ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Habe einen 320 CDI von 2/2005 der jetzt einen Rückruf hat wegen dem Partikelfilter.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. September 2005 um 12:24

Eigentlich kein Rückruf sondern eine Kundendienstmaßnahme und betrifft so gut wie alle FZ mit RPF , außer gaaanz neue . Sind sogar mehrere Maßnahmen in einem Paket zusammengefaßt .

Mit dabei ist auch die neue Software die den Verbrauch reduzieren soll -> also alle fix zum fashen nach MB !

neues Patch Partikelfilter???

Habe dieses Update erhalten und bin nicht zufrieden.

Nach einlegend es Tempomates bei 105 km/h geht ein ruckeln durch den Motor, man denkt gleich setzt er aus.

Sowie meine Uhr (einfach nicht zu fassen) nach ca. 10min musste ich an einem Bahnsteig für 2min. den Motor abstellen, beim Start geht die Uhr zurück auf die erste Startzeit, ich traute meinen Augen nicht, aber es war so, im Radio die Nachrichten (13.01Uhr) und die Uhr zeigte 12.50Uhr an. Das war beim nächsten Halt nochmal reproduzierbar.

Beim Start ca. 1h später (Uhr zeigte die falsche Zeit noch immer an), wurde die Uhr plötzlich wieder auf die richtige Uhrzeit gestellt. Heute wieder bei MB. Schaun wir mal.

Gruß Frank :-)

am 12. September 2005 um 14:37

Will ebenfalls wegen dem RPF-Update zu DC.

Hat sonst noch jemand nach dem Update irgendwelche Probleme?

GRuss

Vinzenz

Patch

Hallo Vinzenz,

das mit der Uhr kommt vom APS 50, die Uhrzeit wird über das GPS System mit der richtigen Zeit versorgt. Hat nichts mit dem Patch zu tun.

Das ruckeln des Motors in der Warmfahrphase ist geblieben, Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht.

Neuer Fehler hinzugekommen, auf der Autobahn Ausfall des Turboladers sowie des Tempomates. Auf einem Parkplatz angehalten, Motor aus, kurze Zeit warten, wieder starten und schon gehts wieder.

Der Verbrauch sinkt tatsächlich. ca. 0,5Liter auf 100km.

Gruß Frank

Ich habe von dem Rückruf noch nichts gehört, welche Modelle und BJ betrifft er ? Auch den 220er aus 2/04 ?

Was wird da gemacht ? Von wann ist der Rückruf ? Oder gehörte das mit zum SBC-Rückruf ?

Gruß

Björn

Jetzt ist der fehler gefunden worden.

Lamda Sonde war defekt, Ladedrucksensor war laut Diagnosegerät auch defekt brachte bei Austausch aber nicht den gewünschten Erfolg. Ein Unterdruckschlauch war abgerutsch. Deshalb schnorchelte der Wagen auch beim Beschleunigen.

Fazit, am neuen Patch lag es nicht, es war halt Zufall das dieses Fehlerbild auftrat.

Gruß Frank

@eibuser:

wann wurde dein Liebling gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

Ich habe von dem Rückruf noch nichts gehört, welche Modelle und BJ betrifft er ? Auch den 220er aus 2/04 ?

Was wird da gemacht ? Von wann ist der Rückruf ? Oder gehörte das mit zum SBC-Rückruf ?

Gruß

Björn

Ist kein Rückruf. Deswegen wirst Du auch nichts davon hören!

Wenn Dein Wagen das nächste mal bei DC ist, zeigt denen ihr Computer, dass für Dein Auto noch ......Kundendienstmaßnahmen anliegen.

Bei meinem (280 CDI 12/04) war das die Navi DVD, Software RPF und irgendein Sensor RPF.

Billy

Herstellung Datum

@ E-klasse-Käufer

ich glaube 05/2004.

Ich überlege bereits schon etwas längere Zeit was eigendlich nach den 2Jahren Garantie bzw. Gewährleistung mit Reparaturen und den Ersatzwagen wird und wie man sich gegen diverse Mängel schützen kann.

Eventuell mit einer Reparaturkostenpauschale im Monat oder irgend was in dieser Richtung?

Gruß Frank

nach der garantie kennen die das wort ERSATZwagen nicht, nur LEIHwagen. darf man dann schön bezahlen.

und diese kundendienstmaßnahmen sind komischerweise immr UNTER 25AW´s, denn ab 25 AW´s gäbe es normalerweise den ersatzwagen.

naja..

ich überlege bereits schon etwas längere Zeit was eigendlich nach den 2Jahren Garantie bzw. Gewährleistung mit Reparaturen und den Ersatzwagen wird und wie man sich gegen diverse Mängel schützen kann.

Eventuell mit einer Reparaturkostenpauschale im Monat oder irgend was in dieser Richtung?b

--------------------------------------------------------------------------

ch überlege bereits schon etwas längere Zeit was eigendlich nach den 2Jahren Garantie bzw. Gewährleistung mit Reparaturen und den Ersatzwagen wird und wie man sich gegen diverse Mängel schützen kann.

Eventuell mit einer Reparaturkostenpauschale im Monat oder irgend was in dieser Richtung?

--------------------------------------------------------------------------

Hallo,

meine vorherige Antwort hat nicht geklappt. Aber nun: Mercedes hat jetzt ganz neu eine Garantieverlängerung. Die Verlängerung muß während der 2-jährigen Gewährleistung abgeschlossen werden. 1 Jahr Garantieverlängerung kostet für die E-Klasse (z.B. E220CDI) 199,-- EURO oder für 2 Jahre 499,-- EURO. Ausschlüsse sind vorhanden. Die wesentlichen Teile, auch Elektronik ist allerdings inbegriffen. Ich werde meine Garantie auf jeden fall für 2 Jahre verlängern.

Gruß

Jürgen

die holen das alles wieder rein indem sie dich an deine werkstatt binden. denn ganz wichtig dafür ist ein lückenloses SCHECKHEFTZ BEI DC!

und meistens geht eh irgendwas kaputt, was schon ausgeschlossen ist in dieser tollen garantie!

ich halte nicht arg viel davon aber naja gut..

Habe meinen 320CDI T (04/2005) heute zum B+ Service (23.000 km) gebracht. Bin gespannt, was die da alles machen. Werde da ganz genau zum Thema Software Updates nachfragen.

Bin neugierig, ob mein Chiptuning noch da ist :-|

Deine Antwort