Und fakt ist,das durch den Betrieb von Rußpartikelfilter PKWs noch keine positiveren Meldungen von Städten herausgegeben worden sind in Bezug Schadstoffe in der Luft !!!

Mal sehen was ich mache............

Servus,

ich versteh dich voll und ganz. Nichts ist ärgerlicher als ein Versagen eines systemwichtigen Teils. Aber das Problem hat nicht nur Audi, glaubs mir. Hinter einem ausgereiften DPF stehen min. 5-7 Jahre Entwicklungsarbeit und da die deutschen Autobauer das Thema anfangs verpennt haben wurde eben etwas verbaut, das erhebliche Schwächen hat. Und das ist Mist.

Mal Fehlersuche betreiben: An was hängts denn? An der (ich gebs ja zu) störenden Regenerationsfahrt? (Du hast erwähnt, dass du eigentlich Langstrecke fährst, da dürfte ein Freibrennen kein Problem darstellen). Was sagt der :) dazu? Oder wo drückt der Schuh genau?

Zur Sache des AGR: Jo, altes Problem, dass der Krümmer zugerußt wird. Frag mal die C-Klasse Fahrer (grins!!!, ok sorry, unangebracht ;)). Allerdings passiert das auch bei DPF-losen Fahrzeugen - die AGR ist sogar kontraproduktiv was den Partikelausstoß angeht. Ohne AGR wäre die Partikelemission wesentlich geringer, AGR betrifft nur das Thema NOx.

 

@Joker:

Sei froh, dass die Politik dir deinen retrofit DPF gesponsert hat, also schimpf mal nicht auf die Herren in Berlin. Außerdem hab ichs in meinem ersten Beitrag deutlich gemacht: Es geht hier um den Gesundheitsschutz, das hat verdammt wenig mit Politik zu tun. Beispiel Arbeitsschutz: Wieso meinst du dürfen Stapler mit Dieselantrieb nicht in geschlossenen Hallen rumdüsen? Wieso haben Gasstabler Partikelfilter? Richtig - Arbeitsschutz (TA-Luft). Wieso sollte uns der Gesetzgeber nur auf der Arbeit schützen und nicht auch im täglichen Leben?

Die Umweltzonen sind bullshit, da die Feinstaubbelastung allgemein wetterabhängig ist. Feinstaub entsteht by the way auch durch Reifen- und Bremsscheibenabrieb und nicht nur durch PKW Emissionen. Aber an besonders exponierten Verkehrswegen (ich sage nur spezielle Strecken in Stuttgart oder Berlin) machen die Diesel-PKW und LKW 90% der Feinstaubbelastung aus (haben Studien gezeigt). Es ist völlig richtig, dass man eine Emissionsminderung vorantreibt!

Allerdings, und das sage ich nochmal, wurde das Thema DPF in Deutschland verpennt und ist anders als der (verblödete) Hybrid-Hype eine wegweisende Erfindung.

Also....der Schuh drückt insofern,...das ich nach einigen Fehlermeldungen den Drosselklappenstellmotor gewechselt habe(es war ein Ölfilm in dem elektr,Teil).....dabei sah ich den sehr Verkoksten Ansaugkrümmerbereich den ich mir nochmal vorknöpfen muss.AGR Ventil hing...ist jetzt aber wieder ok....nun kommt trotz Reg.Fahrt immer wieder Rußpartikelfehlermeldung begleitet von Leistungsverlust und unruhigem Standgas .Nun denke ich das der Filter definitiv zu ist(Laufleistung 155.000km)....oder ein TIPP??

Habt ihr Erfahrung mit dem relativ-neuem LiquiMoly Ansaugkrümmerreiniger speziell für Diesel Motoren mit Dpf.??

hab sorge das ich beim Einsprühen den Motor hoch jagen kann !!!!!!

am 5. September 2010 um 9:54

Bei der KM Zahl kann es gut möglich das jetzt ein Neuer fällig ist. Wahrscheinlich ist der Aschewert zu hoch.

Moin Intruder2010,

zu dem LiquiMoly Ansaugkrümmerreiniger kann ich dir nichts sagen, grundstätzlich vorsichtig sein, dass keine Späne o.ä. in den Ansaugkrümmer fallen (aber das weisst du wahrscheinlich selbst ;) ).

Ich habs ja in meinem vorherigen Beitrag geschrieben: Der verrußte Ansaugkrümmer kommt von der Abgasrückführung (AGR ist vor allem im Teillastbereich mit bis zu 50% dabei, im Volllastbereich ist das Ventil geschlossen, es sei denn, es ist dreckig/kaputt). Und die AGR soll ja die NOx Bestandteile im Abgas senken, der DPF ist hier mal unschuldig.

Audi-Fan hat das schon richtig erkannt: Nach 155 tkm ist es gut möglich, dass der DPF voller Asche ist. Da hilft auch keine Regenerationsfahrt mehr, denn die Asche ist das Endprodukt aus der Rußverbrennung. Zu viel Asche im DPF bedeutet eine dauerhafte Gegendruckerhöhung, Verbrauchserhöhung, etc…Das kann nur dadurch gelöst werden, indem ein neuer DPF eingebaut wird. Normalerweise kannst du einen mit Asche zugesetzten DPF auch noch reinigen (zumindest ist das so bei den Metallfiltern, wie das bei Keramiken aussieht weiss ich jetzt nicht), es scheint aber bei Audi grundsätzlich nicht möglich zu sein. Fahr mal zum :) und erkundige dich, was ein neuer DPF kostet - ich vermute stark, dass das nun ansteht.

Nach einer gewissen Laufleistung ist der DPF auf jeden Fall zu wechseln (oder zu reinigen), da beißt die Maus keinen Faden ab. Deshalb sollte man auch aschearme Motoröle nutzen, um den Zeitpunkt des Austausches möglichst lange zu verzögern ;). Leider wird das dem Kunden nie ausdrücklich gesagt.

Kosten ca. 1200€ (Arbeit+Material)

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Kosten ca. 1200€ (Arbeit+Material)

Frage (da du dich da auszukennen scheinst): Da ist der DOC fest mit verbaut, richtig?

Was spricht gegen eine Säuberung des DPF mit einem Dampfstrahler? (evt. Zerstörung der Keramik?)

Mir konnte das bisher niemand erklären und ich bin neugierig (o:

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