1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Citroën
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:10

hallo

kann mir jemand sagen wo ich günstig einen neuen rußpartikelfilter bekomme?

mein picasso macht gerade eine grundsanierung durch,glaube ich,

nach dem kondensator meldet sich nun noch der partikelfilter,

citrön sagt, eine wiederbelebung kostet um die hundert euronen

und hällt nur drei wochen,hat nun 121 t km runter und meldung ist --dieselfilter reinigen--,

habe auch gelesen das es erst bei 180 t km ist

gruß

buttangeln

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buttangeln

hallo

Beim C-Händler. Wo auch sonst? Frag deinen Händler mal nach den generalüberholten Partikelfiltern. Die sind deutlich günstiger bei gleicher Leistung.

Zitat:

Keine Ahnung, was du damit meinst.

Zitat:

und hällt nur drei wochen,hat nun 121 t km runter und meldung ist --dieselfilter reinigen--,

Die Fehlermeldung ist beim Wechsel normal.

Zitat:

Was soll erst bei 180tkm? Der Partikelfilterwechsel? Das hängt bekanntlich vom Baujahr ab.

Gut möglich, dass er bei dir bei 120tkm vorgesehen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:52

hallo

habe alles etwas lockerer ausgedrückt,wußte ja nicht das man gleich so auseiander gerissen wird,sorry

aber danke

wiederbelebung meine ich regenerieren,wurde mir aber bei citrön von abgeraten,weil die wirkung gleich null ist und kostet nur

von einem generalüberholten haben die natürlich nichts gesagt,

mit den 180t km habe ich auch nur gelesen,kann ich mir auch nicht denken,dann hätte ich bestimmt noch nicht diese meldung

gruß

am 13. Juni 2010 um 12:06

Bei den alten HDI Fap (z.B. beim C5) lagen die Intervalle bei 80.000 bzw. später bei 120.000 km. Der erste Wechsel ging normal immer auf Kosten von Citroen.

Was du mit Wiederbelebung meinst, verstehe ich auch nicht. Der Filter brennt sich alle Paar Hundert KM selbst frei. Irgendwann muss er dann getauscht werden. Die alten Filter werden dann bei CIT gereinigt und später wieder in nem anderen Fahrzeug verbaut

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:40

hallo

das mit dem regenerieren ( wiederbeleben ) hat der gute mann bei citrön mir gesagt,

das machen die in der werkstatt,soll wohl noch ein mittel reinkommen

was die letzten rückstände auch noch verbrennt,denn auch nach der selbstreinigung bleiben immer noch rückstände und die machen den filter dicht,deshalb der wechsel bei 120 t wenn im display diese meldung kommt,aber er meint das es nicht so gut ist,kostet 70€ und nach drei wochen würde ich doch wegen einem neuen partikelfilter kommen,

mit der kostenübernahme habe ich auch gefragt,aber genau das hat er gesagt was du geschrieben hast,beim c 5 ja,aber sonst nicht

gruß

buttangeln

So ein Mittel, dass in den Partikelfilter kommt um ihn zu reinigen hilft lediglich bei Rußablagerungen, nicht aber bei Ascheablagerungen (welche die Lebensdauer des Partikelfilters bestimmen).

Zitat:

mit der kostenübernahme habe ich auch gefragt,aber genau das hat er gesagt was du geschrieben hast,beim c 5 ja,aber sonst nicht

Ich neige hier auch wieder zu der Aussage, dass es Quatsch ist, was man dir da erzählt. PSA übernimmt den Wechsel bei den für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen, egal welches Modell es ist.

am 13. Juni 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

PSA übernimmt den Wechsel bei den für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen, egal welches Modell es ist.

zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr. Später wurde die Kostenübernahme gestrichen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:04

Zitat:

So ein Mittel, dass in den Partikelfilter kommt um ihn zu reinigen hilft lediglich bei Rußablagerungen, nicht aber bei Ascheablagerungen (welche die Lebensdauer des Partikelfilters bestimmen).

ja was habe ich denn nun drinn wenn der wagen sich meldet,dann denke ich ja asche weil der bei citrön gesagt hat das ich in drei wochen doch wieder da bin,

aber kann mir einer sagen wo ich solch einen partikelfilter noch bekommen kann außer bei citrön,könnte mir den auch dann selber einbauen und nur für das aditiv in die werkstatt

am 13. Juni 2010 um 14:23

Zitat:

ja was habe ich denn nun drinn wenn der wagen sich meldet,dann denke ich ja asche weil der bei citrön gesagt hat das ich in drei wochen doch wieder da bin,

aber kann mir einer sagen wo ich solch einen partikelfilter noch bekommen kann außer bei citrön,könnte mir den auch dann selber einbauen und nur für das aditiv in die werkstatt

Mir wäre nicht bekannt, dass es andere Bezugsquellen für den Filter gibt als Citroen bzw. Peugeot

Zitat:

Original geschrieben von SI_Nightmare

Zitat:

Original geschrieben von SI_Nightmare

Zitat:

PSA übernimmt den Wechsel bei den für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen, egal welches Modell es ist.

zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr. Später wurde die Kostenübernahme gestrichen

Ab welchem Bj wurde denn der Filterwechsel gestrichen? Habe einen C5 Bj 2005 und stehe mit 92.000 KM kurz vor dem Filterwechsel!

Lt Citroen schlägt das mit rd. 800 EUR zu buche

Bei Peugeot erfolgte der Wechsel Anfang 2005.

Zitat:

hallo

mein picasso macht gerade eine grundsanierung durch,glaube ich,

nach dem kondensator meldet sich nun noch der partikelfilter,

gruß

buttangeln

Versuche doch mal bei

www.bmcatalysts.co.uk/

bzw.

http://www.bmcatalysts.co.uk/diesel_particulate_filters.php

einen neuen FAP (DPF) zu bekommen. Für den 1,6 TDCI von Ford (grundsätzlich baugleich mit dem HDI 110) gibt es dort für weniger als 400 Euro so ein Teil.

Ob die auch für den Citroen einen FAP haben mußt du selber mal nachsehen.

Nachtrag:

Auf

www.bmcatalysts.co.uk/details.php?id=851

sind die Citroen-Modelle aufgelistet für die der

BM11013 geeignet ist

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:14

hallo

das ist ja genial,

tausend dank,aber ein

kleines problem habe ich,wo finde ich die preise

und noch schöner ist natürlich wenn alles in

deutsch wäre,denn des englischen bin ich total nicht mächtig,

das gibt es auch noch,nicht lachen:rolleyes:

und wie ich sehe ist meiner auch dabei

gruß

achja und noch ne frage

wo finde ich die motornummer?

Zitat:

kleines problem habe ich,wo finde ich die preise

irgendwo im Katalog sind auch die Preise. Allerdings in brit. Pfund.

Wäre schon hilfreich wenn du jemanden kennen würdest der ein bischen Englsich versteht

Deine Antwort