- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Russpartikelfilter
Russpartikelfilter
Hallo,
fahre einen Sharan (Alhambra) Bj.01, TDI mit 115PS.
Hat 190.000km gelaufen. Ich erwaege, den Partikelfilter einzubauen. Kann mir jmd bitte sagen, welche Teile benoetigt werden, welche Kosten auf mich zukommen und ob die Foerderung 330 Euro ab sofort gilt.
Gruss
straad
17 Antworten
Ich halte ganz ehrlich nix von den DPF die nachgerüstet werden, da entstehen ziemlich viele unkosten. Du brauchst auf jeden fall den dpf dann brauchst du warscheinlich noch ein tank der das aditiv speichert. Aber sowas las lieber in einer fachwerkstatt einbauen. Der Preis liegt schätzungsweise bei 600€-800€.
Desweiteren schau mal in dein fahrzeugschein welche abgasnorm du hast.
Meines Wissens läuft die Nachrüst-Variante ohne Additive.Der Einbau wird in etwa einer dreiviertel Std. erledigt sein.Kosten zwischen 800 und 900 Euronen.Die Frage ist nur,ob sich das bei den gefahrenen Kilometern noch lohnt.Der Staat gibt eine Förderung(ich glaube ca. 300 €).Dann wird das Auto besser bei der Steuer bedacht,aber jetzt ist die Frage: Wie lange muss man das Auto noch fahren,bis sich der Einbau rechnet?Wenn man natürlich in Stadtmitte wohnt,kann es schon sein,dass ein Fahrverbot weh tut.Ansonsten fährt man nur bis zum Stadtrand,und rein in den Bus.Einfach bei VW oder bei Boschdienst fragen,die Bruttopreise dürften schon variieren.Jede Werkstatt,welche AU machen darf,darf auch die Nachrüstung vornehmen.Da ein Bescheinigung über den Einbau bei der Zulassungsstelle abgegeben werden muss,fällt wohl der Selbsteinbau flach.
Auch ohne DPF darf der Sharan in die City, wenn es kein 4Motion ist da ZGG <2500kg.
Die DPF-Nachrüstung wird bei rund 800€ liegt, der Mehrverbrauch bei bis zu 0,5l/100km liegen. Die Steuerersparnis liegt bei 1,2€/100ccm, also 22,80€/Jahr.
Der DPF lohnt sich also weiter okölogisch noch okönomisch.
Na dann werde ich auch die Finger vom DPF lassen,bei solch einer tollen Steuerersparnis.Da muss ich ja das Auto über 10 Jahre fahren,um wenigstens etwas von dem Geld reinzuholen.Und Mehrverbrauch,bei den Spritpreisen!!! War ja echt am Überlegen,ob ich es mache.
Hallo !
Ich habe bei meinem Sharan 4motion, Baujahr 2004, einen Rußpartikelfilter der Marke Remus, einbauen lassen. Dieser Partikelfilter ist vollkommen wartungsfrei und ich habe auch keinen Mehrverbrauch. Mit diesem Filter erreicht man die Abgasnorm EURO 4. Die Kosten beliefen sich auf ca. 700,- Euro, wobei die reinen Montagekosten ca. 45,- Euro betrugen.
MfG. torren
Hi,
habe meinen alten Beitrag gerade wieder gefunden; Jetzt spitzt sich die Situation mit der bevorstehenden Umweltzone in der Nachbarstadt bei uns zu. Der Alhambra hat nun 220.00 km auf dem Buckel, ich wuerde ihn aber gerne noch weiterfahren, da er ausser Leder alle Zusatzausstattungen besitzt und im Moment zuverlaessig laeuft. Ein Austausch-Motor käme im Fall der Fälle auch in Frage.
Was wuerde in diese Fahrzeug eingebaut werden? Das sogenannte Zusatz-System (ZS) oder ein Austauschsystem (AS)???
Ich habe etwas von 80.000km und 5-Jahre Begrenzung gelesen, kann die auf mich zutreffenden Kosten aber nicht wirklich online abschaetzen.
330 Euro vom Finanzamt und der guenstigere Steuersatz ist mir bekannt. Auch ein Angebot von VW fuer 449 Euro fuer bestimmte VW-Fahrzeuge.
Danke fuer Eure Antworten.
Gruss
straad
Zitat:
Ich habe bei meinem Sharan 4motion, Baujahr 2004, einen Rußpartikelfilter der Marke Remus, einbauen lassen. Dieser Partikelfilter ist vollkommen wartungsfrei und ich habe auch keinen Mehrverbrauch. Mit diesem Filter erreicht man die Abgasnorm EURO 4. Die Kosten beliefen sich auf ca. 700,- Euro, wobei die reinen Montagekosten ca. 45,- Euro betrugen.
MfG. torren
hallo torren.
ich habe auch einen ´Sharan 4motion von 11/06 und finde keine Partikelfilter dafür. Bei Remus habe ich nachgefragt, die sagten, dass ihr Partikelfilter leider nicht die Zulassung für die grüne Plakette in Deutschland hat. Hast du die bekommen? Wenn ja, wo hast du den Partikelfilter her? Direkt aus Österreich?
Vielen Dank und Grüße
tine
Zitat:
Original geschrieben von torren
Hallo !
MfG. torren
kein filter ändert die abgasnorm.
hat man vorher euro 3 behält man diese auch.
was sich ändert ist die schadstoffgruppe. mit euro 3 und dpf bekommt man schadstoffgruppe 4 und somit die grüne plakette.
Zitat:
Jetzt spitzt sich die Situation mit der bevorstehenden Umweltzone in der Nachbarstadt bei uns zu.
um welche stadt handelt es sich denn? reicht da die gelbe plakette nicht?
Zitat:
Was wuerde in diese Fahrzeug eingebaut werden? Das sogenannte Zusatz-System (ZS) oder ein Austauschsystem (AS)???
Ich habe etwas von 80.000km und 5-Jahre Begrenzung gelesen, kann die auf mich zutreffenden Kosten aber nicht wirklich online abschaetzen.
bei den zusatz- und teilaustauschsystemen muss der kat getauscht werden, sollten die grenzwerte vpn 80tkm oder 5 jahren überschritten werden.
bei austauschsystemen wird der alte kat gegen eine kombination aus kat und dpf getauscht.
Zitat:
ich habe auch einen ´Sharan 4motion von 11/06 und finde keine Partikelfilter dafür. Bei Remus habe ich nachgefragt, die sagten, dass ihr Partikelfilter leider nicht die Zulassung für die grüne Plakette in Deutschland hat. Hast du die bekommen? Wenn ja, wo hast du den Partikelfilter her? Direkt aus Österreich?
was ist mit twintec und cityfilter? haben die nichts?
hat der wagen aus 11/06 denn nicht schon euro 4?
ein filter aus österreich nützt dir nichts, da er in deutschland nicht anerkannt ist und erst aufwendig geprüft werden müsste.
was sich ändert ist die schadstoffgruppe. mit euro 3 und dpf bekommt man schadstoffgruppe 4 und somit die grüne plakette.
Gilt das denn auch für den DPF von Remus? Ich will ja nur die grüne Plakette, alles andere ist mir egal. Will halt mit dem fast neuen Fahrzeug weiter in die Städte fahren können.
Nee, war wohl die letzte Bauwoche mit euro 3 NOrm.
ein filter aus österreich nützt dir nichts, da er in deutschland nicht anerkannt ist und erst aufwendig geprüft werden müsste.
Twintec und Cityfilter?
wo kann ich denn da nachfragen??
VG
tine71
Zitat:
Gilt das denn auch für den DPF von Remus? Ich will ja nur die grüne Plakette, alles andere ist mir egal. Will halt mit dem fast neuen Fahrzeug weiter in die Städte fahren können.
die grüne plakette bekommt der wagen mit nem dpf schon. bei der schadstoffgruppe bedeutet euro 3 + dpf grüne plakette.
die euronorm bleibt aber weiterhin euro 3.
Zitat:
Twintec und Cityfilter?
ja zum beispiel.
oder einfach mal googlen.
es kann aber sein, dass es für das modell keinen filter gibt.
noch ein tipp :
man kann die zitierten beiträge besser von deinen unterscheiden, wenn du die zitat-funktion benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Tine71
[/quote
Nee, war wohl die letzte Bauwoche mit euro 3 NOrm.
Twintec und Cityfilter?
VG
tine71
[/quote
Hallo
Von die Firma HJS für Motoren MKB AUY und ASZ ( 115/130 PS) Art.-Nr. 93 11 2017 FG.-Nr.: 7M-3-030 364 - 7M-6-030 000
Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 0444 und 0447.
Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.
Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten ca. 40-60 Euro und du bekommst Grüne Plakette .
Nur zu Info Original von VW sind auch von die Firma HJS und das bekommst du bei jedem Musterbetrieb wer ist einfach berechtig das zu verbauen kuks Du Klick .
MfG
gilt das denn auch für die 4motion modelle?
bei passat und golf gibt es da wohl einige einschränkungen, zumindestens bei twintec.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
bei passat und golf gibt es da wohl einige einschränkungen, zumindestens bei twintec.
Hallo
Für 4motion Modelle sind bisschen schwieriger aber gibt's von der Firma Oberland
Der Oberland - Partikel-Kat ersetzt den Original-Katalysator.
Somit entfällt die zusätzliche Investition in einen neuen Oxidations-Katalysator, die bei einer Laufleistung des alten Oxi-Kat von mehr als 80.000 km oder mehr als 5 Jahren notwendig wäre.
Die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Abnahmebescheinigung sind im Lieferumfang enthalten.
Als Einbauzeit ist die Dauer für den Austausch des Original-Katalysators mit dem Oberland - Partikel-Kat anzusetzen
Listen-Preis: 565.00 € zzgl. MwSt und Einbaukosten
Kuks du hier rein Klick
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Wowik14
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Hallo
Für 4motion Modelle sind bisschen schwieriger aber gibt's von der Firma Oberland
Der Oberland - Partikel-Kat ersetzt den Original-Katalysator.
Somit entfällt die zusätzliche Investition in einen neuen Oxidations-Katalysator, die bei einer Laufleistung des alten Oxi-Kat von mehr als 80.000 km oder mehr als 5 Jahren notwendig wäre.
Die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Abnahmebescheinigung sind im Lieferumfang enthalten.
Als Einbauzeit ist die Dauer für den Austausch des Original-Katalysators mit dem Oberland - Partikel-Kat anzusetzen
Listen-Preis: 565.00 € zzgl. MwSt und Einbaukosten
Kuks du hier rein Klick
MfG
Vielen Dank,
hab gerade mit Oberland telefoniert und die haben wirklich einen für meinen Sharan. Wird gleich von meiner Werkstatt bestellt.
Das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Tine